´91er LPT springt nicht an

Steuergerät mußt Du schauen, Bj.90 war glaube ich 14.0 ab Bj.91 14.1 nach unten meines wissens nicht austauschbar bzw. kompatibel. Benzinpumpenrelais- aber Du weißt ja was Du prüfen sollst (-;

FPT und LPT ist alles tauschbar-der unterschied liegt nur beim FPT ist das APC System verbaut und der Ladeluftkühler
 
Zuerst mal die o.g. Punkte bzw. üblichen Verdächtigen (Benzinversorgung und Zündung) Abarbeiten bevor hier weiter im Nebel gestochert wird und es womöglich ein Drama wie bei der Kjet gibt.
 
Okay, danke für den Hinweis!
Wie erfolgte bei den beiden 900ern denn eigentlich die Entsperrung? Ich meine, bis du das Zeug ausgebaut hattest?

Eine mit einem Code, den man über eine "Tastatur" eingeben mußte, eine andere war mit dem Schloß der Fahrertüre verbunden und eine Dritte mit einem Schlüsselschalter im Armaturenbrett.

Aber die haben angefangen zu spinnen, obwohl die nicht "scharf" geschaltet waren....daher mußten die ausgebaut werden.

Bei Dir (wenn DU nirgendwo was siehst), könnte es eine sein, die über das Türschloß aktiviert wird....
 
....prüf doch erst mal das, was ich in #2 empfohlen hab.................
 
Moin!
Möchte diesen Thread mal wieder aufgreifen...
Heute werde ich nun endlich dazu kommen, mich dem Wagen näher zu widmen und die beschriebenen Punkte abzuarbeiten!
Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen ich komme.
Ich berichte heute Abend!
Gruß,
Marcus
 
Motor läuft! :party:

Die verbaute Batterie war wohl zu schwach; Anzeichen von el. Wegfahrsperre konnte nirgends welche sehen. Die fast neue Batterie vom 8v Sauger angeschlossen, Schlüsseldreh, und wroooomm!
Ach, war das schön, mal wieder dem herrlichen 16 v turbo Auspuffgeräusch zu lauschen! :adore:

Allerdings sackte die Leerlaufdrehzahl regelmäßig auf 500 upm ab, war kurz vorm Ausgehen, wurde aber vom Leerlaufregler wieder hochgeregelt. Dabei sah ich, daß diese kleine schwarze Unterdruckdose (?) mit dem dünnen Schlauch drauf (ungefähr zwischen Lader und Verteiler) komplett abgegangen war und daneben baumelte. Ja, da kann der Leerlauf natürlich nicht stabil sein! Dann fand ich heraus, wie es denn dazu kam: ich erinnere mich an das Telefonat im Januar mit dem Vorbesitzer, in dem er einräumte, eigenständig die Kupplung gemacht zu haben. Das Ganze Geschläuch, Kabeläste und Turboansaugrohr völlig falsch zusammengetütelt (wie wir hier im Norden sagen). Leitungen dort entlanggelegt, wo sie garnicht hingehören und mit Kabelbinder überall fixiert, das Pilotlager nicht miterneuert (macht die typischen Geräusche, die beim Pedaltreten verschwinden) etc.. Typisches Anfänger-Pseudorepariere halt. :damnmate:Und, jetzt kommt´s, der hat das schwarze Ansaugrohr so verdreht angesetzt und festgezogen, daß die Unterdruckdose (oder was das sein soll) an den Zylinderkopf gedrückt wurde und folglich irgendwann abfiel.
Alles in Ordnung gebracht, Batterie wieder angeschlossen, Schlüsseldreh, und schlagartig wroooommm! Und die Nadel des DZM steht bei 1000 upm wie festgenagelt!!! Freu!!! :Banane01:
Verdeck öffnet und schließt einwandfrei!
Nur noch das völlig eingerissene Armaturenbrett gegen ein nahezu neuwertiges mit ebenso neuwertigem Wurzelholz-Instrumententräger, die ich noch rumliegen habe, austauschen, die original Saab 2-Wege-Lautsprecher einbauen, kaputten Krümmer gegen guten tauschen, kompletten Schließzylindersatz tauschen, Aerofelgen drauf, Windschott rein und die Cabrio-Saison beginnt! :driver:
 

Anhänge

  • PICT3369.jpg
    PICT3369.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 34
  • PICT3361.jpg
    PICT3361.jpg
    72 KB · Aufrufe: 34
  • PICT3362.jpg
    PICT3362.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT3365.jpg
    PICT3365.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 32
Typisches Italoholz mit Kofferraumantenne und das ganze Heim-importiert. :smile:
 
Glückwunsch das es nur eine Kleinigkeit war und so einfach zu behebn war. Zu deinem "Unterdruckdosendingsbums" , du meinst sicher das Bypass-Ventil welches natürlich funktionieren sollte.
Gruß
Rainer
 
Aha! Und welche Funktion hat dieses?
...wie der name vermuten lässt, öffnet es einen bypass... ganz grob umrissen - um bei plötzlichem schliessen der drokla (gaswegnahme z.b. zum schalten) und überdruck vor der drokla (turboeinsatz) eine druckspitze zum turbo hin zu vermeiden wird das ventil just in dem moment geöffnet und leitet den, beim schliessen der drokla vor dieser anstehenden überdruck ins ansaugsystem zurück...
 
Nein, habe / hatte bereits zahlreiche. Aber mit genau diesem Teil habe ich mich noch nie näher befaßt...gab halt noch nie nen entsprechenden Anlaß...
 
Nein, habe / hatte bereits zahlreiche. Aber mit genau diesem Teil habe ich mich noch nie näher befaßt...gab halt noch nie nen entsprechenden Anlaß...
Das ist selten und ist ja fast ein Verschleißteil und im Forum schon so oft diskutiert,besprochen,geschrieben undundund
 
Echt? Aha, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Aber weshalb fast Verschleißteil? Was sind denn die typischen Probleme?
Wie gesagt, ich selbst hatte noch nie Probleme damit...
 
defekte Membran, kannst ja mal "Bypass Ventil" in der Suche eingeben- da kommt dann o einiges
 
Typisches Anfänger-Pseudorepariere halt. :damnmate:
:hahaha:
Wer den Schaden hat…ok, ich sag jetzt mal nix. Aber den 8V vergesse ich dir nicht. :rolleyes:
kompletten Schließzylindersatz tauschen
Aus Erfahrung: Ich habe monatelang eine Satz gesucht. Der vom CC passt nämlich nicht. Je nachdem, wo das Problem liegt: Die Zylinder lassen sich mit etwas Aufwand komplett zerlegen und die Stifte einzeln tauschen/passend rearrangieren.
 
Zurück
Oben