900S meine Baustelle

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
127
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
bevor ich in nächster Zeit dieses Forum mit Fragen bombardieren werde möchte ich mich bzw. mein (leider selbstgeschenktes) Weihnachtsgeschenk mal vorstellen: Saab 900 S, CombiCoupé, MY 1993, Bj. 1992, 225.000 km, Schwarz, Leder beige
Seit ich den Führerschein hab wollte ich schon immer einen 900er.
Es gab nur bisher nie einen Grund, ein Auto zu kaufen. Es gab zwar jetzt auch keinen, aber irgendwann musste es einfach mal sein.
Nachdem ich schon seit einiger Zeit als Zuschauer hier im Forum unterwegs bin, war ich eigentlich gut gerüstet für den Kauf, dachte ich.
Das WILLHABEN war wahrscheinlich trotzdem größer als die Vernunnft, falls man hier überhaupt von Vernunft reden kann.
Ist wohl erstmal doch eher eine Baustelle als ein Auto.
Rein oberflächlich ist er top, aber:
-ein Antriebswellentunnel ist durch
-Krümmer hat einen Riss
-Kupplung pfeift
-ein Radlager lärmt
-Getriebe war leer (ohne dieses Forum wäre es das wahrscheinlich immer noch)

Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Saabschrauber nennen im Raum zwischen Weilheim und München zu dem ich mal zu einem "Vorstellungsgespräch" fahren kann?
Weiß jemand was über Saab am Goetheplatz in München oder Taubeberger in Tölz. Die gabs auf jeden Fall auch schon vor 1993 und die haben keine Opelwerkstatt draus gemacht.

Wenn es mir gelingt, gibts hier noch ein paar Fotos.

Grüße und guten Nacht
Chris
 

Anhänge

  • DSCN1957.jpg
    DSCN1957.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN1958.jpg
    DSCN1958.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN1959.jpg
    DSCN1959.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo und "Willkommen im Forum"!
Die Fotos hast du ja gleich mitgebracht.... sehr löblich :biggrin:

Schickes Gerät... sehr schön!
um einen "901 16 S" zu kaufen, braucht man keinen Grund... er ist Grund genug!
Werkstätten in deiner Nähe findest du vielleicht in der Hilfeliste oder mit Hilfe der Suche...

Gruß Katte :ciao:
 
Vielen Dank für die nette Aufnahme in die "Saabfamilie".
Hab gleich mal noch eine Frage:
Mir kommt das mit dem Ariflowkit bei meinem komisch vor.
Türbeplankung hat er, aber der Rest (Stoßstangenseitenteile) sind normal.
Hab kürzlich bei autoscout nochmal so etwas gesehen, ist das nur halbferig umgebaut oder gabs das wirklich so.
Kann man mit den vorhandenen Stoßstangen die Aero-Seitenteile dranbauen?

Grüße
chris
 
Vielen Dank für die nette Aufnahme in die "Saabfamilie".
Hab gleich mal noch eine Frage:
Mir kommt das mit dem Ariflowkit bei meinem komisch vor.
Türbeplankung hat er, aber der Rest (Stoßstangenseitenteile) sind normal.
Hab kürzlich bei autoscout nochmal so etwas gesehen, ist das nur halbferig umgebaut oder gabs das wirklich so.
Kann man mit den vorhandenen Stoßstangen die Aero-Seitenteile dranbauen?

Grüße
chris


NEIN: Zu den Aeroplanken gehören auch immer die passenden Seitenteile.

JA: Die Stosstangen sind identisch.
 
Hallo,
bevor ich in nächster Zeit dieses Forum mit Fragen bombardieren werde möchte ich mich bzw. mein (leider selbstgeschenktes) Weihnachtsgeschenk mal vorstellen: Saab 900 S, CombiCoupé, MY 1993, Bj. 1992, 225.000 km, Schwarz, Leder beige
Seit ich den Führerschein hab wollte ich schon immer einen 900er.
Es gab nur bisher nie einen Grund, ein Auto zu kaufen. Es gab zwar jetzt auch keinen, aber irgendwann musste es einfach mal sein.
Nachdem ich schon seit einiger Zeit als Zuschauer hier im Forum unterwegs bin, war ich eigentlich gut gerüstet für den Kauf, dachte ich.
Das WILLHABEN war wahrscheinlich trotzdem größer als die Vernunnft, falls man hier überhaupt von Vernunft reden kann.
Ist wohl erstmal doch eher eine Baustelle als ein Auto.
Rein oberflächlich ist er top, aber:
-ein Antriebswellentunnel ist durch
-Krümmer hat einen Riss
-Kupplung pfeift
-ein Radlager lärmt
-Getriebe war leer (ohne dieses Forum wäre es das wahrscheinlich immer noch)

Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Saabschrauber nennen im Raum zwischen Weilheim und München zu dem ich mal zu einem "Vorstellungsgespräch" fahren kann?
Weiß jemand was über Saab am Goetheplatz in München oder Taubeberger in Tölz. Die gabs auf jeden Fall auch schon vor 1993 und die haben keine Opelwerkstatt draus gemacht.

Wenn es mir gelingt, gibts hier noch ein paar Fotos.

Grüße und guten Nacht
Chris

Moin und willkommen im Forum!

Schönes Auto, Glückwunsch! Werkstätten findest Du in der Hilfeliste (siehe u.a. meine Signatur)

Weiterhin viel Spaß und Grüße

Alex P.

eben :biggrin:
hab auch grad baustelle, aber was solls - irgendwann ist er fertig...

träume muss man haben :rolleyes:

NEIN: Zu den Aeroplanken gehören auch immer die passenden Seitenteile.

JA: Die Stosstangen sind identisch.

trotzdem bitte beachten, die stoßstangen sind in solch einem fall dann lackiert...
 
Willkommen!
Sehr ansehnliches Fahrzeug, natürlich!

Aber was der nicht hat: Die Zierleisten an Front- und Heck-Stoßstange (so wie an den Seitenteilen sollte die sein, also nicht ganz Chrom). Hab mich am Anfang auch gewundert, warum die an den Aeroteilen nicht dran ist. . .

hie
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1761&highlight=zierleisten

und da
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=2015&highlight=zierleisten

steht noch was dazu.
Na dann mal viel Spaß!
Nächste Stufe der Gewalt wären übrigens "Airflow"-Schürzen (also nicht nur "Aero"planken) vorne und hinten, aber die sind selten, begehrt und entsprechend teuer.
 
stell ich auch mal in frage :rolleyes:
 
Klaus / Alex P.: Dem schließe ich mich an. die Gummibumper haben ja auch Vorteile ... nicht nur optischer Art.

Gruß,
Volker
 
Wie man bei den Ludolfs so schön sagt: "Sieht doch gut aus für den Baujahr!!"

Nee ernsthaft , schöner Saab. Die Technik wird wohl schon wieder. Wollen wir mal alle das beste für das arme Getriebe hoffen.


Kauf dir fürs erste mal Edelstahlradkappen ;-)
 
Nein war selbst nicht da.....und will auch ehrlich gesagt nicht so wirklich dahin wenn die auch da sind.

Aber im TV ist das doch jeder 3. Satz von denen :-)
 
Bin begeistert was sich hier tut, dachte schon im Bereich Forumsmitglieder ist es eher still.
-Zierleisten an den Stoßstangen vermisse ich auch.
-Aero Seitenteile finde ich hoffentlich bald. Hat jemand welche übrig?
-Auf Aero-Schürzen kann ich sehr gut verzichten.
-Lackiert wird das dann alles sicher auch irgend wann einmal.
Nur das kann zur Not noch ein paar tausend Kilometer warten, erstmal ist die Technik und der durchsichtige AWT dran.
Gute Nacht bzw. guten morgen, denn hier ist ja eh keiner mehr.
Chris
 
Nochwas:
Edelstahlradkappen gibt´s evtl. für nächsten Winter.
Ich freu mich schon auf den Sommer bis die frisch erebayten Aero-Felgen draufkommen:-)
Sorry, dass ich noch ein gestalterischer Spielverderber bin, aber erstmal muss das Teil für die nächsten paar hunderttausend Km fit gemacht werden.
 
