9_5 welchen Brodit-Navihalter

Eine Frage dazu: in allen meinen Autos mit A2DP ist der Pegel deutlich niedriger als über USB. Lässt sich da irgendwas irgendwo einstellen bzw programimeren, oder ist das einfach so? Gut hörbar ist es, aber bei A2DP kommt schon mal in die Nähe von Maximallautstärke. Ist bei immerhin 4 Geräten so, also glaube ich da nicht an eine Ausnahme... :rolleyes:
 
Na gut, habe auch noch mal Fragen dazu, wenn ich darf?! (Unglaublich, wie viel Aspekte mittlerweile zu berücksichtigen sind)
1. Um welche Parrot handelt es sich? Da gibt es ja ein Dutzend verschiedene Modelle. Die ohne Anzeige sind mir am sympathischsten
2. Kann es sein, dass beim Einstecken zB eines iPhones gleich das Musikabspielen losgeht? Das fände ich doof.
3. Eine Freundin hat eine Parrot, und da habe ich es schon erlebt, dass beim Eintippen einer sms die Parrot auf Freisprechen umgeschaltet hat, mithin das Radio auf einmal stumm war. Ist das gelöst?
4. Klappen Navigationsdurchsagen von einer Navi-App? Ich habe hier

http://forum.parrot.com/deutschland//viewtopic.php?id=3201

ein Problem gesehen, dass "Die Naviansagen sind nur zu hören wenn auch Musik-App aktiv ist und man Musik hört. Dabei ist egal ob ich den Dockanschluß verwende, oder reine BT Verbindung zum MKi9000 herstelle". Das war mit TomTom, das ich auch verwende.
 
Hätte ich bloß nicht wieder damit angefangen. Das ist alles unglaublich. Die Parrot MKi9000 hat zB ein Kabel mit einem Anschluss an den Dock Connector, ich brauche aber Lightning port. Ob das entsprechende Apple-Adapter-Kabel in die Brodit-iPhone-Halterung passt? Es ist uferlos, sobald man auch nur anfängt, sich damit zu beschäftigen.
 
Zu 1. MKi9000
Zu 2. Kann ich nicht sagen, da ich nur BT benutze und da ist alles problemlos.
Zu 3. Ist mir noch nicht passiert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich beim Autofahren keine SMS verschicke ;-)
Zu 4. Naviansagen funktionieren bei mir einwandfrei, jedenfalls mit iOS 8.2. Das liegt u. U. auch daran, dass ich in den Navigoneinstellungen die iPod-Steuerung auf AUS stehen habe.

Als uferlos habe ich das Ganze nicht empfunden. Sicherlich deswegen, weil ich mich selber nicht mit dem Einbau abgegeben habe und lediglich die Freisprecheinrichtung und Navigon ausschließlich per BT nutze.
In meinem früheren 9000er habe ich ebenfalls die MKi9000 benutzt (auch zu meiner Zufriedenheit) und dort auch den Einbau selber vorgenommen. Ein zweites Mal wollte ich den ganzen Aufwand dann doch nicht mehr haben und ließ es bei Saab in Dortmund machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. MKi9000
Zu 2. Kann ich nicht sagen, da ich nur BT benutze und da ist alles problemlos.
Zu 3. Ist mir noch nicht passiert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich beim Autofahren keine SMS verschicke ;-)
Zu 4. Naviansagen funktionieren bei mir einwandfrei, jedenfalls mit iOS 8.2. Das liegt u. U. auch daran, dass ich in den Navigoneinstellungen die iPod-Steuerung auf AUS stehen habe.

Als uferlos habe ich das Ganze nicht empfunden. Sicherlich deswegen, weil ich mich selber nicht mit dem Einbau abgegeben habe und lediglich die Freisprecheinrichtung und Navigon ausschließlich per BT nutze.
In meinem früheren 9000er habe ich ebenfalls die MKi9000 benutzt (auch zu meiner Zufriedenheit) und dort auch den Einbau selber vorgenommen. Ein zweites Mal wollte ich den ganzen Aufwand dann doch nicht mehr haben und ließ es bei Saab in Dortmund machen.
Es gibt ja alles. Z.B. dass man die Parrot mit dem iPhone vom Beifahrer paart, weil man dessen Musik hören will. Und der will dann zwischendurch ne SMS schreiben. Muss also gar nicht so illegal sein, wie es klingt.

Danke für die Infos. Ich geh das nochmal an. nach oder mit der Rostbehandlung....
 
@el-se
Das Mikrofon war Bestandteil der Parrot MKi9000, ob man es irgendwo als Einzelstück bekommt, weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Mikro einen Klinkenanschluss mit 2,5 mm, bin mir aber nicht 100% sicher.

