Sonstiges - 900er geht zum Karosseriebauer/Lackierer

Mal ne Frage aus Eigeninteresse zum Lackaufbau.
Was kommt denn für Lack drauf:
2K oder auf Wasserbasis etc.
Mit Klarlack?

Ist ja ne Preisfrage. wegen dem ganzen Zwischenschleifen.
Ich habe den Lackaufbau noch nicht besprochen - möchte aber eigentlich möglichst original bleiben, d.h. glänzend ohne Klarlack. Kosten für mich als Stammkunde für die Komplettsanierung liegen unter 3000 Euro - da konnte ich nicht Nein sagen. Und das in einem renomierten und in dritter Generation betriebenen Lackierbetrieb!
 
Gibt es später eine Fotostory dazu...?
 
Gibt es später eine Fotostory dazu...?
Gute Idee - kann ich gerne machen. Der Lackier ist echt gut - zuletzt hat er meinen 9-5 Kombi gemacht und aktuell liegen die Kotflügel meiner alten Vespa dort!
 
Ich habe den Lackaufbau noch nicht besprochen - möchte aber eigentlich möglichst original bleiben, d.h. glänzend ohne Klarlack. Kosten für mich als Stammkunde für die Komplettsanierung liegen unter 3000 Euro - da konnte ich nicht Nein sagen. Und das in einem renomierten und in dritter Generation betriebenen Lackierbetrieb!
Das ist eine echte Entscheidung ... Original oder mit Klarlack endlich haltbar !! Ich habe bei der Restauration des 8VT mich für den Klarlack entschieden. Aber solange es nicht ein roter Farbton ist wird es auch ohne Klarlack lange ein stabiler Lack sein.
 
Das ist eine echte Entscheidung ... Original oder mit Klarlack endlich haltbar !! Ich habe bei der Restauration des 8VT mich für den Klarlack entschieden. Aber solange es nicht ein roter Farbton ist wird es auch ohne Klarlack lange ein stabiler Lack sein.
Offtopic, aber hilft bei rotem Lack der Klarlack wirklich gegen das Ausbleichen der oberen Farbpartikel? Das UV-Licht trifft ja dennoch auf den Lack...
 
Mir fällt dazu nur auf, dass auch rote Lackierungen mir Klarlack überdurchschnittlich oft verbleichen und/oder sich sogar der Klarlack ablöst.
 
Ja, bitte Fotostory!
Bin auch schon länger am grübeln mal ne komplette Lackierung machen zu lassen, nur die Kosten...
Zum Thema Lack habe ich mich aber schon mal ein wenig informiert:
Seit einiger Zeit dürfen aus Umweltschutz-Gründen nur noch Lacke auf Wasserbasis genutzt werden. Diese werden, weil sie sehr dünn auftragen und nicht so stark glänzen, noch mit (2k) Klarlack versehen. Bei Metallic-Lacken war das auch früher schon so. Also diese 2-Schicht-Lackierung, Farbe + Klarlack, ist quasi gesetzlich vorgeschrieben wegen der reduzierung von Lösungsmitteln.
Es gibt aber gesetzliche Ausnahmen, nämlich Oldtimer und Nutzfahrzeuge. Hier dürfen ausnahmsweise auch Lösungsmittelhaltigere 1-Schicht Lacke verwendet werden, bei Oldtimer um einen originalgetreuen Farbauftrag zu bekommen, bei Nutzfahrzeugen vermutlich weil es robuster ist.
Abgesehen davon hat man idR. aber nicht wirklich die Wahl. Es ist eher die Frage, ob der Lackierer in seiner für teuer Geld auf Wasserlack umgerüsteten Lackierkammer noch andere Lacke verarbeiten möchte.
 
...
Seit einiger Zeit dürfen aus Umweltschutz-Gründen nur noch Lacke auf Wasserbasis genutzt werden. Diese werden, weil sie sehr dünn auftragen und nicht so stark glänzen, noch mit (2k) Klarlack versehen....

Das ist nicht ganz richtig dargestellt.
Der Wasser-Basislack muss v.a. aus Gründen der Haltbarkeit zwingend mit Klarlack überzogen werden.
 
Ich habe kein Problem mit Wasserlack - wenn der mein Auto im originalen Blau mit Wasserlack und Klarlack aufbaut ist das doch toll.
Habe selbst gestern Teile meiner Vespa mit Wasserlack gespritzt. Musste ein wenig experimentieren, bis ich den richtigen Druck an der Pistole hatte - aber das Ergebnis war - zumindest für mich überzeugend.
 
Zurück
Oben