Sonstiges - 900er geht zum Karosseriebauer/Lackierer

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
nachdem mich mein 900i mit Rost an zwei Radläufen und Türunterkanten sowie übel lackierter Motorhaube und einigen anderen Makeln geärgert hat, habe ich vom Lackierer meines Vertrauens ein unwiderstehliches Angebot zur Sanierung und Komplettlackierung bekommen, wenn ich ihm das Auto im Winter zwei Monate hinstelle. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob die Gummidichtungen der Türen, die raus müssen, neu zu beschaffen sind bzw. wo ich sie ggf. herkriege.
Habt ihr mir einen Tipp?
Danke
Uwe
 
Welche sind es denn?

Wenn du sie genau benennst, können wir dir hier bestimmt Tipps geben, ob und wo es das neu gibt. Ansonsten wäre mein primärer Ansatz nach guten Dichtungen aus Schlachtfahrzeugen zu schauen.
 
Genauso - wenn es neue gibt, sollte man sich vorab auch über die Qualität informieren. Das kann nämlich ein Thema sein.
Gut sitzende neue Dichtungen werden dann vermutlich auch unverschämt teuer sein.

Ich bevorzuge daher in der Regel Gebrauchtware. Wenn man die gut reinigt und dann mit Glycerin behandelt sind die meistens sehr gut verwendbar.
 
Sind eigentlich alle Dichtungen auf den Falzen der vier Türen und karosserieseitig - aber insbesondere hinten karosserieseitig
 
Dann suche Dir bessere Gebrauchte.
Viel Erfolg für die Karosseriearbeiten und den Lack!
 
Dann suche Dir bessere Gebrauchte.
Viel Erfolg für die Karosseriearbeiten und den Lack!
Danke dir - meinst nicht, dass ich bei Döppert oder den anderen Verdächtigen vergleichbare Gummis finden könnte?
Uwe
 
Ist nicht ausgeschlossen. Schau halt mal in deren Webshop, ob da was passendes dabei ist. Original zum angucken und ausmessen hast du ja. Döpper versendet auch Muster, kurze Abschnitte zum direkten Vergleich.
 
Die Türen haben aber schon ziemlich enge Kurven. Die Originaldichtungen haben diese schon in ihrer eigentlichen Form berücksichtigt. Ich vermute, dass Meterware da kein ordentliches Ergebnis liefert. Ich würde auch nach neuer oder guter gebrauchter Ware suchen.
 
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Du solltest bei so viel Aufwand und Kosten die Halte-Stöpsel der Gummileisten entfernen. Dann kann der Lackierer gut Schleifen. Wenn man die Gummis vorsichtig links-rechts von diesen kleinen Plastikhaken abzieht geht das Gummi nicht kaputt. Wenn es kaputt ist, hole Dir gebrauchten Ersatz wie alle es empfehlen. Wenn Du gute neue Gummis findest die die Biegung mitmachen - spitze - dann lass uns wissen wo Du sie gekauft hast. Die alten Gummis lassen oft eine Menge Luft vorbei .... Windgeräusche ...
 

Anhänge

  • A498BDE2-85F0-4123-943C-E62B20F0056B.jpeg
    A498BDE2-85F0-4123-943C-E62B20F0056B.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 82
  • 19FE0CB9-AEDA-49D5-8DFA-A58CD1686A95.jpeg
    19FE0CB9-AEDA-49D5-8DFA-A58CD1686A95.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 79
  • 7226C057-7926-4D40-87C9-83FE31607DA0.jpeg
    7226C057-7926-4D40-87C9-83FE31607DA0.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 77
Hat mir jemand ein kleines - gerne auch beschädigtes - Teilstück, damit ich mit dem auf die Suche gehen kann
 
Dann muss ich jetzt schon was rausschneiden - ist doof
 
Am besten vor Abgabe an den Lackierer vorsichtig ausbauen, reinigen und für einige Zeit in ein Wasser-Weichspülergemisch einlegen.
Anschliessend gründlich mit Gyzerin behandeln und mit Vaseline eingefettet für die Wiedermontage einlagern.
 
Am besten vor Abgabe an den Lackierer vorsichtig ausbauen, reinigen und für einige Zeit in ein Wasser-Weichspülergemisch einlegen.
Anschliessend gründlich mit Gyzerin behandeln und mit Vaseline eingefettet für die Wiedermontage einlagern.
Klaus kannst du mir einen Tipp zum Ausbau geben - wie kriege ich die möglichst schadensfrei weg?
Danke
Uwe
 
Das hat Olaf doch schon richtig beschrieben

https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Du solltest bei so viel Aufwand und Kosten die Halte-Stöpsel der Gummileisten entfernen. Dann kann der Lackierer gut Schleifen. Wenn man die Gummis vorsichtig links-rechts von diesen kleinen Plastikhaken abzieht geht das Gummi nicht kaputt. ......


Zuerst das Gummiprofil vorsichtig von den Haltepins und die Pins anschliessend aus den Löchern hebeln.
Dazu einet sich eine Gabel oder eine kleine Spitzzange. Die meisten der Pins lassen sich retten, den Rest musst Du Dir neu besorgen .
Die oberen Abschlüsse sind beim CV zudem mit angeschraubten Endstücken (Gummiformteile) versehen, aber das ist selbsterklärend.
 
Das hat Olaf doch schon richtig beschrieben

Danke ist ein Sedan - 900i von 85


Zuerst das Gummiprofil vorsichtig von den Haltepins und die Pins anschliessend aus den Löchern hebeln.
Dazu einet sich eine Gabel oder eine kleine Spitzzange. Die meisten der Pins lassen sich retten, den Rest musst Du Dir neu besorgen .
Die oberen Abschlüsse sind beim CV zudem mit angeschraubten Endstücken (Gummiformteile) versehen, aber das ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage aus Eigeninteresse zum Lackaufbau.
Was kommt denn für Lack drauf:
2K oder auf Wasserbasis etc.
Mit Klarlack?

Ist ja ne Preisfrage. wegen dem ganzen Zwischenschleifen.
 
Zurück
Oben