900i Coupé

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.974
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen Traum von einem Saab 900 I erfüllen. Da ich allerdings als Noch-Student keine allzu großen Sprünge machen kann (bis max. 1500 Euro + kleinere Reparaturen), habe ich meine Euphorie schon auf die Sauger-Versionen gebremst. Auf jeden Fall soll es allerdings ein 3-Türer neueren Modelljahres sein (ca. 88 oder später) und definitv mit Kat.
Zwei Angebote bei mobile.de für 16V sind mir leider durch die Lappen gegangen und jetzt bleiben noch ein paar 8V "mit ohne Extras".
Frage 1: Macht der 8V deutlich weniger Freude als der 16V und gibt es einen Unterschied in Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand? Ich habe zwar die Kaufberatung gelesen, konnte aber nicht 100% schlau daraus werden. Das Herz sagt 16V, aber leider ist da im Moment tote Hose auf den einschlägigen Seiten. Allerdings kann ich auch warten. Kann man den 8V günstig mit einem 16V-Austauschmotor ausrüsten?
Frage 2: Klimaanlage wäre schon eine angenehme Sache, aber steht der Nutzen in vernünftigem Verhältnis zur Reparaturanfälligkeit?
Frage 3: Sind 300.000 km eine Laufleistung nach der man das Auto bei guter Pflege immer noch lange bewegen kann oder sollte ich besser nach weniger km Ausschau halten?
Frage 4: Ein Angebot hat einen herausflutschenden 3. Gang. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, wie teuer eine Reparatur werden kann? (ist nämlich ansonsten ein schönes Exemplar mit relativ wenigen km)
Frage 5: kann man die vorderen Kotflügel günstig ersetzen, wenn ein Rostloch drin ist?
Frage 6: Wie teuer ist Holzdekor fürs Armaturenbrett? Der Kunststoff sieht teilweise scheußlich aus. ;-)

Vielen Dank schon im Voraus!

mfg
 
Willkommen im Forum

1. 8V reicht, um von der Stelle zu kommen, allerdings für heutige Verhältnisse zu träge und nicht grad' sparsam (10L + X).
Umbau zum 16 V Motor nur zeitintensiv mit vorhandenen Schlachtfahrzeug mögl., Stichwort Zündanlage Kabelbaum
2. selten, das Klima vorhanden ist, wenn dann meistens abgeklemmt. Nicht wirklich effektiv.
Wenn sie funktioniert, dann eigentlich bei regelmässiger Wartung zuverlässig.
3. mein ersten 900er hab' ich mit 360tkm gekauft, lief wie ein Uhrwerk.
Hatte vor 2 Jahren eine Grotte mit 108tkm, komplett runtergeritten, brauchte nur die Motorhaube, Rest war durchgerostet.
Motor fertig. M.M. Anzahl der Vorbesitzer und Behandlung wichtiger Faktor.
4. Gibt hier einen Getriebepabst, vielleicht weiß er eine Antwort
5. Ist geschweißt, Billigreparatur ab 400 Euro...

6. Ebay ist eine Möglichkeit. Aber an die zeitgemässe Optik gewöhnt man sich.
(gehört zum Handschuhfachdeckel mit den Blasen :smile:

M.M. würde mehr Geld für ein besseres Exemplar investieren oder aber lieber sein lassen.
Geldreserve (z.B. für ZKD Wechsel) bereithalten.
 

Anhänge

  • Kaufberatung Saab_900.pdf
    343,3 KB · Aufrufe: 19
@bk-aero: herzlich willkommen hier. Die Frage nach 8 vs. 16 Ventilen möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: MUSS der Wagen täglich fahren, oder KANN er auch mal ein bis zwei Wochen stehen? 1.500 als Einstieg ohne große Reserve ist zu Zeiten von Abwrackprämie & Co. so eine Sache... Saab war als Neuwagen immer Hochpreissegment, und wer so ein Auto nach mehr als 9 Jahren abstoßen will, hat in der Regel auch die finanziellen Möglichkeiten für einen Neuwagenkauf. Von daher ist der Markt momentan problematisch - bei Händlern wirst du in der Preisklasse nichts finden (nur im Kundenauftrag...) und privat sind die gepflegten und sanierten Exemplare etwa doppelt so teuer. 16v ist, ohne eigene Schrauberlenntnisse, deutlich günstiger zu reparieren. Mein Tipp: im Umkreis oder hier im Forum suchen und an die Hand nehmen lassen. Schließe die 5-Türer mal nicht kategorisch aus - gerade bei den Pampers-Exemplaren gibt es durchaus schöne Einstiegsmodelle, die zumindest technisch halbwegs gepflegt sind. Lass die Finger von Exemplaren, wo sich Getriebeprobleme schon ankündigen. Ohne Erfahrung liegt eine Reparatur meistens höher als der Kaufpreis.

