9k-Bremse im 901

Hmmm, also wenn ich ehrlich bin, reichten meine originalen 900 Bremsen für den Alltag vollkommen aus. Auch mit den 9000er Bremsen ist die Bremsleistung nicht stärker, sonder unter hoher Beanspruchung vielleicht ca 20% thermisch robuster, aber auch damit kommt man an seine Grenzen.
Hatte auch nie Probleme jenseits von 200 irgendwelchwe Vollbremsungen zu vollziehen, hat immer gereicht.
Daher kann ich den "Hype" hier für recht serien gebliebene 900 gar nicht verstehen. :)
 
der "hype" liegt auch meist bei leuten denen tempi unter 240km/h reichen ;-)
 
wie jetzt?

richtig echte 240 km/h mit dem alten 900er, das möchtest Du nicht wirklich ;-)
 
nein, bekomme auch schon bei 140 stress im auto
 
JanJan schrieb:
Hmmm, also wenn ich ehrlich bin, reichten meine originalen 900 Bremsen für den Alltag vollkommen aus. Auch mit den 9000er Bremsen ist die Bremsleistung nicht stärker, sonder unter hoher Beanspruchung vielleicht ca 20% thermisch robuster, aber auch damit kommt man an seine Grenzen.
Hatte auch nie Probleme jenseits von 200 irgendwelchwe Vollbremsungen zu vollziehen, hat immer gereicht.
Daher kann ich den "Hype" hier für recht serien gebliebene 900 gar nicht verstehen. :)



Gereicht hat es bis dato auch immer ;-)

Aber von Tacho 200 auf z.B. 80 abzubremsen, ist mit dem 900er keine rechte Freude...vielleicht fahre ich auch einfach die falschen Bremsbeläge/Scheiben (beides "Original")?

Das ABS trägt nach meiner Erfahrung nicht unbedingt zu einer echten Verbesserung der Bremsleistung bei, solange man ausserhalb des Regelbereichs bleibt.
 
Ja, die Bremsen der neueren Autos werden immer besser, aber die Fahrer können nicht mehr in die Eisen steigen, völlig verweichlicht, verängstigt, von ESP, ABS, Bremsassistent verwöhnt. Wenns mal zur Sache geht, wird halbherzig gebremst und stur draufgehalten... Nicht mal bei ner Vollbremsung und ABS auf den Seitenstreifen ausweichen können die, aber Porsche fahren. Denen sollte man drei Zylinder stillegen oder die Pappe abnehmen. Mir stehen öfter buchstäblich die Haare ab, wenn ich auf eine Verdichtung zufahre und bremsen muss. Gleichzeitig habe ich aber Angst, einem /er BMW hinten rein zu donnern, weil die Anlage eben nicht so gut bremst...
 
das hast aber was angesprochen, seit 17jahren gibts ABS bei saab und auch den meisten anderen marken der höheren klassen und fast keine sau nutzt das system bei notbremsungen. die karren fahren ineinander rein wie vor 50jahren.

ESP ist auch so ein schummelding, bei moderaten sportlichen gefahre liegt der wagen so sicher (oder bremst ab als wenn er es wäre) und wenn es mal richtig zur sache geht dann nützt das ESP keine spur und man wundert sich noch warum man aus der kurve geflogen ist.
 
klaus schrieb:
vielleicht fahre ich auch einfach die falschen Bremsbeläge/Scheiben (beides "Original")?

Andere Scheiben, nunja, da gibt es wenig, was Sinn machen würde.
Geschlitzt/Gelocht ist so eine Sache.
Vom Preis/Verschleiss faktor schonmal garnicht.

Andere Beläge könnte man nehmen, nur gibt es für die 900er Zangen da fast nix, was nachweislich was bringt.
Für die großen 9000er Zangen (immerhin gleich Bmw e30 m3 und 328er Ferarri) gibt es genug Beläge von Ferrodo, wobei man aus dem wirklichen Rennsportbereich nichts nehmen kann, da Straßenuntauglich.
TÜV sowieso nie.

