´91er LPT springt nicht an

und ob das alte Rückschlagventil überhaupt noch in einer Richtung sperrt, würde ich noch eher prüfen, als die Verbaurichtung ;)

Und sag mal, der Kopf ist aber definitiv nicht von einem LPT.
Der hätte nämlich links oben auf dem Bild auf der blanken Stelle (die wie ein überflüssiger Anschluss einer mechanischen Benzinpumpe ausschaut) zwei M8 Gewinde für die beiden Masseanschraubpunkte vom Motorkabelbaum.

Wo geht das das Kabel vom Klopfsenorstecker dann weiter hin und ist es ein geschirmtes oder ein normales?

Gruß
Moto
 
Achso und in Thread Nr.68 Bild 3 ist der Ansaugschlauch vom Drosselklappengehäuse fast runtergerutscht, das verursacht auch manchmal Startschwierigkeit :biggrin:
 
und ob das alte Rückschlagventil überhaupt noch in einer Richtung sperrt, würde ich noch eher prüfen, als die Verbaurichtung ;)

Und sag mal, der Kopf ist aber definitiv nicht von einem LPT.
Der hätte nämlich links oben auf dem Bild auf der blanken Stelle (die wie ein überflüssiger Anschluss einer mechanischen Benzinpumpe ausschaut) zwei M8 Gewinde für die beiden Masseanschraubpunkte vom Motorkabelbaum.

Wo geht das das Kabel vom Klopfsenorstecker dann weiter hin und ist es ein geschirmtes oder ein normales?

Gruß
Moto

Ich denke, die Motoren von LPT und FPT sind identisch?? Steht jedenfalls so im schwarzen Forum...

Wo das Kabel hingeht, hatte ich ja auf dem einen Bild eingezeichnet. Es verschwindet in dem großen Kabelbaum, der parallel zur Einspritztraverse verläuft.

Ich habe zudem gesehen, daß irgendwann mal jemand was am Motorsteuergerät gemacht hat; man hat den Teppich im Beifahrerfußraum mit rohester Gewalt ´rausgerupft, anstatt vorher die schwarzen Bleche zu entfernen. Man sieht auch Spuren mechanischer Einwirkung an einer der Steuergerät-Befestigungsschrauben. Auf dem Steuergerät selbst steht 14.1 oder so ähnlich. Ich schaue heute nochmal genauer nach und versuche noch ein paar Fotos zu machen.
 
Mechanisch macht das mit den Motoren keinen Unterschied. Ist nur ein Hinweis, dass da was nicht mehr original ist.

Zum Kabel, wenn es kein geschirmtes ist (etwas dicker mit so einem Kupfergeflecht um die eigentlichen Adern) dann hat entweder einer nen falschen Motorkabelbaum eingebaut und den Stecker vom Kaltstarteinspritzventil welches bei manchen Modellen (glaube 900i 16V) auf der Drosselklapppe sitzt fälschlicherweise auf den Klopfsensor gesteckt oder es hat jemand den 3poligen Stecker für den nicht vorhanden Tempomaten auf zweipolig umgefrickelt oder die Überbleibsel eines Kaltlaufreglers (Temperatursensorstecker) falsch gesteckt oder, oder, oder... würde mir dann auf jeden Fall mal die ganze Verkabelung genau anschauen, weil Frickelkram von Nichtexperten zu befürchten ist.

Denn: Der Motorkabelbaum mit Steckern der Einspritzdüsen geht zum Motorsteuergerät. Dies hat aber in keiner 900-er Variante irgendetwas mit dem Klopfsensor zu tun.
Das Kopfsensorkabel geht beim FPT in den linken APC Kabelbaum oder beim 900i in den linken EZK-Kabelbaum der in der linken Sicherungbox endet.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kannst Du die Hoffnung auf eine begonnenen FPT umbau getrost begraben.
 
