901 mit 2,1er Motor

Hm, den 2,1l-Motor gab es ja erst ab ca. 1989 oder 1990?

Dann kann es nur neuer Lochkreis sein (den gabs ab Modelljahr 1988), also 4x108. :smile:

Müßte also passen (ohne Gewähr).

Gruß,
Erik
 
Hm, den 2,1l-Motor gab es ja erst ab ca. 1989 oder 1990?

Dann kann es nur neuer Lochkreis sein (den gabs ab Modelljahr 1988), also 4x108. :smile:

Müßte also passen (ohne Gewähr).

Gruß,
Erik

Gaaaaanz lieben Dank,

habe sie eben in der Bucht gekauft. 150 Euro mit Alufelgen...:biggrin:


LG KonradZ
 
Neuigkeiten vom Oldie:
Folgende Zitate habe ich heute von meinem Schrauber:
1. Gute Grundlage, bis auf die Kühlerhalterung sind keine Schweißarbeiten nötig.
2. Motor prima in Schuß
3. Eher unterdurchschnittliche Korrosion :smile:
4. Diverse Schläuche müssen ersetzt werden.
5. Lenkmanschetten, Antriebswellenmanschetten, Auspuffaufhängung, Bremsen und ggf. Stoßdämpfer (muß nochmal geprüft werden) sind fällig.

Danach ist er absolut fahrtüchtig und verkehrssicher. Schönheitsdinge wie Schiebedach und Himmel sowie der Lack haben noch Zeit (sagt meine Brieftasche).

Soweit erstmal die guten Nachrichten, ich hab´s mal beauftragt. Mal sehen, was ich dann bezahlen muß, ich rechne mit knapp vierstellig, aber wenn er danach technisch ok ist, bin ich insgesamt mit Kaufpreis immer noch unter 2k €.


LG KonradZ
 
Neuigkeiten vom Oldie:
Folgende Zitate habe ich heute von meinem Schrauber:
1. Gute Grundlage, bis auf die Kühlerhalterung sind keine Schweißarbeiten nötig.
2. Motor prima in Schuß
3. Eher unterdurchschnittliche Korrosion :smile:
4. Diverse Schläuche müssen ersetzt werden.
5. Lenkmanschetten, Antriebswellenmanschetten, Auspuffaufhängung, Bremsen und ggf. Stoßdämpfer (muß nochmal geprüft werden) sind fällig.

Danach ist er absolut fahrtüchtig und verkehrssicher. Schönheitsdinge wie Schiebedach und Himmel sowie der Lack haben noch Zeit (sagt meine Brieftasche).

Soweit erstmal die guten Nachrichten, ich hab´s mal beauftragt. Mal sehen, was ich dann bezahlen muß, ich rechne mit knapp vierstellig, aber wenn er danach technisch ok ist, bin ich insgesamt mit Kaufpreis immer noch unter 2k €.

LG KonradZ

Wenn das kein guter Anfang für das neue Jahr ist :smile::smile::smile:

michel
 
Neuigkeiten vom Oldie:
Folgende Zitate habe ich heute von meinem Schrauber:
1. Gute Grundlage, bis auf die Kühlerhalterung sind keine Schweißarbeiten nötig.
2. Motor prima in Schuß
3. Eher unterdurchschnittliche Korrosion :smile:
4. Diverse Schläuche müssen ersetzt werden.
5. Lenkmanschetten, Antriebswellenmanschetten, Auspuffaufhängung, Bremsen und ggf. Stoßdämpfer (muß nochmal geprüft werden) sind fällig.

Danach ist er absolut fahrtüchtig und verkehrssicher. Schönheitsdinge wie Schiebedach und Himmel sowie der Lack haben noch Zeit (sagt meine Brieftasche).

Soweit erstmal die guten Nachrichten, ich hab´s mal beauftragt. Mal sehen, was ich dann bezahlen muß, ich rechne mit knapp vierstellig, aber wenn er danach technisch ok ist, bin ich insgesamt mit Kaufpreis immer noch unter 2k €.


LG KonradZ

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Weihnachtsgeschenk

Pünktlich vor Weihnachten, ist der 900er wieder zuhause. Wie versprochen, erstmal nur die reine Technik. Bremsen völlig neu, Achsmanschetten usw. siehe vorheriger Post. Summasummarum 820 Euronen und er schnurrt wie eine Katze. Außerdem steht er endlich auf den Alu´s:tongue:

Im neuen Jahr geht´s an die Optik, denn zu Weihnachten schenken sich meine Lady und ich gegenseitig den Himmel:smile::smile::smile:.

Wir freuen uns - für alle Weihnachtsbesuche ist der 900er erstmal gebucht:biggrin:


LG KonradZ
 
Wenn's nicht um ein verdammtes Auto ginge, hätte das schon fast literarische Qualitäten...:smile:

Das stimmt - und war auch beabsichtigt! In der Tat wollen wir den Oldie im Januar zum Sattler bringen.
@Alex: unser Himmel zerbricht nicht, weder im Leben noch im Auto:tongue:.


LG KonradZ
 
Der guten Ordnung halber kommt heute ein Bild mit den Schnäppchen-Alu´s:smile:.

