900I Cabrio besichtigt - ein paar Fragen

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Ich habe mir gestern ein ´92er 900I Cabrio angesehen . LPT , glaubhafte 114tKm auf der Uhr . Insgesamt recht guter Zustand , kein offensichtlicher Rost . Einzig die Lackierung gefällt mir gar nicht , weil offensichtlich mehr als einmal und noch dazu eher unprofessionell nachlackiert wurde ( der Farbton der Türen stimmt überhaupt nicht , an der Oberkante der hinteren Seitenteile ist die Lackierung alles andere als glatt ... ) . Aber gut , wenn der Preis passt , könnte ich vorerst damit leben .

Trotzdem hab ich ein paar Fragen :

Am Wichtigsten :
Nach dem ersten Start leuchten zwei Bremsleuchten ( die normale Bremswarnleuchte und eine zweite ... Hab leider vergessen , was da stand ... "Power Brake" oder so ähnlich ??? Ich nehme einmal an , dass das die ABS Kontrollleuchte ist , oder ? ) für mein Gefühl extrem lange . Habs jetzt nicht mitgestoppt , aber vielleicht eine Minute ? Könnte natürlich auch eine Spur kürzer gewesen sein , aber gefühlt wars äussert lang ! Ist das normal oder deutet es auf irgendeinen Defekt hin ?

Der Tempomat funktioniert nicht . Nicht , dass ich ihn real bräuchte , aber ich liebe Tempomaten :biggrin: . Was kommt als Ursache in Betracht ?
Der Blinker/Tempomathebel rastet jedenfalls nur links ein , rechts nicht mehr .

Die Flüssigkeit im Lenkservo Behälter ist weit unter Minimum . Soweit ich das hier verfolgt habe , wird ja allgemein NUR original Saab Flüssigkeit empfohlen . Gibts da aber nicht mehrere verschiedene im Laufe der diversen Baujahre ?

Das Dach hat natürlich Druckstellen ( scheint mir noch das Originale zu sein ) , das Leder etwas Patina aber keine ernsthaften Schäden . Die Verdeckhydraulik scheint nach einem Griff hinter dei Rücksitzbank dicht zu sein .

Die Oberkante der hinteren seitenverkleidungen sieht beidseitig so aus , als habe jemand ein Stück herausgebissen :eek: ... Kann das durch ein Windschott bedingt sein ? Gibts da irgendwelche kosmetischen Möglichkeiten , ohne gleich die ganzen Verkleidungen erneuern zu müssen ?

Und abschließend noch die schwerste Frage , wenn man das Auto nicht in natura gesehen hat : Welcher Preis wäre etwa realistisch ?

Danke für alle Tipps !
 
Warum wurde der Lackiert?

Unfallwagen, gerade bei Cabrios......:frown:
 
Warum wurde der Lackiert?
..

Ist bei Italo-Importen recht häufig anzutreffen.
Dazu passt auch der km-Stand....:smile:


Zum Preis lässt sich erst etwas sagen, nachdem Letzterer nachgeprüft wurde.

Unabhängig davon kann ein runtergerittenes CV richtig viel Geld kosten.:frown:
 
Hallo !

Klar , daran hab ich natürlich auch schon gedacht .

Was allerdings nicht unbedingt dafür spricht , ist , dass es einerseits BEIDE Türen betrifft ( wie gesagt , passt bei beiden die Farbe nicht ) und andererseits die OBERE Hälfte der hinteren Seitenteile . Also beide Lackierungen nicht unbedingt im Bereich klassischer Unfallbereiche .

Der Wagen fährt sich äusserst solide . Er zieht nicht ein bisschen , das Dach passt perfekt ( würde ja bei Karosserieverzug auch nicht unbedingt in der richtigen Position stehen ) und selbst beim Überfahren ernsthafter Unebenheiten ( zB. diese unsäglichen Geschindigkeitsbremsen :mad: ) ist die Verwindung meiner Ansicht nach minimalst , genau genommen , für mich nicht spürbar ...
All das spricht meines Erachtens gegen einen strukturellen Unfallschaden ...
 
Ist bei Italo-Importen recht häufig anzutreffen.
Dazu passt auch der km-Stand....:smile:


Zum Preis lässt sich erst etwas sagen, nachdem Letzterer nachgeprüft wurde.

Unabhängig davon kann ein runtergerittenes CV richtig viel Geld kosten.:frown:

Ist es denn ein Italien Import?

Scheint ja wirklich nur im bösen Italien Fälle von unechten Km--Ständen zu geben und im heiligen D nicht.....das Märchen kann ich nicht mehr hören.

