902 mit Macken...

Hello ihr Schraubers...
Ich hab da mal ne Frageasdf
Die Verdeckhaube meines Cabrios "rattert" leer durch bzw schafft sie es nicht die Verdeckhaube zu heben. Wenn ich mit der Hand mithelfe geht es. Die programmierung der einzelnen Verdeckkomponenten stimmt zu 100% (selbst codiert und stolz drauf:biggrin:)

Jetzt zu meiner Frage: der einzige "flexible nicht durchgehend feste punkt ist doch am Verdeckhaubenmotor rechts im kofferraum oder?
Das gestänge der Haube ist nach dem knickgelenk durchgehend fest?

Vllt weiss jemand von euch rat?
Grüsse Stefan
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke das schaff ich.
 
Nach dem Autausch beider Hauptmotoren und der programmierung stecke ich so tief in dem Thema das ich davor keine Angst mehr habe. Vor allem weil ich jetzt auch meinem Kumpel helfen kann der genau das gleiche Problem hat.
 
Gut zu wissen!
 
Fast 1 Jahr später haben sich folgende Dinge getan:

Alle Fahrwerksteile neu, also Querlenker, Stützen, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Federn.

Verdeckproblematik durch Austausch der beiden seitlichen Verdeckmotoren und fixierung des Klappenmotors behoben. Danach Verdeck programmiert. Bis jetzt... Toi toi toi... Läufts

Armaturenblende mit Holz ist eingezogen, man wird älter und steht drauf

Normaler Service mit Öl und Luftfilter gemacht

Software Stage 1 geschrieben

Selbstschärfung VSS ausgeschaltet (danke @Glinzo)

Als nächstes folgt eine Umfangreiche Rost und Lackbehandlung und dann sollte es das gewesen sein.

IMG_20210718_201242-01.jpeg IMG_20210718_201225.jpg IMG_20210711_213854.jpg IMG_20210703_221355.jpg
 
Schön, da ist ja schon einiges passiert!
Aber das dicke Ende wird dann wohl kommen...
 
Glücklicherweise ist das Auto grad angemeldet. Und wirds wohl auch lange bleiben. Das Cabrio war im Istzustand beim Tüv. Für den Nächsten muss ich unbedingt paar Löcher schweissen und wahrscheinlich eine Bremsleitung tauschen, das wars dann aber auch. Aber da bleibt mir Glücklicherweise noch etwas Zeit. Technisch ist er jetzt einwandfrei.
 
Aber is halt so, haste n Altes Auto kommt das halt vor. Über ein paar kleinere Wehwehchen die das Auto vllt noch hat seh ich hinweg. Wird pfleglich behandelt und steht in ner Garage. Stage 1 ham wir nicht zum heizen gemacht sondern, um zu können wenn mans müsste:rolleyes:
 
Die WFS schaltet sich nach einer Zeit von alleine ein.
 
Klar, die AA hängt da mit dran. :redface:
Aber wieso mit Schlüssel abschließen - die ZV sollte doch trotzdem funktionieren!?
 
Ja die ZV funktioniert auch mit der Fernbedienung. Mit der Fernbedienung schärfe ich aber die Alarmanlage. Wenn ich mit dem Schlüssel zuschliesse bleibt sie aus. Vorher hab ich machen können was ich wollte, nach 10 min war die AA scharf.

Und ich finds bei nem 25 Jahre altem Auto nicht schlimm den Schlüssel ins Türschloss zu stecken. Die Fernbedienung nutze ich meist nur noch um den Kofferraum zu öffnen. Bin da aber schon an nem Entriegelungshebel von ner Limo dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh, eihj...da werden Klamotten stillgelegt, obwohl funktionierend...die damals echt Aufpreis kosteten...da kriege ich meine Klappe nicht mehr zu.
...
Warum???...ohne Schmerzen für mich nicht verständlich.
Wenn die Alarmanlage regelmäßig die Nachbarschaft um 2:30 Uhr weckt...okay.
Wenn die Wegfahrsperre Probleme macht...okay...
Aber doch nicht ohne Not?!?!?

...
 
Boh, eihj...da werden Klamotten stillgelegt, obwohl funktionierend...die damals echt Aufpreis kosteten...da kriege ich meine Klappe nicht mehr zu.
...
Warum???...ohne Schmerzen für mich nicht verständlich.
Wenn die Alarmanlage regelmäßig die Nachbarschaft um 2:30 Uhr weckt...okay.
Wenn die Wegfahrsperre Probleme macht...okay...
Aber doch nicht ohne Not?!?!?

...


Da versteh ich dich absolut.

Punkt 1 ist das es reversibel ist. Jederzeit.
Punkt 2 ist ich habe nur 1 Schlüssel und nur eine Fernbedienung weitere Fernbedienungen anlernen klappt nicht, hätte noch 5 hier liegen.. Wenn jetzt irgendwann die Fernbedienung nicht mehr funktioniert steh ich vor dem Problem das Auto nicht mehr nutzen zu können. Dem hab ich mit der Maßnahme vorgegriffen.
 
@charged Beim 900-II ist das Anlernen einer neuen Fernbedienung etwas "tricky"...geht nämlich nicht per Tester, sondern komplett ohne Tester, nur per Schlüssel im Fahrzeug und nach einem gewissen Ritual.
(hätte ich mir den Kram mal aufgeschrieben, könnte ich sofort helfen)
...
Da muß die Zündung für eine gewisse Zeit eingeschaltet sein...dann blinkt die fasten belts-Leuchte.
Und ab dem Zeitpunkt muß innerhalb 60 Sekunden per Zündschloss-Schalter ein Code per Schlüssel abgeben werden. Zündung, Garagenstellung, Aus, Garagenstellung, Zündung, Garagenstellung, Zündung, Aus...oder so ähnlich.
Diese Anweisung ist nur SAAB-Werkstätten bekannt.
(ist keine SI oder sonst im WIS zu finden)
Die Anweisung gab es mit der Zustellung von neuen Schlüssel-Fernbedienungen...und sollte nach erfolgter Programmierung vernichtet werden.
(die wenigsten Buden werden dies vernichtet haben)

Wenn es also um einen 900-II geht...es geht, aber nicht per Tester!!!
 
Zurück
Oben