901 mit 2,1er Motor

Mache ich morgen vormittag. Jetzt ist es mir zu dunkel und die defekten Lämpchen im Kofferraum sind auch noch nicht ausgetauscht.

Ganz lieben Dank für Eure spontanen Reaktionen!


LG KonradZ

Aber ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden!
 
und ich hab wieder alles verpasst:redface:
 
Dafür gibts ja dann die Kurbel .... :biggrin:
 
Von Kurbelchen, Knöpfchen und anderen Kleinteilen


Hat er!

Also, der Motor hat wieder Strom. Auf Knöpfchendrücken öffnet sich das Dach so um 5 cm; in die Gegenrichtung schließt das Dach wieder. Wenn man -egal in welche Richtung- weiterdrückt, dreht der Motor durch, auch mit dem Kurbelchen ist nix zu machen:frown:. Ich vermute mal, da ist irgendwas verklemmt oder im Weg, was den Weg des Daches nach hinten behindert. Soll sich mein Schrauber drum kümmern.

Interessanterweise ist das Knöpfchen an einer ganz anderen Stelle, als im Handbuch beschrieben, beim genauen Hingucken habe ich auch gesehen, dass ich eine BDA MY 1990 habe, der Wagen aber vermutlich MY 1991 ist (EZ 12/1990 und 2,1l-Motor sprechen dafür). Außerdem ist das Knöpfchen massiv abgegriffen. Ich vermute mal, dass irgend ein Vorbesitzer dauernd das Dach auf- und zugemacht hat:eek:.

Soweit also der versprochene Stand zu Motörchen, Kurbelchen und Knöpfchen...

LG KonradZ
 
Der Stecker war abgezogen weil der Motor defekt ist.:cool:

Die einfachste der möglichen Fehlerquellen:

-Die Verschraubung an den beiden Wellen ist lose

Falls nicht könnte

-das Metallritzel des Wellenantriebs
oder
-Teile des Getriebes

defekt sein.
 
Der Stecker war abgezogen weil der Motor defekt ist.:cool:

Die einfachste der möglichen Fehlerquellen:

-Die Verschraubung an den beiden Wellen ist lose

Falls nicht könnte

-das Metallritzel des Wellenantriebs
oder
-Teile des Getriebes

defekt sein.

oder die Seilzüge oder wie sich das nennt verklemmt oder verharzt
 
Hallo,
heute sind wir mit dem alten 901er durch den Schnee gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er offensichtlich kein ABS hat. Wie wir ja schon hier im Thread festgestellt haben, hat er ja auch keine Scheinwerferscheibenwischer. Also eigentlich so eine Art "Buchhalterausstattung"

Da es mir bisher nicht gelungen ist, einen Prospekt für das MY 1991 zu bekommen, wollte ich mal fragen, ob diese "Ausstattungsmerkmale" normal sind? Zum anderen hat er eben auch Schiebedach und vier Türen:smile:.

Übrigens die Fahrt durch den Schnee hat super viel Spass gemacht...


LG KonradZ
 
ABS ist nicht Serie, Scheinwerferwischer schon
 
ABS war im MY '91 mit 2.500,- DM aufpreispflichtig.
Scheinwerferwischer waren meines Wissens grundsätzlich Serie. Könnte also entweder mal einen Frontschaden gehabt haben oder ein US-Import (wovon die Wischermotoren nur bedingt zu den EU-Schweinwerfern passen) sein.
 
in der Schweiz haben auch manche keine SWW MEHR!
Aber nur weil sie nicht gingen und entfernt wurden wegen dem CH Tüv,
 
ABS war im MY '91 mit 2.500,- DM aufpreispflichtig.
Scheinwerferwischer waren meines Wissens grundsätzlich Serie. Könnte also entweder mal einen Frontschaden gehabt haben oder ein US-Import (wovon die Wischermotoren nur bedingt zu den EU-Schweinwerfern passen) sein.


US-Modelle hatten bis Mj. 1990 keine Scheinwerferwischer.

Ab Mj. 1991 hatten auch die US-Modelle serienmässig Scheinwerferwischer (in anderer Ausführung als die EU-Scheinwerferwischer).


Preisliste vom 27.8.1990 für Mj. 1991:

SAAB 900 i 2.1-16 5-türig: 40.950 DM

Sonderausstattung:

Saab ABS+ 3 2.500 DM
3-Gang-Automatik-Getriebe 1.830 DM
Metallic-Lackierung 1.230 DM
Leichtmetallräder 5 1/2 J x 15 (Bereifung 186/65 R 15 87 H) 1.270 DM
"Sport-Paket" (Querstabilisatoren, Front- und Heckspoiler, Dreispeichenlenkrad) 1.300 DM
Manuelles Stahl-Schiebedach 1.285 DM
Elektr. Stahl-Schiebedach 1.770 DM
Elektr. Fensterheber vorn/hinten, elektr. Außenspiegel 1.780 DM
Lederpolsterung "Kontur" 2.730 DM
Klimaanlage 3.360 DM
Geschwindigkeitsregelanlage 590 DM

So kannst Du Dir den ehemaligen Neupreis Deines "Schätzchens" ermitteln, falls Du es nicht weisst.

Viele Grüsse,

cc670
 
Himmel, war die Kiste seinerzeit teuer. Ich hab mal kurz gerechnet und bin auf rd. 48500,00 DM gekommen :eek:
 
Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich freue mich, dass das Schätzchen offensichtlich kein "Buchhalter" ist, obwohl ihm das ABS fehlt. Wo der Scheinwerferscheibenwischer abgeblieben ist, bekomme ich bestimmt noch raus (aber sicher nicht bei Eis und Schnee).

Auf Grund der Preisliste von cc670 fassen wir mal zusammen:

  • Grundpreis: 40950,-
  • le-mans metallic blau: 1230,-
  • el. SSD 1770,-
Macht zusammen 43950 DM zzgl. der Alus, die ich ihm noch spendiert habe. Das Geld hatte ich Ende 1990 noch nicht...:biggrin:

LG KonradZ
 
@zweiundvierzig:
warum ist eigentlich Dein 901er nur einer von 220? Was ist denn bei dem das besondere?

LG KonradZ
 
Zurück
Oben