ABS-Problem (Steuergerät oder Sensor)!?

Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe saabfreunde :)

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem problem helfen:

ABS funktioniert nicht, die lampen gehen an so bald das fahrzeug rollt! (9-5 Bj. '99 2.3t 170 PS)

Habe nun den fehlerspeicher bei opel auslesen lassen, aber keinen vernünftigen Fehlerspeicherausdruck bekommen, sonder nur einen unseriösen handgeschriebenen zettel. auf dem stand - Steuergerätefehler ABS!

Wollte mich dann selber an die fehlersuche machen, ob es nich doch eher die sensoren sind. Vorne habe ich bei beiden einen widerstand von 1750 Ohm gemessen (also i.O.), hinten jeweils 1118 Ohm (???). Sollte der widerstand nich bei allen gleich sein!? dann habe ich die hinterachse aufgebockt, so dass beide räder in der luft hängen, dann zündung eingeschaltet und an einem rad gedreht, aber keine abs lampe ging an :/ erst wenn beide räder zugleich gedreht werden gehen die leuchten an, was kann das nun sein!? beide sensoren im arsch oder nur einer, oder doch das steuergerät!?!?!?

kann mir jemand helfen??? die suche ergab keine hilfe :/
 
Geht der Tacho?
Bei meinem auch Jg. 1999,9-5 war es ein defektes ABS Steuergerät, soviel ich weiss sind es die Lötstellen wo nicht mehr gut sind.
 
Ja der Tacho geht! ;)

Kann es sein, dass er nur vom linken hinterrad das geschwindigkeitssignal bekommt??
Als die Hinterachse aufgebockt war, habe ich bei eingeschaltener Zündung am linken hinterrad gedreht und die abs lampen blieben aus und die tachonadel bewegte sich bis auf 10 km/h. Scheint ja erstmal alles in ordnung zusein.

Also doch eher steuergerät defekt!?
 
Dass die ABS-Lampe beim Drehen beider Hinterräder angeht, dürfte normal sein, da ich davon ausgehe, dass du diese nicht mit annähernd gleicher Drehzahl hast drehen können. Das erkennt das Steuergerät als einen Zustand, der im normalen Fahrbetrieb (ohne Bremseneingriff) nicht vorkommen und somit nur durch einen Fehler im System verursacht worden sein kann - also Fehlerleuchte. So ein "Fehler" sollte, nach eigener Erfahrung, nach einigen Metern normaler Fahrt von alleine wieder verschwinden. Dass die Lampe nicht beim Drehen nur eines Rades angeht, könnte daran liegen, dass das als "normaler" Zustand (z.B. bei Wartungsarbeiten) akzeptiert wird.
Ich weiß, das hilft dir bei der Fehlersuche noch nicht weiter, aber vielleicht doch beim Systemverständnis...

edit:
WIS sagt: Widerstand der hinteren Sensoren: 1130+- 115 Ohm
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir sogar sehr :)

Das bestärkt immer weiter die aussage, dass das steuergerät defekt ist.
Nur eine frage: warum gehen die lampen erst an, wenn das fahrzeug rollt!?

Ich werde morgen das Steuergerät ausbauen und zu bba-reman schicken und reparieren lassen ;)
Kann ich eigtl ohne Steuergerät fahren? Geht der Tacho dann noch?
 
Hallo,

der komplette ABS-Block von unserem Kombi ist heute von BBA-Remann zurückgekommen...alle Leuchten sind wieder aus, nur der Tacho geht nicht :confused:
weiß einer was das noch sein kann??

Gruß

Markus
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir sogar sehr :)

Das bestärkt immer weiter die aussage, dass das steuergerät defekt ist.
Nur eine frage: warum gehen die lampen erst an, wenn das fahrzeug rollt!?

Ich werde morgen das Steuergerät ausbauen und zu bba-reman schicken und reparieren lassen ;)
Kann ich eigtl ohne Steuergerät fahren? Geht der Tacho dann noch?

@ TurboElch_9-5

Du hast aber schon überprüft, ob der Sensorring auf der Gelenkwelle noch intakt ist?
Bei meinem 9-5 lag der Fehler, der Deinem Fehlerbild entspricht, an einem nicht plausiblen Signal, bedingt durch einen gebrochenen Sensorring.

Nachdem ich diesen Ring erneuert hatte, war alles wieder Chico!!

Der Sensorring ist durch Unterrostung gesprengt worden. Deshalb saß er auch noch auf der Welle und hat sich nicht akustisch bemerkbar gemacht.
Durch die Weitung an der Bruchstelle entstand das unplausible Signal.

Tipp: Sollte das der Fehler sein, den Ring bei ebay-uk.com kaufen. Kostet dort ca. 10 € zuzügl. Porto wo hier 29 € verlangt werden (+ Porto)

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Hallo Hundemumin,

sehr guter Tip mit dem Sensorring. Hab ich noch nicht kontrolliert. Warte jetzt erstmal ab, bis mein Steuergerät von BBA-reman zurück ist. Falls es dann immernoch nicht funktionieren sollte, schaue ich nach den Ringen ;)
 
Habe heute einen Anruf von BBA-reman bekommen, die meinten zu mir mein ABS-Steuergerät sei zu doll beschädigt und man könne es nicht reparieren. :(

Jetzt brauch ich dringend ein gutes gebrauchtes Steuergerät! Weiß einer auf welche Daten man da achten muss? Kann ich auch eins aus einem Dieselfahrzeug mit Automatik einbauen!? Oder wo ist da der Unterschied zu meinem!?

Vielen Dank für evtl Antworten!
 
Keine Ahnung, das wüsste ich aber auch gerne! :P

Habe heute mein altes Steuergerät wieder bekommen. Hab mir auch schon ein gebrauchtes bestellt. Mal schauen ob's damit klappt ;)
 
Ich denke mal da der Diesel vorne schwerer ist, wird wohl das ABS-Gerät anders programmiert sein. Wichtig auch, hat das Auto TCS oder ESP diese Geräte sind anders wie eine ohne.
 
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät mit derselben Teilenummer eingebaut. Aus einem 2.3t mit 170 PS, wie meiner. Und jetzt sind die Warnlampen aus und das ABD funktioniert wieder einwandfrei! :)))
 
Hallo,

ich kämpfe aktuell auch mit den leuchtenden Christbaum Brake, TCS, ABS, Ausrufezeichen bei einem 2001er Aero Automat.

Steuergerät wurde bereits bei bba reman repariert.
Hintere Sensoren (natürlich incl. Radlager) erneuert.
Trotzdem leuchtet der Christbaum.:confused:
Ab und zu gehen die Lampen auch für 30m bis 300km (!! Würzburg - München) mal wieder aus.
Kein Schema erkennbar, unabhängig von Nebel, Sonne, Wolkenbruch, Feldweg, Autobahn ... .

OBDII meldet Radsensor hinten links (der ist aber neu und die Syptome waren mit altem wie neuem Sensor identisch).

Tacho, Tempomat funktionieren immer.
Beide Kilometerzähler zählen nur manchmal bei leuchtendem Christbaum (kein Schema erkennbar).
Ohne Christbaum zählen beide vorbildlich.

Ich vermute fast ein Kabelproblem.
Hintere Rad-Sensoren gehen ja zusammen mit den Kabeln von Kraftstoffpumpe und Tankgeber im Bereich des hinteren linken Türausschnitts/Mitfahrerferse in den Fahrzeug-Kabelbaum.
Welches Kabelpaarung ist denn der linke (Fahrerseite in D) bzw. der rechte (Beifahrerseite in D) Sensor?
Zur Verfügung stehen:
- braunes und schwarzes Kabel
- braun-weißes und schwarz-weißes Kabel

Wo bekomme ich das Kabelstück mit Stecker vom hinteren linken Radsensor bis in den Innenraum her?

Würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen, sonst muss ich doch noch auf Bayerische Autos aus München umsteigen :biggrin:.

Vielen Dank, Uwe
 

Anhänge

  • 20140822_153550_a.jpg
    20140822_153550_a.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 59
Wenn ich das im Schaltplan richtig lese ist die Kombination braun/ schwarz für den Sensor linke Seite, die hat diese Farben auch nach den Crimpverbindungen, der Sensor rechte Seite hat laut Schaltplan auch die Farben braun/ schwarz am Sensor, aber nach den Crimpverbindungen die Farben braun/ weiß und schwarz/ weiß.............