Ist ja auch richtuig so, die Technik ist erst mal immer wichtiger als die Optik.
 
Bautagebuch

Wollte mal wieder von meiner Baustelle berichten:

Die Statik stimmt jetzt wieder, der Antriebswellentunnel ist geschweißt.
Bei der Gelegenheit sind auch gleich beide total ausgenackelten Antriebswellentöpfe mit Tripoden und allen Manschetten rausgeflogen.
Fährt sich jetzt wie Butter:smile: dafür hör ich jetzt auf einmal lauter andere Geräusche:confused:.

An dieser Stelle erstmal ein dickes DANKESCHÖN an dieses Forum.
Ohne Euch hätte ich jetzt sicher schon die Kosten des Autos - leider nicht den Wert - verdoppelt.
Außerdem hätte ich mir dieses Traumauto in Traumzustand nie gekauft, wenn ich nicht vorher schon gewusst hätte, dass so´n Krümerriss und ein durchsichtiger Achswellentunnel noch lange kein Todesurteil sind (aber sehr hilfreich beim Verhandeln sein können:smile: )

Übrigens, ich will demnächst meinen Krümmerriss schweißen lassen.
Der Schrauber bzw. Schweißer meines Vertrauens meint das geht.
Glaubt Ihr nicht? Ich seh´s auch erstmal eher als Experiment. Werde dann zu gegebener Zeit (so in ein paar Jahren) berichten ob´s hält, oder gleich wenn nicht:eek: .

An den nächsten Wochenenden werd ich mir aber endlich mal wieder selbst die Pfoten schmutzig machen.
- Eine neue Kupplung kommt rein inkl. Überholung beider Zylinder.
- Unterdruckschläuche werden gewechselt
- LiMa kriegt nen neuen Regler
- Ölwechsel wird höchste Zeit
- Wasserwechsel auch

Hat jemand noch einen Tip was ich aus lauter Langeweile noch machen könnte um die nächsten 100-200T km gut über die Runden zu kommen?
 
Glaubt Ihr nicht? Ich seh´s auch erstmal eher als Experiment. Werde dann zu gegebener Zeit (so in ein paar Jahren) berichten ob´s hält, oder gleich wenn nicht:eek: .

An den nächsten Wochenenden werd ich mir aber endlich mal wieder selbst die Pfoten schmutzig machen.
- Eine neue Kupplung kommt rein inkl. Überholung beider Zylinder.
- Unterdruckschläuche werden gewechselt
- LiMa kriegt nen neuen Regler
- Ölwechsel wird höchste Zeit
- Wasserwechsel auch


Falls der Krümmer in betriebswarmen Zustand nicht undicht ist würde ich ihn so lassen,
die Chance dass er NACH dem Schweissen dicht bleibt sind gering !

Spare Dir die Überholung des Nehmers kaufe auf jeden Fall einen NEUEN !!
Beim Geber kannst Du den Überholungs-Versuch wagen, da ist der Tausch nicht soviel Arbeit... :rolleyes:

VOR dem Wasserwechsel bitte entscheiden, ob Du nicht doch in einen neuen Kühler und Thermostaten investierst, die 150 EUR sind gut angelegt.
 
Hallo Klaus,

@ Wasser: der Thermostat ist neu, bin aus oben genannten Gründen jetzt erstmal Pleite.
Gibt es Anhaltspunkte aus denen ich schließen kann, dass der Kühler noch in Ordnung ist oder nicht?
Ich seh ein, dass nach 14 Jahren ein neuer Kühler kein Luxus ist aber Wassertemperatur verhält sich eigentlich ziemlich normal. Auch in der Stadt heizt er nicht unnötig auf. Wasserstand ist auch stabil.

@Krümmer: warum macht das eigentlich nichts, wenn der Krümmer im kalten Zustand nicht dicht ist. Spielen da nicht Lambdasonde und Kat verrückt? Was sagt der TÜV bzw. AU?
 
Zurück
Oben