900S meine Baustelle

@Krümmer: warum macht das eigentlich nichts, wenn der Krümmer im kalten Zustand nicht dicht ist. Spielen da nicht Lambdasonde und Kat verrückt? Was sagt der TÜV bzw. AU?

Der "kalte" undichte Zustand hält ja idR nur ein paar Minuten an.
Die Standard-AU wird selten mit kaltem Motor gefahren.

Den Kühler/die Temperatur/den Wasserstand musst Du dann eben im Auge behalten,
wäre doch schade um die Kopfdichtung, nicht?
 
...wenn der Kühler wirklich grottig ist, würde ich den auf jeden Fall tauschen. Thermostat ist obligatorisch. Zum Krümmer. Also ich habe insgesamt 3 mal schweißen lassen. Einmal 8vi (10cm lang) - hat über 100kkm gehalten. Einmal 8v tu (4cm lang) - hat etwa 30kkm gehalten. Einmal 16v tu FPT (etwas über 10 cm) - hat etwa 1kkm gehalten. Wenn du's für lau (also im eingebauten Zustand) kriegst, ist es allemal einen Versuch wert.
 
Kupplung gewechselt

Yippeee, seit heute hat meiner eine neue Kupplung.:dancing2:
Schalten ist jetzt nicht mehr mit so viel Mitleid verbunden.

Nachdem die Beschreibungen in den Foren und im Bentley immer erst mit der Kupplungsabdeckung anfangen war mir nicht klar, dass man schon blutige Finger hat, bis der Deckel überhaupt sichtbar ist.
Ganz zu schweigen davon was es für ein Sch... ist , den Deckel runterzubauen :eek: .Irgendwas ist immer im Weg. Den Lüfter abzubauen war auch kein Spaß :frown:.
Die Hydraulik war leider nicht mehr ganz fit, weshalb sich die Kupplung nicht weit genug für das Werkzeug ausrücken ließ. Außerdem war der Ring den ich hatte für die Kupplung zu klein.
Wir ham die Kupplung dann allerdings auch mit nem 3mm Draht in der Druckplatte problemlos rausgekriegt.
Das allerschlimmste war die untere Schraube am Nehmerzylinder:motz:, die man erst nach orthopädischer Behandlung der Finger (Gelenke auskugeln) rauskriegt.
Für die Welle hatten wir natürlich kein Spezialwerkzeug, aber mit ner langen Schraube mit großer Beilagscheibe eingeklemmt in 2 Vierkantrohre ging das Ding super raus.
Ich hatte ein Dichtset für den Nehmerzylinder daheim, konnte jedoch überhaupt nicht herausfinden, was man damit machen soll, wohin die Dichtungen gehören, also ist ein neuer Zylinder reingekommen.
Mit ein bisserl Wärme ging dann auch der Simmerring am Primärantrieb raus.
Das Pilotlager war auch fällig, wieso steht eigentlich im Bentley, dass man den Anlasser mit den 2 Schrauben an der Endplatte löst und nichts davon drin, dass auch hintendran noch 2 Schrauben sind für die man ja fast den Motor ausbauen will:aetsch: . Das sind die Lieblings-Fingerbruchschrauben meines Helfers (bzw. sorry, ich war der Helfer).
Das ganze wieder zusammenzuschrauben war ja dann echt ein Kinderspiel, denn die Finger waren ja eh schon 7fach gebrochen.
Immerhin nach 4,5 Stunden inkl. zwischenzeitlichem Ölwechsel (welches kleine Kind wurde dazu verdonnert, den Ölfilter da zu montieren) war die neue Kupplung drin :shakehands: und die Probefahrt lief super.

Weil das alles so schnell erledigt war wollten wir noch ":laugh: schnell:laugh: " die Servolenkungsflüssigkeit wechseln.:laugh:
Wieso steht da "Rücklaufschlauch entfernen"? Erstmal musste der Behälter ab und dan waren die Schläuche so kurz, dass das Entfernen schon fast wieder so was von "unterer Nehmerzylinderschraube" hatte.
Als ich dann endlich den Schlauch zu fassen gekriegt hab, "knack" ist der Nippel am Tank abgebrochenasdf . Weil wir leider kein Bier hatten, um uns zu betrinken, wollten wir halt noch die Lenkung spülen, damit dann nur noch beim nächsten Mal der neue Tank hingeschraubt und befüllt werden muss.
Wieso dabei der Filter im Rücklaufschlauch geplatzt ist, weiß ich nicht.
Die ganze kostbare Soße haben wir dann aus der Grube gewischt und sind heimgegangen.:shot:

Gute Nacht, schön war´s!:vollkommenauf:
 
Yippeee, seit heute hat meiner eine neue Kupplung.:dancing2:
Schalten ist jetzt nicht mehr mit so viel Mitleid verbunden.