Ein FPT-Umbau ist im Augenblick sicher das kleinste Problem.
 
Mechanisch macht das mit den Motoren keinen Unterschied. Ist nur ein Hinweis, dass da was nicht mehr original ist.

Zum Kabel, wenn es kein geschirmtes ist (etwas dicker mit so einem Kupfergeflecht um die eigentlichen Adern) dann hat entweder einer nen falschen Motorkabelbaum eingebaut und den Stecker vom Kaltstarteinspritzventil welches bei manchen Modellen (glaube 900i 16V) auf der Drosselklapppe sitzt fälschlicherweise auf den Klopfsensor gesteckt oder es hat jemand den 3poligen Stecker für den nicht vorhanden Tempomaten auf zweipolig umgefrickelt oder die Überbleibsel eines Kaltlaufreglers (Temperatursensorstecker) falsch gesteckt oder, oder, oder... würde mir dann auf jeden Fall mal die ganze Verkabelung genau anschauen, weil Frickelkram von Nichtexperten zu befürchten ist.

Denn: Der Motorkabelbaum mit Steckern der Einspritzdüsen geht zum Motorsteuergerät. Dies hat aber in keiner 900-er Variante irgendetwas mit dem Klopfsensor zu tun.
Das Kopfsensorkabel geht beim FPT in den linken APC Kabelbaum oder beim 900i in den linken EZK-Kabelbaum der in der linken Sicherungbox endet.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kannst Du die Hoffnung auf eine begonnenen FPT umbau getrost begraben.

Naja, wenn ich mir den ganzen Pfusch vor Augen führe, hoffe ich sogar vielmehr, daß da noch kein Umbau auf FPT versucht wurde. Habe heute weitere übelste Verbastelungen entdeckt, mann, mann, mann! :mad:
Also, der Stecker zur Tempomat-Nachrüstung ist schonmal da, wo er hingehört.
Ich habe ein Bild gemacht, das poste ich morgen mal, muß ich erst noch bearbeiten, das ist unglaublich! Habe da etwas entdeckt, was u.U. dazu hätte führen können, daß der Wagen fürher oder später eventuell komplett ausgebrannt wäre!!! :eek: Was für ein elender Pfuscher da am Werk war, verflucht nochmal!! :damnmate:
 
So, schaut Euch mal den eingekreisten Bereich an, ohne Worte...
 

Anhänge

  • PICT3402 II.jpg
    PICT3402 II.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 40
Ja und?
Was hast Du in dem Preissegment erwartet?
Ein paar Stunden Arbeit sind da eben fällig.

Freue Dich an der "Fast-Rostfreiheit" (waren der Bodenteppich schon draussen...),
gehe die Sache Schrit für Schritt an oder gib den Wagen in kompetente Hände.

Letzteres spart oft Zeit und Geld.
 
Zeit ja, Geld eher nicht :smile:
 
Ja und?
Was hast Du in dem Preissegment erwartet?
Ein paar Stunden Arbeit sind da eben fällig.

Freue Dich an der "Fast-Rostfreiheit" (waren der Bodenteppich schon draussen...),
gehe die Sache Schrit für Schritt an oder gib den Wagen in kompetente Hände.

Letzteres spart oft Zeit und Geld.

Das ist ja alles auch kein Problem, bißchen was dran zu machen, und perfekten Zustand erwarte ich bei dem Preis keineswegs.
Aber ich bin halt geschockt über die schrauberische Unfähigkeit mancher Zeitgenossen...
 
Ach so, noch was zum Thema Leerlaufdrehzahl:
Jetzt, wo alles Geschläuch korrekt liegt, hält sich die Leerlaufdrehzahl interessanterweise konstant auf 1200 upm, und es läßt sich nicht nach unten korrigieren.
Kann das daran liegen, daß die Membrane vom Bypassventil kaputt ist? Habe bei abgestelltem Motor mal am Schlauch genuckelt, Widerstand gibt es keinen. Habe noch mindestens 1 gutes herumliegen, und bei dem ist beim dran saugen deutlicher Widerstand vorhanden.
Anbei 2 Bilder; ist doch jetzt alles richtig verlegt, oder?
 

