Ab und zu blauer Rauch

Nun ja. Es macht sicher Sinn von der Werkstatt der Wahl ein Angebot mit Einbau anzfordern. Oder möchtest Du das selber machen? Und vor der Behandlung liegt die Diagnose.
 
Also beim Gasgeben merke ich bis jetzt nichts, Kühlwasser auch in Ordnung. Ölverbrauch habe ich, auf 10000km ca. 2 Liter. Es ist schon viel. Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass etwas Öl aus meinem Auspuff läuft, ein Tropfen habe ich entdeckt. Es sieht alles nicht gut aus. Ich verliere langsam alle Vertrauen an dem Auto... Ach so, und es stinkt auch nach Öl...


2 liter auf 10 tsd km????

Pah, mein Aero hat mit der alten Kurbelgehäuse teilweise 1,5L auf 1 tsd gebraucht.......:rolleyes:
 
2 liter auf 10 tsd km????

Pah, mein Aero hat mit der alten Kurbelgehäuse teilweise 1,5L auf 1 tsd gebraucht.......:rolleyes:

meine Erfahrung..."alte Kurbelgehäuseentlüftung", Bj. 2003, AERO, alle 20.000 km null Nachfüllmenge...null:smile:, jetzt so kurz vor 220.000 km:biggrin:. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Eventuell Zusammenhang Kurzstrecken und erhöhter Motorölverbrauch:confused:, soll ja vorkommen.
 
meine Erfahrung..."alte Kurbelgehäuseentlüftung", Bj. 2003, AERO, alle 20.000 km null Nachfüllmenge...null:smile:, jetzt so kurz vor 220.000 km:biggrin:. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Eventuell Zusammenhang Kurzstrecken und erhöhter Motorölverbrauch:confused:, soll ja vorkommen.

2003 hatte eh schon eine andere Version als mein 2000er, falls ich das richtig im Kopf habe.....ABER auf 20.000 km brauch ich auch jetzt etwa 8 L Öl.......
 
Also jetzt kurz zusammengefasst... Meine Fragen:

1. Kann das ganze Qualmerei wegen der KW- Entlüftung sein?

2. Vor kurzem hat meine Wasserpumpe den Geist aufgegeben. Mitten im Stau auf der Autobahn. Mit runtergesprungene keilriemen bin ich ca. 200m gefahren, dann sofort motor ausgemacht und ADAC geholt. Der Motor ist warm geworden, aber noch nicht in rotem Bereich. Jetzt wurde mir gesagt, dass eventuell der ZKD kaputt sein könnte, Öl könnte in Brennraum Dringen, mit Wasserverlust muss nicht unbedingt sein, könnte aber trotzdem kaputt sein. Soll ich das glauben, bzw. wie wahrscheinlich ist sowas?
 
Ich würde versuchsweise die Kurbelgehäuseentlüftung machen, ist eh fällig. Wahrscheinlich ist es der Turbo, aber den kann man dann ja immer noch machen.

Sonst Abgasrohr vom Turbo abnehmen und schauen, ob es nach dem abstellen des Motors so aussieht
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=12972

Wenn das so ist, wird es Zeit für einen neuen Turbo.

200m ohne Keilriemen killt die Kopfdichtung nicht, es sei denn Du hast wegen Stau ewig lange für die Strecke gebraucht.
 
