9_5 welchen Brodit-Navihalter

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen,
fahre seit 1990 Passat (90,92,95,97,99).
Mir haben aber die neuen Heckleuchtengeschwüre bei VW im Toyota-Design nicht gefallen und so bin ich auf den Saab 9-5 Kombi gekommen (Bis jetzt erst 100 km, alles riecht noch neu), den ich eigentlich nur von meinen Schweden-Touren kannte - hier ist der ja sowas von selten, hat eben nicht jeder :smile:


Da möchte ich jetzt mein Mio C710 Navi montieren.
Von Brodit gibt's ja so schöne Klemmhalter, links an der A-Säule und rechts vor dem Lüftungsgitter. Ich tendiere zu letzterem, also vor dem Lüftungsgitter.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Kommt da dann noch genug Luft raus und heizt die Luft im Winter das Navi nicht auf?
An der A-Säule habe ich Bedenken, ob das Navi da freie Sicht auf die Sateliten hat und außerdem läuft das das Spiralkabel des SV-Adapters quer hinter der Lenkung her.
Aber vielleicht hat da jemand schon so ein Teil montiert und weiß weiter.
Im Voraus schon mal danke für die Tipps.
 
moin und willkommen im forum!

das nenn ich mal einen gescheiten umstieg :smile:
lass uns doch mal bilder von deinem wagen in der mitgliedervorstellung sehen!


weiterhin viel spaß im forum und grüße

alex p.
 
Moin, danke für das Willkommen.
Foto kommt sobald es im Emsland nicht mehr regnet - das kann dauern, aber als HH kennst Du das ja auch :biggrin:
 
Hab den Halter mittig über dem Gitter - mit der Lüftung absolut kein Problem, da bleibt noch genug Platz zum ausströmen - und auf Dauer heisse Luft würdest auch Du gar nicht aushalten.

Allerdings hab ich ein Festeinbau-Navi mit separater Antenne. Bei einem Kompaktgerät hätte ich bedenken, dass der GPS Empfänger so weit im Innenraum noch genug Sicht nach oben hat.

P.
 
Danke für den Hinweis mit der Sicht auf die Sateliten. Ich werde die Stelle einfach mal mit dem Saughalter ausprobieren. Heute hab ich auch einen gesehen, der sein Navi an der Seitenscheibe festgesaugt hatte - darf man dann bloß nicht aufmachen :biggrin:

Das Stückchen Brodit-Halter-Plastik ist auch eigentlich viel zu teuer, tendiere zum Eigenbau mit Stehbolzen durch das Lüftungsgitter.
 
zu teuer?

mir wäre es durchaus 20 Euro wert auf so eine Bastellösung mit Stehbolzen verzichten zu können...
 
Nicht nur wegen des Preises, sondern ich habe Bedenken, dass die Plastikteile des Armaturenbrettes sich verformen, wenn das Brodit-Teil da jahrelang zwangsweise zwischengeklemmt ist und das sieht dann besonders Scheiße aus. Wenn ich dagegen Kunststoffschrauben, Röhrchen und große Scheiben für das Lüftungsgitter nehme sieht das ja nicht schlechter aus als der B-Halter, verformt aber nix.
 
Die Halterungen von Seidio machen auf mich einen deutlich besseren Eindruck. Ich hatte (im 9000er zwar, wuerde ich aber im 9-5 aehnlich machen) meine Halterung auf der Handykonsole montiert. Etwas tief, aber geht schon. Aber es geht nichts ueber Festeinbau, deshalb ist das Zeug wieder aus dem Auto verschwunden... :biggrin:
 
Moin!

Von Brodit gibt es für den 9-5 zwei sehr stabile Halter, die eigentlich für Taxameter ausgelegt sind.
Werde einen von beiden nehmen, weil mir die stabiler aussehen als die U-Bügel-förmigen Halter, die - so meine Befürchtung - mit der Zeit auch die Holzarmaturen beschädigen würden.
Artikelnummer der Brodithalterungen:

A) 213412 (Bild 1&2)
B) 213449 (Bild 3&4)

Beide werden unter dem Rand des mittleren frontalen Lautsprechers verschraubt und der Halter liegt somit auf dem Armaturenbrettdeckel auf und zieht nicht an den Armaturen.
Zwischen den beiden Haltern gibt es (minimale) Unterschiede, die mir im Vorfeld der brodit-support leider nicht verraten hat.
Hoffe, man sieht auf den Bildern die Unterschiede (Bild 5 & 6): Befestigung ist unterschiedlich und ebenfalls die Orientierung der Platte, auf der dann der gerätespezifische Halter geschraubt wird.

Oder doch den U-Bügel nehmen (http://www.brodit.se/product.html?id=853039&pn=prod&brand=Saab&model=9-5&year=2001) und falls dann doch mal das 7"-Tablett ran soll, kann man immer noch schnell den Taxameter-Halter nehmen?!
 

