902 mit Macken...

Good news. es geht voran. ich hab letzten Sonntag ne Kiste mit intakten Verdeckmotoren bekommen. alles ist dabei.
 
entschuldigt den doppelpost. Hab vorschnell auf senden gedrückt.

es gibt jetzt einen Plan. ich werde das verdeck nun einmal komplett ausbauen und dann nach und nach sämtliche Motoren ausbauen, vergleichen, und dann einbauen. vorab hab ich mir alle Daten mittels tech2 ausgelesen und notiert. (codieren soll nur einen bruchteil der Zeit vertilgen). Erst wenn ich mir zu 100% sicher bin das jeder motor zuverlässig arbeitet und jede Verzahnung hält wird zusammengebaut.

ich fass das ding einmal an und danach nie wieder.

falls gewünscht gibts ne Bebilderte anleitung mit erklärung der einzelnen komponenten zueinander.

grüße Stefan
 
Erst wenn ich mir zu 100% sicher bin das jeder motor zuverlässig arbeitet und jede Verzahnung hält wird zusammengebaut.
Vergiss nicht, dass diese Planetengetriebe eine riesige Üersetzung haben - von Hand merkt man da gar nix!

falls gewünscht gibts ne Bebilderte anleitung mit erklärung der einzelnen komponenten zueinander.
Immer gerne - immer gut, wenn das Wissen festgehalten wird!

Viel Erfolg!
 
Hallo,
genau das Problem habe ich auch. Am Samstag wurde das Verdeck neu programmiert. Alles hat danach wunderbar geklappt. Mehrfache Versuche (6x) waren erfolgreich. Das Verdeck hat butterweich geöffnet und geschlossen. Dies hat alles im Stand stattgefunden. Nachdem ich dann ca 140 km über die Autobahn gerauscht bin, wollte ich das Verdeck öffnen, das ging dann nicht so gut, die Scheibe ist an den Kopfstützen hängen geblieben, ließ sich dann aber öffnen, wobei es wieder kraftlos in den Verdeckkasten hineingefallen ist.
Das Schließen ging dann wieder gar nicht. Selben Symptome wie zuvor. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir dann geraten das Potentiometer auf der rechten Seite zu wechseln. Das Teil ist bestellt, wenn es eingebaut ist, werde ich berichten.

Tom
 
So hab heute mal am Cabrio weitergemacht. Ich hab da mal ne frage: wenn ich über Tech 2 die Motoren fahre bewegen sich die einzelnen bauteile aber alles relativ labil. Das verdeck bewegt sich ein stück nach oben bleibt dann aber stehen sobald "kraft" benötigt wird. Muss am 5. Spriegel großer Gegendruck vom Motor kommen? Ich kann den 5. Spriegel von Hand auf und ab bewegen und der Motor dreht durch wenn er das Gewicht aus dem Verdeckkasten heben muss. Ist das so okay? Für Antworten oder gar eine anleitung wie man die motoren seitlich ausbaut wäre ich dankbar. Die Potentiometer verändern ihre werte zuverlässig wenn ich den 5. Spriegel von Hand auf und ab bewege.
 
So ganz habe ich deine Frage und den Zusammenhang mit dem Bewegen der Teile per Tech2 nicht verstanden. Was meinst du mit "relativ labil"? Meinst du, dass die Teile durch das Tech2 ruckweise bewegt werden, oder bezog sich das gar nicht auf das Tech2, sondern den offenbar geringen Widerstand, den der Motor des 5. Spriegels der Bewegung von Hand offenbar entgegenbringt?
Das verdeck bewegt sich ein stück nach oben bleibt dann aber stehen sobald "kraft" benötigt wird.
Sprichst du hier auch vom 5. Spriegel oder vom vorderen Hauptteil?

Nein, es ist nicht normal, wenn sich der 5. Spriegel relativ leicht von Hand bewegen lässt - das geht normalerweise nur, wenn die Notentriegelung gezogen ist, sonst geht das so schwer, dass man es besser lässt.
Und es geht, wenn der Motor nicht mehr fest mit dem Getriebe verbunden ist - dann hat er natürlich auch keine Kraft. Bei dir wird der Stift im Ritzel gebrochen sein. Anleitung zur Reparatur in der pdf
 

Anhänge

  • Schwacher Motor 5. Spriegel 20181010234131.pdf
    825,9 KB · Aufrufe: 12
Mit labil war gemeint, dass sobald von den Motoren, egal ob 5. Spriegel oder Hauptmotoren Last verlangt wird nichts weiter geht und alles relativ ohne gegendruck läuft. Du sagtest wenn die notentriegelung gezogen ist lässt sich alles leicht bewegen. Was, wenn die ursache bei mir keine defekten teile sondern eine nicht intakte notenteiegelung ist? Bzw die notentriegelung bei den motoren noch anliegt? Wie kann ich das rausfinden bzw wieder zurücksetzen?
 
Was, wenn die ursache bei mir keine defekten teile sondern eine nicht intakte notenteiegelung ist? Bzw die notentriegelung bei den motoren noch anliegt? Wie kann ich das rausfinden bzw wieder zurücksetzen?
Dann würde sich das Verdeck gar nicht bewegen.
Durch die Notentriegelung werden die Motoren durch einen Schalter elektrisch von der Spannungsversorgung getrennt, damit sie sich von Hand leicht bewegen lassen und dabei nicht durch die sog. elektromotorischen Kraft gebremst werden.
Wenn die Motoren also überhauptt anlaufen, dann ist die Notentriegelung nicht aktiv.
 