@thyl
Das mit dem Beifahrer hatte ich mir schon gedacht, denn mein Sohn hat auch schon gelegentlich als Beifahrer den Kabelanschluss genutzt. Allerdings war dann stets das per BT verbundene iPhone lediglich im Standby, so dass ich nicht feststellen konnte, ob sich da etwas in die Quere kam.
 
bzgl. Handy-/Navi-Halterung noch eine Alternative:
http://www.telefonkonsolen-shop.de/...aab-oxid/9-5/ab-1997/Navi-Saab-9-5-ab-97.html

Finde ich eigentlich recht schick.
Jedoch finde ich keinen Hinweis, wie die Teile befestigt sind. Die verlinkte Anleitung sieht den Ausbau des Radios vor *unlogisch*
Zudem fehlt eine Möglichkeit, das Navi/Telefon zu schwenken.
Außerdem scheint (!) es so, als wenn man den Hebel für das Schwenken der Lüftungsdüse nicht mehr nach ganz link bewegen kann.
Aber schöner als das Brodit-Teil sieht es schon aus.
 
Wenn ich die Website richtig verstanden habe, ist das Produkt eine sogenannte "Konsole", was bei denen wohl Unterbau heißt. Darauf wird dann der eigentliche Halter für das Handy oder Navi geschraubt. Solche Halter -übrigens wieder die von Brodit- werden auch auf der Website angeboten, auch schwenkbare. Aber das der Lüftungshebel womöglich blockiert ist, finde ich weniger gut. Vielleicht muss man das Radio ausbauen, weil man von unten an eine Metalllasche, die man zwischen Lüftung und Armaturenbrett einschiebt, ranzukommen? Schraube oder Klemme?
 
Zu 1. MKi9000
Zu 2. Kann ich nicht sagen, da ich nur BT benutze und da ist alles problemlos.
Zu 3. Ist mir noch nicht passiert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich beim Autofahren keine SMS verschicke ;-)
Zu 4. Naviansagen funktionieren bei mir einwandfrei, jedenfalls mit iOS 8.2. Das liegt u. U. auch daran, dass ich in den Navigoneinstellungen die iPod-Steuerung auf AUS stehen habe.

Als uferlos habe ich das Ganze nicht empfunden. Sicherlich deswegen, weil ich mich selber nicht mit dem Einbau abgegeben habe und lediglich die Freisprecheinrichtung und Navigon ausschließlich per BT nutze.
In meinem früheren 9000er habe ich ebenfalls die MKi9000 benutzt (auch zu meiner Zufriedenheit) und dort auch den Einbau selber vorgenommen. Ein zweites Mal wollte ich den ganzen Aufwand dann doch nicht mehr haben und ließ es bei Saab in Dortmund machen.
Darf ich das nochmal aufgreifen? Ich wollte nochmal Erfahrungen der Paarung eines iPhone mit Lightning Port mit der MKi9000 recherchieren, und ich bin schier verzweifelt. Keine brauchbaren Suchergebnisse.

Hast Du eine Internet-Radio-App? Funktioniert da auch die Tonausgabe? Wenn Du das iPhone über Bluetooth koppelst, wie lädst Du es denn im Auto? Weißt Du zufällig, ob die Mki9000 eine Ladefunktion für das iPhone hat, wenn man über den Kabelgebundenen Anschluss rangeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, komme schon mit den Infos durcheinander. Immer ein schlechtes Zeichen. Ich hab das Gefühl, ich geb da viel Geld aus und hab am Ende eine funktional schlechtere Lösung als jetzt, wo ich einfach den AUX-Eingang per Kabel mit dem Handy verbinde.
 
Gerade im Apple Online Shop gewesen. Es gibt kein Kabel, das auf der einen Seite LIghtning port hätte, um in den Brodit-Halter eingeklippt zu werden, und auf der anderen Seite einen Docking-Anschluss zur Verbindung mit der MKi9000 hätte. Ich glaub es nicht :-(

EDIT: Es gibt doch ein solche Kabel, nur anscheinend nicht auf der Apple-Website, sorry. Und ob der Stecker identisch zum normalen Kabel ist und damit in die Brodit-Halterung passt, werde ich wohl ausprobieren müssen
 
Der Lightning zu Dock Connector ist dicker als ein Lightning zu USB. Kabel. Deshalb hat Brodit hier fast immer zwei verschiedene Halter für die beiden Steckertypen.
 
Darf ich das nochmal aufgreifen? Ich wollte nochmal Erfahrungen der Paarung eines iPhone mit Lightning Port mit der MKi9000 recherchieren, und ich bin schier verzweifelt. Keine brauchbaren Suchergebnisse.

