Sonstiges - 900er Bilder des Grauens...

Eigentlich wollte ich auch mal fix Werbung posten für die Firma Mönnich bzw. Hohlraumprofis / Siegafett.
Aber ich konnte per Suchmaschine gar nichts finden. Machen die keine Hohlraumversiegelungen mehr??
(Vielleicht fehlten die Folgeaufträge?)

Na ja, dann eben ein wenig Lektüre für die Interessierten:

Oldtimer Markt Rostchutztest
Bei Mönnich habe ich in den 80ern diverse Enten versiegelt. Mindestens zwei dieser Dünnblechautos sind noch in Norddeutschland unterwegs. Gerold Frers sei dank...
Das Sigafett wird jetzt von den "Hohlraumprofis" in Bockhorn verarbeitet.
 
Ich muß hier auch einmal ganz deutlich eine Lanze für Mike Sanders Fett brechen. Benutze ich seit 20 Jahren. Das sollte wohl Langzeiterfahrung genug sein. Was Sacit schreibt ist völlig richtig. Wachsprodukte (wie übrigens Fluid Film), verhärten und brechen auf. Fett wird bei Kälte fester, löst sich aber im Sommer und fängt wieder an zu fließen. Bei der Verarbeitung verdrängt das Fett etwa vorhandene Feuchtigkeit. Das Fett scheint keine Alterung zu kennen. Einmal behandelte Hohlräume müssen nie wieder nachbehandelt werden, wenn es ordentlich gemacht ist. Betriebe, die Anderes behaupten, halte ich ebenfalls für unseriös. Fluid Film ist für die VORÜBERGENDE/EINSTWEILIGE Rostvorsorge auf Schiffen der amerikanischen Marine gedacht und nicht als Langzeitschutz. Für Werkzeuge u.ä. Nicht für das Schiff selbst. Übrigens, ist es überhaupt kein Problem, sein Auto selbst zu versiegeln und eine ganze Menge Geld zu sparen. Wer lesen und Gebrauchsanweisungen befolgen kann, ist dazu jederzeit in der Lage.
Sorry, aber was du hier schreibst ist absoluter Unsinn.:eek:
 
Glückwunsch... Vergammelt ist deiner ja schon. :rolleyes:
Die Erfahrungen die ich und auch andere Saab Fahrer gemacht haben waren positiv. Deshalb auch hier mein Tipp. War nur ein gut gemeinter Tipp. Aber man kann Arbeiten ja einfach pauschal runter machen, wenn man sich Fotos angeschaut hat. :top:
Wenn kch mir das vorher / nachher-Bild des Federbeins auf der Seite anschaue vergeht mir akut die Lust dort ein Fahrzeug behandeln zu lassen. Aber jeder wie er mag.
Auch ist die Verarbeitung von Sanders kein Hexenwerk. Neben einem ausreichend dimensionierten Kompressor ist ein Glühweinkocher eine sinvolle Anschaffung. Fett hineingeben, erhitzen bis es flüssig ist und bequem zapfen. Wirklich halb so wild und nicht so kompliziert in der Anwendung wie immer gerne behauptet wird.
 
Neben Forumsmeinungen ist zu dem Thema die Leküre des aktuellen Sonderhefts der Oldtimer Markt evtl. mal wieder hilfreich. Dort sind alle oben angesprochenen Produkte drin.
Quintessenz für mich: Weiter mit FluidFilm und regelmäßigen, häufigen Kontrollen. Habe so z.B. einen Berlingo B9 ohne jeden Rostansatz am Unterboden und in Schwellern über die letzten 9 Jahre gebracht (Ganzjahresbetrieb, viel am süddeutschen Alpenrand).
 
Wenn kch mir das vorher / nachher-Bild des Federbeins auf der Seite anschaue vergeht mir akut die Lust dort ein Fahrzeug behandeln zu lassen. Aber jeder wie er mag.
Auch ist die Verarbeitung von Sanders kein Hexenwerk. Neben einem ausreichend dimensionierten Kompressor ist ein Glühweinkocher eine sinvolle Anschaffung. Fett hineingeben, erhitzen bis es flüssig ist und bequem zapfen. Wirklich halb so wild und nicht so kompliziert in der Anwendung wie immer gerne behauptet wird.
So sehe ich das auch. Never ever...
 
Wenn ich den Wagen bekomme, muss ich schnell auf Winterreifen umbauen... dann mache ich noch Bilder, wie es geworden ist.
Z.Zt. fahre ich mit meinem Sommerspielzeug und der Zeitrahmen ist etwas entglitten... Schnee und Salz könnte ich jetzt gar nicht gebrauchen.
 
Lieber Richard,
Du kommst einfach zu mir. 2. November-WE? Der jetzige TimeMaxx Mann hat es damals auch nicht für ewig hinbekommen.... sonst wöre Dein 16S nicht beim Schweißer gelandet. Wir können es nur besser machen. Ich habe den Kompressor, die Sonden, die Grube. Das Fluid Film NAS. Wir machen für 80 Euro FluidFilm überall rein und es wird gut sein. Das geht auch für den Unterboden und man kann alles gut kontrollieren. Wenn Du es dunkel willst - PermaFilm. Mein vor 18 Jahren schon echt angerosteter 16S mit 360 tkm kriegt jetzt ein verdientes H - und die anderen Saab fahren noch. Ich kenne alle Stellen - und wir werden Deinen schönen Wagen nicht versauen. Sobald der Wagen wieder da ist machen wir das am Wochenende.
Herzlich
HAGMAN

Ps: ich kenne auch nur wenige Mechaniker und Karosseriebauer/Schweißer die die Konservierungsfette gut finden. Mein Lackierer auch nicht. Es macht halt die Arbeit aufwendig und mit dem Fett auch nicht ungefährlich
 

Anhänge

  • 584589C7-C124-4CEB-8F39-56B101C76360.jpeg
    584589C7-C124-4CEB-8F39-56B101C76360.jpeg
    790,5 KB · Aufrufe: 145
  • 94DFC4C5-8AF8-440F-B5AA-2794DC8FFBB3.jpeg
    94DFC4C5-8AF8-440F-B5AA-2794DC8FFBB3.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 141
  • F71D0012-FFA9-4AF2-A23B-88C574CB7D43.jpeg
    F71D0012-FFA9-4AF2-A23B-88C574CB7D43.jpeg
    987,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber Olaf, das mache wir so...
 