Turboladerschaden

Hallo, die gezeigten 3 Bilder deuten keineswegs auf einen defekten Turbolader hin. Konstruktionsbedingt ist ein Lader NIEMALS ganz dicht, bei stehendem Lader ist es durchaus möglich und bis zu einem gewissen Grad normal, das Motoröl durch den Ringspalt des zur Wellenabdichtung verwendeten Labyrinthdichtringes ( sieht aus wie ein kleiner Kolbenring ) bis zum Turbinen- und/oder Verdichterrad dringt. Eine fast 100 %ige Dichtheit wird erst bei laufendem Motor erreicht, wenn der Abgasdruck dem Lecköl entgegenwirkt. Dieser dann entstehende Ölfilm verbrennt nach dem Motorstart recht zügig und in der Regel ohne Blaurauchbildung, weil die Ölmenge so gering ist. Wenn das Abgas- oder Verdichtergehäuse regelrecht Ölnass ist und das Öl nachweislich nicht aus den Auslasskanälen oder der Kurbelgehäuseentlüftung des Motors in den Lader eintritt, dann liegt ein Problem an der Wellenabdichtung des Turboladers vor. Wenn in solchen Fällen die Welle kein außergewöhnliches Spiel aufweist ist in der Regel der Labyrinthdichtring in seiner Nut durch Ölkohle blockiert, was auf ein Minderwertiges Öl oder ein zu rasches Abstellen eines heißen Turboladers ( z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt ) zurückzuführen ist.
 
Hallo! Da bin ich wieder. Also gestern war mein Auto beim FSH, es wurde einiges gemacht. Ölwanne und Ölsieb wurde gereinigt, es war alles ganz schön verdreckt, also höchste Zeit gewesen. Kw- Entlüftung ebenfalls gemacht, Turbolader wurde gecheckt, man hat leichte Ölspuren gefunden, laut Fachmann (scheint sich sehr gut mit Saab auszukennen), Anfang der Ende. Er hat mir gesagt, dass man bei dieser Laufleistung (165000) schon mit einem Ladertausch rechnen soll. Ich bin jetzt auf der Suche, bei weiterem werde ich wieder berichten...
 
Turboladerschaden

Dein Mech rechnet also bei normalen Betriebsbedingungen bei 165000 km schon mit einem Turboladerschaden ? Dann müßte der Lader von meinem grünen CS 2,3 tu schon vor gut 240000 !!! km den Geist aufgegeben haben...
 
Leichte Ölspuren im Lader sind völlig normal und deuten keineswegs auf einen Laderschaden hin. Bei welchem FSH warst Du?
 
Beim 9-5 mit 165000km kann man schon mit rechnen das der turbolader demnächst den geist aufgibt. Kenne keinen Saab 9-5 der mit der laufleistung noch nie probleme mim lader hatte.

Wie wäre es den wenn du erstmal 16 neue ventilschafftdichtungen erneuerst??? Sind wesentlich billiger wie ein lader und können zu deinem problem führen.

Wenn dann immer noch das selbe ist wie vorher dann kann es eig nur noch der lader sein.

Wenn der lader extrem heis ist und nicht abgekühlt wurde sondern gleich ausgemacht wird kann es passieren das dir das verdichterrad vom turbinenrad abbreist. Der Grund ist, das nach abstellen des motors der lader trotzdem noch weiterläuft, ist der lader extrem heis weil man vorher 200 auf der autobahn gefahren ist, so verdampft das öl durch der extremen hitze im lader.

Somit lässt die schmierung nach und das lager nimmt schaden zusich. Nach längerem schnell abstellen kann es dir passieren das dir das turbinen rad abreist vom verdichterrad. (Nur zur information)

Hast du schonmal nen ladeluftschlauch abgemacht? Wie viel öl hängt da drin?
 
Dein Mech rechnet also bei normalen Betriebsbedingungen bei 165000 km schon mit einem Turboladerschaden ? ...

Diese Annahme ist durchaus berechtigt. Die Mehrzahl der Autofahrer in diesem Lande sind technisch lange nicht so interessiert wie wir hier im Forum. Die stellen ihr Auto einfach ab wenn die parken, scheißegal ob sich da vorn im Motorraum noch ein Turbinchen munter weiterdreht und das dortige Öl crackt oder nicht.

Bislang wurden Turbos in der Regel eher von technisch interessierten Menschen gekauft, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Lader demnächst in 2 von 3 Autos zu finden sein werden, wird man noch viel von Schäden deutlich unter 165000 km hören (und ebenso von Leuten, die auf die "neue unzuverlässige Downsizing-Technik" schimpfen).
 
