900i Coupé

So, am Freitag ist es soweit. Ich kaufe _alex' 900i. Dazu muss ich nach Heidelberg und würde da vor dem Kauf nochmal gerne drunter und drüber schauen (lassen). Der Saab-Händler in Heidelberg schien mir am Telefon nicht besonders kompetent in Sachen 900. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es in der Nähe von Heidelberg eine nicht in der Hilfeliste aufgeführte Werkstatt, die sich mit dem Modell auskennen?
Ich freue mich so! :smile:


Wahrscheinlich hast Du bei Dechant (Opel, Saab) angerufen.
Die haben in der Werkstatt schon noch einen Mechaniker der sich mit dem 900er etwas auskennt.

Für eine grobe Durchsicht müsste das reichen...aber fahrbereit sollte Alex900er doch sein, oder?
 
@ klaus:
Genau, bei denen habe ich angerufen. Aber ich wurde von der Sekretärin an den Verkäufer weitergeleitet, als ich nach einem Werkstatttermin gefragt habe und der wusste auch nicht so Recht, was er sagen sollte. Aber das kann auch ein falscher Eindruck sein. Solange da einer die Schwachstellen am Unterboden kennt und mir da ein bisschen die Richtung weisen kann, ist das okay. Der Wagen ist nämlich in der Tat fahrbereit und super in Schuss. Aber ich will halt beim Kauf wissen, was ich kaufe, und es nicht erst hinterher entdecken.
 
So, Gibt es in der Nähe von Heidelberg eine nicht in der Hilfeliste aufgeführte Werkstatt, die sich mit dem Modell auskennen?
Ich freue mich so! :smile:

Mannheim ist ja nicht weit weg, dort kann ich die freie Werkstatt von Rainer Kohl empfehlen. Brandenburger Str, auf dem Gelände der ARAL Tanke.
 
Mannheim ist ja nicht weit weg, dort kann ich die freie Werkstatt von Rainer Kohl empfehlen. Brandenburger Str, auf dem Gelände der ARAL Tanke.


Genau diese Werkstatt hatte ich kürzlich dem Npch-Besitzer Alex empfohlen.

Vielleicht war er ja schon dort...:smile:
 
Genau diese Werkstatt hatte ich kürzlich dem Npch-Besitzer Alex empfohlen.

Vielleicht war er ja schon dort...:smile:

Ein guter Tip.

der Vorbesitzer meines 900 TU hat den Wagen seit den frühen 90er Jahren dort regelmäßig warten lassen und war immer sehr zufrieden. Fernmeldetechnisch ist Herr Kohl noch vom alten Schlag, im I-Net findet man ihn kaum, Rechnungen werden mit Hand geschrieben.
 
Ah, das wäre ja was. Mannheim ist in der Tat nicht so weit weg. Hat jemand die Telefonnummer? Oder muss ich telegrafieren? :biggrin:
 
hab morgen einen Termin bei ihm :smile:
 
Eine weitere Frage: Ich möchte die abgebrochene, feste Antenne durch eine elektrisch versenkbare ersetzen und habe auch schon eine, die ich kaufen könnte. Der Anbieter sagt allerdings, dass er auch mal eine nachgerüstet hat, aber der Platz nicht ausgereicht hat. Unterscheiden sich die Versionen mit elektrischer und starrer Antenne bezüglich des dafür vorgesehenen Platzes oder kann das auch am Baujahr liegen?
Und: Sehen die 16" Anniversary auf einem 900i ohne Spoiler was aus? Soll ich dafür 600 Euro ausgeben? *seufz*
 
Eine weitere Frage: Ich möchte die abgebrochene, feste Antenne durch eine elektrisch versenkbare ersetzen und habe auch schon eine, die ich kaufen könnte. Der Anbieter sagt allerdings, dass er auch mal eine nachgerüstet hat, aber der Platz nicht ausgereicht hat. Unterscheiden sich die Versionen mit elektrischer und starrer Antenne bezüglich des dafür vorgesehenen Platzes oder kann das auch am Baujahr liegen?
Und: Sehen die 16" Anniversary auf einem 900i ohne Spoiler was aus? Soll ich dafür 600 Euro ausgeben? *seufz*

Naja, eine el. Antenne hat noch einen Motor:rolleyes: und ist daher etwas 'massiger'. Wenn das Modell für den 900er vorgesehen ist wird sie wohl passen. Viele 900er habe el. Antennen und die passen auch.

