900 Turbo Cabrio bei mobile.de steht schon ewig

Nun ich habe damals beratend für jemanden einen Wagen gesucht und mich dann für ein sehr gepflegten 88er für 7500 euro mit nagelneuem Verdeck entschieden der anschließend bei der DEKRA in Mainz als fast perfekter 2er eingestuft wurde. Es war zwar ein seltener Glücksfall da es sich um einen Notverkauf handelte aber mit diesem Hintergrund würde ich den in Köln nicht mal für 4000 nehmen. Allein das Auftreten des Händlers hat mir gereicht und wenn man den Rest des Fuhrparks gesehen hat wurde einem klar, hier bietet ein unseriöser Händler für unseriöse oder blauäugige Kunden an.

Gruss

Das wäre wirklich Glück. Bei so einem Zustand wäre auch der doppelte Preis in Ordnung gewesen.
 
Mit Audi Radioblende :tongue:
Der erste Grund, ihn schon mal 500,- runter zu handeln:biggrin:
 
Also ich kann dem Beitrag von WI-JX900 nur zustimmen.
Wenn du ein gutes Cabrio hast, dann behältst du das.
Ich würde meins auch höchstens zum "Entreißpreis" hergeben .
(nur zum gucken : www.saab-forum.com und dann weiter bei: meine Autos)
 
WI-JX900 schrieb:
joah, mit verdeck und tür/aero-seitenteil landest du dann auch bei über 8.000 euro...:rolleyes:

Das ist absolut sicher. Das gekittete Verdeck muß neu, das AERO-Kit-Teil zu einem vetretbaren Preis aufzutreiben bedeutet Aufwand, die Blech- und Lackarbeit an der Tür läßt sich schlecht schätzen und die Stoßstangenhüllen sind rundum "benutzt". Scheint ein Italiener zu sein. (Mj. 93 ohne Airbag).

Der Wagen zeigt mal wieder, daß der bessere Wagen meistens der bessere Kauf ist.


Mick Carlsson schrieb:
Wenn du ein gutes Cabrio hast, dann behältst du das.

Allerdings. Davon hat mich meine Madame vor 3 Jahren auch erzürnt überzeugt. In einem Anflug von Leichtsinn mit verklärtem Blick hätte ich damals mein Cabrio beinahe zugunsten eines Benz 500 SL R107 weggegeben. :rolleyes:


schwedenstahl schrieb:
Probefahrt wurde mir verwehrt da der Händler nur Probefahrten macht wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.

Tolle, seriöse und vertrauenbildende Geschäftspraktik. Da kauft man doch gern! :biggrin:
 
Wo Wir gerade beim Thema sind,der steht auch schon ne Zeit lang!!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=verlxnwrkypd
Vollturbo Aero sind ja nicht so viele von unterwegs
Ja gut bisschen Arbeit sieht man ja schon auf den Fotos !
War schon einer da?

Hi,
ich halte das für den Preis für ein gutes Angebot.

Ausserdem finde ich es gut, dass der Verkäufer die Mängel offen zugibt (Klar - es können noch mehr sein).

Die Verdeck Außenhaut wird etwa bei 1200-1500 € liegen (Sonnenland Qualität), schätze ich mal.

Aero Seitenteil und die Stoßstangen lassen sich für - sagen wir 500 €- in bumper grey lackieren, damit ist schon mal ein optisches Problem weg.

Den Rempler an der Tür kann ich nur schwer einschätzen, weil man das "darunter" nicht sehen kann, aber eine Instandsetzung erscheint mir möglich. Was mit der Verbreiterung ist, kann ich nicht erkennen.

Der Fleck auf der Holzarmatur läßt sich Tausch beseitigen (Ca. 300 €).

Für mich ein sehr guter Preis, weil der Wagen für etwa 7000 - 8000 € Investition wieder einwandfrei dastehen sollte. Wo kriegt man dafür ein 16S Cabrio aus 7/93?

