900 Turbo S Getriebe geht nur noch im 5ten...

...das setzt allerdings voraus, dass du von der reparatur kenntnis hast...
 
Der Sprengring war laut Werkstatt nicht verrutscht ..... nur die Muffe halbwegs......
und das wird jetzt nicht mehr passieren .....

- - - Aktualisiert - - -

Die Methode ist bei einer intakten Karosse auch extrem schlecht hinsichtlich des zu Erwartenden Abschlags auf den Kaufpreis, falls sich einmal von dem Wagen getrennt würde.
Ich würde so etwas nur mit deutlichem (=vierstellig) Abschlag kaufen.

Gruß

Matthias
ich würde nur noch einen Saab kaufen, bei dem die Muffe fixiert ist ..... dann fahre ich so unbesorgt wie mit anderen Autos mit Schaltgetriebe ....
 
ich würde nur noch einen Saab kaufen, bei dem die Muffe fixiert ist ..... dann fahre ich so unbesorgt wie mit anderen Autos mit Schaltgetriebe ....

Das ist ja auch OK. Nur für mich ist das eine klassische 'End of Lifetime' Reparatur, da das Getriebe danach nicht mehr anständig revidiert werden kann ohne Mehrkosten für die verbrutzelte Welle...

... und eben das wäre mit dem kleinen Schweisspunkt eventuell noch gegangen.
 
Peng. Und wieder das Problem ....... Getriebe wieder aufgemacht, Sprengring kaputt und Verzahnung in der Muffe offensichtlich ausgeschert .......
Also neu Getriebe Überholen. Kann man das ausbauen Ohne den Motor? Und woher die Teile?
 
Peng. Und wieder das Problem ....... Getriebe wieder aufgemacht, Sprengring kaputt und Verzahnung in der Muffe offensichtlich ausgeschert .......
Also neu Getriebe Überholen. Kann man das ausbauen Ohne den Motor? Und woher die Teile?

Schade. Ohne die o.g. SchWeissaktion wäre es einfacher geworden.

JA, der Antrieb muss raus.
und
JA, es gibt nur eine Handvoll Spezialisten, die eine Getrieberevision durchführen können.
 
Habe hier einen Getriebespezialisten.... Macht nur Getriebe. ...kann man das Getriebe nicht nach vorne ausbauen .....und woher die Teile ?
 
Motor und Getriebe als Einheit nach oben raus nehmen. Anders geht es nicht.
 
Habe hier einen Getriebespezialisten.... Macht nur Getriebe. ...kann man das Getriebe nicht nach vorne ausbauen .....und woher die Teile ?

Ohne deinem Spezialisten zu nahe treten zu wollen: hat er schonmal ein B20x Getriebe überholt? Wenn nein: Finger weg! Das gleiche gilt für Werkstätten, die noch keinen B20x-Block im ganzen (!) ausgebaut haben. > Unnötig teure Arbeitszeit!
 
Wenn aber nur diese Muffe, übrigens schlechtes Material, Defekt ist kann man doch den Primärantrieb abbauen ..?....
 
Wenn aber nur diese Muffe, übrigens schlechtes Material, Defekt ist kann man doch den Primärantrieb abbauen ..?....

Ja.
Nachdem der Antrieb auf dem Tisch steht.

Und wie reparierst Du das Angebrutzelte?

(Wer hat übrigens die Materialuntersuchung der o.g. Muffe durchgeführt ? )
 
Ohne deinem Spezialisten zu nahe treten zu wollen: hat er schonmal ein B20x Getriebe überholt? Wenn nein: Finger weg! Das gleiche gilt für Werkstätten, die noch keinen B20x-Block im ganzen (!) ausgebaut haben. > Unnötig teure Arbeitszeit!
B20 ? Ist für mich ein lancia Typenbezeichnung - er macht alle Getriebe des vw Konzerns incklusive Porsche
 
:confused:Ja..und?
Das Saab-Getriebe hat weder mit dem Einen noch dem Anderen viel gemeinsam.
ist jedenfalls ein mech. Vorlege Kfz Getriebe, mit einem angefügten 5. Gang und einer leider an der Oberfläche nicht gehaerteten Muffe, die offensichtlich fuer das Drehmoment des turbo s zu schwach ist. Er wird den vorderen Antrieb mit dem fünften Gang nach vorne ausbauen und die Muffe mit einer neuen bzw. Besseren ersetzen. Ich lasse ihn mal machen.
 
ist jedenfalls ein mech. Vorlege Kfz Getriebe, mit einem angefügten 5. Gang und einer leider an der Oberfläche nicht gehaerteten Muffe, die offensichtlich fuer das Drehmoment des turbo s zu schwach ist.

...mhh...komisch nur, dass es dann derart viele turbo 9oo gibt, die weit über die 2ootkm marke mit dem getriebe gekommen sind...
 
Nein, das war eine OPEL SAAB WERKSTATT ..
 
Zurück
Oben