Anhänge

  • PICT3403.jpg
    PICT3403.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 25
  • PICT3404.jpg
    PICT3404.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 26
Ja, tausch das mal und berichte wieder.
 
Gut, das wird dann morgen der Fall sein.
Ich muß mal Grundlegendes loswerden:
Vielleicht haben manche hier den Eindruck gewonnen, ich hadere nun mit dem Wagen und beträchte ihn als Fehlkauf. Dem ist keineswegs so: wie Klaus schon schrieb, erfreue ich mich an der sehr guten Grundsubstanz, und der Kaufpreis war auch okay; und büschen schrauben betrachte ich ja auch als Hobby. Die Mängel am Wagen lassen sich alle relativ problemlos in den Griff bekommen. Aber es ärgert mich maßlos, wenn sich völlig ahnungslose und unbegabte Pfuscher an solchen Fahrzeugen zu schaffen machen und alles "kaputtreparieren"!
Ich selbst nerve Euch einfach deshalb mit meiner Fragerei, weil dies meinen ersten LPT darstellt; bislang habe ich nur an FPT´s (8- und 16-Ventiler) sowie an Einspritzern geschraubt. Wenn ich etwas mal nicht weiß, halte ich es für ratsamer, kompetente Leute zu fragen anstatt draufloszuwerkeln.
Muß mich in den LPT halt noch reinarbeiten.
Was anderes: schaut euch doch bitte mal die Verschlauchung mit der Abzweigung auf dem Foto an; soetwas habe ich bei noch keinem 900er gesehen. Der andere Schlauch geht an der Spritzwand in den Innenraum, aber wozu?? Druckwächter??
 

Anhänge

  • PICT3405 II.jpg
    PICT3405 II.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 35
nun, auf den neuen Bildern sieht man nicht so genau ob jetzt alles stimmt. Sollange er jedoch noch irgendwo Nebenluft zieht wirds schwierig mit dem Leerlauf.
 
zum Thema Leerlaufdrehzahl-hast du den Leerlaufsteller und die Drokla schon gereinigt weiterhin wie schon geschrieben Bypass wechseln und nach anderen Undichtigkeiten fahnden. Wie schaut es mit der Lüftung im Innerraum aus-funktioniert alles wie es soll? Da an dem Fahrzeug wohl doch einiges "ver-ge-um-baut-bastel" worden ist würde ich mal unter das Kniebrett schauen wie es mit der Kabelage aussieht(die Italiener sind da sehr einfallsreich und verwenden gerne Tesafilm um die kleinen Drähtchen zu verbinden. Ich habe da schon bei einem 900er aus Italien dolle Sachen gesehen und gestern bei meinem Schlacht 9000er einen ganzen "Kabelbaum" (für was auch immer das ganze Zeug ist) an der el.Antenne entdeckt.

PS: der Lukasleerlauf muß auch erstmal wieder lernen wo es mit der Drehzahl hin soll- das ist gerade in einem anderen Thread wiedermal ein Thema.
 
Was anderes: schaut euch doch bitte mal die Verschlauchung mit der Abzweigung auf dem Foto an; soetwas habe ich bei noch keinem 900er gesehen. Der andere Schlauch geht an der Spritzwand in den Innenraum, aber wozu?? Druckwächter??

