9_5 welchen Brodit-Navihalter

Ich nutze schon ewig einen simplen Halter der einfach über den Oberenrand des Amaturenbrett hinter dem Lenkrad geschoben wird und dann oben eine Klammer für das Hany hat. Sehr günstig, z.B. über Aliexpress, handlich und zuverlässig und passt auch in alle 900er
Hier gibt es eine 3D-gedruckte Halterung, welche beim Saab 9-5 passt:
rbmperformance.com/support-de-telephone-pour-saab-9-5-_l_FR_r_161_i_4447.html

Siehe dort:
saab-cars.de/threads/ot-smartphone-halter-im-saab-3d-druck.79744/page-2#post-1623588
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Blick über den Tellerrand.
Darf ja jeder für sich entscheiden, aber für mich ist der nichts, weil ...

1) ich denke, dass die dünnen Stege des Lüftungsgitter kaum Querkräfte aushalten
2) die Hinterkonstruktion MIR recht fragil erscheint (ok, die dünnen Haltenasen beim Brodit-Bügelhalter sind mir auch schon 2x abgebrochen)
3) vor allem aber mir ein Kugelgelenkt fehlt. Irgendein Youtuber hat das am 9-5-Halter von Brodit gezeigt. Die Kugelfunktion ist SEHR hilfreich, wenn sich die Sonne im Handydisplay spiegelt. Dann kann man den Winkel des Handy ändern und schon kann man das Display wieder blendfrei ablesen.

Wie gesagt: Darf jeder für sich entscheiden.
Ich bestell jetzt die Taxameter-Halter und fertig.
 
für mich ist der nichts, weil ...
  1. ich denke, dass die dünnen Stege des Lüftungsgitter kaum Querkräfte aushalten
  2. die Hinterkonstruktion MIR recht fragil erscheint (ok, die dünnen Haltenasen beim Brodit-Bügelhalter sind mir auch schon 2x abgebrochen)
  3. Die Kugelfunktion ist SEHR hilfreich, wenn sich die Sonne im Handydisplay spiegelt. Dann kann man den Winkel des Handy ändern und schon kann man das Display wieder blendfrei ablesen.
  1. Mein Exemplar des Halters hat Hockenheimring, Schweizer Bergstraßen und badische Autobahnauffahrten wohlbehalten überstanden
  2. Beim einklipsen lässt sich der Wiederstand und die daraus resultierende Robustheit klar spüren
  3. Im Display des Smartphones spiegelt sich die Sonne nicht. Egal zu welcher Uhrzeit und in welcher Himmelsrichtung, ich habe jederzeit und überall das Display sehr gut ablesen können

Für mich wäre der Brodit Montage Bügel Taxameter für Saab 9-5 98-10 nichts
  • keine Universalaufnahme für Handys enthalten
  • bereits ohne Universalaufnahme teurer als der Halter von RBM
  • Einbau nur mit Werkzeug möglich
  • Einbau dauert länger und ist komplizierter
  • Im eingebauten Zustand ist eine Metallschiene auf der Armaturenablage zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Mein Exemplar des Halters hat Hockenheimring, Schweizer Bergstraßen und badische Autobahnauffahrten wohlbehalten überstanden
  2. Beim einklipsen lässt sich der Wiederstand und die daraus resultierende Robustheit klar spüren
  3. Im Display des Smartphones spiegelt sich die Sonne nicht. Egal zu welcher Uhrzeit und in welcher Himmelsrichtung, ich habe jederzeit und überall das Display sehr gut ablesen können
Für mich wäre der Brodit Montage Bügel Taxameter für Saab 9-5 98-10 nichts
  • keine Universalaufnahme für Handys enthalten
  • bereits ohne Universalaufnahme teurer als der Halter von RBM
  • Einbau nur mit Werkzeug möglich
  • Einbau dauert länger und ist komplizierter
  • Im eingebauten Zustand ist eine Metallschiene auf der Armaturenablage zu sehen
So hat eben jeder seine Präferenzen ……und das ist auch gut so……

Gruß, Thomas
 
Präferenzen sind verständlich.

Ich hatte gehofft, dass jemand zu meinen Kritikpunkten etwas sagen kann.

Mit einem Xiamo Mi 10T Lite welches eine Helligkeit von 450 Nits und ein Kontrastverhältnis von 1500:1 liefert gibt es keine Spiegelungen.
Zum Vergleich: Das iPhone 7 aus 2016 hat eine typische Displayhelligkeit von 625 cd/m² (Nits), also besser.

Auf jeden Fall sind ja nun auch zur Robustheit und Haltbarkeit des Brodit-Halters im Vergleich zum RBM-Halter mit einem 230g Smartphone Erfahrungswerte über 5.000km Praxiserfahrungen vorhanden.
  1. Mein Exemplar des Halters hat Hockenheimring, Schweizer Bergstraßen und badische Autobahnauffahrten wohlbehalten überstanden
  2. Beim einklipsen lässt sich der Wiederstand und die daraus resultierende Robustheit klar spüren
für mich ist der nichts, weil ...
  1. ich denke, dass die dünnen Stege des Lüftungsgitter kaum Querkräfte aushalten
  2. die Hinterkonstruktion MIR recht fragil erscheint
    (ok, die dünnen Haltenasen beim Brodit-Bügelhalter sind mir auch schon 2x abgebrochen)
https://www.saab-cars.de/threads/9-5-brodit-halterung-213412.64767/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben