Ab und zu blauer Rauch

Einen Liter Oel auf 3000 km ist fuer diesen Motor nicht normal. Wenn sonst alles trocken ist, wuerde ich doch auf den Lader tippen. Wenn der sich verabschiedet, sieht man aber normalerweise nicht nur beim Start eine blaue Wolke, sondern auch z.B. beim Hoch- oder Runterschalten. Lass doch mal jemanden hinter Dir herfahren und das beobachten.

Lange warten wuerde ich mit der Reparatur aber nicht mehr.
 
Hallo Leute,

habe zu dem Thema auchmal ne wichtige Frage...

Habe permanent blauen Rauch bei meinem 9-5 3.0t, ganz schlimm wenn ich an der Ampel stehe ( da siehts aus als ob mein Heck brennt ). Beim fahren habe ich es kaum ( also beim Gas geben ). Dazu habe ich Ölperlen im Endrohr und selbiges sieht aus als ob es 5cm in Öl getränkt wurde.

Meine Werkstatt geht schwer von nem Turboschaden aus ( was ich auch nicht bezweifeln will ) aber der Meister schickte mich nochmal auf die Bahn da beim letzten Ölwechsel was schiefgegangen ist und ich gut nen Monat mit zuviel Öl unterwegs war.

Der Meister meinte das nach 50km alles verbrannt sein sollte was sich noch im Abgassystem befindet wenn es nur von dem überschüssigem Öl kommen sollte ( Anm. - das Öl was zuviel war hatte er vorher rausgezogen ! )

Als ich nach dem Ritt zurück war und geparkt habe ging es im Leerlauf trotzdem wieder los...

Das dumme daran ist nur... ich hatte absolut keinen Leistungsverlust. Der Turbo sagte nix ungewöhnliches und lief wirklich einwandfrei...

Nur es sieht halt aus als ob ich mit ner Nebelmaschine durch die Stadt fahre und das ist echt ne fiese Sache. Stinkt auch wie nix gutes der ganze Kram...

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Hört sich nach einem klassischen Schaden der Dichtungen an der Turbowelle an.

Hilft nur Turbo austauschen oder überholen lassen.
 
Was wäre ein realistischer Preis für den Austausch ?

Wo bekomme ich für diesen Motor " relativ günstig " einen neuen Turbo her und wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für diesen Turbo. Ist das nen LPT ? Habe ich wirklich keinen Plan von...leider...:redface:

Vielen Dank !!!
 
Du kannst auch hier probieren: http://www.turbolader.net/Katalog/Saab-Turbolader.aspx
Ich habe mein Turbo auch dort geholt, neue Lader im Austausch 555€, schneller Service, 1 Jahr Garantie, ich bin bis jetzt zufrieden. Was es für 3.0t kostet, weiss ich auch nicht, einfach anrufen, die nette Dame erklärt dann alles im Telefon. Überholen ist allerdings nicht viel günstiger...
 
9-5 3.0t:
Der Meister meinte das nach 50km alles verbrannt sein sollte was sich noch im Abgassystem befindet wenn es nur von dem überschüssigem Öl kommen sollte

Das dauert länger, bis alles weg ist.
Hatte bei meinem X30XE im Opel (ist mechanisch dergleiche Motor, nur kein Turbo) auch zuviel Öl drauf. Die Wangen der KW tauchen ein ins Öl und wirbeln mächtig auf.
Es war eine absolute Nebelmaschine. Nach Ablassen und neu auffüllen war gefühlt erst nach ca 500-1000 km der alte Zustand wieder 100%ig erreicht.
Etwas Geduld haben.

Was mich interessiert: Wenn's der Turbo trotzdem ist, wieviel hat deiner gelaufen?
 
Was mich interessiert: Wenn's der Turbo trotzdem ist, wieviel hat deiner gelaufen?

225000

Ich denke bei der Laufleistung kann der schonmal draufgehen...

Ich bin nur echt unsicher weil der Motor samt Turbo halt immer volle Leistung bringt auf der Autobahn. Diese akute Rauchentwicklung ist halt auch nur im Leerlauf oder beim Gas wegnehmen wirklich extrem schlimm. Beim fahren bemerke ich so gut wie nix.

Der Ölwechsel wurde halt böse versaut. Waren locker 1.5 liter zuviel drin und ich habe das anfangs halt nicht bemerkt und auch nicht kontrolliert weil ich dachte die Jungs wissen schon was sie machen. Was definitiv auch nie wieder vorkommt...:frown:
 
Als ich bei Saab gearbeitet habe, haben wir bei solchen problemen als aller erstes das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, da diese sicher bei jedem Service zu tauschen sind weil die membrane schnell kaputt geht. Wenn dieses Ventil defekt ist, dann fängt der zu hohe druck im Kurbelgeh. das Öl aus allen dichtungen zu drücken und wird schliesslich auch verbrannt. Probiers mal mit dem ventil ist sicher auch die günstigste variante!
 
Hallo würde mal bei STK nachfragen wenn man den Lader überholen lassen will.
Kostenpunkt 250€ wenn Verdichterrad,Gehäuse und welle nicht beschädigt ist.Alles andere muss man fragen.
Schönen Tag noch:smile:
 
Zurück
Oben