Was die Felgen betrifft: Da du am Anfang mal von einem 'Studentenbudget' gesprochen hast würde ich dir raten das mit den Felgen zu lassen. Schöne Felgen nützen dir wenig wenn du dir anschließend eine notwendige Repartur nicht mehr leisten kannst. Und Reparaturen kommen bei einem älteren Wagen unter Garantie früher oder später. Ich gehe mal davon aus, du willst den Wagen fahren und nicht nur mit schönen Felgen in der Garage betrachten.
Solltest du jedoch einen großzügigen Gönner haben, spricht nichts gegen schöne Alus, auch an einem spoilerlosen 901, ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Bei einem 3-Türer MY90 sollte es mit einer elektrischen Antenne (original Saab?) eigentlich keine Probleme geben.
Bei 99 CC und den ganz frühen 900, also MY79 und evtl. MY80, lässt sich hinten links keine Antenne mit Motor anbringen, weil die Seitenverkleidung für ein stehendes Reserverad ausgeschnitten ist. Aber das ist ein volles Jahrzehnt vor Deinem Wagen.
Wie das mit Motorantennen aussieht, die ursprünglich für den Sedan vorgesehen waren, kannich Dir allerdings nicht sagen.
 
Es ist, soweit ich weiß, eine Antenne von einem CC und da ich auch einen habe, gehe ich stark davon aus, dass das passt. Danke für die Tipps. :smile:
Was die Felgen betrifft: Es ist leider wahr, dass ich mit dem Geld andere Sachen anstellen könnte. Die Vernunft rät mir, erstmal meine 90% neuwertigen Sommer- und Ganzjahresreifen, die ich mit dem Auto bekomme, zu verfahren, ein Fahrsicherheitstraining mit dem neuen Auto zu machen und ein bisschen Polster zu halten. Das Herz sagt natürlich was anderes. Aber das hat schon einen Saab 900 und keinen Golf bekommen. Jetzt ist der Kopf dran. :biggrin:
Zwei Fragen noch: Kann man pauschal sagen, ob ein 90er 900i ABS hat oder war das Sonderausstattung? Und ich habe gesehen, dass der ADAC Fahrsicherheitstrainings für Oldtimer anbietet. Hat da schon mal jemand mitgemacht und ist das für einen Youngtimer lohnend und passend?
Schon jetzt danke für die Antworten!
 
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ABS war im MY90 bei den 900i noch nicht Serie. Dazu können die Experten hier aber sicher mehr sagen. Ich meine, ABS kam erst 92 oder 93 als Serie.
 
ABS ab 1992...

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ABS war im MY90 bei den 900i noch nicht Serie. Dazu können die Experten hier aber sicher mehr sagen. Ich meine, ABS kam erst 92 oder 93 als Serie.

Hallo,
meines Wissens ab Modelljahr ´92. Vorher aber bereits als Extra verfügbar. Eigene Erfahrung nur bei MY 1989 900 turbo cab. (kein ABS),MJ 1991 900 CC ep/LPT (kein ABS), MY 1993 900 S cab. (ABS). Möglicherweise auch vom jeweiligen Markt wie beim Airbag abhängig (Italiener sterben eben eher wie echte Männer :eek:)
Grüße
Andreas
 
ich bin zwar kein Experte, aber ich sag, dass der MY90 serienmässig mit ABS ausgestattet ist. In der Bedienungsanleitung steht da nämlich nix von zusätzlichen Ausstattungen beim Thema ABS, und bei der Anleitung des MY89 fehlt das Thema ABS gänzlich...
 
Für D hat Andreas recht. CH weiß ich nicht.
 
Ab 92, wie gesagt, serienmäßig
 
Zurück
Oben