Hast Du eine Internet-Radio-App? Funktioniert da auch die Tonausgabe? Wenn Du das iPhone über Bluetooth koppelst, wie lädst Du es denn im Auto? Weißt Du zufällig, ob die Mki9000 eine Ladefunktion für das iPhone hat, wenn man über den Kabelgebundenen Anschluss rangeht?

Wie schon zuvor gesagt, habe ich keine Kommunikationsprobleme zwischen der MKi9000 und meinem iPhone 6. Liegt vielleicht auch daran, dass ich fast nur die Freisprechfunktion und die Navigon-Sprachausgabe über Bluetooth nutze. Musik höre ich lieber über die vorhandene Saab-Audio-Anlage mit CD-Wechsler. Die Klangqualität ist einfach besser.

Was die Ladefunktion angeht, so gehe ich mal davon aus, dass das iPhone geladen würde, wenn man es an den Kabelanschluss hängt (allerdings ist kein Lightningstecker vorhanden. Vorhanden sind Anschlüsse für: iPhone 4/4S, USB, Aux). Das Problem des fehlenden Lightninganschlusses ließe sich aber umgehen, wenn man das zum iPhone 6 mitgelieferte Apple-Lightningladekabel mit dem USB-Anschluss der MKi9000 verbindet.

IMG_1965 Kopie.jpg

Eine Internet-Radio-App nutze ich nicht, insofern kann ich nichts zu deren Tonausgabe sagen. Das iPhone lade ich über ein Lightning-Spiralkabel von Griffin, das den Saft vom Zigarettenanzünder zieht.
 
Moin!

Von Brodit gibt es für den 9-5 zwei sehr stabile Halter, die eigentlich für Taxameter ausgelegt sind.
Werde einen von beiden nehmen, weil mir die stabiler aussehen als die U-Bügel-förmigen Halter, die - so meine Befürchtung - mit der Zeit auch die Holzarmaturen beschädigen würden.
Artikelnummer der Brodithalterungen:

A) 213412 (Bild 1&2)
B) 213449 (Bild 3&4)

Beide werden unter dem Rand des mittleren frontalen Lautsprechers verschraubt und der Halter liegt somit auf dem Armaturenbrettdeckel auf und zieht nicht an den Armaturen.
Zwischen den beiden Haltern gibt es (minimale) Unterschiede, die mir im Vorfeld der brodit-support leider nicht verraten hat.
Hoffe, man sieht auf den Bildern die Unterschiede (Bild 5 & 6): Befestigung ist unterschiedlich und ebenfalls die Orientierung der Platte, auf der dann der gerätespezifische Halter geschraubt wird.

Oder doch den U-Bügel nehmen (http://www.brodit.se/product.html?id=853039&pn=prod&brand=Saab&model=9-5&year=2001) und falls dann doch mal das 7"-Tablett ran soll, kann man immer noch schnell den Taxameter-Halter nehmen?!

Moin in die Runde,

ich bestelle für meinen 9-5 in den nächsten Tagen einen Taxameter-Halter 213449.
Versand ist sehr teuer, aber dafür kostet das gute Stück nur ca. 25€ im Ausland. In Deutschland kostet er ca. 50€ :(

Soll ich für jemanden von euch einen mitbestellen? Stichwort Sammelbestellung.
Wer Interesse hat, schicke mir bitte eine PN.

vG
 
Ich nutze schon ewig einen simplen Halter der einfach über den Oberenrand des Amaturenbrett hinter dem Lenkrad geschoben wird und dann oben eine Klammer für das Hany hat. Sehr günstig, z.B. über Aliexpress, handlich und zuverlässig und passt auch in alle 900er
 
Ich nutze schon ewig einen simplen Halter der einfach über den Oberenrand des Amaturenbrett hinter dem Lenkrad geschoben wird und dann oben eine Klammer für das Hany hat. Sehr günstig, z.B. über Aliexpress, handlich und zuverlässig und passt auch in alle 900er

Danke für den Alternativvorschlag. Ich mag es ja, wenn man über den Tellerrand hinausschaut.
Gibt es zu dem Halter bitte noch ein Bild oder einen Link?

hier der Link für dem Angebot für den Taxameter-Halter 213449: https://www.carcommunications.co.uk...-mounting-bracket-taxameter-left-mount-213449
Preis ist SEHR verlockend, aber Versand haut mit 35€ entsprechend richtig rein.
Hierzulande mit 50€ teurer, aber dafür Versand kostenfrei, weil ich ohnehin gleich 2 Stück brauche: https://www.brodithalter.de/brodit-montage-buegel-taxameter-fuer-saab-9-5-98-10-2

Falls noch jemand diesen Taxameter-Halter 213449 aus UK mitbestellen möchte, einfach per PN melden.
Ansonsten bestelle ich doch alles bei pie-com/brodithalter.de. Auf 15€ Differenz kommt es dann doch nicht an.
 
Zurück
Oben