Außerdem habe ich einen vom Strom getrennten Motor im Kofferraum unterhalb der Fahrgestellnummer gefunden
(s.Foto)
. Kann mir jemand sagen, was dieser Motor machen würde, wenn er angeschlossen wäre???:eek:

LG KonradZ
 

Anhänge

  • 09-12-26 Foto für das Forum.jpg
    09-12-26 Foto für das Forum.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 163
  • 09-12-26 unbekannter Motor.jpg
    09-12-26 unbekannter Motor.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 149
Sieht gut aus mit den klassischen SAAB-Alufelgen, herzlichen Glückwunsch.

Aber warum fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage?

Sieht dadurch so "nackt" aus und so saab-untypisch.
 
Der guten Ordnung halber kommt heute ein Bild mit den Schnäppchen-Alu´s:smile:.

Außerdem habe ich einen vom Strom getrennten Motor im Kofferraum unterhalb der Fahrgestellnummer gefunden
(s.Foto)
. Kann mir jemand sagen, was dieser Motor machen würde, wenn er angeschlossen wäre???:eek:

LG KonradZ

Also so wie ich das noch weis, war das an meinem 901 Gradschnauzer der Motor fürs Schiebedach, schau mal es müsst da noch ne kleine Kurbel dran sein, im Fall wenn die Elektrik nicht funzt!
so habe ich es noch im Kopf, war aber vor 20 Jahren!
ansonsten schöne Felgen, hatte mein Gradschnauzer auch und ich glaube diese haben doch irgendwo eien 1. Preis gewonnen!
 
Also so wie ich das noch weis, war das an meinem 901 Gradschnauzer der Motor fürs Schiebedach, schau mal es müsst da noch ne kleine Kurbel dran sein, im Fall wenn die Elektrik nicht funzt!
so habe ich es noch im Kopf, war aber vor 20 Jahren!
ansonsten schöne Felgen, hatte mein Gradschnauzer auch und ich glaube diese haben doch irgendwo eien 1. Preis gewonnen!

Man sieht die Kurbel sogar auf dem Foto!
hat du ein auf manuell umgebautes Schiebedach?
oder hast du den Knopf nicht gefunden um das Elekrt. Schiebedach einmal zu öffnen?
 
E-Motor

Hallo,

das ist definitiv der E-Motor für das Schiebedach. Stellt sich nun die Frage, warum der Motor nicht angeschlossen ist, bzw. wie du ansonsten dein Dach aufbekommst. Dürfte ja normalerweise nur ein Schalter auf der Mittelkonsole sein.

Das manuelle Schiebedach hat einen lögischerweise einen Griff zur Betätigung.

Gruß Kater546
 
ansonsten schöne Felgen, hatte mein Gradschnauzer auch und ich glaube diese haben doch irgendwo eien 1. Preis gewonnen!

Genau, die Felgen sind preisgekrönt, ich komme nur nicht drauf, wann und von welcher Organisation die Felgen den Preis für gutes Design erhalten haben.
 
Hallo,
das mit Schiebedach wird wahrscheinlich stimmen, denn der Schalter in der Mittelkonsole geht nicht. Nach der Hilfskurbel muß ich mal gucken.

Scheinwerferwaschanlage war nicht bei, brauch ich aber auch nicht wirklich...

Dass ich jetzt mit preisgekrönten Felgen rumfahre, ist ja eine erfreuliche Überraschung. Mir haben sie auch ohne Preis gefallen:biggrin:.

LG KonradZ
 
Hallo,

das ist definitiv der E-Motor für das Schiebedach. Stellt sich nun die Frage, warum der Motor nicht angeschlossen ist, bzw. wie du ansonsten dein Dach aufbekommst. Dürfte ja normalerweise nur ein Schalter auf der Mittelkonsole sein.

Das manuelle Schiebedach hat einen lögischerweise einen Griff zur Betätigung.

Gruß Kater546
Vielleicht wurde das SD auf Manuell umgebaut! jedenfalls ist der Stecker aus einem Grund nicht angeschlsossen!

Genau, die Felgen sind preisgekrönt, ich komme nur nicht drauf, wann und von welcher Organisation die Felgen den Preis für gutes Design erhalten haben.
Wars nicht 1990 in Genf am Auto-Salon?
 
Hallo,
das mit Schiebedach wird wahrscheinlich stimmen, denn der Schalter in der Mittelkonsole geht nicht. Nach der Hilfskurbel muß ich mal gucken.

Scheinwerferwaschanlage war nicht bei, brauch ich aber auch nicht wirklich...

Dass ich jetzt mit preisgekrönten Felgen rumfahre, ist ja eine erfreuliche Überraschung. Mir haben sie auch ohne Preis gefallen:biggrin:.

LG KonradZ

geh mal zu ihm und schliesse die Stecker zusammen!
das Kurbelchen hab ich dir Markiert!
 

Anhänge

  • 09-12-26 unbekannter Motor.jpg
    09-12-26 unbekannter Motor.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 91
Mache ich morgen vormittag. Jetzt ist es mir zu dunkel und die defekten Lämpchen im Kofferraum sind auch noch nicht ausgetauscht.

Ganz lieben Dank für Eure spontanen Reaktionen!


LG KonradZ
 
Zurück
Oben