Italien ist wegen Lenkrad und Baujahr korrekt. Dürfte also keine Rostlaube sein. Dafür dürfte eine große Inspektion inkl. Überholung der Bremsanlage bzw. der Bremsschläuche ein Muß sein.

Wenn die Klimaanlage dicht ist und läuft (Vermutlich noch R12), tust Du beim nächsten mal R409A hinein und wechselst nur den Trockner.
 
Bei den Preisen... Ich verstehe nicht, wo das Problem ist :confused: Wenn man ein CV will, dann spielt der Kaufpreisunterschied bei den Beispielen gegenüber den "Phantasie-Preisen" von vor zwei bis drei Jahren doch keine Rolle mehr. Ob nun 2.500 oder 4.500 Einstiegsunkosten... Man will in den nächsten zwei bis drei Jahren ja eh alles auf Vordermann bringen, heißt: Investitionsvolumen von ca. 10k Euro.

Hauptsache, die Karre ist keine Rost-Toilette, so dass man sie nicht völlig nackig machen muss - sondern einfach erstmal fahren kann. Egal, ob das eine oder andere sche*ße aussieht. Verdeck und Tür sind eh hin. Die erste Sonnensaison nutzt man dann einfach für eine Bestandsaufnahme :smile:
 
Bei den Preisen... Ich verstehe nicht, wo das Problem ist :confused: Wenn man ein CV will, dann spielt der Kaufpreisunterschied bei den Beispielen gegenüber den "Phantasie-Preisen" von vor zwei bis drei Jahren doch keine Rolle mehr. Ob nun 2.500 oder 4.500 Einstiegsunkosten... Man will in den nächsten zwei bis drei Jahren ja eh alles auf Vordermann bringen, heißt: Investitionsvolumen von ca. 10k Euro.

Hauptsache, die Karre ist keine Rost-Toilette, so dass man sie nicht völlig nackig machen muss - sondern einfach erstmal fahren kann. Egal, ob das eine oder andere sche*ße aussieht. Verdeck und Tür sind eh hin. Die erste Sonnensaison nutzt man dann einfach für eine Bestandsaufnahme :smile:

Genau. Entweder ich baue mir einen guten Wagen auf (Das weisse Cabrio halte ich dafür für weniger geeignet, den Grünen schon eher) und investiere nach und nach in die ganzen Zipperlein oder ich investiere einmalig in ein gutes oder fertig gemachtes Cabrio und zahle dafür 10.000 € + x . Im zweiten Fall habe ich aber auch Ruhe und nur noch die üblichen Verschleißteile am Hals.

Die Summe ist aber letztendlich immer ähnlich.
 
(...) oder ich investiere einmalig in ein gutes oder fertig gemachtes Cabrio und zahle dafür 10.000 € + x . Im zweiten Fall habe ich aber auch Ruhe und nur noch die üblichen Verschleißteile am Hals.

Schön wär's ja :rolleyes: Sehe ich aber anders - auch gute und fertig gemachte Wagen zeigen ihren Reparaturstau eben erst während der ersten Saison... Machen wir uns nix vor: Irgendwas is IMMER! :biggrin: Und das macht die Sache schließlich auch interessant :smile: Und eine wirklich nachvollziehbare Historie gibt es m.E. eben NUR, wenn man alles selbst überholt. Dann kennt man seinen Wagen. Das ist auch der Grund, warum ich lieber im unteren Preissegment stöbere... Mag sich wirtschaftlich vielleicht nicht rechnen, aber "wirtschaftlich" sind unsere Wägelchen doch schon lange nicht mehr :eek: Ich habe das auf den ersten Seiten meines Vorstellungs-Threads vor Jahren mal »Reparaturleasing« genannt. Dazu stehe ich auch heute noch :smile:
 
Ich habe das auf den ersten Seiten meines Vorstellungs-Threads vor Jahren mal »Reparaturleasing« genannt. Dazu stehe ich auch heute noch :smile:
Eindeutig NÖ!
Denn eine geleaste Karre muß irgendwann wieder abgegeben werden. Unsere liebevoll hochgepäppelten 900er dürfen wir aber behalten.:smile:
Eher Ratenzahlung? Die wiederum würde ja irgendwann enden - also auch falsch. :mad:
 
Tatütata!!!

