Getriebe/Au - 9000 MJ 97

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.637
Danke
2.400
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich habe mir einen 97er Aero angelacht, problemlos hat er seine Überführung gemeistert.
Zum Thema, Automatik war nie so mein Ding, gerade bei Saab
Dieser ist aber noch dööfer.
Herunterschalten alles gut und weich, nur rauf gerade 3. und insbesondere 4.?!
1.sehr spät
2.und dann nur bei nahezu 0 Drehmoment ( also Schiebebetrieb), da dann mit einem richtigen Ruck.
Gesagt sei, vor! meinem Fahrtbeginn fehlten an die 3 Liter Öl.
 
..."Lastanpassungszug" korrekt einstellen, dann klappt es auch mit den Schaltzeitpunkten.
 
Ich habe mir einen 97er Aero angelacht, problemlos hat er seine Überführung gemeistert.
Zum Thema, Automatik war nie so mein Ding, gerade bei Saab
Dieser ist aber noch dööfer.
Herunterschalten alles gut und weich, nur rauf gerade 3. und insbesondere 4.?!
1.sehr spät
2.und dann nur bei nahezu 0 Drehmoment ( also Schiebebetrieb), da dann mit einem richtigen Ruck.
Gesagt sei, vor! meinem Fahrtbeginn fehlten an die 3 Liter Öl.
Hast Du das WHB 4.2 Automatikgetriebe Saab 9000?
Da gibt es eine Fehlersuchliste:
Fehlersuche AT Getriebe.jpg
 
Ölwechsel auf jeden Fall und den Kickdownzug richtig einstellen....
 
Wenn das keine Abhilfe schafft den O-Ring vom Fliehkraftregler tauschen.
 
Das Lubeguard kann man sich aber auch schenken...
 
Bei meinem ´96er2.3 ( auch Ami Ausfürung ) ging es mir ähnlich. Schalten seeeehr spät und seeehr ruckelig.
Bei mir lag es wie Luca schon schreibt an der Einstellung des Kickdown Zuges. Seither erkenne ich das Auto kaum wieder.
Ölwechsel ( Dexron II ) und Lubeguard kann ich auch nur empfehlen.
Trotzdem ist der Sprung speziell von 2 auf 3 sehr groß. Dürfte aber laut hft bei meinem Baujahr ( hab jetzt nicht mehr im Kopf welches Baujahr Deiner ist ) normal sein...
 
Ich bin ja ansonsten wahrlich auch kein Freund diverser 'Zaubermittelchen'.
Aber das Zeug scheint das Schaltverhalten wirklich positiv zu beeinflussen, und hat immerhin eine saabseitige Freigabe für das 4HP18.
Dito!
 
Ölwechsel auf jeden Fall und den Kickdownzug richtig einstellen....
Die Einstellung habe ich mir in der Theorie für morgen schon mal eingeprägt. Öl ist natürlich auch dran, wobei an 3 Liter mußte ich ja schon "auffrischen"
Wenn das keine Abhilfe schafft den O-Ring vom Fliehkraftregler tauschen.
Der wäre wo?

Zur Erklärung, Automat ist wirklich nicht so mein Ding:rolleyes:

Ich versuch es morgen mal.

Ein großer Schritt war schon mal neben ABS Sensor und Blinkerhebel der Anlassschalter,
Danke für die fixe Hilfe @turbo9000
 
Fliehkraftregler: WHB Automatikgetriebe Seite 174


Es ist die 7.
 

Anhänge

  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Fliekraftregler erstmal!
Ich hatte auch gleich nach dem Kauf meines Ami gedacht, dass ich da vieleicht ran muss.
Nur wenn da was im Argen liegt, schaltet er offenbar überhaupt nicht mehr hoch. ( angelesenes Wissen aus dem Forum, keine eigene Erfahrung ) . Versuch es erst mit dem Kick Down Bowdenzug...
 
Die Einstellung habe ich mir in der Theorie für morgen schon mal eingeprägt. Öl ist natürlich auch dran, wobei an 3 Liter mußte ich ja schon "auffrischen"

Der wäre wo?

Zur Erklärung, Automat ist wirklich nicht so mein Ding:rolleyes:

Ich versuch es morgen mal.

Ein großer Schritt war schon mal neben ABS Sensor und Blinkerhebel der Anlassschalter,
Danke für die fixe Hilfe @turbo9000
:top:
Erstmal Ölwechseln (mehrmals) und den Kickdownzug einstellen. Zur Not nach Gefühl, wenn es nach der Theorie nicht klappt.
 
Am Rande, ich sehe das Ding von Stunde zu Stunde besser.
Außer, dass das Ding immer weniger äußerlich wirklich problematisch beschädigt wirkt, scheint etwas länger niemand daran gewesen zu sein, der sich mit den Reparaturen an einem 9000 auskennt.
@turbo9000, ich würde ihm jetzt gern etwas "Länge geben"?!
 
Aber das Zeug scheint das Schaltverhalten wirklich positiv zu beeinflussen, und hat immerhin eine saabseitige Freigabe für das 4HP18.
Die Freigabe bzw. die Hilfe war seinerzeit aber nur für ein bestimmtes, spezifisches Problem. Schaden tut es aber zumindest nicht.
Vergiss den Fliekraftregler erstmal!
Ich hatte auch gleich nach dem Kauf meines Ami gedacht, dass ich da vieleicht ran muss.
Nur wenn da was im Argen liegt, schaltet er offenbar überhaupt nicht mehr hoch. ( angelesenes Wissen aus dem Forum, keine eigene Erfahrung ) . Versuch es erst mit dem Kick Down Bowdenzug...
Ne, ne...meiner war fertig. Geschaltet hat der noch sehr gut, nur beim Runterschalten, z.B. beim Abbremsen an der Ampel war es so als würde man beim Schalter mit 20km/h im 5. an die Ampel fahren. Die Symptome bei einem undichten Fliehkraftregler, respektive O-Ring sind durchaus sehr variabel.
 
Am Rande, ich sehe das Ding von Stunde zu Stunde besser.
Außer, dass das Ding immer weniger äußerlich wirklich problematisch beschädigt wirkt, scheint etwas länger niemand daran gewesen zu sein, der sich mit den Reparaturen an einem 9000 auskennt.
@turbo9000, ich würde ihm jetzt gern etwas "Länge geben"?!
BTW: Hat der TCS?
 
Zurück
Oben