Betrüger gibt es auf der ganzen Welt...
 
Hallo !

Upps , Entschuldigung , das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :
Es ist natürlich KEIN Italien Import ! Käme für mich absolut nicht in Frage , nachdem ich vor mehreren Jahren , als ich das erste Mal mit einem Saabrio geliebäugelt habe , einige Italien Cabrios besichtigt habe und bei jedem Einzelnen sicher war , dass der Kilometerstand getürkt war ... ( Zitat : Ach ja , da fällt mir gerade ein , bei 120tKm wurde der Motor gemacht und deshalb wurde der Km-Stand auf 90tKm zurückgedreht ... Hallo ???????? )

Nein , der Wagen ist ein originales Österreich Auto , war ein halbes Jahr Vorführwagen bei einem Saab Händler und wurde dann bis 2005 im Besitz einer Arztgattin . Die hat es angeblich ihrer Nichte weitergegeben , die damit aber nichts anfangen konnte und es gegen einen Porsche eintauschte . Von diesem Porsche Händler hat es der jetzige Besitzer .
Das Scheckheft ist bis 1999 gestempelt , der Wagen hatte damals 56tKm . Damit erscheinen auch die heutigen 114tKm plausibel , da der Wagen ja noch weitere 6 Jahre im Besitz der selben Frau war ...
 
114 TKM sind eigentlich so wenig, dass der Wagen innen in einem guten Zustand sein sollte.

Die beschädigten Innenblenden sollte sich gegen gebrauchte bessere austauschen lassen - ohne grössere Investition.

Tempomat ? Kann das Steuergerät sein, aber auch der Hebel. Ist ja nicht zum Bewegen des Wagens ein Muss, das kann man auch später in Ruhe machen.

Die wenige Servoflüssigkeit deutet bei dem Kilometerstand eher auf schlechte Wartung hin als auf einen Defekt. Vielleicht ist etwas in der Nähe des Behälters undicht. Ist ein Rinnsal zu sehen?

Was sagt denn die Klimaanlage?

Tja, die Lackierung? Nachlackierte Autos halte ich ja nicht für das Problem, wenn sie gut gemacht wurden. Natürlich kannst Du den Wagen für 1500 € neu lackieren lassen. Diese Teillackierung, wie Du sie beschreibst, deutet aber auf Feindkontakt hin. Da helfen nur bessere Infos.

Denk dran, für 10.000 € bekommst Du auch ein gutes Cabrio ohne diese Mängel. Stellt sich die Frage, warum Du Dir so einen Stress machst/machen willst.

Viele Grüsse


Thomas
 
Es ist natürlich KEIN Italien Import ! Käme für mich absolut nicht in Frage , nachdem ich vor mehreren Jahren , als ich das erste Mal mit einem Saabrio geliebäugelt habe , einige Italien Cabrios besichtigt habe und bei jedem Einzelnen sicher war , dass der Kilometerstand getürkt war ... ( Zitat : Ach ja , da fällt mir gerade ein , bei 120tKm wurde der Motor gemacht und deshalb wurde der Km-Stand auf 90tKm zurückgedreht ... Hallo ???????? )

Klar, Italo-Cabrios mit unter 100.000 km und ohne Checkheft ermahnen zu besonderer Vorsicht und erhöhter Aufmerksamkeit, aber bei mindestens 15 Jahre alten Gebrauchtwagen gilt das sowieso, egal wo das Teil herkommt. :rolleyes:
Ich habe 2002 bei der Suche nach einem Cabrio 4 oder 5 Stück angeschaut. Davon waren 2 aus Italien. Eines mit völlig sonnenzerstörter Innen- und Lederausstattung und 86.000 km :biggrin:, das 2. mit 158.000 km und hervorragender Leder- und Innenausstattung. Es fühlte sich bei der Probefahrt sehr solide und überhaupt nicht ausgenudelt an, Verdeck saß perfekt, die Gebrauchsspuren waren gering und sprachen eher für weniger Kilometer, der Bauch sagte ja => gekauft und seit 6 Jahren happy damit. Die deutschen, angeblich toll gepflegten Cabrios waren Grotten mit Reparaturstau und Rost.
Es gibt auch in Südeuropa Menschen, die pfleglich mit Autos umgehen, in Garagen parken und Reparaturen durchführen lassen.

gerald schrieb:
Nach dem ersten Start leuchten zwei Bremsleuchten ( die normale Bremswarnleuchte und eine zweite ... Hab leider vergessen , was da stand ... "Power Brake" oder so ähnlich ??? Ich nehme einmal an , dass das die ABS Kontrollleuchte ist , oder ? ) für mein Gefühl extrem lange . Habs jetzt nicht mitgestoppt , aber vielleicht eine Minute ? Könnte natürlich auch eine Spur kürzer gewesen sein , aber gefühlt wars äussert lang ! Ist das normal oder deutet es auf irgendeinen Defekt hin ?

