90er neu dabei

Brauche dringend Hilfe.
Mein 90er steht bei meinem Schrauber und wir brauchen die Spurstangenmaße um die Achse sauber einzustellen..
Hat da jemand ne Info oder vielleicht sogar ein Datenblatt?
 
Bin kein 90-Experte, aber dass es da (oder auch bei anderen Typen) ein Einstellmaß gäbe, wüsste ich nicht - schon gar nicht eins, das für alle Fahrzeuge universell passen würde, so das dir auch nur bedingt helfen dürfte, sollte jemand sich das Maß von seinem gemerkt haben. Es gibt ein maximales Längenmaß, das nicht überschritten werden darf (damit die Spurstangenköpfe weit genug aufgeschraubt sind) - aber das ist nicht das was du meinst und brauchst.
Allenfalls kann man zum Wechsel des Kopfes die Länge vor dem Ausbau messen oder/und die Anzahl der Umdrehungen beim Abschrauben zählen (bei meinem waren es 14,5 AFAIR) - aber wenn man das nicht gemacht hat, bleibt nur, nach Augen- oder Spurmaß die Einstellung grob vorzunehmen und dann ordentlich (optisch) vermessen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spurweite vorn sollte 1400 mm sein
 
Du wolltest also die allgemeinen Maße für die Achsgeometrie haben - sorry, das hatte ich anders verstanden, nämlich dass du die Länge korrekt eingestellter Spurstangen wissen möchtest. Hab mich schon gewundert, dass eine Werkstatt *danach* fragt... :redface:
 
Du wolltest also die allgemeinen Maße für die Achsgeometrie haben - sorry, das hatte ich anders verstanden, nämlich dass du die Länge korrekt eingestellter Spurstangen wissen möchtest. Hab mich schon gewundert, dass eine Werkstatt *danach* fragt... :redface:
Sorry, mein Fehler. Habe etwas zu allgemein bzw unkonkret gefragt..
Danke euch!
 
Der Herbst ist da!
img_20191024_072839-jpg.168277
 

Anhänge

  • IMG_20191024_072839.jpg
    IMG_20191024_072839.jpg
    692 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20191024_072920.jpg
    IMG_20191024_072920.jpg
    952,9 KB · Aufrufe: 18
Ich habe noch keine Angaben erhalten, aber mein Schrauber hat sie final abgespeichert.
Der Sturz ließ sich wohl kaum vernünftig einstellen und die Jungs haben dann nach "bestem Wissen und Gewissen" gehandelt. Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser, gerade aus der Kurve raus…
 

Anhänge

  • 5d3f1077-5d5e-4235-96c0-05b39901bf1c.jpg
    5d3f1077-5d5e-4235-96c0-05b39901bf1c.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
Gut, die sind also einfach zu doof, um den Sturz einzustellen. Der Nachlauf würde dabei nämlich auch gleich mit korrigiert, wenn die wüßten, was sie tun müssen.
 
Gut, die sind also einfach zu doof, um den Sturz einzustellen. Der Nachlauf würde dabei nämlich auch gleich mit korrigiert, wenn die wüßten, was sie tun müssen.
Entnimmst du das dem Bild oder meiner Aussage? Ich schaue noch mal, dass sie mir die finalen Werte noch mal zukommen lassen…
 
Wenn das auf dem Bild die finalen Werte sind, ja. Plus die Aussage "läßt sich kaum einstellen".

Um den Sturz und den Nachlauf einzustellen, müssen die Platten an den Konsolen der oberen Querlenker variiert werden. Es gibt dazu auch eine Tabelle im Werkstatthandbuch, die einem das Leben erleichtert. Aber wenn man das System grundsätzlich versteht, geht das auch so, mit ein bißchen try&error.
 
Wenn das auf dem Bild die finalen Werte sind, ja.

Um den Sturz und den Nachlauf einzustellen, müssen die Platten an den Konsolen der oberen Querlenker variiert werden. Es gibt dazu auch eine Tabelle im Werkstatthandbuch, die einem das Leben erleichtert. Aber wenn man das System grundsätzlich versteht, geht das auch so, mit ein bißchen try&error.
Nee, das waren die Anfangswerte (dann rief mein Spezi mich an und meinte, dass es kein Wunder ist, dass das Lenk-/Fahrverhalten etwas schwierig sei…).
Das Werkstatthandbuch hatte ich den Kollegen dort übermittelt und so sind sie auch vorgegangen…
 
Ah, okay. Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden - dachte das wären die Endwerte.

Falls du die Endwerte hast, stell die doch mal ein. Wäre interessant. :-)
 
Zurück
Oben