Gruß, Thomas
 
Ich habe das gleiche Problem.
Hatte auch schon davon berichtet und um Hilfe gebeten. War vor dem Crash, also alles futsch.
Nochmal ganz kurz mein Problem.
Mein Navi (Doppel-Din von Clarion) benötigt ein Geschwindigkeitssignal, nur GPS reicht ihm nicht. Auf Nachfrage bei einem Saabschrauber in HH wurde mir mitgeteilt:
Nimm das mal am Stecker vom ASB-Steuergerät ab an Pin...(hab ich vergessen) So tat ich. Seit dem "Tannenbaumbeleuchtung" Brake, ABS,TCS off und das rote Warndreieck. Tageskilometerzähler seit dem auf Null und Kilometerzähler geht auch nicht mehr. Tempomat auch nicht. Tacho geht.
Beim auslesen in der Wekstatt = Radsensor hinten links defekt bzw. keine Komunikation möglich. Ich habe die selbstgelegte Kabelage zum ABS-Steuerungsgerät zurückgebaut und nachdem ich ein WIS ergattert habe das Geschwindigkeitssignal hinten links im Kofferraum gefunden und dort abgenommen. Bei meinem letzten Bericht hatte ich die Frage gestellt ob ich mit meiner Aktion denn das Steuergerät getötet haben könnte, bekam ich, von flemming glaube ich, die Antwort ich könnte auch den Radsensor zerschossen haben und ich den mal durchmessen sollte. Hab ich getan, 1,169 K-Ohm auf beiden Seiten. Also im grünen Bereich. Habe die Kabel auch vom Steuergerät bis zum Sensor durchgemessen (evtl. Kabelunterbrechungen) auch o.K. Habe mir ein Steuergerät von nem anderen 9-5 (allerdings 3.0tid) besorgt = negativ.
Meiner ist ein 2.3t 185 Ps Automat. Sollte ich wirklich mein Steuergerät gemeuchelt haben? Ich frage deshalb weil ich das Steuergerät jetzt eigentlich zu BBA schicken wollte, oder hat noch jemand ne andere Idee. Oder hat noch jemand eins rumzuliegen is´n Bosch 273 004 451.

Würd mich freuen was zu hören, Danke im voraus
Gruß Jürgen
 
Wenn ihr ein defektes Steuergerät "übrig" habt würde ich mir das gerne mal anschauen wollen ;) Ich habe mir dieses Steuergerät zwar noch nie angeschaut, habe aber beruflich mit sehr komplexen Platinen und deren Fehlersuche zu tun. Schaden kanns nicht ;)
 
Wenn ich das im Schaltplan richtig lese ist die Kombination braun/ schwarz für den Sensor linke Seite, die hat diese Farben auch nach den Crimpverbindungen, der Sensor rechte Seite hat laut Schaltplan auch die Farben braun/ schwarz am Sensor, aber nach den Crimpverbindungen die Farben braun/ weiß und schwarz/ weiß.............

Gruß, Thomas

Dankeschön, kann ich bestätigen :biggrin: .
Mittlerweile finde ich mich im WIS halbwegs zurecht:bananapowerslide: .

Saab_9-5_Schaltplan_ABS_m.jpg
 
Tausche einfach das Steuergerät
Kostet nicht die Welt , für 60-70€ gibts von schlachtfahrzeuge bei ebay

bba reman war schon mal im TV zusammen mit 9 andere "spezialisten"
 
Tausche einfach das Steuergerät
Kostet nicht die Welt , für 60-70€ gibts von schlachtfahrzeuge bei ebay

bba reman war schon mal im TV zusammen mit 9 andere "spezialisten"

Wenn`s das inner Bucht mit der Nummer die ich brauche geben würde was meinst Du wo das Teil sich jetzt befinden würde???

@Fuchs 9-5 : Ich habe noch das aus dem 3.0tid, ob das noch lebt weiß ich nicht aber ich würde es gern zur Verfügung stellen damit die Erkenntnisse die Du daraus ziehst der Gemeinde zu gute kommen.
 
Zurück
Oben