Das träfe meiner Ansicht alles zu, wenn der Wagen ne belegbare Historie hätte. Hat er die? Nur dann würde ich der KM-Leistung trauen. Wenn ich die Bilder sehe, denke ich an meinen grünen Italiener, den ich mal hatte. Und da schüttelt es mich. Und das war nur ein Softie. Also gaaaaanz vorsichtig. Ich weiss ja, dass hier einige auf die Italos schwören. Ich würde es nur mit belegbarer Historie tun.:frown:

Hi,
ich halte das für den Preis für ein gutes Angebot.

Ausserdem finde ich es gut, dass der Verkäufer die Mängel offen zugibt (Klar - es können noch mehr sein).

Die Verdeck Außenhaut wird etwa bei 1200-1500 € liegen (Sonnenland Qualität), schätze ich mal.



Aero Seitenteil und die Stoßstangen lassen sich für - sagen wir 500 €- in bumper grey lackieren, damit ist schon mal ein optisches Problem weg.

Den Rempler an der Tür kann ich nur schwer einschätzen, weil man das "darunter" nicht sehen kann, aber eine Instandsetzung erscheint mir möglich. Was mit der Verbreiterung ist, kann ich nicht erkennen.

Der Fleck auf der Holzarmatur läßt sich Tausch beseitigen (Ca. 300 €).

Für mich ein sehr guter Preis, weil der Wagen für etwa 7000 - 8000 € Investition wieder einwandfrei dastehen sollte. Wo kriegt man dafür ein 16S Cabrio aus 7/93?

Italien ist wegen Lenkrad und Baujahr korrekt. Dürfte also keine Rostlaube sein. Dafür dürfte eine große Inspektion inkl. Überholung der Bremsanlage bzw. der Bremsschläuche ein Muß sein.

Wenn die Klimaanlage dicht ist und läuft (Vermutlich noch R12), tust Du beim nächsten mal R409A hinein und wechselst nur den Trockner.
 
Eindeutig NÖ!
Denn eine geleaste Karre muß irgendwann wieder abgegeben werden. Unsere liebevoll hochgepäppelten 900er dürfen wir aber behalten.:smile:
Eher Ratenzahlung? Die wiederum würde ja irgendwann enden - also auch falsch. :mad:

miete ... "gehören" tut es ja eh dem werkstattmeister :rolleyes: :biggrin:
 
Ich weiss ja, dass hier einige auf die Italos schwören. Ich würde es nur mit belegbarer Historie tun.:frown:

Das mit der belegbaren Historie war auch mal mein Grundsatz..., ...den ich aber nach 3 besichtigten Cabrios über den Haufen geworfen habe.
Der seltene Idealfall war das 2. Cabrio, ein 92er "Top-Edition" mit 123.000 km aus 1. Hand mit komplettem deutschen Checkheft, allen Rechnungen seit dem Kauf und 1a-Pflegezustand zum Schnäppchenpreis von 8500€. Der ging mir leider durch die Lappen, da sich die Ehefrau des Anbieters nach den Kaufverhandlungen darauf besann, daß der Wagen ja eigentlich im Bekanntenkreis versprochen war... :mad: (Was haben sich Weiber in sowas einzumischen?! :mad:)
Bei den folgenden Cabrios habe ich mich dann am Allgemeinzustand, am Fahrgefühl, an der Relation km-Stand/Abnutzung und an meinem Bauchgefühl orientiert und bin gut damit gefahren. Bei meinem Cabrio z.B. gab es weder Checkheft noch irgendwelche Rechnungen über Reparaturen. Aber ich habe keine bösen Überraschungen erlebt, sondern nur die obligatorischen 1500€ "Sofortinstandsetzung". :biggrin: Es kamen im Laufe der Zeit nur Dinge, die bei so einem alten Auto sowieso irgendwann fällig sind.
Derjenige, der mein Cabrio vielleicht irgendwann mal kauft, wird einen Ordner mit chronologisch sortierten Rechnungen über jede seit 2002 am Fahrzeug durchgeführte Arbeit mitbekommen. Sicher der Idealfall und eine Erleichterung. Mit wachen Augen und Ohren sollte aber das Fahrzeug für sich sprechen und nicht irgendwelche Stempel im Wartungsheft. Und: welches mindestens 16 Jahre alte Auto ist durchgehend checkheftgepflegt, bzw. hat überhaupt noch eins im Handschuhfach?
 
