9000 springt nicht mehr an

Das ändert nichts am genannten Sachverhalt, dass, solange man die Verkabelung nicht ändert, der OBD-ZUgriff dann verwehrt bleibt.
Ohne VSS-Code in der Trionic läuft dann zwar der Motor und die Kiste ist fahrbar. Aber mit Auslesen sieht es bei Bedarf dann halt schlecht aus, solange man die dann nicht entsprechend am Stecker des VSS gebrückt hat.

Und außerdem läuft ja ohnehin die ganze Funk-ZV über das VSS. Dies müßte man dann also auch noch umbauen. Würde ich somit in keinem Falle tun, sondern im schlimmsten Falle ein 'neues' (Schlacht-)VSS verbauen und 'Eier' und Trionic passend anlernen.
 
Ohne VSS-Code in der Trionic läuft dann zwar der Motor und die Kiste ist fahrbar.
Nö, leider nicht, denn laut Schaltplan wird die eine Spulenseite des "fuel pump relay" direkt von der Trionic (Pin 56) angesteuert und die andere von der VSS (Pin 9). Diese Leitung müsstest du also umverdrahten. Ich denke, du kommst um den Ausbau und Ersatz des VSS-Moduls nicht herum...:mad:
Und außerdem läuft ja ohnehin die ganze Funk-ZV über das VSS. Dies müßte man dann also auch noch umbauen.
Das wird nicht möglich sein, denn die Funkantenne und die Türsensoren hängen ja alle an der VSS. Ohne VSS keine Fernbedienung.
 
Nö, leider nicht, denn laut Schaltplan wird die eine Spulenseite des "fuel pump relay" direkt von der Trionic (Pin 56) angesteuert und die andere von der VSS (Pin 9). Diese Leitung müsstest du also umverdrahten.
Nö. Mit in der T5 deaktiviertem VSS-Code läuft die Kiste auch so.
Das Wissen um das OBD-Problem habe ich ja auch nicht im Schlaf gewonnen, sondern mir an einer Kiste mit deaktiviertem VSS mühsam im Schaltplan erkämpft.
Das wird nicht möglich sein, denn die Funkantenne und die Türsensoren hängen ja alle an der VSS. Ohne VSS keine Fernbedienung.
Die Stellmotoren in den Türen lassen sich, rein theoretisch, auch ohne VSS über irgend eine Billig-ZV aus der Bucht ansteuern. Machen würde ich es aber, wie gesagt, selbstverständlich trotzdem nicht.

Ja, es führt also natürlich ein Weg am Tausch des VSS vorbei.
Diesen halte ich aber a) für nicht weniger aufwändig und b) für sinnlosen Pfusch, der am Ende zu keinem angemessenen Ergebnis führt.
 
Nö. Mit in der T5 deaktiviertem VSS-Code läuft die Kiste auch so.
Dann ist mein Schaltplan an dieser Stelle falsch :mad:. Oder die Leitung zwischen Pumpenrelais und VSS liegt dort auf einem statischen Potential - was aber keinen Sinn macht.
 
Ist aber so wie Rene schreibt, mit verbauter aber deaktivierter VSS läuft ein 9k My 96 ohne Verdrahtungsânderung
 
Dann ist mein Schaltplan an dieser Stelle falsch :mad:. Oder die Leitung zwischen Pumpenrelais und VSS liegt dort auf einem statischen Potential - was aber keinen Sinn macht.
Du meinst Leitung 761, bzw. statt dessen eben 761A-1 und 561C-1?
Lt. WHB liegt das BePu-Relais 102 bei verbauter VSS 583 direkt auf +15, und nur bei verbauter US-Alarmanlage 289 auf Pin 9 von letzterer.
Denke mal, dass Du hier über die Falle gestolpert bist, die 289 mit der 583 verwechselt zu haben.
 
Stimmt, darauf bin ich reingefallen :mad:. Habe ja kein WHB sondern nur den Schaltplan "1997 U.S. SPECIFICATION", und der ist offensichtlich in diesem Punkt anders... Dann stimmt ja die Praxis wieder mit der Theorie überein. Na ja, wieder was dazu gelernt.
 
Nö. Mit in der T5 deaktiviertem VSS-Code läuft die Kiste auch so.
Das Wissen um das OBD-Problem habe ich ja auch nicht im Schlaf gewonnen, sondern mir an einer Kiste mit deaktiviertem VSS mühsam im Schaltplan erkämpft.
Die Stellmotoren in den Türen lassen sich, rein theoretisch, auch ohne VSS über irgend eine Billig-ZV aus der Bucht ansteuern. Machen würde ich es aber, wie gesagt, selbstverständlich trotzdem nicht.

