900I Cabrio besichtigt - ein paar Fragen

Yepp. Aber höchstens :biggrin: Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich traut, Preise zu nennen :confused: Nicht, dass ich irgendwann als Low-Budget-KGB durchgehe :smile:
 
´92er 900I Cabrio angesehen . LPT , glaubhafte 114tKm ... Insgesamt recht guter Zustand ... kein offensichtlicher Rost . ... Lackierung ....unprofessionell nachlackiert ... Farbton der Türen stimmt nicht , Oberkante ist die Lackierung alles andere als glatt ... ) . Aber gut , wenn der Preis passt , könnte ich vorerst damit leben .
Das Dach hat natürlich Druckstellen ( scheint mir noch das Originale zu sein ) , das Leder etwas Patina aber keine ernsthaften Schäden . Die Verdeckhydraulik scheint nach einem Griff hinter dei Rücksitzbank dicht zu sein . Die Oberkante der hinteren seitenverkleidungen sieht beidseitig so aus , als habe jemand ein Stück herausgebissen :eek: ... Kann das durch ein Windschott bedingt sein ? Gibts da irgendwelche kosmetischen Möglichkeiten , ohne gleich die ganzen Verkleidungen erneuern zu müssen ?

Und abschließend noch die schwerste Frage , wenn man das Auto nicht in natura gesehen hat : Welcher Preis wäre etwa realistisch ? !

... klar ist nicht einfach einen reelen Preis zu übermitteln, aber nach Deiner Beschreibung ist hier der Preis so tief wie nur möglich zu Drücken, mit den Begründungen die Du bereits präzise beschrieben hast!

Zu Deiner Kenntnisnahme: habe vor 2 Jahren s'grosse Glück g'habt von 'ner älteren "noble" Dame zu erfahren, dass sie ihr 901CV (ehemals HS4 getunt, heute leider nur noch's Fahrwerk vorhanden) mit riesem Verlust gegen einen occasionen 902CV eingetauscht hatte; so habe ich sofort reagiert und tatsächlich konnte ich den Preis "märkten" bis ich den gleichen Gegenwert erreicht habe, der der ehemaligen Besitzerin offeriert wurde, ohne dass es der offizielle Saab-Händler davon wusste! Dies war für den Seltenheitswert eines 901CV zwar beschämenswert wenig (nur 2000sFr. rund 1200€), aber nach der mechanischen Instandsetzung absolut berechtigt! Denn der Aufwand nach nur 158tkm und davon die letzten 68tkm praktisch servicelos, kannst Du Dir mal vorstellen! Grundgenug alle Mängel herauszupicken, um's nur sogünstig wie möglich mitlaufen zu lassen, denn die Karosse war beinahe rostfrei, dank exklusivem Sommerbetrieb aller seiner Vorgänger!



Unabhängig davon kann ein runtergerittenes CV richtig viel Geld kosten.:frown:

... hab's nun mit dem CV 2x erlebt, kann's nur bestätigen!

114 TKM sind eigentlich so wenig, dass der Wagen innen in einem guten Zustand sein sollte.
... und die Lackierung?

... wenn die Mechnanik der effektiv niedrige km-Leistung entspricht, dann ist die Lackierung wohl das kleinste Übel!

...hätte der Wagen nicht eine offensichtlich technisch solide Basis mit glaubwürdig niedrigem Kilometerstand , käme er auch nicht in Frage ... Topcabrios sind kaum im Angebot, Und wenn , dann nur zu Phantasiepreisen ...

... ein Grund mehr zuzuschlagen, sofern der Preis Deinem ermessem Wert entspricht!

Gi.Pi.
 
Hallo !

Tja , mit 6000,- Euro komme ich in Österreich ganz eindeutig nicht weit ... Das Angebot ist hier zu gering , was eben auf die Nachfrage und den Preis Auswirkungen hat . Und bei Importwagen kommt eben noch Typisierung und NOVA ( = Normverbrauchsabgabe von max. 16% ) hinzu , womit wir wieder bei plus rund 1200,- Euro zuzüglich der Überstellungskosten sind , also sagen wir mal 2000,- ...
Das ist auch mein Gebot gewesen : 8000,- Euro . In Anbetracht der augenscheinlich guten Substanz ( nur dumm , dass gerade ein neues Pickerl = TüV fällig ist , ein Risiko , das auch ich tragen müsste ) in Kombination mit dem aus welchem Grund auch immer lieblos lackiertem Äusseren meines Erachtens ein absolut faires Angebot .
Sollte der Verkäufer von anderer Seite mehr bekommen , werde ich das akzeptieren müssen , aber ich denke wirklich , mehr ist einfach nicht drin .
 
Hallo !

Noch etwas ist mir jetzt beim Betrachten der Bilder aufgefallen .

Das Lenkrad sieht so aus als hätte es keinen Airbag , oder täusche ich mich da ? gabs ein Airbaglenkrad mit dem Design ( die , die ich kenne haben einen eher rechteckigen Pralltopf )

Falls es kein Airbaglenkrad sein sollte , war das 92 noch nicht serienmäßig ?
Denn falls es serienmäßig gewesen wäre und jetzt eines ohne Airbag verbaut wäre , wäre das natürlich auch ein Hinweis auf einen Unfall ...

Kann mir einer von Euch dazu einen Tipp geben ?
 

Anhänge

  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 34
Kein Airbag sichtbar. Wie die Serienausstattung in Ö war - keine Ahnung. In D hatten die 92-er einen Airbag, in I nicht.
 
Hallo Marbo !

Danke für den Hinweis .
Dann werde ich mal zuhause in meinen Prospekten stöbern . Vielleicht finde ich da ja einen Hinweis , ob er in Österreich einen Airbag gehabt haben müsste .
 
Hallo !