Anhänge

  • 9-5 Brodit Taxameter 5.jpg
    9-5 Brodit Taxameter 5.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 81
  • 9-5 Brodit Taxameter 6.jpg
    9-5 Brodit Taxameter 6.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 75
  • 9-5 Brodit Taxameter 1.jpg
    9-5 Brodit Taxameter 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 9-5 Brodit Taxameter 2.jpg
    9-5 Brodit Taxameter 2.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 71
  • 9-5 Brodit Taxameter 3.jpg
    9-5 Brodit Taxameter 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
  • 9-5 Brodit Taxameter 4.jpg
    9-5 Brodit Taxameter 4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Brodithalterung benutze ich schon seit einigen Jahren im mittleren Lüftungsgitter, sowohl früher im 9000er als auch im 9-3er und jetzt im 9-5er. Sitzt alles tadellos ohne zu klappern oder zu wackeln. Das Handy ist nicht zu hoch und nicht zu tief angeordnet, man hat es gut im Blickfeld. Ich finde die Halterung einfach klasse und wüsste keine, der ich den Vorzug geben würde. Ist zwar preislich kein Schnäppchen (komplett: PKW-Basishalter plus Aufsatz fürs jeweilige Handy ca. 50 Euro), dürfte aber eine recht lange Lebensdauer haben.

IMG_1846_2.jpg IMG_1847.jpg 20150406_180937.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 73
Habe die gleiche Halterung wie horado und bin _im Prinzip_ damit zufrieden. Das Handy ist dadurch hoch genug platziert, um zuverlässig GPS-Signale zu empfangen. Ob es zu Verformungen kommt, kann ich nicht sagen, zumal ich nicht vorhabe, die wieder abzubauen.. Allerdings ist es ein ziemlicher Kabelverhau. Ein Ladekabel führt von der Steckdose nach oben zum Handy, ein weiteres verwende ich, um den Kopfhörerausgang mittels eines Splitter mit einem Mikrophon, dass ich in den Instrumenteinsatz getaped habe, und mit dem Aux-Eingang des Radios zu verbinden. Trotz Versuchen, diese Kabel mit Tesaband in schwarz anzukleben, sieht es nicht gut aus. Eigentlich müsste man zumindest das Stromversorgungskabel hinter dem Armaturenbrett entlang führen und vorzugsweise mit dem 12V-Anschluss für die klassischen Handyhalterungen verbinden, die auch hinter der Verkleidung sein sollten.

Leider scheint der Aux-Eingang und Kabelverbindung die einzige Möglichkeit, wirkliche alle ausgebenen Töne des Geräts auf das Radio zu bringen.
 
Da ich mir eine Parrot-Freisprechanlage vom FSH habe einbauen lassen, die recht gut ihren Dienst tut (Bluetoothverbindung), brauche ich gelegentlich nur ein Ladekabel vom iPhone zum Zigarettenanzünder. Also hält sich bei mir der Kabelsalat in engen Grenzen. Ich verwende ein Spiralkabel in schwarz, was dadurch kaum auffällt.
Musik vom iPhone kann entweder über Bluetooth oder über einen Kabelanschluss, der von der Parrotelektronik ins Handschuhfach verlegt wurde, abgespielt werden.

Bildschirmfoto 2015-04-06 um 21.49.06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dank euch für eure Erfahrungen mit den Brodit-Halterungen und die Bilder.
Werde jetzt vermutlich auch den U-Bügel nehmen, weil der Taxameterhalter dann doch a bit too much ist.

Bleibt dann noch die Frage, ob ich
C) http://www.brodit.se/product.html?id=853039&pn=prod&brand=Saab&model=9-5&year=2001

oder

D) http://www.brodit.se/product.html?id=853040&pn=prod

nehme.

Würde nämlich gern mein Handy so hoch wie möglich platzieren wollen.
Auf der anderen Seite wäre ein wenig Frischluft für mein Smartphone, dem im Sommer im Wagen und Schutzhülle doch mal schnell zu warm wird (Akku-Überhitzungs-Warnung), auch ganz gut.

Dazu kommt dann noch ein Kugelgelenk, damit ich das Handy sowohl im Hoch- als auch Querformat nutzen kann.

Freisprechen klappt mit dem Lautsprecher des smartphones einigermaßen. Soll aber mittelfristig über bluetooth-Radio bewerkstelligt werden.

Bzgl. Stromversorgung:
Kann man wohl irgendwie "intern" einen Zigarettenanzünder-USB-Ladekabel an 12V anschließen und das Kabel dann so frühen, dass es in der Nähe der Halterung aus dem Armaturenbrett kommt?

*offtopic*
Sehen die ACCs ab Chrombrille immer so aus wie bei horado?
Gibt es diese Bauform auch für bis MY05? Fände ich einfacher blind zu bedienen, als die "normale" ACC mit den vielen Tastern.
 