Allerdings sind die wassergekühlten Turbinen, die zudem thermodynamisch das Laufzeug vom Gehäuse entkoppelt haben, nicht mehr so empfindlich.
 
Beim 9-5 mit 165000km kann man schon mit rechnen das der turbolader demnächst den geist aufgibt. Kenne keinen Saab 9-5 der mit der laufleistung noch nie probleme mim lader hatte.

Wie wäre es den wenn du erstmal 16 neue ventilschafftdichtungen erneuerst??? Sind wesentlich billiger wie ein lader und können zu deinem problem führen.

Wenn dann immer noch das selbe ist wie vorher dann kann es eig nur noch der lader sein.

Wenn der lader extrem heis ist und nicht abgekühlt wurde sondern gleich ausgemacht wird kann es passieren das dir das verdichterrad vom turbinenrad abbreist. Der Grund ist, das nach abstellen des motors der lader trotzdem noch weiterläuft, ist der lader extrem heis weil man vorher 200 auf der autobahn gefahren ist, so verdampft das öl durch der extremen hitze im lader.

Somit lässt die schmierung nach und das lager nimmt schaden zusich. Nach längerem schnell abstellen kann es dir passieren das dir das turbinen rad abreist vom verdichterrad. (Nur zur information)

Hast du schonmal nen ladeluftschlauch abgemacht? Wie viel öl hängt da drin?

Doch meiner! :biggrin: Der Lader ist furztrocken und läuft einwandfrei! Die Pflege und der Fahrstil machts :biggrin:
 
Ich sage einfach tausend mal danke für eure Hilfe! Jetzt gibt´s folgendes: Wie schon geschrieben, der FSH ( in Bensheim ) hat mir Ölwannereinigung gemacht, neue KW-Entlüftung eingebaut, aufgefüllt mit 0W-40 und jetzt ist der Qualm weg. Ich beobachte jetzt seit zwei Tage beim Kaltstart, nichts. Ladeluftschlauch ist trocken. Ich lasse den Motor immer nachlaufen, selbst dann, wenn ich nur in der Stadt oder auf Landstraße gefahren bin und meine Fahrstil ist sowieso ruhig, beim kalten Motor dreht er nie mehr, als 2000-2200 und auf der AB fahre ich zu 90% bescheidene 150 km/h maximal. Ich gehe also mit der ganze Sache um, wie mit einem rohes Ei. Ich fahre das Auto seit ca. 20000 km, ich kann´s aber nicht wissen, wie man mit dem vor mir umgegangen ist... Also, was soll ich jetzt machen? Weiterfahren oder vorsichtshalber ein neuen Lader besorgen?
 
Wenn er jetzt gut läuft, würde ich so weiterfahren.
 
Haliho!

Da bin ich wieder mit meinem Problem. Letzte Woche hat´s wieder angefangen. Etwas kalt morgens, beim kaltstart kam wieder das blaue Wölkchen. Ich habe auch paar Tage lang beobachtet, es war bei jedem kaltstart so. Vorgestern hatte ich ein längere ca.1000km Autobahnfahrt, und jetzt sehe ich wieder nichts am starten. Als die Tage wieder bisschen wärmer geworden sind, hatte ich allerdings auch kein Rauch. Was mir nur aufgefallen hat, für die letzten 3000km musste ich fast ein Liter Öl nachkippen, das ist ja nicht normal. Ich war auch beim Freundlichen, da wurde gecheckt, ob die Ölwanne nach der Reinigung auch dicht ist. Der gute Mann hat mir gesagt, er hat den Lader gesehen, auch wenn ich kein Rauch feststellen kann, würde er den Lader auf jeden fall tauschen, befor es zum "Desaster" kommt.
Was meint ihr, was soll ich jetzt machen?
Danke im voraus
Gruss tom
 
Zurück
Oben