Die Erstzulassung wäre 10/´92 .
Wenn er also nicht ewig gestanden hat und die Ausstattung in A genauso war wie in D sollte er also ev. sehr wohl einen Airbag gehabt haben .

Muss das unbedingt daheim recherchieren , denn auf auf ein Unfallcabrio hätte ich wirklich keine Lust ( auch wenn sonst ausser den Lackierungen nichts darauf hin deutet ... )
 
also mein Cabrio ist EZ 4/92 hat FIN ***N*** ist ein D-Modell und ebenfalls keinen Airbag
 
... , denn auf auf ein Unfallcabrio hätte ich wirklich keine Lust ( auch wenn sonst ausser den Lackierungen nichts darauf hin deutet ... )
Schau doch einfach mal nach der Lack-Schichtdicke. Wenn es den ein böser Unfaller wäre, könnte man bei mangelhafter Lackierung auch von weniger guten Blecharbeiten und entsprechend viel Spachtel ausgehen. Ein recht preisgünstiges Gerät, gibt es m. E. nach bei Conrad für ca. 150 Euronen. Ist zwar Geld, rechnet sich aber klarer Weise sofort.
 
@airbag:
MY92/93 D
MY91/92/93 USA

Italien z.B. nie ...
 
René, darf man gratulieren?
 
Nein, NOCH nicht (noch Stunden, bis max. Tage)
 
Hi,
habe auch einen boesen Italiener mit Erstzulassung 11/93 mit dem selben Lenkrad wie abgebildet, also auch ohne Airbag.

Saluti
 
Die Oberkante der hinteren seitenverkleidungen sieht beidseitig so aus , als habe jemand ein Stück herausgebissen :eek: ... Kann das durch ein Windschott bedingt sein ? Gibts da irgendwelche kosmetischen Möglichkeiten , ohne gleich die ganzen Verkleidungen erneuern zu müssen ?

Bei speedpart.se gibt es die Teile seit langem im Lagerausverkauf. Vielleicht soagr in der Benötigten Farbe.
 
Hallo Gerald,
die Erstzulassung sagt gar nichts. Das Auto kann ja lange beim Händler herungestanden haben. Entscheidend ist das Modelljahr und natürlich der Markt. Saab hat ja auf jedem Markt eine andere Ausstattung angeboten.
Das Modelljahr findest Du in der 10. Position der Fahrgestellnummer. M=1991, N=1992, P=1993.
Zum Markt: In meinem schwedischen Prospekt zum Modelljahr 1992 findet sich das Lenkrad ohne Airbag. In Deutschland hatte das Mj 1992 einen Airbag. In USA/CA schon früher. In Italien wohl nie, weil dort ein Airbag wahrscheinlich als Weichei-Symbol angesehen wurde und der richtige Italiener sich lieber den Holzkranz des Nardi-Lenkrades an der römischen Stirn zersplittern läßt.
Wichtiges Merkmal zur Bestimmung des Modelljahres ist beim Cabrio noch der Spoiler. Ab Mj 1992 ist der Gummikragen bis über die vorderen Türen gezogen und hat eine integrierte 3. Bremsleuchte oder mindestens den Ausschnitt dafür.
Wieso ist dieses Detail mit dem Airbag für Dich so wichtig? Wenn das Auto in gutem Zustand ist, die Historie nachvollzogen werden kann und der Preis stimmt, dann nimm es. Ob bei meinen CV von 1992 der Airbag noch funktioniert, weiß ich auch nicht. Also was solls!
Gruß, DanSaab
 
Hallo !

Danke an alle !
Habe gestern daheim nachgesehen . Der Airbag war in Österreich ´92 noch nicht Serie sondern aufpreispflichtige Option ( kostete vor 16 Jahren umgerechnet happige 600,- Euro ... ) .

@DanSaab :
Das Cabrio hat bereits den herumgezogenen Spoiler und die Aussparung für die dritte Bremsleuchte ( allerdings ohne Einsatz , denn soweit ich das in Erinnerung habe , waren diese hochgesetzten Bremsleuchten bei uns lange ein Streitthema und gesetzlich gar nicht gedeckt ) .

Der Airbag selber ist mir in keinster Weise wichtig . Mir ging es nur darum , dass , wenn er Serienausstattung gewesen und jetzt plötzlich ein anderes Lenkrad drin wäre , das ein Hinweis auf einen "preisgünstig" instandgesetzten Unfallschaden gewesen wäre .

Die Historie ist nachvollziehbar , wenngleich es leider auch Details gibt , die ich nicht wirklich verstehen kann ...
Der Wagen gehörte bis 2005 angeblich einer Arztgattin , die bis ´99 jedes Service beim Saabhändler machen ließ . Irgendwann gabs dann eine Übersiedlung nach Wien und dann keinerlei Servicestempel mehr ... Warum ? Es gibt doch auch in Wien Saab Werkstätten oder zumindest freie Werkstätten ... Und selbst gemacht wird sies wohl kaum haben ...
Warum lässt jemand , der sein Auto sonst durchaus pflegt und vermutlich nicht an akuter Geldnot leidet (der Wagen wurde bei einem bekannten Porsche Spezialisten in Zahlung gegeben ) , Teillackierungen in , ich will nicht sagen dilletantischer , aber zumindest nicht wirklich professioneller Qualität durchführen ?

Aber ich gebe Dir durchaus recht : Der Wagen scheint mir eine sehr solide Basis zu haben , sodass ich mit den paar Ungereimtheiten durchaus leben kann . Wenn Der Verkäufer mit meinem Gebot leben kann ...
Denn davon hängt es jetzt letztendlich ab , nämlich , ob er günstiger aussteigt , wenn er ihn mir verkauft , oder wenn er den Wagen in Zahlung gibt ...
 
Zurück
Oben