Normal. Das ist der Selbsttest des Brems/ABS-Systems. Das mit beinahe einer Minute bis zum Erlöschen der Kontrolleuchten kommt hin.


gerald schrieb:
Die Flüssigkeit im Lenkservo Behälter ist weit unter Minimum . Soweit ich das hier verfolgt habe , wird ja allgemein NUR original Saab Flüssigkeit empfohlen . Gibts da aber nicht mehrere verschiedene im Laufe der diversen Baujahre?

Es gibt meines Wissens 2 verschiedene. 1x für Saab bis Mj. 1997, 1x für die danach. Die richtige Flüssigkeit hatte sogar mein ehemaliger Saapel-Dealer auf Lager.
Und am besten mal nach der Ursache des Flüssigkeitsverlustes fahnden. Gern genommen: Lose Schlauchschellen unter dem Vorratsbehälter. Die Suppe läuft dann im Kotflügel runter und kleckst am Radkasten zu Boden.
 
Hallo !

Woher der Mangel an Servoflüssigkeit kommt , kann ich nicht sagen ... Verräterische Spuren konnte ich nirgendwo erkennen ...

Klima ... Hat er nicht , da kann also nichts kaputt sein :biggrin: . Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht ...

Und das mit den 10 000,- für einen guten Wagen ist so eine Sache . Das Angebot an 900I ist in Österreich recht dünn . Und wenn , dass ziemlich teuer . Oder von professionellen Händlern aus Italien dahergekarrt und das hatten wir ja schon ( klar wirds auch da einzelne positive Überraschungen geben , aber meine Erfahrungen diesbezüglich sind halt durchwegs enttäuschend ) .

Einzige realistische Alternative wäre ein gepflegtes 9³I Cabrio ...
 
Am Wichtigsten :
Nach dem ersten Start leuchten zwei Bremsleuchten ( die normale Bremswarnleuchte und eine zweite ... Hab leider vergessen , was da stand ... "Power Brake" oder so ähnlich ??? Ich nehme einmal an , dass das die ABS Kontrollleuchte ist , oder ? ) für mein Gefühl extrem lange . Habs jetzt nicht mitgestoppt , aber vielleicht eine Minute ? Könnte natürlich auch eine Spur kürzer gewesen sein , aber gefühlt wars äussert lang ! Ist das normal oder deutet es auf irgendeinen Defekt hin ?

...ist das abs - nach längerem stehen - also z.b. über nacht - sind zwischen 30 und 50 sek bis zum erlöschen der warnleuchten normal...
 
Hallo !

Woher der Mangel an Servoflüssigkeit kommt , kann ich nicht sagen ... Verräterische Spuren konnte ich nirgendwo erkennen ...

Cabrio ...

Seltsam, denn wenn der Stand schon so niedrig ist, dann hat sich die Servo garantiert nicht verflüchtigt.:rolleyes:
Erklärung: Der Verkäufer hat die Spuren sorgfältig beseitigt - war aber leider zu faul den Stand zu korrigieren ( die Suppe gibt es, wie richtig angemerkt, nicht an jeder Ecke). Wenigstens hat er nicht irgendwas eingefüllt.

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde und die letzte Wartung nicht "irgendwann" gewesen ist, dann kann man davon ausgehen, daß dieser Verlust seit dem letzten Service aufgetreten ist.
Und wenn es nicht an den Verbindungen zum Behälter sifft -mmmmm!
 
...

Einzige realistische Alternative wäre ein gepflegtes 9³I Cabrio ...

Also das 900CV SOFORT kaufen.:biggrin:

Seltsam, denn wenn der Stand schon so niedrig ist, dann hat sich die Servo garantiert nicht verflüchtigt.:rolleyes:
Erklärung: Der Verkäufer hat die Spuren sorgfältig beseitigt - war aber leider zu faul den Stand zu korrigieren ( die Suppe gibt es, wie richtig angemerkt, nicht an jeder Ecke). Wenigstens hat er nicht irgendwas eingefüllt.
...

Nö, beim 900er kann schon allerhand fehlen OHNE dass es grosse Spuren gibt.
Die Sosse läuft eben durch den Innenkotflügel und/oder an der Spritzwand herunter und verteilt sich grossflächig.