Das mit der belegbaren Historie war auch mal mein Grundsatz..., ...den ich aber nach 3 besichtigten Cabrios über den Haufen geworfen habe.
Der seltene Idealfall war das 2. Cabrio, ein 92er "Top-Edition" mit 123.000 km aus 1. Hand mit komplettem deutschen Checkheft, allen Rechnungen seit dem Kauf und 1a-Pflegezustand zum Schnäppchenpreis von 8500€. Der ging mir leider durch die Lappen, da sich die Ehefrau des Anbieters nach den Kaufverhandlungen darauf besann, daß der Wagen ja eigentlich im Bekanntenkreis versprochen war... :mad: (Was haben sich Weiber in sowas einzumischen?! :mad:)
Bei den folgenden Cabrios habe ich mich dann am Allgemeinzustand, am Fahrgefühl, an der Relation km-Stand/Abnutzung und an meinem Bauchgefühl orientiert und bin gut damit gefahren. Bei meinem Cabrio z.B. gab es weder Checkheft noch irgendwelche Rechnungen über Reparaturen. Aber ich habe keine bösen Überraschungen erlebt, sondern nur die obligatorischen 1500€ "Sofortinstandsetzung". :biggrin: Es kamen im Laufe der Zeit nur Dinge, die bei so einem alten Auto sowieso irgendwann fällig sind.
Derjenige, der mein Cabrio vielleicht irgendwann mal kauft, wird einen Ordner mit chronologisch sortierten Rechnungen über jede seit 2002 am Fahrzeug durchgeführte Arbeit mitbekommen. Sicher der Idealfall und eine Erleichterung. Mit wachen Augen und Ohren sollte aber das Fahrzeug für sich sprechen und nicht irgendwelche Stempel im Wartungsheft. Und: welches mindestens 16 Jahre alte Auto ist durchgehend checkheftgepflegt, bzw. hat überhaupt noch eins im Handschuhfach?


Hm. Vielleicht war ich auch einfach nur zu jung. Oder zu grün hinter den Ohren (wie der Wagen)...
 
Schön wär's ja :rolleyes: Sehe ich aber anders - auch gute und fertig gemachte Wagen zeigen ihren Reparaturstau eben erst während der ersten Saison... Machen wir uns nix vor: Irgendwas is IMMER! :biggrin: Und das macht die Sache schließlich auch interessant :smile: Und eine wirklich nachvollziehbare Historie gibt es m.E. eben NUR, wenn man alles selbst überholt. Dann kennt man seinen Wagen. Das ist auch der Grund, warum ich lieber im unteren Preissegment stöbere... Mag sich wirtschaftlich vielleicht nicht rechnen, aber "wirtschaftlich" sind unsere Wägelchen doch schon lange nicht mehr :eek: Ich habe das auf den ersten Seiten meines Vorstellungs-Threads vor Jahren mal »Reparaturleasing« genannt. Dazu stehe ich auch heute noch :smile:

Natürlich ist immer irgendwas. Die Autos sind zwischenzeitlich 16 Jahre alt.

Und wenn man technisch gut drauf ist wie Du, kann man es sich leisten, einen günstigen Wagen mit Mängeln zu erstehen und ihn fertig zu machen. Das hast Du mit Deinem Know-How hier im Forum schon oft genug unter Beweis gestellt ... und natürlich weißt Du dann, was Du instandgesetzt hast.

Wenn jemand so ein Cabrio haben wil, technisch aber keine Ahnung hat, sollte er besser zu einem Fahrzeug greifen, das in Ordnung ist, ggf. Garantie und dazu eine nachvollziehbare Historie hat.

Das es da leider auch schwarze Schafe gibt, ist in unserer Welt nun mal so. Aber dann nimmt man sich jemanden mit, der gute Kompetenzen in dem Bereich aufweist.

Nur scheint sich mir der Eindruck zu erwecken, dass dieser Anspruch bei einigen auch bei den niedrig angepreisten Fahrzeugen gilt. Und das ist nun mal ein Trugschluß.

Das träfe meiner Ansicht alles zu, wenn der Wagen ne belegbare Historie hätte. Hat er die? Nur dann würde ich der KM-Leistung trauen. Wenn ich die Bilder sehe, denke ich an meinen grünen Italiener, den ich mal hatte. Und da schüttelt es mich. Und das war nur ein Softie. Also gaaaaanz vorsichtig. Ich weiss ja, dass hier einige auf die Italos schwören. Ich würde es nur mit belegbarer Historie tun.:frown:

Ich frage mich: Was erwartest Du für einen Preis von 4350 € VB ? Ein Fahrzeug mit Scheckheft von Saab und ohne Mängel?
 
...
Wenn jemand so ein Cabrio haben wil, technisch aber keine Ahnung hat, sollte er besser zu einem Fahrzeug greifen, das in Ordnung ist, ggf. Garantie und dazu eine nachvollziehbare Histore hat.

Das es da leider auch schwarze Schafe gibt, ist in unserer Welt nun mal so. Aber dann nimmt man sich jemanden mit, der giute Kompetenzen in dem Bereich aufweist......

Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer...

1) Niemand (auf ein "Experte") kann völlig nachvollziehen, was angeblich an so einem Wagen schon alles gemacht wurde. Leider gibt es oft genug "Überholungen", wo nur das nötigste gemacht wurde, an ein paar € gespart, und der nächste Eingriff bevorsteht. (Sprich: Kette nur eingezogen, Kupplung nur teilweise erneurt etc.etc...)
2) Beim Cabrio kommt noch hinzu, dass statistisch gesehen, damit rel. wenige KM zurückgelegt werden. Somit eine 1 Jahres Garantie nicht wirklich viel Wert ist, da die Chance, dass im 1. Jahr was großes kommt recht klein ist. Danach kommt es dann oft knüppeldick...

Ich sehe es da (gut, ich kann viel selber machen) genau so wie KGB. Lieber bilig einkaufen und selber machen (oder machen lassen, wo man sich sicher ist). Das ist auf Dauer billiger. Evtl. nicht im ersten Moment....
 
Ich frage mich: Was erwartest für einen Preis von 4350 € VB ? Ein Fahrzeug mit Scheckheft von Saab und ohne Mängel?

Nein, das nicht. Schon klar, dass man da Abstriche einkalkulieren muß. Es ging mir mehr um den jubelnden Tonfall. Der hat mich an meine Situation vor fünf Jahren erinnert, da hab' ich genau so gesungen. Und dann hinterher fleissig drauf gezahlt. War meine Schuld. Wollte nur zur Vorsicht raten. Das war alles.:redface:
 
.... Dafür dürfte eine große Inspektion inkl. Überholung der Bremsanlage bzw. der Bremsschläuche ein Muß sein...

Die Bremsschläuche müssen bei einem 93er nicht unbedingt durch sein.

Kontrolle ja, aber ein Muß, diese zu wechseln kann man von hier aus kaum beurteilen....
 
Zurück
Oben