Viel Glück bei der Suche
 
aus eigenem Leiden: 16 V, suche länger und nach dem besseren bzgl. Historie, Vorbesitz und Substanz, verschiebe Suchaspekte wie Holzdekor, Klima etc. ganz nach hinten, Schiebedach wäre eines eher schönen Extras .. und .. auch für einfache Coupes gilt vmtl. analoges , was die Experten für die Cabrios sagen: entweder eines für 1000 bis 1500 und du butterst genauso viel in den ersten Jahren rein oder gleich eines für ca. 2500
viel Erfolg !
 
Der Begriff „zäh“ charakterisiert den 8V i Sauger mit Kat wie ich denke ganz gut. Auf dem Papier mit 110 PS aus zwei Litern gar nicht so schlecht, sieht es in der Realität anders aus. Falls du mal die Zwoliter aus Passat oder Vectra aus Ende der 80er/Anfang 90er mal gefahren ist, dann fühlt sich der Saab subjektiv höchstens wie die 1,8 Liter 90 PS-Varianten der 08/15-Schleudern aus Wolfsburg und Rüsselsheim an, zumal er selbst im Vergleich zu denen noch gequälter wirkt.

Den von Nightcruiser angegebenen Verbrauch kann ich bestätigen, unter 9 Liter habe ich ihn nie bekommen, und das war fast reiner Autobahnbetrieb mit relativ konstanten 120-130 km/h. Eine Messperiode umfasste mal 300 km reinen Stadtverkehr, da lag ich im Winter bei ca. 15 Litern.

Heute würde ich als vollwertiges Alltagsauto den 8V nicht mehr in Erwägung ziehen. Zumal die K-Jetronic für Ärger sorgen kann. Pluspunkte sind eigentlich nur, dass der Motor etwas besser zugänglich ist und dass er mehr Oldie-Charakter hat als der 16V.

Übrigens, da du einen 3-türer suchst: Der hat hinten Ausstellfenster, die für eine recht angenehme Belüftung des Innenraums sorgen (im Vergleich zu einer runter gedrehten Scheibe). Vielleicht lässt sich eine fehlende Klimaanlage damit etwas verschmerzen. Aber: Lieber den besseren 5-türer dem schlechteren 3-türer vorziehen!
 
Frage 1: Macht der 8V deutlich weniger Freude als der 16V und gibt es einen Unterschied in Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand? Ich habe zwar die Kaufberatung gelesen, konnte aber nicht 100% schlau daraus werden. Das Herz sagt 16V, aber leider ist da im Moment tote Hose auf den einschlägigen Seiten. Allerdings kann ich auch warten. Kann man den 8V günstig mit einem 16V-Austauschmotor ausrüsten?

Nimm dir Zeit und schau immer wieder hier ins Forum. Hier wird dir auf jeden Fall gerne geholfen. Such dir einen 16 V, der hat bei besserer Leistung einen niedrigeren Verbrauch und benötigt keine Ventilspieleinstellung, da er schon Hydrostössel hat.
Verwirf alle Gedanken an eine Umbauaktion.


Frage 2: Klimaanlage wäre schon eine angenehme Sache, aber steht der Nutzen in vernünftigem Verhältnis zur Reparaturanfälligkeit?

Die meisten Fahrzeuge haben ein manuelles Schiebedach, das ist die Variante mit dem mit Abstand besten Kosten-Nutzen-Verhältnis...

Frage 3: Sind 300.000 km eine Laufleistung nach der man das Auto bei guter Pflege immer noch lange bewegen kann oder sollte ich besser nach weniger km Ausschau halten?

Alle Fahrzeuge sind mindestens 16 Jahre alt. Du wirst kaum Exemplare mit geringer Laufleistung finden, und wenn, dann nicht für 1500 Euro. Achte auf den Zustand der Karosserie und der Technik, sowie den allgemeinen Pflegezustand. Kilometer sind zweitrangig.

Frage 4: Ein Angebot hat einen herausflutschenden 3. Gang. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, wie teuer eine Reparatur werden kann? (ist nämlich ansonsten ein schönes Exemplar mit relativ wenigen km)

TEUER

Frage 5: kann man die vorderen Kotflügel günstig ersetzen, wenn ein Rostloch drin ist?

NEIN.

Frage 6: Wie teuer ist Holzdekor fürs Armaturenbrett? Der Kunststoff sieht teilweise scheußlich aus. ;-)

Wenn alle Betreibsflüssigkeiten getauscht und alle technischen Mängel behoben sind, dann kannst du dir darüber Gedanken machen...