Ich sehe das nicht so problematisch:
Schauchschellen nachziehen (2x oben, 1x an der Pumpe) Nachfüllen und beobachten.

Das Lack-Patchwork würde mich mehr nerven.
Aber falls in Deinem Budget mind. 2000 EUR für gute Lackarbeit drin sind,
lässt sich das ja ggf.(später) beheben.
 
Hallo Klaus !

Das Lack-Patchwork würde mich mehr nerven.

Mich auch !
Und hätte der Wagen nicht eine offensichtlich technisch solide Basis mit glaubwürdig niedrigem Kilometerstand , käme er auch nicht in Frage ...

Aber wirkliche Topcabrios sind hier in Österreich kaum im Angebot . Und wenn , dann nur zu Phantasiepreisen ...
 
Ehrliche Cabrios gibt's immer mal wieder bie Saab-Art in Wels. eines ist wohl noch da soweit ich weiß (rot/scharz) würde dort jederzeit wieder ein auto kaufen. preis weiß ich absolut nicht, nur dass ich für ein schönes billiges cab töten würde :redface:
 
Hallo !

Ist mir schon bekannt , dass es bei Saab Art immer wieder Cabrios gibt .

Sind aber soweit ich weiß auch häufig Importwagen ( das Cabrio mit den "wenigen" Kilometern , von dem ich weiter oben geschrieben habe , war ursprünglich von ihnen importiert ) .

Aktuell sind bei Autoscout auch grade wieder zwei drin . Einer ist ein Importwagen ohne Österreichzulassung ( also plus Typisierung und NOVA --> also kein Geschenk mehr ) und der zweite ist schon mal mit 14 000,- angeschrieben . Und das ist eindeutig jenseits meiner Schmerzgrenze für ein 16 Jahre altes Auto ...
 
hab für meinen 14 jahre alten 901i CC EUR 3600,00 bekommen
und für meinen 18 jahre alten vectra 2,0i EUR 800,00.
angebot und nachfrage regelt den preis.
vernünftige angebote gleich 0, aber jeder will so eine kiste....
 
Trotzdem hab ich ein paar Fragen :

Am Wichtigsten :
Nach dem ersten Start leuchten zwei Bremsleuchten ( die normale Bremswarnleuchte und eine zweite (...) Ist das normal oder deutet es auf irgendeinen Defekt hin ?

>mit ABS normal

Der Tempomat funktioniert nicht.

>Steuergerät (90%) Blinkerhebel (10%)

Die Flüssigkeit im Lenkservo Behälter ist weit unter Minimum . Soweit ich das hier verfolgt habe , wird ja allgemein NUR original Saab Flüssigkeit empfohlen.

>wie Klaus schon sagt... Kein Drama

Die Oberkante der hinteren seitenverkleidungen sieht beidseitig so aus , als habe jemand ein Stück herausgebissen :eek: ... Kann das durch ein Windschott bedingt sein ? Gibts da irgendwelche kosmetischen Möglichkeiten , ohne gleich die ganzen Verkleidungen erneuern zu müssen ?

>1. Ja, ziemlich eindeutig. Neu beziehen lassen ist billiger als Gebrauchtteile. Neu nicht mehr lieferbar. Oder eben Winschaott an die gleiche Stelle ;-)

>zu den Lackstellen: Verkleidungen abnehmen (Fond und Türen) und die Bleche von innen begutachten. Einen Unfallschaden sieht man sofort!!!

Und abschließend noch die schwerste Frage , wenn man das Auto nicht in natura gesehen hat : Welcher Preis wäre etwa realistisch?

>Wenn der Farbton und Motorisierung deinen Wunschvorstellungen entspricht, der Motor und Getriebe okay sind, eine Neulackierung zwar warten kann aber dennoch durchgeführt werden soll, würde ich nicht mehr als zwölf große Euro-Scheine bezahlen.

Viel Glück :smile:
 
Hallo KGB !

Nur schnell eine Frage zum Preis , damit es da keine Missverständnisse gibt :
Mit 12 großen Euroscheinen meinst Du 12x 500,- also insgesamt 6000,- :confused: oder ?
Bisher hatte ich große Scheine immer mit 1000ern ( aber gut , die gibts ja beim Euro nicht mehr ) assoziiert und das schiene mir doch ziemlich heftig :eek: ...
 

Das sollte hinkommen.

Mit den (üblichen) anstehenden Technik-Investitionen plus Karosserie & Lack bist Du dann bei ca. 8-9.000EUR und damit immer noch unter dem Marktpreis für ein CV mit geringer Laufleistung.
 
Zurück
Oben