Wer wirklich Anker möchte, dann neue 4-Kolbenzangen, andere Hubs, Bremsscheiben usw. (16 Zöller sind Vorraussetzung)
cost is an issue ;)

Gruß
Stephan
 
StephanK schrieb:
klaus schrieb:
vielleicht fahre ich auch einfach die falschen Bremsbeläge/Scheiben (beides "Original")?

Andere Scheiben, nunja, da gibt es wenig, was Sinn machen würde.
Geschlitzt/Gelocht ist so eine Sache.
Vom Preis/Verschleiss faktor schonmal garnicht.

Nö, ich meinte damit einfach die richtige Paarung Scheibe-Belag, es gibt da wohl schon "feine"Unterschiede.
Gelochte,geschlitze Scheiben brauche/will ich nicht.
 
Im Ernstfall ist ein gut gewartetes System und ein guter Fahrer mehr wert als gelochte Scheiben und eine Brembo-4Zangen-2Sattel-Bremse. Wer bei einer Notbremsung aus +180 noch Zeit zum permantenten, begleitenden Zurückschalten hat und sich gleichzeitig nach einer geeigneten Fluchtmöglichkeit im Acker umschauen kann, kommt wohl nicht so schnell an die Grenzen der normalen 900er-Anlage. Dennoch hätte ich sie gerne.
 
Petersaab schrieb:
Im Ernstfall ist ein gut gewartetes System und ein guter Fahrer mehr wert als gelochte Scheiben und eine Brembo-4Zangen-2Sattel-Bremse. Wer bei einer Notbremsung aus +180 noch Zeit zum permantenten, begleitenden Zurückschalten hat und sich gleichzeitig nach einer geeigneten Fluchtmöglichkeit im Acker umschauen kann, kommt wohl nicht so schnell an die Grenzen der normalen 900er-Anlage. Dennoch hätte ich sie gerne.

Schön, dass wir uns einig sind ;-)
 
Also mein 16S hat die Bremsen vom 9000 Aero und die grapschen recht ordentlich zu! Zugegeben, es wird mit 15" Aeros langsam knapp, aber es läuft. Mein ABS hat erst einmal geregelt seit dem, und das war im Schnee.
(Ach ja, und einmal weil der Radsensor hinüber war)

Aber was nützen all die kleinen elektronischen Helferlein und Goodies wenn der Fahrer hinter dem Volant die "Brain on"-Funktion nicht nutzt?
Da könnte man die Bremsen einer 747 einbauen und es nützt nix weil er nicht vorausschauend fährt und sich in den Kofferraum des Vordermannes drängelt.
Wenns dann mal pressiert und er alle Gimmicks seines rollenden Computerservers braucht kommt er damit nicht zurecht.
 
Hallo Kevin,
welches Bj. ist den Dein 16S? Unterscheiden sich die Bremsen des 9000Aero von denen des normalen 9000er? Meines Wissens gibt es da nur Unterschiede in Abhänigkeit vom Bj.

Michael
 
Tja, ich habe mir noch keine andere 9000er Bremse angesehen.
Weiß nur das sie vom Aero sind.
Irgendwelche genaueren Hinweise von irgendwem???? :idee:
 
Hi!

Größere Bremse im 9000 Turbo ab '88, im 9000i ab '90 (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere...). Ist die gleiche Bremse wie im Aero, soweit mir bekannt. Bei Gelegenheit mal im EPC nachschauen.

Gruß,

Erik
 
Jo, ist so wie Erik sagt.
entweder die standart 900 Bremsen, oder eben die neueren 9000 Sättel, wovon es nur eine Ausführung (soweit ich weiss bis 98) gab.
 
*kramausderversenkung*

was spricht dagegen die neuen 9000er sättel in verbindung mit bremsscheiben für den 901 zu verwenden?!

sie sind flacher, wirkt sich das aus???
 
Die 900er scheiben sind 23mm ,die 9000er 25mm dick.darin ist die Verbesserung der Standfestigkeit begründet,nicht in den Zangen.
 
ahhso... dachte in den größeren klötzen...

danke dir!
 
Zurück
Oben