9k-Bremse im 901

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.150
Danke
7.801
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Hab das jetzt schon öfters gehört und auch mal auf www.twinsaabs.com nachgelesen, aber so 100% verstanden hab ichs noch nicht... :icon_rolleyes:

Man nimmt die Bremsscheiben, Beläge und Sättel von einem 9000 Turbo Bj. 85-90 (oder so) und dann paßt aber irgendwie die Aufnahme von den Sätteln nicht. Wie macht man das passend? Hab da was mit umbiegen gelesen, dabei läuft mir dann aber ein wenig der Schauder über den Rücken, von wegen Kaltverformung und Materialversprödung... :?

Kann mir da mal jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Besten Dank schonmal! :D

Grüße,

Erik
 
Ahja...
Danke, das hilft! 8)

Gruß,

Erik
 
Soderle.... 8)

Hab jetzt Bremssättel vom 9000 Turbo erstanden...

Werde mich also in der nächsten Zeit mal langsam aber sicher um den Einbau kümmern, werde dann mal kurz berichten. :biglaugh:

Grüße,

Erik
 
Denkt dran,

ihr verliert die ABE und damit den Versicherungsschutz!!!
Gruß Helmut
 
Naja...merkt doch kein Hund.... :oops:

Außerdem wollte ich demnächst mal den TÜV-Mann meines Vertrauens (ja, sowas gibts wirklich) fragen, ob wir das irgendwie gedeichselt bekommen mit nem Eintrag....
Ist ja nix schlechtes dran, die Bremse zu verbessern, vor allem, wenns so perfekt paßt.... :roll:

Gruß,

Erik
 
die 9K Bremse ist ja nur an der Teilenummer zu erkennen. Sonst fällt das alles nicht so auf.
Ich werd, wenn ich die Bremse dann mal irgendwann hab die Lochis und die Flexschläuche eintragen.. dann is gut.

a propos: wer kennt ein guten preiswerten 9000er Schlachter?
 
Fällt mir spotan kein einschlägiger Dauertäter ein...

Hab meine über eine Anzeige "imanderenforum" bekommen, war bei mir in der Nähe. Bin also Freitag in und hab die Dinger mal eben in 10min ausgebaut... :mrgreen:

Jap, Stahlflexschläuche werd ich mir wohl auch irgendwann noch kaufen, mit den Bremsscheiben und Belägen muß ich auch noch guggen, was ich da nehme...momentan etwas knapp bei Kasse... :roll:

Grüße,

Erik
 
was soll ich beim Schlachter genau bestellen?
nur die Bremssättel oder sonst noch was?
 
Öh, nun.... :?

Also ich hab die Bremssättel zusammen mit den Haltebügeln, auf die sie montiert werden, sowie alle Schrauben (kauf dir nen 7er-Inbus!) mitgenommen. :mrgreen:
Das müßte alles sein, was man braucht.
Bremsscheiben und Beläge sollte man besser neu kaufen. :roll:

Was hats der Ben denn auf einmal so eilig? :P

Gruß,

Erik
 
der Ben hat jetzt endlich Zeit... :D :D :D . Also, wenn du die Transplantation (sinnvoll!!!) vornimmst, und häufiger scharf runterbremst, rüste auf jedenfall gleich auf Lochis um. Mit den Flexschläuchen ist das so eine Sache: Das subjektive Pedalgefühl verändert sich m.E. sehr stark in Richtung ABS-Pedal-kugel, wird also deutlich härter. Die (volle) Bremsleistung baut sich unmittelbarer auf, du verlierst aber auch etwas an Feingefühl beim Nachbremsen... Rein aus optischen Gründen würd ich´s nicht machen.
 
@KGB:

Ne, sicher nicht aus "optischen Gründen"... :bayer:

Genau um das "bessere" Ansprechen gehts mir.
Lochis und anständig Beläge sind selbstverständlich(muß nur noch meinen Geldbeutel davon überzeugen....). :evilgrins:

Gruß,

Erik
 
klar hab ichs eilig. bin nur ab morgen 2 Wochen positiv verhindert schon richtig zu starten... urlaub auf kos mit der süßen ist auch ganz angenehm. :wink:

habt ihr vorne + hinten 9k Bremsen oder nur vorne?
ich werd mir die Flexschläuche von isa-racing kaufen. die sind mit ABE und recht preiswert. Welche habt ihr? welche Lochis soll ich am besten kaufen.
Hab jetzt ein suuuuper Schlachter ganz bei mir in der Nähe gefunden. hat 2 alte Turbos und 3-4 neuere rumstehen. Ein Aero hat er erst letztes Jahr gehabt und bekommt vielleicht wieder einen... :arrow: ich freu mich schon so auf meine neuen Sitze :twisted:
 
@Ben:

Naja, 9k-Bremse vorne und hinten ist ab 88 ja serienmäßig... :roll:

Ne, mal ernst:
Hinten sind die soweit ich weiß beim 9000er immer gleich, nur die vorderen Sättel waren ab 88 beim Turbo und ab 90 auch beim i größer.

Scheiben weiß ich noch nicht, welche ich kaufe, mal sehen,
Schläuche will ich mir auch entweder bei ISA oder bei Sandtler kaufen, haben beide die gleichen, zum gleichen Preis....

Gruß,

Erik
 
sind das die richtigen Bremsen?
SAAB-Bremsattel1.JPG

SAAB-Bremsattel2.JPG

SAAB-Bremsattel3.JPG

SAAB-Bremsattel4.JPG

SAAB-Bremsattel5.JPG

SAAB-Bremsattel6.JPG

SAAB-Bremsattel7.JPG

SAAB-Bremsattel8.JPG

SAAB-Bremsattel9.JPG

SAAB-Bremsattel10.JPG
 
Ausser das mich wundert, daß sie von ATE sind, sind das die richtigen. Dachte Saab würde nur Girling verbauen. Nun ja, hab ich mich halt getäuscht. :oops:
 
Jau, sind die richtigen.
Hab mich auch gewundert, als ich ATE gelesen habe...aber egal. Hauptsache, die Dinger "beißen" ordentlich.... :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
So, kann losgehen! :biglaugh:

Habe meine 9k-Bremssättel neu abgedichtet und mit Bremskolbenpaste geschmiert, flutschen wieder wie neu... 8)
Habe auch Stahlflex-Bremsschläuche bereitliegen.
Werde das Gerödel dann im Laufe der Woche einbauen (endlich mal ein paar Tage Zeit für dummes Zeug :wink: ).

Werde aber erstmal die 900er-Bremsscheiben drauflassen. Gibt nur neue 9k-Beläge, aber normales Zubehör-Gelump. Mintex und gute 9k-Bremsscheiben gibts wohl zu Weihnachten... :bounce:

Damit die Bremsen auch kraftvoll zubeißen... :bite:

Gruß,

Erik
 
hab mir jetzt die Lochis vom Molek gekauft.
Welche Brembeläge? Hat jemand die genau Nummer von den Ferrodos oder Mintex?
 
So, tolle Wurst!

Die hinteren Bremsschläuche passen nicht... :?
Muß ich morgen bei ISA direkt mal reklamieren...

Habe mir jetzt doch neue Bremsscheiben bestellt, bei Skandix (Zimmermann müßte das sein).
Bremsbeläge habe ich noch neue Original SAAB im Keller gehabt (unser alter 9k läßt grüßen...).

Genaue Best.-Nr. hab ich nicht.

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben