Getriebe/Au - 9000 MJ 97

Fehlt auf dem zweiten Bild eine Schraube? Oder sieht das nur gerade für mich so aus?

Nein, wenn Du die Welle aus dem Topf ziehst, gibt es dadurch keine 'Öffnung' zum Getriebe

Was den ABS-Sensor betrifft, würde ich mich mit dem Versuch der Demontage in dem Falle keine 5s beschäftigen, sondern gleich das Kabel von oben raus fummeln.
Habe gerade gestern einen an meinem 98er raus gewürgt. Aber der sollte a) ohnehin ersetzt werden, wodurch natürlich keinerlei Erhaltungs-Rücksicht genommen werdne mußte, und b) hatte ich die Stelle seit Wochen immer wieder mit Rostlöse wahrhaft 'geflutet'. Und trotzdem dauerte der Sensor-Wechsel länger als der danach erfolgte Feder-Wechsel incl. Aus- & Einbau des Federbeins.

AchJa: Die o.g. Unwucht kannst Du in den Skat hauen. Da ist der Tausch Plastik- gegen Metall-Ventilkappe relevanter - aber natürlich auch absolut zu vernachlässigen und deutlich unterhalb der üblichen Auswuchttoleranzen. Diese liegen bei 5g auf Felgenbettdurchmesser.
 
Fehlt auf dem zweiten Bild eine Schraube? Oder sieht das nur gerade für mich so aus?
Die "fehlende" Schraube siehst Du auf Foto 3.
Was passiert, wenn ich den Topf aus dem Getriebe ziehe ?
Oder wie bekomme ich den dort raus ?
Undichtigkeit ist zwischen Topf und Getriebe.
 
Wenn du den Topf aus dem Getriebe ziehst, macht es wahrscheinlich wusch, und dir kommen annähernd 1,5 lt. von den rd. 2,0l Getriebeöl entgegen, danach macht es ev. klonk, und ein oder mehrere Ritzes des Differentials fällt ins Getriebegehäuse

siehe hier
du willst als Teil Nr. 13 abbauen - bzw. vermutest dass Teil 15 defekt ist oder Teil Nr. 11

Falls es um ein Automatikgetriebe geht, ist der von mir gepostete Link falsch, das Prinzip aber das Gleiche - Die Menge an Getriebeöl ist dann auch höher... Hier die Situ am Automatikgetriebe
 
Vielen danke für die Warnung :top:
Wenn Du noch schreiben würdest, wie es dann geht, wäre es perfekt. :smile:
 
Wie gesagt - ich hab meinen 9k nicht so weit zerlegt - zeigt deinem Mech die oben verlinkte Ex-Zeichnung - der sollte dann schon wissen, was er tun muss. Du wolltest ja wissen, was dich erwartet.
 
vielleicht weiß doch noch jemand, wie es nun funktioniert den Topf auszubauen und die Dichtung zu tauschen
sWE :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es einfach nicht.
Wenn es zwischen Flansch und Top raussickert ist der Radialwellendichtring oder der O-Ring defekt.
Zum Erneuern muß das Getriebeöl raus, die Antriebswelle raus, der Topf mit Lagerung raus.
Das auf der Straße von einem Hobbyschrauber durchzuführen ist .... Unfug. (nett gesprochen)
Falls Du das angehst kannst Du auch gleich den Abdecker anrufen.
Ich würde mir das nicht zutrauen.
Gib ihn in die Werkstatt oder lass es wie es ist.
 
mal nett ausgedrückt, das hilft mir nicht weiter
n8i :ciao:
 
Doch, das hilft Dir sehr wohl weiter. Denn es sagt Dir ganz klar, dass dies nichts ist, wo Du selbst ran gehen solltest.
Man muss auch wissen, wo man mit der eigenen Schrauberei an seine Grenzen kommt. Oder man muss eben entsprechende Hinweise anderer ernst nehmen.
Besser kann man es in diesem Falle meines Erachtens nicht formulieren:
Gib ihn in die Werkstatt oder lass es wie es ist.
 
Zurück
Oben