Ah okay, verstehe ich. Ich werde jetzt dann, wo die kids im bett sind mich mal dran machen die seitlichen motoren des 5. Spriegels auszutauschen. Hab mir pro seite eine halbe std angesetzt. Mittlerweile weiß ich wo welche schraube sitzt, da ich mir das gestern mal genauer angesehen habe.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Torx-Schrauben nur mit Bit und passendem Ringschlüssel erreichbar (oder war das bei den Hauptmotoren?), weil da seitlich extrem wenig Platz ist. Und die Schrauben sitzen ziemlich fest - gutes Werkzeug und sicherer Sitz der Torx ist wichtig!
 
Motorisch bin ich nun soweit das ich sagen kann es läuft. Fehlerfrei und ohne ruckeln gleitet das dach beim öffnen in jede endlage und fährt gleichmäßig schön in den verdeckkasten. :top:

Beim schließen fährt der motor des 5. Spriegels zu, ohne vorher den verdeckkasten geschlossen zu haben. :confused:
 
Und, was war mit den Motoren?

Beim schließen fährt der motor des 5. Spriegels zu, ohne vorher den verdeckkasten geschlossen zu haben. :confused:
Meinst du den Antriebsmotor des 5. Spriegels oder dessen Verriegelung (im Verdeckdeckel)?
Jedenfalls wähnt das Steuergerät dann das betroffene Teil in einer anderen Position als es real ist - hilft nur, Schaltposition der Mikroschalter und Werte der Potis, die in der Stellung in Frage kommen, genauestens zu prüfen.
 
Also die Motoren hatten keinerlei motorischen gegendruck mehr. Weder rechts noch links. Da hatte ich ja noch neue da. Das Verdeck wird jetzt auch wieder sauber aus dem verdeckkasten gehoben, fährt zu aber der motor des 5. Spriegels (nicht der verriegelung) fährt zu ohne das die verdeckhaube vorher geschlossen wurde. Ich werd heute noch die mikroschalter prüfen. Übrigens, ich hab das mit dem Verdeck alleine hinbekommen indem ich die hinteren seitenscheiben als stütze für das verdeck verwendet habe. Verdeckmechanik komplett von der karosserie trennen ein wenig nach hinten setzen und vorderen teil des verdecks ins fahrzeug kippen dann kommt man prima an die motoren.
 
Verdeckmechanik komplett von der karosserie trennen ein wenig nach hinten setzen und vorderen teil des verdecks ins fahrzeug kippen dann kommt man prima an die motoren.
Ah ja, die große Lösung quasi... :rolleyes:

Also die Motoren hatten keinerlei motorischen gegendruck mehr. Weder rechts noch links.
Würd mich ja mal interessieren, an welcher Stelle der Defekt lag: gebrochener Stift am Kegelrad oder loses E-Motor-Ritzel...?

aber der motor des 5. Spriegels (nicht der verriegelung) fährt zu ohne das die verdeckhaube vorher geschlossen wurde.
Hm, hattest du mal die Notschließung aktiviert? Hat das Verdeck denn vorher schon mal normal funktioniert? Ich hab da nur dein Video vor Augen...
vorab hab ich mir alle Daten mittels tech2 ausgelesen und notiert
Wenn du die Werte nicht nach Vorgabe ausgelesen und korrigiert, sondern einfach die alten Werte wieder eingetragen hast (die sich eigentlich ja nicht geändert haben dürften), sehe ich den Fehler dafür nach wie vor in einer falschen Programmierung.
 
Ich denke auch das es jetzt "nur noch an einer mangelhaften programmierung" liegt.
 
Achso und auf fährt alles wie es soll. Also verdeck auf, 5. Spriegel hebt sich, haube geht auf 5. Spriegel senkt sich zu 75%, dann kommt der hauptteil der in den kasten fährt, haube schließt, beep verdeck geöffnet
 
Verdeck zu: haube öffnet, verdeck fährt aus dem kasten, fährt komplett zu und 5. Spriegel fährt statt hoch um die haube zu schließen direkt in stellung zu. Haube bleibt offen. Ich tippe hier auf einen betätigten mikroschalter der dem 5. Spriegel sagt "haube geschlossen"
 
Ich tippe hier auf einen betätigten mikroschalter der dem 5. Spriegel sagt "haube geschlossen"
Das glaube ich nicht - das Problem wäre dann ja auch beim Öffnen wahrscheinlich vorhanden, und dann würde der 5. gar nicht erst loslaufen.
Ich denke eher, dass die Überlappwerte für den Verdeckdeckel bzw. 5. Spriegel nicht passen.
 
So, nach nem halben Jahr mal wieder ein Post zum 902 mit Macken.

1. Das Auto hat Tüv ohne Mängel bekommen. Dank eines austauschkats und einem Spurstangenkopf der gewechselt werden musste.

2. Seit heute klappt das Verdeck auch wieder und ich beiß mir in den Arsch.

Theoretisch wäre ich nach dem Austausch der beiden Motoren fertig gewesen wenn ich ein bisschen mehr auf details geachtet hätte.

Das problem das der 5. Spriegel runter fuhr ohne vorher die Verdeckhaube zu schliessen kam daher das der Endschalter von 5. Spriegel verriegelung dauerhaft gedrückt und somit "geschlossen" war. Nach einem halben jahr mit mehr oder weniger Lust daran zu schrauben endlich ein Erfolg. Ich hoffe ich konnte euch für die Zukunft nützliche Tipps geben. Vielen Dank auch an Patapaya der mich aus der ferne mit viel Geduld betreut hat.
 
Gerne doch, ich freue mich über jedes 900II-Verdeck, das (wieder) funktioniert und einen Besitzer glücklich macht.
Und über Rückmeldungen zu Fehlerursachen freue ich mich auch immer.
 
Zurück
Oben