Nachdem die Beschreibungen in den Foren und im Bentley immer erst mit der Kupplungsabdeckung anfangen war mir nicht klar, dass man schon blutige Finger hat, bis der Deckel überhaupt sichtbar ist.
Ganz zu schweigen davon was es für ein Sch... ist , den Deckel runterzubauen :eek: .Irgendwas ist immer im Weg. Den Lüfter abzubauen war auch kein Spaß :frown:.
Die Hydraulik war leider nicht mehr ganz fit, weshalb sich die Kupplung nicht weit genug für das Werkzeug ausrücken ließ. Außerdem war der Ring den ich hatte für die Kupplung zu klein.
Wir ham die Kupplung dann allerdings auch mit nem 3mm Draht in der Druckplatte problemlos rausgekriegt.
Das allerschlimmste war die untere Schraube am Nehmerzylinder:motz:, die man erst nach orthopädischer Behandlung der Finger (Gelenke auskugeln) rauskriegt.
Für die Welle hatten wir natürlich kein Spezialwerkzeug, aber mit ner langen Schraube mit großer Beilagscheibe eingeklemmt in 2 Vierkantrohre ging das Ding super raus.
Ich hatte ein Dichtset für den Nehmerzylinder daheim, konnte jedoch überhaupt nicht herausfinden, was man damit machen soll, wohin die Dichtungen gehören, also ist ein neuer Zylinder reingekommen.
Mit ein bisserl Wärme ging dann auch der Simmerring am Primärantrieb raus.
Das Pilotlager war auch fällig, wieso steht eigentlich im Bentley, dass man den Anlasser mit den 2 Schrauben an der Endplatte löst und nichts davon drin, dass auch hintendran noch 2 Schrauben sind für die man ja fast den Motor ausbauen will:aetsch: . Das sind die Lieblings-Fingerbruchschrauben meines Helfers (bzw. sorry, ich war der Helfer).
Das ganze wieder zusammenzuschrauben war ja dann echt ein Kinderspiel, denn die Finger waren ja eh schon 7fach gebrochen.
Immerhin nach 4,5 Stunden inkl. zwischenzeitlichem Ölwechsel (welches kleine Kind wurde dazu verdonnert, den Ölfilter da zu montieren) war die neue Kupplung drin :shakehands: und die Probefahrt lief super.

Weil das alles so schnell erledigt war wollten wir noch ":laugh: schnell:laugh: " die Servolenkungsflüssigkeit wechseln.:laugh:
Wieso steht da "Rücklaufschlauch entfernen"? Erstmal musste der Behälter ab und dan waren die Schläuche so kurz, dass das Entfernen schon fast wieder so was von "unterer Nehmerzylinderschraube" hatte.
Als ich dann endlich den Schlauch zu fassen gekriegt hab, "knack" ist der Nippel am Tank abgebrochenasdf . Weil wir leider kein Bier hatten, um uns zu betrinken, wollten wir halt noch die Lenkung spülen, damit dann nur noch beim nächsten Mal der neue Tank hingeschraubt und befüllt werden muss.
Wieso dabei der Filter im Rücklaufschlauch geplatzt ist, weiß ich nicht.
Die ganze kostbare Soße haben wir dann aus der Grube gewischt und sind heimgegangen.:shot:

Gute Nacht, schön war´s!:vollkommenauf:



na das klingt nach einem schönen schraubertag
nur so macht es wirklich spaß und man hat lange davon. vor allem wenn man das selbe ein 2tes mal macht und dann bemerkt wie einfach es doch sein kann :-)
 
Na ja, Du hast ja glücklicherweise einen neuen Nehmer verbaut, damit ist die Chance reht gross, dass die Kupplung drinbleiben kann.
 
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