Motor .- Ab welchem BJ wurde der Alufarbene Ventildeckel verbaut

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Ventildeckel verbaut?
glaubte bis Dato das es erst ab 2005 den Deckel gab.
 
Hallo,

nach Recherche bei Autoscout bereits ab MJ2003.

Gruß
Thomas
 
Ist an dem eigentlich technisch irgendwas anders gegenüber den vorherigen, schwarzen Deckeln?

Bin am überlegen, ob ich nicht den Deckel von meinem Viggen-Motor aufarbeite und statt dem beim neuen Motor mitgelieferten, silbernen Deckel verbaue?
 
Das ging doch zeitgleich mit Umstellung der Kurbelgehäuseentlüftung einher, oder?
Da sind dann zumindest unterschiedliche Anschlüsse am Ventildeckel, ob sich innerlich am Ölabscheider was geändert hat weiß ich nicht (wüsste es aber gerne).
 
Die Umstellung an der KGE erfolgte erst mit MJ2004, also 1 Jahr später.

Gruß
Thomas
 
Ist an dem eigentlich technisch irgendwas anders gegenüber den vorherigen, schwarzen Deckeln?

Bin am überlegen, ob ich nicht den Deckel von meinem Viggen-Motor aufarbeite und statt dem beim neuen Motor mitgelieferten, silbernen Deckel verbaue?

Steht bei deinem Auto nicht auch Viggen auf dem Ventildeckel?
Dann würde ich den auf jeden Fall aufarbeiten!
 
Steht bei deinem Auto nicht auch Viggen auf dem Ventildeckel?
Dann würde ich den auf jeden Fall aufarbeiten!

Das ist richtig, und daher auch meine Frage ob der Deckel nur optisch anders ist oder auch technisch was anders ist...
 
Das ist richtig, und daher auch meine Frage ob der Deckel nur optisch anders ist oder auch technisch was anders ist...

wenn du Ihn in schwarz hast, behalte ihn bloß, diese Alufarbenden sehen in kürzester Zeit schäbig aus u wenn nach dem Ölpeilen mal ein Tropfen fällt hast du lange was davon.
von innen sind sie gleich, solange es sich um diese Art der KGE handelt.
 
wenn du Ihn in schwarz hast, behalte ihn bloß

Wobei der schwarze Lack gerne unterwandert wird, mit einem kleinen Kratzer fängt die Misere an und breitet sich dann mit der Zeit aus.
Optisch finde ich den schwarzen Deckel aber auch viel schöner, solange halt der Lack unbeschädigt ist.
 
Hat jemand von euch einen unlackierten, bereits alukorrudierten Ventildeckel mal selbst lackiert?
Würde das bei meinem gern machen, aber hab kein Plan bzgl. Vorarbeiten und geeigneter Lack.
An Tippsen hierzu wären hier vermutlich auch noch andere interessiert ;)
 
Hat jemand von euch einen unlackierten, bereits alukorrudierten Ventildeckel mal selbst lackiert?
Würde das bei meinem gern machen, aber hab kein Plan bzgl. Vorarbeiten und geeigneter Lack.
An Tippsen hierzu wären hier vermutlich auch noch andere interessiert ;)
schon lustisch was man findet wenn gegoogelt wird
http://www.saab-cars.de/threads/ventildeckel-lackieren.52805/

http://www.saab-cars.de/threads/farbe-bzw-lack-ventildeckel.37056/

http://www.saab-cars.de/threads/motorlack-blaettert-etwas-ab.20104/

ich stehe auf dieses Zeug, verwende es häufig an besagten stellen.
 
Hat jemand von euch einen unlackierten, bereits alukorrudierten Ventildeckel mal selbst lackiert?
Würde das bei meinem gern machen, aber hab kein Plan bzgl. Vorarbeiten und geeigneter Lack.
An Tippsen hierzu wären hier vermutlich auch noch andere interessiert ;)
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit
Entfetten
Grundierung Jordan 1-K Classicbase 821
Lack H6000 (gewünschter Farbton, 9005 ist recht passend) mit Härter 6002 , Zugabe Decostrukture für die genarbte Oberfläche,
die Schriftzüge nach Aushärtung durchschleifen und mit 600er Polieren.

Einen bereits schwarzen Deckel entlacke ich mit Ameisensäure

So etwas sieht dann beispielsweise so aus: Verdachtsfälle3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Dose kann man so schlecht walzen :tongue:.

Spaß beiseite, ich kannte Hammerite bisher nur als Lacke mit deutlichem Hammerschlageffekt. Und den kann man, wenn man per Walze aufträgt, mindern wenn man nach etwas Zeit nochmal drüber walzt. Aber ich vermute mal, dass der von dir verlinkte uni glatt ist?
 
Alufarbene Ventildeckel erst exakt zu MY04 mit der Umstellung,die KGE Befestigung hat bei diesem die billigen Clipshaken,technisch nichts anders,war nur ein Erkennungszeichen für die neue KGE.
Schwarzes Armaturenbrettoberteil muss den silbernen Deckel haben
Graues Armaturenbrettoberteil hätte ihm nur wenn der Motor gegen die neuere Version getauscht wurde,heisst jeder MY03 wurde von Haus aus mit dem "alten Block"/schwarzen VD ausgeliefert,ohne Ausnahme.
es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.
Oftmals flog die Farbe dann grossflächig bei Motorwäschen mim Dampfstrahler runter :)
 
es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.

Das ist doch eine typische (Saab)krankheit, nicht nur im MY03 und nicht nur beim 9-5...
(...)

ich stehe auf dieses Zeug, verwende es häufig an besagten stellen.

Technisches Datenblatt Hammerite :
"Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräten, Ofenrohren, Bremssätteln, Motoren, Auspuffanlagen etc.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Einen bereits schwarzen Deckel entlacke ich mit Ameisensäure

So etwas sieht dann beispielsweise so aus: Anhang anzeigen 114253

verdachtsfalle3-jpg.114253


Komm, den hast Du doch mit Lenor gewaschen...
 
Zurück
Oben