9000 springt nicht mehr an

Nee hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wasser kostet so eine wegfahrsperre und wie kann man das prüfen bzw überbrücken?

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

Anlasser dreht...?
Sonst Check Schaltplatte Zündschloß und Steuerleitung Anlasser.

Check Kurbelwellensensor-Signal.

Check Handsender-Batterien zur WFS-Deaktivierung

Check Benzindruck.

Check Zündfunke
Check Cassette Pin-10 mit 12 Volt vom Hauptrelais
Pin 2-5 sind nur Trigger der Spulen, 6 ist Masse, 7 ist Klopfsensor und 8/9 sind Combustion für Zyl. 1/2 und 3/4 - Pin 1 ist üblicherweise unbelegt.
Alternativ ausgebaute Kerzen aufstecken, Masseverbindung aller Kerzenfüße zu Karosse und Startversuch. Funken...??

Falls bis da alles ok:
Beschäftige Dich dann erstmal damit, die Funktionsweise der WFS grundlegend zu verstehen.
Da mit "mal eben überbrücken" kannst Du knicken.
 
Icch werde den am Montag wieder in die Werkstatt bringen. Es wurde benzinpumpe und rücklaufventil getauscht. Mach mir nur Gedanken falls es mich die pumpe war sondern was anderes. Und die pumpe umsonst getauscht wurde.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Icch werde den am Montag wieder in die Werkstatt bringen. Es wurde benzinpumpe und rücklaufventil getauscht. Mach mir nur Gedanken falls es mich die pumpe war sondern was anderes. Und die pumpe umsonst getauscht wurde.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

Hab Dir ganz am Anfang gesagt, Du sollst erst alles andere Checken, bevor Du die Pumpe tauscht.
Der ADAC-Fuzzi weiss möglicherweise nicht, daß die nicht deaktivierte WFS des 9k die Tr.Pumpe blockt.
Da kann er solange messen wie er will...

NOCHMAL die Frage:
Funksender OK...?
Batterien i.o. ---?!?

Bei vollen Batterien im Sender kannst Du aus einer Entfernung von bald 20 Metern die ZV betätigen.

Nochwas - viel interessanter:

Wenn Du einen Kabelbruch im Bordnetz oder einen schadhaften Massepol hast, dadurch kurzfristig die Versorgung des WFS-Steuergerätes komplett unterbrochen ist, dann ist das der gleiche Effekt wie bei abgeklemmter Batterie - Der Funksender muß erst wieder durch fünfmaliges Drücken der ZV-Taste mit dem SG synchronisiert werden. Geh zur Karre und drück fünfmal mit jeweils einer Sekunde Abstand die Sendertaste, versuche dann zu starten. Hab mal vor Ewig einen Wagen da gehabt, da war genau DAS die Ursache, daß er immer mal wieder nicht ansprang - Polanbruch in der Batterie im Motorraum, dadurch war immer mal wieder für minimalst kurze Zeit kein Saft im Bordnetz und das SG hat logischerweise so reagiert, wie es üblicherweise beim Batterieabklemmen oder Batterieausbau reagiert - Schutzschaltung.
 
Ja stimmt aber bin ein leihe und der vom ADAC und werkstatt sagten beide benzinpumpe.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Ja stimmt aber bin ein leihe und der vom ADAC und werkstatt sagten beide benzinpumpe.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

Wenn dem so ist - und beide tatsächlich recht hatten - dann hatte die Karre ursprünglich aber zwei Probleme.
Falls die Pumpe eines davon war, bleibt offensichtlich noch ein zweites... - bisher unentdecktes.
 
Ob das VSS dicht macht, ist doch recht einfach zu ermitteln: Wenn man per OBD an die Trionic kommt, hat die VSS freigegeben. Wenn sie blockt, bleibt der Weg zur trionic versperrt, da die OBD-Leitung selbiger über die VSS geschleift ist. DAS kann auch der ADAC oder jede freie Werkstatt ganz ohne AAB-Tester herausfinden. Da reicht sogar so ein ganz einfacher OBS-Tester vom Discounter oder aus dem Baumarkt.
 
Ob das VSS dicht macht, ist doch recht einfach zu ermitteln: Wenn man per OBD an die Trionic kommt, hat die VSS freigegeben. Wenn sie blockt, bleibt der Weg zur trionic versperrt, da die OBD-Leitung selbiger über die VSS geschleift ist. DAS kann auch der ADAC oder jede freie Werkstatt ganz ohne AAB-Tester herausfinden. Da reicht sogar so ein ganz einfacher OBS-Tester vom Discounter oder aus dem Baumarkt.

Sowas oder ähnliches wissen *wir* - Aber ob das auch ein ADAC-Fuzzi weiß...??
 
Nö, wahrscheinlich nicht. Aber damit kann der Kollege doch seinem Problem jetzt mal etwas weiter auf den grund gehen.
 
Hey danke für die Hilfe. Aber die Lösung ist banal. Der Sprit war leer. Hab es nur nicht sehen können. Da gerade Schwimmer festhing beim letzten einsatz

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
*ausgrab*

Moin moin in die Runde,

um es kurz zu machen, nach einem missglückten Überbrückungsversuch ( Pole vertauscht-nicht von mir, gab es einen Kurzzschluss) Seit dem will der Bock nicht mehr starten bzw. Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden. Sicherungen im Fahrgastraum kontrolliert, eine durchgebrannte Sicherung entdeckt und ausgetauscht.
Was kann da noch sein? Gibt es irgendwo noch ein Relais unter der Motorhaube oder muss ich befürchten dass ein Steuergerät durchgebrannt ist.

Wünsche frohe Weihnachten der Gemeinde!
 
Kann vieles sein.
Von der Lichtmaschine (Dioden) über Motorsteuergerät und VSS,DI-Kassette bis hin zur Benzinpumpe.
Welche Sicherung war durch?
Dreht der Anlasser, kommt Sprit, hat er Zündfunken?
 
Wie gesagt, die Wegfahrsperre deaktiviert nicht und der Alarm geht los.
Welche Sicherung durchgebrannt ist hätte ich auch gerne gewusst, kann ich aber nicht sagen, da sie nicht von mir ausgetauscht wurde.
 
... nach einem missglückten Überbrückungsversuch ( Pole vertauscht-nicht von mir, gab es einen Kurzzschluss)
Wie gesagt, die Wegfahrsperre deaktiviert nicht und der Alarm geht los.
Da verbaute Akku sicher platt/leer war, sonst brückt man ja nicht, dürfte die Bordspannung 'falsch herum' angelegen haben. Daher würde ich nach der Beschreibung jetzt zumindest erst einmal auf ein zerschossenes VSS tippen.
Mein Ansatz wäre es jetzt, ein anderes VSS-Steuerteil rein zu hängen und per Tech anzulernen. Oder man verbaut probehalber erst einmal eine Trionic ohne VSS-Code.
Und viel mehr als Try&Error wird man da nicht wirklich machen können. Ohne Teilelager und Tech dürfte es sehr eng werden.
 
Da verbaute Akku sicher platt/leer war, sonst brückt man ja nicht, dürfte die Bordspannung 'falsch herum' angelegen haben. Daher würde ich nach der Beschreibung jetzt zumindest erst einmal auf ein zerschossenes VSS tippen.
Mein Ansatz wäre es jetzt, ein anderes VSS-Steuerteil rein zu hängen und per Tech anzulernen. Oder man verbaut probehalber erst einmal eine Trionic ohne VSS-Code.
Und viel mehr als Try&Error wird man da nicht wirklich machen können. Ohne Teilelager und Tech dürfte es sehr eng werden.
Danke für die Antwort René,
Ja die Batterie war leer, funktioniert aber noch.
Wo befindet sich denn das VSS?
Trionic ohne habe ich nicht, wollte ich aber schon früher rausnehmen lassen, aber von wem? Früher gab es ja SKR...
 
Hast Du jemanden mit Tech2 in der Nähe? Ohne bringt Dir ein Tausch des VSS leider nichts.
Ausbau kannst Du, wenn Du nicht das komplette Armaturenbrett raus nimmst, im Prinzip vergessen. Rein praktishc bleibt da dann erst einmal nur, das Tausch-VSS neben das verbaute zu legen. Und selbst um den Stecker ab zu bekommen, und bei dem recht knappen Kabel an das Tauschteil, muss man sich schon ziemlich die Finger verbiegen. Zu Hause ist die kleine Kiste ganz rechts unterhalb des Beifahrer-Airbags.
 
Nach Ausbau des Airbags kommt man evt. besser dran, selbst versuchen musste ich es bisher glücklicherweise noch nicht.
 
Na das mit dem VSS Tausch lasse ich lieber sein und versuche, wenn es nicht anders geht, die Trionic umzuprogrammieren. Jemand wird sich schon finden lassen dafür...
 
Das ist aber eher nur als Funktionstest sinnvoll. Oder Du machst Dich noch daran, die Verkabelung an des VSS für die OBD-Leitung zu brücken.
Denn bei nicht freigeschaltetem VSS gibt es sonst keinen Zugang (egal, ob einfaches OBD-Tool oder Tech2) zur Trionic.
 
Das ist aber eher nur als Funktionstest sinnvoll. Oder Du machst Dich noch daran, die Verkabelung an des VSS für die OBD-Leitung zu brücken.
Denn bei nicht freigeschaltetem VSS gibt es sonst keinen Zugang (egal, ob einfaches OBD-Tool oder Tech2) zur Trionic.

Deswegen wäre es am besten, die Wegfahrsperre aus der Trionic zu nehmen.
 
Zurück
Oben