9000 springt nicht mehr an

Registriert
05. März 2012
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo ich wollte heute meinen Saab starten. Erst ist kurz angegangen und dann wo der aus. Die wegfahrsperren led hat nicht geleuchtet und geblinkt. Wenn ich ihr probiere zu zünden rödelt Dr aber geht nicht an. Zündbox? Erst ist ja anfangs angegangen . Habbt ihr einen Tipp?

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
...zündbox oder benzinpumpe (bzw. bepu-relais). also erstmal andere di raufschrauben und probieren, dann kommen wir zum benzinpumpentest...
 
Scheisse hab so ein Ding nicht wo kann. An da am besten schauen? Kann man da jeden nehmen? Habe einen 98 2.0 Turbo

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Kannst als DI fast jede nehmen - entweder rote aus 9000 oder 900II oder 9-3 mit B2x4 Motor, oder zur Not auch eine Schwarz - zum testen - also aus 9-5 oder 9-3 mit B2x5 Motor. Lediglich aus den späteren Baujahren und den 6-Zylindern geht nicht...
Ich tippe aber eher auf Benzinpumpe - ADAC Mitgliedschaft oder so? Benzinpumpe sollten dir die auch diagnostizieren können...

Oder noch einfacher - wenn du da rumrödelst - stinkt es dann hinten am Auspuff nach Sprit? Wenn ja hat es was mit der DI - wenn nein mit der Benzinpumpe oder WFS oder dem Steuergerät...
Bzw. schraub mal eine Zündkerze raus - ist diese nass (und die DI riecht vielleicht nach verkokeltert Elektronik), gibts keine Zündung - ist sie Trocken kriegt das Teil keinen Sprit..
 
Ja ADAC habe ich. Erst wfs glaube ich nicht erst ist erst an gegangen nach 1 Sekunde wieder aus habe es nochmal probiert dann ist erst nach einer halben Sekunde ausgegangen. Anschliessend beim dritten mal für einen wimpernschlag angegangen. Beim Tür öffnen habe ich denke ich etwas Sprit gebrochen zu haben.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Ja ADAC habe ich. Erst wfs glaube ich nicht erst ist erst an gegangen nach 1 Sekunde wieder aus habe es nochmal probiert dann ist erst nach einer halben Sekunde ausgegangen. Anschliessend beim dritten mal für einen wimpernschlag angegangen. Beim Tür öffnen habe ich denke ich etwas Sprit gebrochen zu haben.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

Laß ihn mal eine Stunde stehen - dann entsperre ihn wie immer und dreh den Zündschlüssel nur bis zur Testposition, ohne den Anlasser zu betätigen. Also, Kontrolleuchten an - Motor aus. Tu dies, wenn kein Lärm um Dich rum ist und klappe vorher dir Rückbank um, damit Du auch Geräusche aus dem Kofferraum hörst.
Falls Du dann nicht ein kurzes Relaisknacken und etwa zwei Sekunden Surren von Hinten hörst, sind wir der Angelegenheit auf der Spur.

Beim nächsten Startversuch auf den Drehzahlmesser schauen, ob er im Augenblick der Anlasserbetätigung zuckt oder ohne jegliche Bewegung in der Ruheposition bleibt.

Check zusätzlich aber auf jeden Fall mit dem hoffentlich vorhandenen zweiten Funksender, ob nicht doch eine Fehlfunktion der WFS vorliegt. Extremst seltener Fehler, aber es kann theoretisch durchaus vorkommen, daß durch das Sendesignal zwar die Türen entriegelt, aber nicht die WFS deaktiviert wird.

Ansonsten - Zündcassette und Kerzen ausbauen, Kerzen in die demontierte Cassette stecken, Kerzengewinde mit dickem Draht umwickeln und dadurch miteinander verbinden und diesen Draht UNBEDINGT zusätzlich auf zuverlässige Karosseriemasse legen. Dann Startversuch und durch irgendjemanden beobachten lassen, ob Funken kommen.

Ergebnisse berichten.
 
Hallo eine zweite Fernbedienung habe ich nicht. Drehzahlmesser bleibt unten und zuckt nicht. LED von der wfs ist aus wenn ich zu mache blinkt sie. Es riecht am Auspuff nicht nach Sprit. Und ein Geräusch und ein klacken ist nicht zu hören.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Wenn der Drehzahlsensor nicht zuckt, dann ist der OT-Geber bzw. KW Sensor (je nach Mj und Motorsteuerung) einer der Verdächtigen - wenn die Motorelektronik nicht weiß, dass die Maschine gedreht wird, gibt weder Sprit noch Funken...
 
Wenn der Drehzahlsensor nicht zuckt, dann ist der OT-Geber bzw. KW Sensor (je nach Mj und Motorsteuerung) einer der Verdächtigen - wenn die Motorelektronik nicht weiß, dass die Maschine gedreht wird, gibt weder Sprit noch Funken...

So isses. Zumindest meistens, wenn auch nicht immer...
Genau deshalb hab ich auch danach gefragt, bevor hier jemand die Treibstoffpumpe rausfrimmelt.

Und solange hier der Fragende nicht mit MJ oder FG-Nr. rausrückt, ist die Angelegenheit für mich eigentlich damit erledigt.
 
Wenn der Drehzahlsensor nicht zuckt, dann ist der OT-Geber bzw. KW Sensor (je nach Mj und Motorsteuerung) einer der Verdächtigen - wenn die Motorelektronik nicht weiß, dass die Maschine gedreht wird, gibt weder Sprit noch Funken...

...da scheint es dann durchaus unterschiede zu geben. als meine benzinpumpe das letzte mal verreckt war habe ich extra aufmerksam den dzm, bzw. dessen nadel beim starten beobachtet. trotz intakten ot gebers zuckt mein dzm definitiv nicht...
 
Steht doch unter #3 :confused:

*ooooorps*

Sorry, übersehen.
Damit dürfte wohl klar sein, daß ein einziger Handgriff zur Überprüfung des Signales oder Tausch des Teiles reicht - und kein Rumfummeln unter der Riemenscheibe erforderlich ist. Zeigerverhalten ist abhängig davon, ob's ein Fahrzeug mit OT-Geber oder KW-Geber ist - sowie dem Sachverhalt, ob das Teil in den letzten Zügen mit Fehlsignalen liegt oder schon ganz tot ist.

Da aber keine Pumpe zu hören ist, fangen wir ganz vorne an.
Sicherung 14 prüfen. (20 A) - Dann bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob an Leitung des Pumpenrelais Spannung anliegt.
 
Hey hatte jemanden vom ADAC da es scheint die benzinpimpe zu sein. Strom kommt an aber sie macht keinen Mucks selbst beim überbrücken nicht

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Hey hatte jemanden vom ADAC da es scheint die benzinpimpe zu sein. Strom kommt an aber sie macht keinen Mucks selbst beim überbrücken nicht

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

Na, also... - Dann haben wir's doch geklärt.

Mir ging's darum, daß Du ohne teure Try-And-Error-Aktionen mit unnötigem und teurem Teiletausch auf Verdacht besser erstmal die *tatsächliche* Ursache des Ausfalles findest.
Jetzt kannst Du - statt noch zusätzlich zich Stunden Diagnose zu löhnen - gezielt reparieren oder einen Rep.-Auftrag vergeben.
 
Hallo war gerade bei der Werkstatt. 300 für pumpe mit Einbau ist das ok?

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Falls original und komplett, also nicht nur der Pumpenmotor: Ja.
 
Ja komplett mit allem! Ok danke

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Hi hab heute wieder das Problem mit meinem Saab. Will wieder nicht anspringen. Wie aussetzt sich eigentlich mir der wegfahrsperre?

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
WFS: Anlasser dreht spriungt aber nicht an.
Drücken des Funkeis hilft
 
Nee hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wasser kostet so eine wegfahrsperre und wie kann man das prüfen bzw überbrücken?

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben