900 Turbo S Getriebe geht nur noch im 5ten...

Hallo alfone... tut jetzt weh, aber besser als ein zweiter Fehlversuch. Also Klartext: Dein Schweißer hat Mist gebaut, sonst wäre die Muffe jetzt fest. Das Verrutschen der Muffe hat mit Drehmoment nix zu tun. Ist ein rein mechanisches Verschleissproblem. Warum das bei Deinem Kilometerstand schon auftritt? Keine Ahnung. Das Verrutschen hat mit der Härte/Legierung der Muffe ebensowenig zu tun. Entscheidend ist nur, dass der Sprengring in der Nut hält... Nach dem was Du in #36 zitierst, hat dein Fachmann überhaupt keinen Plan, was auf ihn zukommt. Ergo: Lass es!
 
mein Fachmann sieht das so: Aktuell ist die Muffe ja noch drauf, weil mit Schweisspunkt fixiert, die Welle dreht aber durch. Insofern hat keiner Mist gebaut. Wahrscheinlich hat die frühere und ja hier offensichtlich bekannte Ablösung des Sprengrings dazu geführt, dass sich die Muffe kontinuierlich, langsam verschob und dem Sprenring folgte.
Dadurch enstehen Axiallasten, die der faktisch ungehärteten Muffe nach und nach die Zähne ausschlagen. Beim ersten Defekt war die Muffe noch zur Hälfte drauf... also viel mehr Druck auf den Zähnen.
Das Fixieren der Muffe samt TURBO S Drehmoment hat dann den restlichen Zähnen den Rest gegeben .... kein Kraftschluss mehr
Solche Frontantriebsgetriebe sind eben meist filigran ...
Wieso soll mein Freund und Fachmann keinen Plan haben, was auf ihn zukommt ? der macht sowas nicht zum ersten mal .... schaun mer mal .... Es gibt nix was andere nicht auch können ....
 
Also wenn tatsächlich die Vielverzahnung zwischen Welle und Muffe aufgerieben ist, dann hast Du ein Problem. Besser gesagt Dein Antriebsstrang... Klingt nach reichlich Nm... Habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen; und meine Mobile haben teilweise deutlich mehr Drehmoment als Serie. Sei's wie's ist: ich drück die Daumen (mit entsprechend weniger Nm).
 
Naja, wenn die Muffe verrutscht, trägt ggf. nur noch 50% oder weniger der Verzahnung in der Muffe. Die muß dann doppelt so viel übertragen. Könnte mir schon vorstellen, daß dann die Verzahnung schlapp macht.
 
Ich bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt - gespannt wie ne Kupplungfeder
 
Bin mal auf die Schadensbilder und das Ende der Story beim VW-Experten gespannt.
Bitte halt uns auf dem Laufendem.
 
Und nochmal zum Ausbau:
Nehmt den Block raus und nehmt dann das Getriebe ab. Da unten in der Enge zu arbeiten ist Käse.

Ich hatte mir einmal den Dreck angetan, so etwas im Auto durchzuziehen. Ging damals um den Ausbau der Ölpumpe der BorgWarner. Würde ich nie wieder so machen. Die Zeit, welche man am Ausbau spart, hängt man mehrfach wieder dran.
 
Bin mal auf die Schadensbilder und das Ende der Story beim VW-Experten gespannt.
Bitte halt uns auf dem Laufendem.
Wird gemacht .....wird dauern, denn jetzt ist die Saison 2013 erst mal zu Ende....was Saab betrifft ....bin sonst mit dem Auto hoch zufrieden ....
danke für die vielen Beiträge .....
 
Also wenn tatsächlich die Vielverzahnung zwischen Welle und Muffe aufgerieben ist, dann hast Du ein Problem. Besser gesagt Dein Antriebsstrang... Klingt nach reichlich Nm... ...

Ich bin sicher, dass es viele Serien-900 TU16S und dazu Einige mit deutlich mehr Drehmoment gibt, deren Muffe seit Hundertausenden km funktionieren.

Meine 900er fahren diesbzgl. alle noch mit der Erstbestückung.
 
Damit Dein Getriebefuzzi und Du mal nachsehen könnt, was auf Euch zukommt, folgender link:

http://www.forum-auto.de/ unter Technik ist unter "Motor" als " Einbau Motor/Getriebe"
sowohl Ein-und Ausbau mit Trennung Motor vom Getriebe als Fotostrecke,
als auch unter "Getriebe" von Gerd viel Grundsätzliches erläutert.
 
Lass mal, das kann der o.g. Getriebespezialist sicher Alles viel besser.
 
So, Getriebe ist ausgebaut, Motor ist noch drin .... (!)! Muffe ausgeleiert .... wer liefert Ersatzteile ? auch Synchronringe ....
 
900 längs ... drei Schrauben waren etwas schwer zugänglich, aber es ging ..... Fotos später
aber Frage wiederholt woher kommen die Ersatzteile?
 
Antwort wiederholt: keine Neuteile --> gute gebrauchte suchen (lassen)
 
Mach doch mal Fotos, wie die das geschafft / gemacht haben. Motor drin und Getriebe raus...?!!
 
also Bartenbach ..... Anfrage läuft .... und Hoffnung ....
 
900 längs ... drei Schrauben waren etwas schwer zugänglich, aber es ging ..... Fotos später
..

Klar geht da, aber es ist ungleich mehr Arbeit als den Antrieb KOMPLETT auf den Tisch zu stellen!
Zumal für die Getriebeüberholung der Motor nicht zwingend abgeflanscht werden muss.

Richtig spassig wird der Zusammenbau.
 
Zurück
Oben