Getriebe/Au - 9000 MJ 97

Irgendetwas dichtendes ins Automatikgetriebe kippen :confused:
Ich weiß nicht, die Vorstellung wiederstrebt mir. Ich sehe da den ganzen Mechanismuß verkleben :frown:
 
Du sollst da ja kein Pattex reinkippen...Bei Lecwec verklebt da auch nichts. Das dichtet nicht ab sondern die alten Dichtungen werden wieder weich und quellen leicht auf.
 
Nö, sich verabschedende Isolierungen sind eigentlich eher die Spezialität bestimmer MY beim 900er. 'Selbstkompostierend' nennt unser Martin dies dann gern.
Kann ich hier auf Deinen Bildern auch nicht finden. Und falls Du die Kabel in der oberen Mitte des zweiten Bildes meinst: Das hübsch Bunte, das ist die Isolation. Ohne selbige würdest Du auf mehr oder weniges blankes, bis rottes, Kupfer blicken.
Ach, wie beim 9000 Lüfter und die Kabel unterm Kühlmittelbehälter.
Will nur sagen, der kann das auch, wenn auch nicht so schlimm wie diese 900ter
 
Die am Lüfter sind aber eindeutige Folgeschäden, weil die Kabel vorn am Kontakt (zu) heiß geworden sind.
 
So, alles gereinigt. Die Manschette sieht nicht vertrauenserweckend aus.

DSC_0124.JPG

DSC_0123.JPG

und heute Abend sah es so aus:
auf erstem Foto links oben sind die Spritzer zu sheen, die die Antriebswelle verteilt.
Kommt es nun aus der Manschette oder aus der Stelle wo die Antriebswelle im Automatikgetriebe steckt ???
Das hintere Spannband der Manschette nachziehen ?
Der Gummi der Manschette ist recht fest, aber einen deutlichen Riss konnte ich nicht finden.

DSCF9040.JPG

DSCF9041.JPG

DSCF9043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ALL,
nach 1h erfolgloser Suche, :redface:
hat jemand einen Tip, wo ich die Reparatur-/Ausbauanleitung für die Antriebswelle finde ?
Danke Euch :ciao:
##########
Die Wellle ist eingeklebt :confused::frown: wirklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach dürfte es ohne passenden Abzieher (hier eher 'Ausdrücker') recht schwer werden, zumindest im am Auto montierten Zustand.
 
Meiner Erfahrung nach dürfte es ohne passenden Abzieher (hier eher 'Ausdrücker') recht schwer werden, zumindest im am Auto montierten Zustand.
Meinst Du das äußere Gelenk, welches im Radlager "sitzt"?
 
Geklebt ist da nix - Aussen steckt sie in der Nabe, und innen muß man die Tripode trennen - sprich der Tripodentopf bleibt im Getriebe / ist mit diesem verschraubt. also Innere Manschette am dicken Ende lösen und Welle aus Tripodentopf herausnehmen - am besten gleich Plastiksack über die Tripode und den Topf ziehen, dass kein Dreck rein, und kein Fett raus kommt.
 
Was muß für Fett in die Manschetten gefüllt werden ? Egal ?
Laut PDF-Handbuch sind es für außen und innen unterschiedliche Sorten !!!
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung ?
Und ich suche immer noch die Ausbauanleitung hier im Forum :rolleyes:
Hat jemand einen Tip ?
Danke :ciao:
 
Geklebt ist da nix - Aussen steckt sie in der Nabe, und innen muß man die Tripode trennen - sprich der Tripodentopf bleibt im Getriebe / ist mit diesem verschraubt. also Innere Manschette am dicken Ende lösen und Welle aus Tripodentopf herausnehmen - am besten gleich Plastiksack über die Tripode und den Topf ziehen, dass kein Dreck rein, und kein Fett raus kommt.
Stimmt leider nicht.

Ist mir schon oft passiert, dass die in der Verzahnung in der Nabe verklebt war.
 
Ich würde das ganze (Manschette und Tripode) sauber machen. Manschette auf Risse kontrollieren.
Vlt. ist das 'Fett aus der Manschette' auch 'Getriebeöl aus undichtem Wellendichtring'.
 
Eine Anleitung zum Prüfen einer gereinigten Manschette auf Rissfreiheit oder eines Wellendichtrings auf Dichtheit wirst Du nirgendwo finden.
 
Ja, wenn man das Ding, wie dort beschrieben, komplett raus baut (was dann allerdings das Lösen der beiden Schrauben zw. Achsschenkel und Federbein erfordert), bekommt man die Welle auf cder Werkbank mit etwas Glück auch ohne Abzieher raus.
 
@troll13 - ja, hilft mir erst einmal wieder einen Schritt weiter.
Fragen bleiben noch:
Steckt die Welle einfach im A-Getriebe drin und man kann sie rausziehen ?
Oder müssen die rostigen Bolzen auf dem vorletzten Bild von STEP 1 gelöst werden ?
Sind dort irgendwelche Simmeringe, die die Verbindung A-Getriebe und Welle dichten ?
Welche Seite soll denn verklebt sein ? Die die im A-Getriebe steckt oder die im Radlager ?
 
Zurück
Oben