900I Cabrio besichtigt - ein paar Fragen

...
Das Cabrio hat bereits den herumgezogenen Spoiler und die Aussparung für die dritte Bremsleuchte ( allerdings ohne Einsatz , denn soweit ich das in Erinnerung habe , waren diese hochgesetzten Bremsleuchten bei uns lange ein Streitthema und gesetzlich gar nicht gedeckt ) .

Ja, die grossen Spoiler kamen mit MY 92.
Auch in D war die 3. Leuchte nicht verbaut und ein "Blind"-Deckel eingesetzt.
 
in USA gab es die "kleinen" spoiler auch mit 3. leuchte, in D nie ...
 
Moin,
der Sabb auf den Bildern wird sicherlich wieder Fit gemacht und geht dann wieder in den Verkauf, wird zum 3. mal Lackiert und kein Laie merkt etwas...
ich verstehe nicht, warum hier so viele im Forum die mehrfache, schlecht gemachte Neu-Lackierung als unwichtig abtempeln...man Lackiert doch nicht einfach aus Spass so eine Tür oder ein hinteres Seitenteil neu. Im Zweifelsfall, wie bei dir, Gerald, würde ich wirklich einen Sachverständigen mir zu Rate holen. Die haben oft so ein Lackstärkemessgerät. 8000Euro sind ja nicht wenig. Oder fahr nach Deutschland, dort ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber ab und an finden sich dort auch tolle Cabrios. Wie z.B. im Moment im gelben Forum ein schwarzer 93er Softi aus erster Hand und 118000km für 8750Euro in Heidelberg...für so etwas lohnt es sich doch, mal 600km zu fahren.
Wenn dir ein unfallfreies Fahrzeug am Herzen liegt, lass es vor dem Kauf auf Herz und Nieren testen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • saab5.jpg
    saab5.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 57
  • saab2_2.jpg
    saab2_2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 55
  • saab1.jpg
    saab1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 57
Der fotografierte Saab ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnt sicher nicht die Instandsetzung. Selbst wenn man die Tür und das Seitenteil irgendwo auftreibt.
Und der Laie sieht dann nach 5 Jahren wieder Rost.
 
Hallo Bernd !

Es sind nicht die 600km , die mich abschrecken , sondern die Kosten von über den Daumen gepeilt gut 2000,- Euro , die dann später durch den Import zum Kaufpreis dazu kommen ...
 
@gerald
Hatte die Arztgattin vielleicht einen Sohn oder eine Tochter und hat denen ab 99 das Auto überlassen? Ruf die Dame doch einfach mal an und frag sie nach dem Auto. Oder frag mal in der ehemaligen Werkstatt nach. Das bringt wahrscheinlich mehr Tatsachen, als Meinungen und Mutmaßungen im Forum.
Ich habe das Fragespiel bei meinem CV bei den 5 Vorbesitzern gemacht, soweit deren Anschrift ermittelbar war. Die Auskünfte würden zwar kriminalpolizeilichen Maßstäben nicht standhalten, waren aber einigermaßen plausibel, zumal die Befragten vorher keine Bedenk-/Ausredezeit hatten. Das schwächste Glied unter den Vorbesitzern war ein Arzt, zu dessen Patienten ich glücklicherweise nicht gehöre.
Gruß, DanSaab
 
Hallo Bernd !

Es sind nicht die 600km , die mich abschrecken , sondern die Kosten von über den Daumen gepeilt gut 2000,- Euro , die dann später durch den Import zum Kaufpreis dazu kommen ...

Wieso 2000Euro?

Austria ist doch EU, da fällt doch kein Zoll oder sowas an? :confused:
 
@dansaab: Zwergerldoktor?
 
NoVa
Normverbrauchsabgabe, eine Sondersteuer in Österreich
 
Hallo Erik !

Tja , Österreich ist da wieder einmal ein bisschen anders ... :frown:

Früher wurden die Autos in Österreich mit der Luxussteuer von 32% besteuert . Als das - vermutlich aufgrund von EU Regelungen - nicht mehr haltbar war und nur mehr der normale Mehrwertsteuersatz von 20% anwendbar war , hat sich ein gewieftes Hirn im Finanzministerium die sogenannte NOVA ( = Normverbrauchsabgabe ) ausgedacht , um den Entgang an Steuern wieder auszuggleichen ... Mit ihr wird jedes Auto abhängig vom Normverbrauch bei der Erstzulassung in Österreich besteuert . Gibt es keine aktuellen Verbrauchsdaten mehr kommt ein Höchststeuersatz von 16% zur Anwendung .
Einzige Ausnahme : historische KFZ ab 30 Jahren ( das ist auch der Grund , warum Ollys 99 GLE noch immer in der Garage aufs Typisieren wartet , denn er wird erst im Oktober 30 ) .

Bei einem Kaufpreis von 8500,- Euro wären wir damit bei einer NOVA von 1360,- Euro . Hinzu kommen die Kosten fürs Typisieren ( Eure Vollabnahme ) von rund 200,- . Fakultativ kann die zuständige Stelle dann noch das eine oder andere Gutachten verlangen ( zB. Lärmgutachten ... )
Womit wir bereits bei mindestens 1600,- Euro wären .
Dazu kommen noch die Transportkosten von D nach A ...

Und somit rechnet sich das Ganze nicht mehr wirklich , denn damit bin ich wieder bei 10 500,- Euro ...
 