...

Ps: ich kenne auch nur wenige Mechaniker und Karosseriebauer/Schweißer die die Konservierungsfette gut finden. Mein Lackierer auch nicht. Es macht halt die Arbeit aufwendig und mit dem Fett auch nicht ungefährlich

Der Fettein- bzw.- auftrag kommt ganz zum Schluss, also sollte es keine Probleme geben.
 
Die Reihenfolge läßt sich leider nicht immer so im Voraus planen, insbesondere bei kurzfristigen Kaltverformungen.
 
Lieber Richard,
Du kommst einfach zu mir. 2. November-WE? Der jetzige TimeMaxx Mann hat es damals auch nicht für ewig hinbekommen.... sonst wöre Dein 16S nicht beim Schweißer gelandet. Wir können es nur besser machen. Ich habe den Kompressor, die Sonden, die Grube. Das Fluid Film NAS. Wir machen für 80 Euro FluidFilm überall rein und es wird gut sein. Das geht auch für den Unterboden und man kann alles gut kontrollieren. Wenn Du es dunkel willst - PermaFilm. Mein vor 18 Jahren schon echt angerosteter 16S mit 360 tkm kriegt jetzt ein verdientes H - und die anderen Saab fahren noch. Ich kenne alle Stellen - und wir werden Deinen schönen Wagen nicht versauen. Sobald der Wagen wieder da ist machen wir das am Wochenende.
Herzlich
HAGMAN

Ps: ich kenne auch nur wenige Mechaniker und Karosseriebauer/Schweißer die die Konservierungsfette gut finden. Mein Lackierer auch nicht. Es macht halt die Arbeit aufwendig und mit dem Fett auch nicht ungefährlich
Richtig vor allem rechtzeitig gefettet kommt der Karosserriebauer erst gar nicht zum Zuge. Und auch FF wird bei Schweißarbeiten ab einer gewissen Temperatur brennen.
 
Moin! Mein letzter Beitrag ist wohl schon etwas her... Folgende Kommentare: Wir hatten damals beide Autos (Richy’s und meins) komplett mit MS behandeln lassen und der Kommentar damals von jemandem der vermeintlich schon viele 900er gemacht hat war, die Autos würden nun ewig halten. Klar ist, dies ist nicht der Fall, und man hat mit MS auf jeden Fall nicht ein für alle Mal Ruhe. Außer Zweifel ist, dass ich es nach wie vor fur ein sehr gutes Korrosionsschutzmittel halte. Aber vergessen kann man nach der Anwendung die weitere Pflege nicht. So wurde uns damals aber suggeriert. Ich hatte daher meinen 900 trotz MS ziemlich schnell auf Saison umgemeldet, bzw nun erstmal komplett abgemeldet. Und zwischendurch trotzdem immer mit FF nachgebessert. Rostfrei ist mein Fahrzeug sicher trotzdem nicht. Aber vermutlich noch ganz gut. Sorgen macht mir aktuell noch eher die Standzeit. Was mich interessieren würde: wie kommt ihr mit dem Gestank von MS und FF klar? Mein Auto stinkt (da ich es nicht täglich fahre) im Innenraum wie die Pest nach alter Werkstatt und das kommt klar vom MS.
Richy, den Plan bei Hagman mit FF zu konservieren finde ich super! Vielleicht doch den 850R für den Alltag reaktivieren? Kannst Du wie gesagt wirklich gern haben. Besser, als wenn er sich bei mir in der Garage kaputt steht!
Viele Grüße, Tadek
 
Ich finde, FF stinkt nicht - ja, es hat einen deutlichen Eigengeruch, den ich aber keineswegs als unangenehm empfinde - eher im Gegenteil (das hängt vielleicht ja auch mit dem guten Gefühl zusammen, wenn mal wieder alles schön konserviert ist:rolleyes:), aber der verfliegt nach ein paar Tagen. Aber da scheinen sich die Geister zu scheiden - ich habe schon öfter gehört, dass der Geruch von FF als unangenhem empfunden wird.
 
Hey Tadek !
Es riecht. Schafswollfett ? Kennen wir hier - auf dem Land. Die alten SchaumstoffMatten muffelten auch etwas.
850 / ich bewege den gerne, Richard ist ja eher jetzt auf Hecktrieblern unterwegs.
Stehen - Ja, Autos müssen fahren. Ehrlich - Richie sollte Deine Autos mal bewegen.
Beste Grüße HAGMAN
 
Geruch nach alter Werkstatt? Da schießt mir sofort der Geruch von Getriebeöl in den Kopf. Hoffentlich gibt es da keine Verwechslung und dein Getriebe hat Probleme. Mein Nachbar flutet immer den Landy mit MS... das ist eher unaufdringlich bis neutral und FF hat schon einen recht markanten Eigengeruch.... über Gerüche kann man "streiten". Aber alte Werstatt richt anders:rolleyes:
 
Gerüche sind sehr subjektiv.

Ein best. schwacher Geruch kann mehr stören (und wahrgenommen werden) , als ein anderer intensiver.....
 
Zurück
Oben