@ horado:
Beeinflusst dein Handyladekabel den Radioempfang?
Ich hab so ein Mini-Teil mit zwei USB-Buchsen. Wenn ich das Teil eingesteckt habe, bekomme ich schwache Sender nur verrauscht rein. Sobald ich es rausziehe, ist der Empfang einwandfrei.
Suche jetzt einen anderen Ladeadapter.
Oder in Zukunft vlt. den hinteren Zigarettenanzünder nutzen ?!?
 
@el-se
Bisher hatte ich keinerlei Beeinträchtigung des Radioempfangs. Allerdings ist das Ladekabel ein Zubehörteil direkt von Apple. Aber ich hatte bei einem iPhone 4S auch keine Probleme, obwohl ich ein Ladekabel für einen Zigarettenanzünderstecker mit USB-Anschluss von einem anderen Anbieter benutzt habe.
 
Da ich mir eine Parrot-Freisprechanlage vom FSH habe einbauen lassen, die recht gut ihren Dienst tut (Bluetoothverbindung), brauche ich gelegentlich nur ein Ladekabel vom iPhone zum Zigarettenanzünder. Also hält sich bei mir der Kabelsalat in engen Grenzen. Ich verwende ein Spiralkabel in schwarz, was dadurch kaum auffällt.
Musik vom iPhone kann entweder über Bluetooth oder über einen Kabelanschluss, der von der Parrotelektronik ins Handschuhfach verlegt wurde, abgespielt werden.

Anhang anzeigen 91131
Ich wusste, dass das jetzt kommen würde, hihi. Es gibt aber eben noch andere Quellen für Geräusche. Youtube zB. Oder Skype. Und soweit ich weiß, werden die nicht über Bluetooth rausgegeben, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Moin!



Freisprechen klappt mit dem Lautsprecher des smartphones einigermaßen. Soll aber mittelfristig über bluetooth-Radio bewerkstelligt werden.

Bzgl. Stromversorgung:
Kann man wohl irgendwie "intern" einen Zigarettenanzünder-USB-Ladekabel an 12V anschließen und das Kabel dann so frühen, dass es in der Nähe der Halterung aus dem Armaturenbrett kommt?
Auch beim Bluetooth-Radio muss aber ein Mikro installiert werden, denke ich mir? Ich finde das äußerst schwierig. Die derzeitige Position im Instrumenteneinsatz wird von vielen Gesprächspartnern als "kannst Du lauter sprechen?" bewertet.

Bei meinem früheren 9-3 habe ich die Verkabelung seitlich von der Klimabedienung, die einstmals zur Installation von Handys vorgesehen war, verwendet, um daran mittels angelöteten Kabeln ein USB-Ladegerät anzuschließen. Das USB-Kabel hab ich daran angeschlossen und durch die vorgesehene Öffnung hinausgeführt. Diente dann zum Laden von iPhones und iPods. Vermutlich ließe sich das Kabel auch irgendwie nach oben zur Halterung führen, und das wäre das Nächste, was ich mal ausprobieren möchte, Da gibt es natürlich keine vorgesehene Öffnung zum Hinausführen des Kabels.
 
Bei Youtube bin ich mir gerade nicht sicher,ob die App auch Audio über BT unterstützt, aber Skype kann man prima über die FSE (also per BT) benutzen...andererseits ist mir eine Audio-Verbindung über Kabel schon auch wesentlich lieber, und überhaupt will man manchmal ja auch Video-Daten übertragen. :rolleyes:

Je nach Headunit braucht man das display des Handys auch überhaupt nicht sehen, deshalb bin ich von den üblichen Halterungen vollkommen abgekommen, wenn nicht unbedingt nötig. In einem 9k habe ich eine Brodithalterung so im untersten Ablagefach angebracht, dass ich das iPhone nur wie eine Art Keycard einstecken muss, um dann alle Funktionen auf dem Naviceiver auszuführen.

Übrigens, im 9-5 ist evtl ein Mikrofon in der Dachkonsole vorinstalliert. Mit meiner FSE konnte ich das verwenden.
 
Danke für den Hinweis mit dem Mik in der Dachkonsole.
Muss ich mal nachschauen.

Ansonsten nehme ich wieder ein externes Mik, was dann an den Mik-Eingang an meinem Blaupunkt-Radio 410BT geht.
 
@thyl
Was die Audioübertragung von Skype angeht, dazu hat sich ralftorsten bereits geäußert. Genau so wenig wie Skype ein Problem bereitet, kann man auch bei youtube per BT den Ton abspielen. Und was das Mikro angeht, da gibt es zur Parrot-FSE ein Mikrofon dazu, das bei mir gemäß Foto angebracht wurde und gut funktioniert. Es hat sich noch keiner am anderen Ende der "Leitung" beschwert.

IMG_1848.JPG
 
Zurück
Oben