Gerald, mit einer neuen Lackierung und Tempomat bist du auch wieder bei etwa 10500Euro. Wenn es keinen Unfall hatte, ist es diesen Preis auch Wert, mit Unfallschaden...naja. De Facto bekommst du für dieses Geld TOP Cabrios.

Marbo: Der fotografierte Saab ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnt sicher nicht die Instandsetzung. Selbst wenn man die Tür und das Seitenteil irgendwo auftreibt.
Und der Laie sieht dann nach 5 Jahren wieder Rost.

@ Marbo: Hab mir das Cabrio angesehen und gefahren, da ich an den Ersatzteilen interessiert war. Neues Verdeck, neuer Lack, Turbo, Diplomatenfahrzeug, innen TipTop. Leider war Getriebe und Motor nicht mehr so toll, die Karosserie butterweich! Ich selbst käme niemals auf die Idee so eine Kiste reparieren zu lassen. Aber andere. Rechnen wir es doch mal durch: Ohne Unfallschaden hat das Fahrzeug einen Wert von etwa 8000-9000Euro. Kaufpreis so: 2200Euro. Rahmen schien ok zu sein, also nur neues Seitenteil und Tür ersetzen. Tür in Ordoardograu sollte aufzutreiben sein, der Seitenschaden weiss ich nicht wie man so was macht. Kostet sicherlich nicht die Welt. Ich glaube nicht, dass man mit Ausschlachten eine ähnliche Marge erzielen kann wie mit einer Reparatur. Belehrt mich eines besseren.
Falls irgendjemand mal auf ein 91er? US-Turbo-Cabrio in Ordoardograu mit Vorbesitzern aus Aschaffenburg und Mainz treffen sollte...gebt Acht.

Gruß, Bernd
 

Anhänge

  • saab3.jpg
    saab3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 44
  • saab4.jpg
    saab4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo !

Gerald, mit einer neuen Lackierung und Tempomat bist du auch wieder bei etwa 10500Euro.
Ja eben , nur , dass ich da nicht ewig in der Weltgeschichte herumfahren muss , um mir Autos anzusehen , die zum Großteil vermutlich auch nicht besser sind ( sind ja alle immerhin schon 15 Jahre alt ... ) .

Hätte ich bei dem Cabrio einen eindeutigen Hinweis darauf gefunden , dass es ein Unfallwagen ist , käme er für mich ja auch gar nicht in Frage . Aber wie gesagt , sowohl vom Fahrgefühl her , wie auch von der Lokalisation der Beilackierungen glaube ich es eigentlich nicht wirklich ...

@DanSaab : Ja , das Anrufen der Erstbesitzerin wäre natürlich das Klügste . Dummerweise habe ich nicht daran gedacht , mir deren Namen und Adresse zu notieren ...
 
...hört sich vernünftig an was du schreibst. Mich hast du überzeugt. :smile: Wünsch dir viel Erfolg bei den Verhandlungen...
 
...Falls irgendjemand mal auf ein 91er? US-Turbo-Cabrio in Ordoardograu mit Vorbesitzern aus Aschaffenburg und Mainz treffen sollte...gebt Acht.
Gruß, Bernd
Ist das nicht ein Problem der neuen Fahrzeugpapiere, dass man nur noch den direkten Vorbesitzer drin stehen hat und nicht mehr die Liste aller Vorbesitzer so wie im alten Fahrzeugbrief?
 
Der fotografierte Saab ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnt sicher nicht die Instandsetzung. Selbst wenn man die Tür und das Seitenteil irgendwo auftreibt.
Und der Laie sieht dann nach 5 Jahren wieder Rost.
Ich würde mal sagen, daß es davon anhängt, wer es macht. Mein Kumpel Ingo hatte schon 'zerknülltere' Autos stehen, welche auch 5 Jahre nach der Behandlung noch 1A dastehen (z.B. sein eigener T4 Business, der beim Kauf knapp 1/2m flacher und fast 1m kürzer war als Serie). Dagegen ist das hier auf den Bildern eher Kleinkram und sicher bequem in 'ner Woche zu klempnern - evtl. sogar OHNE Teile.
Aber o.k., bei den meisten Karosserie-Fredis käme wahrscheinlich wirklich das war Dir angesprochene Resultat zustande.
 
D-Fens: Ist das nicht ein Problem der neuen Fahrzeugpapiere, dass man nur noch den direkten Vorbesitzer drin stehen hat und nicht mehr die Liste aller Vorbesitzer so wie im alten Fahrzeugbrief?

D-Fens, du meinst bei importierten Fahrzeugen den neuen Brief? In diesem Fall nicht. Das Fahrzeug hatte seit dem ersten Tag deutsche Zulassung, ist jedoch ein US-Fahrzeug mit Meilentacho. Saab hatte damals wohl ein spezielles Programm für Diplomatenfahrzeuge, davon zeugt zumindest ein Aufkleber auf dem Fahrzeug und Papiere.

Schönen (Fussball-)Abend noch, Bernd
 
Nein, gemeint ist woh der heute generell übliche EU-konforme Brief, der max. 2 Haltereinträge enthällt.

Somit sollten zu einer ordentlichen Fahrzeughistorie immer auch Kopien des bzw. der alten Briefe gehören. Wo die fehlen, wurde im besten Falle geschlampt, oder es gibt was zu verbergen.
 
Zurück
Oben