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Zunächst schon einmal Danke für das nette Willkommen und die hilfreichen Antworten.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich für 1500 Euro keine vollständig restaurierten Topexemplare erwarten kann, aber die Angebote die mir bei meiner Recherche bisher untergekommen sind schienen vernünftig zu sein. Finanzielles Back-Up für Reparaturen kommt im Zweifelsfall von meinem Vater. Der wird mich nicht alleine an einem Saab rumbasteln lassen, da er selbst in die Marke vernarrt ist. :biggrin:
Also, um mal zusammenzufassen: Auf jeden Fall 16V, nicht unbedingt nur nach Coupés schauen, Klimaanlage ist nur teuer, Kilometerstand ist weniger von Bedeutung als die Historie, Rost ist teuer und Holz fürs Armaturenbrett gibt es auch in 10 Jahren noch.
Zum Coupé will ich sagen, dass ich mir das Auto nur kaufen will, wenn es mich umhaut. Das ist für mich eine große Investition und ich will es auch lange behalten. Und die Coupés gefallen mir einfach deutlich besser als die Limousinen.
Noch ein Nachtrag: Mir wurde vom Saab-Mechaniker unseres Vertrauens gesagt, der 2,1-Liter habe eine schlechtere Ersatzteilversorgung (weil seltener gebaut) und bei ausländischen Exemplaren (eins war ein amerikanisches Modell aus dem Diplomatenverkauf, ist aber hauptsächlich in Deutschland gelaufen) könnte die Kat-Umrüstung auf Euro 2 schwierig werden. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Im Übrigen: Geduld ist eine Tugend und ich werde den Kauf nicht überstürzen. Aber ich frage schon mal, ob es im Raum Koblenz begeisterte 900-Schrauber gibt, die Lust haben, einem Neuling hier und da was zu zeigen.
 
Ich weiß gar nicht warum der 8V hier immer so nieder gemacht wird. Ich bin jetzt von 16V auf 8V umgestiegen. Sicher die K-Jettronic ist nicht das gelbe vom Ei, habe ich hier schon öfters gelesen. Aber wenn der Wagen regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet wurde ist es jetzt nicht so, dass man jeden Tag ein anderes Problem hat (Kann natürlich sein).
Was Verbrauch und Spritzigkeit angeht: Ich habe den Wagen zwar erst seit einer Woche aber zumindest auf der Autobahn konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Zuletzt über 250km ca. 8 - 8,5L. Sicher ist der 8V zäh für 110PS, den 16V finde ich für seine 126PS aber genau so zäh. Das Drehmoment unterscheidet sich bei beiden eh nur um 7 Nm glaube ich. Der Unterschied ist jetzt nicht so eklatant wie z.B. i16V gegen Turbo16V
 
Euro 2 mit Matrix Kat nur bei den Turbos, obwohl der Kat auch bei den Saugern montiert werden kann.
Jein: Der Edelstahlkat für Euro2 paßt am 2,0er Sauger nicht, sondern nur beim 2,1 - Euro2 jedoch wie oben geschrieben hiermit nur für die TUs
m.W. nur mit EGS-Kaltlaufregler möglich.
Genau. Alle 16V, also auch die Sauger, lassen sich mittels EGS auf Euro2 umrüsten. Würde ich aber beim TU wg. des hier für die Umschlüsselung verwendbaren Edelstahlkats nicht empfehlen.
8V sind meiner Kenntnis nach generell nicht Euro2-fähig.
 
Ich möchte hier eine Lanze für den 8V brechen.

Egal ob als turbo nonkat, i mit kat oder als Vergaser waren die Autos äußerst zuverlässig und frei von jeder Zickigkeit. Die oft gescholtene K-jet ist alles andere als schlecht: Millionen anderer Autos fuhren und fahren damit problemlos.
Der 8V Sauger mit Kat ist völlig ausreichend motorisiert - klar sportlich ist was anderes, aber Spaß macht ein 16V Sauger auch nicht. Auf der Langstrecke in Schweden (oder mit vergleichbar niedrigen Geschwindigkeiten auch in D.) kann man auch die 8V unter sieben Liter bekommen, in der Stadt mit vorrausschauender Fahrweise kann man sich der zehn von oben nähern (und 16V sind da auch nicht sparsamer).

Ich würde den 8V auf keinen Fall voreilig ausschließen. Kauf ein GUTES Auto. Das ist viel wichtiger, als welcher Motor da drin steckt.
 
Grundsätzlich nicht schlecht, aber durch die schwache Motorisierung ständig hoch beansprucht,
macht sich mit hoher KM-Leistung erst recht bemerkbar.

Aber wenn ich nicht ständig Bleifuß fahre weiß ich jetzt nicht wo bei 10-16 PS Unterschied die Beanspruchung signifikant ansteigen sollte. Dann müsste man ja auch besser 185 PS Turbos anstatt 160 PS fahren (ja ich weiß, der Unterschied hier kommt beim Turbo nicht von den Ventilen, bzw. unterschiedlichem Kopf etc.). Bei 130-140 Km/h auf der Autobahn ist mir auch nicht aufgefallen, dass der 8V viel höher dreht als der 16V.

Gruß,
Daniel
 
Hm, ich kenne den 16V vom Fahren gar nicht, man liest aber immer wieder, dass der 16V sparsamer und gleichzeitig leichtfüßiger ist. Das würde ich beim Zylinderkopf-Vergleich auch so erwarten. Bei mir macht die K-Jet übrigens auch keine Probleme. Die, die ich früher hatte sind vermutlich auf einen defekten ZK zurückzuführen. Seitdem ich den neuen (gebrauchten) Motor mit der alten Einspritzanlage drin habe, sind die alten Schwierigkeiten weg.

Wenn du zwischen zwei gleich guten Autos (8V, 16V) wählen kannst, würde ich den 16V wählen. Kannst du wie DSpecial an einen wirklich guten 8V rankommen, dann sollte der Motor kein K.O.-Kriterium sein, hier stimme ich voll zu.

@aero84: Ich glaube, ich brauche mal ein Spritspar-Training bei dir! Oder ist doch was mit meiner K-Jet? :eek:
 
Klima ja oder nein

Hallo,

meine Erfahrungen mit der Klimaanlage sind positiv.
Die wurde allerdings auch vom Vorbesitzer schon regelmäßig gewartet und auf R134a umgerüstet.
Nach dem Runterkühlen reicht auch Stufe 1 des Gebläses, um eine angenehme Temperatur zu halten, selbst bei Außentemperaturen um die 30 Grad.

Ist allerdings funktionierend schwer zu finden, weil die Vorbesitzer glaubten, sowas sei wartungsfrei.

Ich bin jedenfalls froh, sie zu haben.

Gruß
Falk
 
Zum Coupé will ich sagen, dass ich mir das Auto nur kaufen will, wenn es mich umhaut. Das ist für mich eine große Investition und ich will es auch lange behalten. Und die Coupés gefallen mir einfach deutlich besser als die Limousinen.

Hier scheint noch etwas Unklarheit drinzustecken. Oben hattest von 2 Türen versus 4 Türen geschrieben und hier ist von Coupé und Limousine die Rede.

[Korintenkackermodus]Es gibt die (Kombi-)Coupés wahlweise mit 3 Türen oder mit 5 Türen und auch die Sedans (=Limousinen) kannst Du mit 2 oder mit 4 Türen haben.[/Korintenkackermodus]

Ich persönlich würde auch keinen Sedan als einziges Auto haben wollen (man will ja auch mal ne Waschmaschine oder sowas befördern), aber die Zahl der Türen sehe ich nicht als kriegsentscheident an.

Ansonsten muß ich natürlich auch noch eine Lanze für den 8V brechen. Klar ist das keine Rennmaschine, aber soooo eine Wanderdüne wie hier immer behauptet wird, ist es auch nicht. Wirklich fehlen tut mir die Power nur, wenn man an einer Steigung auf der Autobahn ausgebremst wird und dann wieder Fahrt aufnehmen möchte. 170 fährt der aber auch mit etwas Anlauf und mein bevorzugtes Reisetempo von 140 - 150 ist wirklich kein Problem. Im Stadtverkehr kann ich keinen wirklich signifikanten Unterschied zum 16V-Softturbo mit 140 PS finden.
 
Sollte er - im Serienzustand- aber nicht unbedingt : idR haben beide (um 1990) das 6er Primär verbaut.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich sicher war ob ein Unterschied vorhanden ist:redface: Ich habe da nicht soo genau darauf geachtet.
 
@tempelkim: Ich kenne alle vier Varianten, aber ich habe bei der Bezeichnung etwas geschludert: Ich suche den 3-Türer bzw. das Combi-Coupé. Und zwar aus dem selben Grund, aus dem ich auch den 16V bevorzugen würde: Ich brauche nicht zwangsläufig ein Auto, aber ich möchte eine Leidenschaft ausleben und dann will ich mich nicht ärgern, dass ich zu viele Kompromisse eingegangen bin. Dann warte ich lieber noch, bis ich ein überzeugendes Angebot finde.
Euro 2 mit dem Kaltlaufregler ist nur beim 16V möglich?
Und zum Stichwort Himmel: Kann man den in Eigenregie reparieren?
 
Zurück
Oben