Ja, es führt also natürlich ein Weg am Tausch des VSS vorbei.
Diesen halte ich aber a) für nicht weniger aufwändig und b) für sinnlosen Pfusch, der am Ende zu keinem angemessenen Ergebnis führt.
Bei mir ist die VSS deaktiviert, aber ZV über Funkei funktioniert....
 
Ja klar, deine VSS funktioniert ja im Gegensatz zu der Saab SP 44 noch. Bei Dir ist ja nur die Abfrage der VSS in der Trionic deaktiviert.
 
Warum sollte die ZV auch nicht funktionieren?
 
Weil das betreffende VSS nach verpoltem Anschluss eines Akkus als Starthilfe offenbar die Grätsche gemacht hat (siehe dazu #30)
.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen dass der Aero eine US-Version ist. MY95 also Meilentacho und gelbe Blinker.
Gerade per Videochat mir das ganze angeschaut. ZV macht kein Mucks, die VSS Leuchte im Lautsprecher blinkt auch nicht, sobald man aber den Schlüssel dreht blinkt sie und die Alarmanlage geht los.
Wie sieht denn das VSS Modul aus gibt es eine SerienNummer und wie komme ich da am besten ran, wenn ich dann mal am Fahrzeug bin. Muss das ganze Armaturenbrett raus, oder geht es von oben oder auch unten aus dem Beifahrerfußraum. Und um auf Nummer sicher zu gehen, ich brauche dass VSS die Funkeier dazu und ein Tech 2 um das ganze umzuprogrammieren? Puhh...
 
Ich habe vergessen zu erwähnen dass der Aero eine US-Version ist. MY95 also Meilentacho und gelbe Blinker.
Dann trifft also doch das zu:
Nö, leider nicht, denn laut Schaltplan wird die eine Spulenseite des "fuel pump relay" direkt von der Trionic (Pin 56) angesteuert und die andere von der VSS (Pin 9). Diese Leitung müsstest du also umverdrahten. Ich denke, du kommst um den Ausbau und Ersatz des VSS-Moduls nicht herum...:mad:
Und du brauchst wohl die amerikanische VSS:
...und nur bei verbauter US-Alarmanlage 289 auf Pin 9 von letzterer.
 
Nimm mal (Vorsichtig, nicht die Nasen abbrechen!) den Deckel unter dem Beifahrerairbag raus, und versuche mal, auf dem rechts an der Karosse sitzenden VSS die TeileNr zu lesen oder irgendwie zu fotografieren.
 
Ich sehe schon, das wird eine langwierige Geschichte aber, aber da ist schon zu viel Geld und Zeit reingeflossen! Im Anhang ein Foto!

OK René, das versuche ich dann mal...wenn ich am Fahrzeug bin :(...
Also klappt das mit dem rausnehmen aus der Trionic auch nicht? Bin verzweifelt!

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
 

Anhänge

  • 8F068FAF-4A26-4169-A682-1FA3193BF9F8.jpeg
    8F068FAF-4A26-4169-A682-1FA3193BF9F8.jpeg
    718,9 KB · Aufrufe: 44
Ist gerade ein Thema hier. Dort kann dir bestimmt geholfen werden:smile:. Und bau doch mal die defekte VSS aus, vielleicht ist die ja doch noch zu retten...
 
Die Module und Sender sind baugleich mit denen vom Saab900 II.
Die CA/US Versionen hatten kein VSS.
Der Typ ohne VSS ist die FM433, erkennbar am gelben Stecker. Die Handsender haben eine andere Frequenz als die europäischen.
Laut EPC ist im US 9000 von 95 bis 98 die Nummer 45 50 117 verbaut.
Baugleich ist die Nummer 47 10 455 aus dem 900.
Die Geräte gibt es hier:
https://auto-lackner.de/alarmanlage...lage-modul-steuergeraet-ecu-saab-4710455.html
https://allegro.pl/6729-komputer-sterownik-saab-900-ii-4710455-94-98r-i5056408005.html

Und wenn Renés Ersatzteilliste von 16S.de noch aktuell ist hat er das Gerät unter 902 gelistet auf Lager.
An dem Anlernen der Frösche mittels Tech2 führt aber kein Weg vorbei.

45 50 117.jpg 47 10 455.jpg
 
Zurück
Oben