Motor .- Ventildeckel lackieren

Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,
da mein 900 II 2,3 Probleme mit den Pleuellagern hat, habe ich mir jetzt einen 9-5 2,3t zugelegt.
Am 9-5 möchte ich den Ventildeckel wieder schön machen. Was muss ich bei der Demontage des Deckels
beachten und in welcher Reihenfolge muss ich die Schrauben lösen?

Grüsse
Andreas
 
Bei der Demontage eher nicht.
Montagereihenfolge:
upload_2015-3-23_20-18-41.png

mit 15 Nm.
Evtl. neue Dichtung nötig.
 
Und die Dichtung von Elring verwenden, der geringe Aufpreis ist es wert.
 
Moin,
besten Dank für die schnellen Antworten.:top:

Gruß
Andreas
 
... und womit am besten den Ventildeckel lackieren?
Mein neuer B235R hat nämlich auch einen nackten Ventildeckel und den würde ich auch möglichst vor Korrosion schützen.
Oder ist es es nicht so wild, wenn das Alu korrodiert? (Optik wäre mir egal!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater meint, dass normaler Lack auf Alu nicht hält.
Muss wohl irgendein Speziallack sein.
 
Muss wohl irgendein Speziallack sein.
Ja - giftgrüner...! :biggrin:
Im Ernst - was er genommen hat, scheint nicht lange gehalten zu haben: http://www.saab-cars.de/threads/motorueberholung-am-902.44073/page-7#post-953940, deswegen dann auch gepulvert: http://www.saab-cars.de/threads/motorueberholung-am-902.44073/page-7#post-994916 :
motor-jpg.85412


Dann gab es noch diesen Thread - ohne Rückmeldung, was draus geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dezente Grünton gefällt mir richtig gut :top::top::top: .
 
Ich kann bei dieser Gelegenheit die Firma Mingo wärmstens empfehlen. Die sitzen 10 meter von meinem Büro entfernt und machen erstklassige Arbeit. Ich will im Mai/Juni meine Felgen dort machen lassen und berichte dann.
 
Ich bräuchte eine Lösung, die schnell geht, *ironieon* damit mein 9-5 nicht allzu lange ohne Ventildeckel fahren muss *ironieoff*
 
Bei Aluminium bietet sich eloxieren an. Es ist dauerhaft und kann nicht unterwandert werden wie Lacke. Problematisch wird aber der Kostenfaktor werden. Ich persönlich habe den alten Deckel aus MJ00 Drauf, der ist von werk aus schwarz gepulvert und macht einen recht robusten Eindruck. Zu beachten ist hierbei aber dass der alte Deckel natürlich auch den alten KGE 'Anschluss hat!
 
Jupp, ein alter Deckel passt da net druff.
Ich schau mal, dass ich mal bei Elferink vorbei schaue und vlt. hat der noch einen Deckel von der neuen Serie oder waren die ab 2004 alle nicht mehr lackiert?

ok, hab mir eben mal die Preise in der Bucht angesehen.
Ich lass den Deckel wie er ist.
Sobald die Dichtung mal gemacht werden muss, kommt der Deckel runter und ab zum Lackierer und pulvern lassen.
 
ist der umbaubar?
 
Danke, aber ich lass dann meinen vermutlich doch erstmal drauf und wenn der Ventildeckel mal runter muss, geht das Teil zum Lackierer des Vertrauens.
 
Zurück
Oben