Das gehört beim Cab ausnahmsweise genau so. Der Unterdruckspeicher sitzt beim Cab nicht im Beifahrerkotflügel sondern links im Kofferraum. Das auf dem Bild ist also ein Rückschlagventil für die Unterdruckanlage der Lüftungsverstellung. Schauen ob es richtig rum verbaut ist und obs funktioniert, also in Druckrichtung sperrt, solltest Du trotzdem.
 
zum Thema Leerlaufdrehzahl-hast du den Leerlaufsteller und die Drokla schon gereinigt weiterhin wie schon geschrieben Bypass wechseln und nach anderen Undichtigkeiten fahnden. Wie schaut es mit der Lüftung im Innerraum aus-funktioniert alles wie es soll? Da an dem Fahrzeug wohl doch einiges "ver-ge-um-baut-bastel" worden ist würde ich mal unter das Kniebrett schauen wie es mit der Kabelage aussieht(die Italiener sind da sehr einfallsreich und verwenden gerne Tesafilm um die kleinen Drähtchen zu verbinden. Ich habe da schon bei einem 900er aus Italien dolle Sachen gesehen und gestern bei meinem Schlacht 9000er einen ganzen "Kabelbaum" (für was auch immer das ganze Zeug ist) an der el.Antenne entdeckt.

PS: der Lukasleerlauf muß auch erstmal wieder lernen wo es mit der Drehzahl hin soll- das ist gerade in einem anderen Thread wiedermal ein Thema.

Innenraumlüftung: funktioniert auch nicht so, wie es soll. Konkret heißt das, daß der Gebläsemotor bei der zweituntersten Drehschalterstellung nicht anläuft, sondern erst nach Zündschlüsseldreh. Wahrscheinlich el. falsch angeschlossen auf der Rückseite. Naja, das ganze Armaturenbrett kommt eh raus, hat zahlreiche Risse, ich habe noch ein neuwertiges inkl. Wurzelholzinstrumententräger, dann kann ich auch dort mal nach dem Rechten sehen.
Was mich aber richtig wundert, ist, daß die Innenraumbeleuchtung nicht geht. Sicherung ist okay, Stecker war auf Schalter drauf. Kann nur hoffen, daß es nur am Schalter liegt. Naja, morgen weiß ich mehr. Ich berichte dann.

Ach ja, das wollte ich auch noch mal fragen: was hat es eigentlich mit der kleinen Antenne auf dem Kofferraumdeckel auf sich? Radio kann das wohl nicht sein, hat ja ´ne Antenne im linken Seitenteil.
 
... bislang habe ich nur an FPT´s sowie an Einspritzern geschraubt. ....

Ausser dem fehlenden (und für die o.g. Probleme unerheblichen) APC-System fällt mir nichts ein was für einen geübten FPT-Schrauber neu sein könnte.

....

Ach ja, das wollte ich auch noch mal fragen: was hat es eigentlich mit der kleinen Antenne auf dem Kofferraumdeckel auf sich? Radio kann das wohl nicht sein, hat ja ´ne Antenne im linken Seitenteil.

Kleiner Tipp: Das hat mit den (v.a. in Italien sehr verbreiteten) Kommunikationseinrichtungen der ersten Stunde zu tun und ist zusammen mit ca. 5kg. sinnfreier Zusatzverkabelung ein typisches Merkmal für das Herkunftsland.
 
Habe herausgefunden, daß im "alten" Bypassventil gar keine Membran drin war!:eek:
Habe nun ein gutes Bypassventil eingebaut, läuft ganz gut jetzt. Nach viertelstündigem Laufen im Stand hat sich die Drehzahl auf 1000 upm eingependelt. Naja.
Habe noch drei Fotos gemacht; zwei Bilder zeigen die jetzige Verschlauchung. Alles okay so?
Das dritte zeigt, daß der Motorkabelbaum am Klimaschlauch festgetütelt wurde; das ist in dem Zustand doch nicht original??
Desweiteren habe ich mal die Getriebenr. notiert: GM 456 14.
Ist das so original passend zum LPT?
 

Anhänge

  • PICT3420.jpg
    PICT3420.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 23
  • PICT3419.jpg
    PICT3419.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 20
  • PICT3418.jpg
    PICT3418.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben