900 Turbo Cabrio bei mobile.de steht schon ewig

Ich darf noch ergänzen: der Umkehrschluß ist nicht immer zulässig. Zu absurd hohen Preisen angebotene CV können trotzdem schlecht sein.
 
Ich darf noch ergänzen: der Umkehrschluß ist nicht immer zulässig. Zu absurd hohen Preisen angebotene CV können trotzdem schlecht sein.

wo du recht hast, hast du recht.

das ist aber auch schon lange so: ich erinnere mich mit grausen an die vielen grotten, die ich im sommer 2000 auf der suche nach einem anständigen 901 CV in ganz deutschland angucken musste - schlecht reparierte unfallschäden, runtergerittene turbos, wartungsstau seit erstzulassung (ein turbo-CV sah ich damals, dessen besitzer irgendwann im verkaufsgespräch zugab, dass er zwei jahre oder 40.000 km mit demselben öl gefahren war...), vermurkste verdecke, verwohntes innenleben, zurückgedrehte tachos etc.

gruselig.
 
Nette Gammelkiste.:rolleyes:

Der Motor stammt wie o.g. (rein optisch) aus MY bis 88, auch der verbaute LLK spricht auch dafür.

Das zusammengebastelte "Aerokit" mit diesen unsäglichen Airflow-Radläufen gibt gute Hinweise auf den Gesamtzustand.


edit: uups, hatte nicht alle Beiträge gesehen...ist ja schon alles gesagt.
 
Man kann ja hier immer um Rat fragen

in der tat: viele von den 901 CVs, die im internetz feilgeboten werden, sind seit jahren alte bekannte. die gehen nicht weg oder tauchen von wechselnden verkäufern angeboten immer wieder auf, weil sie wirklich schlecht sind und in einigen fällen höchstens noch als teilespender taugen. nur: der normalo-user (so wie ich) braucht keinen teilespender, sondern will das teil fahren.

außerdem dürfte die zahl der in deutschland zugelassenen 901 CV inzwischen auf unter 2.000 gesunken sein. (im jahr 2000 waren es noch 2.200.) davon sind schätzungsweise zwei drittel inzwischen in den pflegenden händen von liebhabern, sie sind also vom markt und behütet in der garage. beim restlichen drittel hast du eben ein paar spitzenexemplare, die zu absurden spitzenpreisen angeboten werden, und viel schrott, für den dann dubiose gebrauchtwagenbuden (es gibt auch sowas wie gefühlte bling-bling-wimpel...) irgendwelche mondpreise aufrufen.

aber bei so einem übersichtlichen angebot von geschätzt weniger als 600 autos kennt man seine schweine eben irgendwann am gang. außerdem wird sich wohl die überwiegende zahl derer, die sich 15 jahre nach produktionsende für einen außenseiter wie das 901 CV interessieren, vor dem kauf schlau machen - hier zum beispiel, in diesem herrlichen forum, dessen sinnhaftigkeit dieser fred ja ziemlich augenfällig macht.

:smile:

So ist es ja auch und man bekommt ja hier , egal um welchen SAAB es sich handelt , immer sehr gute Auskünfte und tolle Hinweise, da hier ja Leute sind, welche ihr Schätzchen in und auswendig kennen. Diese Hilfe ist unschätzbar, denn wer möchte schon auf die Nase fallen, wenn er sich einen Wagen kaufen möchte.

Wie sagt man doch immer ??? Hätten sie mal einen fragen sollen, der sich damit auskennt . Hier gibts genug davon :smile:.

Schönen Tag noch

Detlef
 
Ich darf noch ergänzen: der Umkehrschluß ist nicht immer zulässig. Zu absurd hohen Preisen angebotene CV können trotzdem schlecht sein.

Man könnte jetzt mal wieder zu den Verkaufsofferten einschlägig bekannter Adressen verlinken....
aber das führt wahrscheinlich zu weit.
 
Nette Gammelkiste.:rolleyes:

Der Motor stammt wie o.g. (rein optisch) aus MY bis 88, auch der verbaute LLK spricht auch dafür.

Das zusammengebastelte "Aerokit" mit diesen unsäglichen Airflow-Radläufen gibt gute Hinweise auf den Gesamtzustand.

hilf mir mal aufs richtige pferd, lieber klaus: woran siehst du am motor, dass der aus einem MJ vor 1989 stammt? (mann, manchmal habe ich den eindruck, ich weiß echt nix...)
 
Man könnte jetzt mal wieder zu den Verkaufsofferten einschlägig bekannter Adressen verlinken....
aber das führt wahrscheinlich zu weit.

einschlägig bekannt (süd) oder einschlägig bekannt (nord) oder einschlägig bekannt (westen)? :biggrin:
 
hilf mir mal aufs richtige pferd, lieber klaus: woran siehst du am motor, dass der aus einem MJ vor 1989 stammt? (mann, manchmal habe ich den eindruck, ich weiß echt nix...)

...das abdeckblech über den kerzen hatte später eine mittige vertiefung....UND - es gibt einen getriebeöl-peilstab - bei den anderen bastelaktivitäten kann der nat. auch "nachgerüstet" sein...;-)
 
Richtig, in dem Fall würde das aber bedeuten:

Motor-und Getriebe und-LLK-Tausch....:biggrin:
 
das Aggregat ist offensichtlich mit LH 2.2 (bis 88) ausgerüstet,sollte aber Lucas sein.
Turbolader ist von Gerrett (bis 89) ohne Wasserkühlung (bis 87)......
 
das Aggregat ist offensichtlich mit LH 2.2 (bis 88) ausgerüstet,sollte aber Lucas sein.
Turbolader ist von Gerrett (bis 89) ohne Wasserkühlung (bis 87)......

Mich hätten bei dem patchwork auch alte Achsen nicht verwundert, allerdings passen darauf nicht die (früher verbauten) 16"-Aeros.
 
Ich erinnere mich mit grausen an die vielen grotten, die ich im sommer 2000 auf der suche nach einem anständigen 901 CV in ganz deutschland angucken musste - schlecht reparierte unfallschäden, runtergerittene turbos, wartungsstau seit erstzulassung (ein turbo-CV sah ich damals, dessen besitzer irgendwann im verkaufsgespräch zugab, dass er zwei jahre oder 40.000 km mit demselben öl gefahren war...), vermurkste verdecke, verwohntes innenleben, zurückgedrehte tachos etc.

gruselig.

Ging mir 2001 und 2002 nicht anders. Blumige Beschreibungen am Telefon, heftige Preisvorstellungen. Den Vogel schoß ein 92er 900 S Cabrio eines verarmten Adeligen ab. Für 10.900€ wollte er eine ziemlich ungepflegte Wurzel mit umfangreichem Wartungsstau, defekter Klima und allerhand unnatürlichen Fahrgeräuschen loswerden. Das 4. angeschaute Cabrio, ein Italiener, war von allen das Beste und ist jetzt meins.:smile:

Was mich an den Standuhren bei mobile und autoscout wundert ist, daß im "realistischsten" Preissegment für 900 Cabrios um die 8000-9000€ so viele Autos schon ewig angeboten werden. Da sind einige im Angebot, die ich mir spontan anschauen würde, wenn ich denn eins suchen würde. Aber vielleicht ist bei den mindestens 16 Jahre alten Autos doch zu viel Gammelkram dabei, der sich erst beim Besichtigen als solcher offenbart. :rolleyes:
 
Hallo, hab den Wagen vor ca. 4 Monaten mal besichtigt....abgesehen davon das der Händler eine Ausgeburt an Unfreundlichkeit ist, ist der Wagen von der Karosserie her Ok(Türen Haube Heckklappe etc.) Der Lack ist extrem stumpf, lässt sich noch polieren. Das Verdeck ist Schrott, der Hebel des beifahrerseitigen Verschluss ist abgebrochen. einige Kunststoffteile sind locker und die Innenausstattung ist vollkommen verwohnt. Motor springt an und läuft rund, kein Ölverlust sichtbar. Feiner Haarriss im Auspuffkrümmer. Probefahrt wurde mir verwehrt da der Händler nur Probefahrten macht wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Mein Rat, zu teuer und unseriös.

Gruss
 
1. Bin nur ich das, oder sieht das Aero-Kit nachgerüstet aus? Suspekt sind mir da die kleinen Seitenteile mit Silberstreifen vor den Stoßstangen, die ja beim "echten" ja wie die Seitenplanken matt grau sind.
2. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass der turbo-S Schriftzug original ist. Denn dann sollten auch die entsprechenden Felgen dabei sein.
.
... Aero-Seitenplanken mit Sicherheit nachgerüstet, denn der AeroKit der Stossstangen fehlt oder was ich zwar bezweifle mit diese OE-Felgen, dass wegen Front und Heckschaden nur die herkömliche Stossstangenbeplankung gefunden wurde! ... aber wie bereits Klaus&hft antönten, mit diesen alten Felgen, könnte gut noch alter 114.3-LK/Achse sein, ist alles einwenig fragwürdig ... gebastel? oder stimmen die tech.Daten nicht? ... wieso turbo-S Schriftzug ...und wieso Kotflügelverbreiterung? ... von EX-Airflow-Anzug ... man sieht Details nicht gut!

... aber eine interessante Bemerkung kommt von @schwedenstahl

Hallo, hab den Wagen vor ca. 4 Monaten mal besichtigt....abgesehen davon das der Händler eine Ausgeburt an Unfreundlichkeit ist, ist der Wagen von der Karosserie her Ok(Türen Haube Heckklappe etc.) Der Lack ist extrem stumpf, lässt sich noch polieren. Das Verdeck ist Schrott, der Hebel des beifahrerseitigen Verschluss ist abgebrochen. einige Kunststoffteile sind locker und die Innenausstattung ist vollkommen verwohnt. Motor springt an und läuft rund, kein Ölverlust sichtbar. Feiner Haarriss im Auspuffkrümmer. Probefahrt wurde mir verwehrt da der Händler nur Probefahrten macht wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Mein Rat, zu teuer und unseriös.
Gruss
... nun ist mir auch vieles klar.

Gi.Pi.
 
Kurzer Nachtrag, laut Auskunft des Händlers wurde der Wagen aus Italien importiert!

Gruss
 
Kurzer Nachtrag, laut Auskunft des Händlers wurde der Wagen aus Italien importiert!

Gruss

Ein theoretisches Plus für die Karosse, falls unfallfrei.

Also: Kaufen, komplett zerlegen und sorgfältig zusammensetzen.
Dann hat man für ca. 15.000 die Chance auf ein annehmbares Ergebnis.
 
Hallo zusammen,

dieser Wagen wurde im Juli 2007 bei Autoscout24 von einem Privatmann aus Leverkusen für 4.999 Euro mit km-Stand 188.200 angeboten. Auch wenn der Wagen, wie Ihr richtigerweise festgestellt habt, wegen der nicht vollständigen Aero-Beplankung kein echter turbo S ist, so hatte er damals 16" Aero-Räder vom Saab 9000 montiert und auch noch das rote Steuergerät mit 185 PS. Laut Inserat war der Saab aus zweiter Hand, in rostfreiem Zustand (kein Winter), mit fast neuen 16" Reifen, Saab Doppelrohr Auspuffanlage, 08-Getriebeübersetzung (sehr selten), Leder bordeaux sehr gut (Fahrersitz nicht ganz so gut), Motor+ Getriebe sehr gut, Auto hat volle Leistung. Erstes Verdeck mit kleinen Mängeln (zwei Löcher). Ich habe den Ausdruck der damaligen Anzeige vorliegen, deshalb weiss ich das so genau. Von Kat war übrigens nicht die Rede, dennoch würde ich nicht davon ausgehen, dass er keinen hatte. Das Mj. 1991 war übrigens das letzte beim Saab 900 und 9000, wo es coloradorote (= bordeauxrote) Lederbezüge gab.
Der Händler, der den Wagen anbietet, hat ihn seiner 16" Aero-Felgen und seiner roten Steuerbox beraubt, so dass er jetzt nur noch mit 160 PS von diesem angeboten wird. Da es 160 PS nur in Verbindung mit Kat gab, gehe ich davon aus, dass er einen hat. Der Händler wollte für den Wagen 5.790 Euro im August 2007 haben und seit September 2007 steht er mit 6.900 Euro zum Verkauf. Also 1.900 Euro Gewinn für ihn und dann noch den Wagen seiner 16 Zöller und seiner roten Steuerbox berauben, also nee, das ist zu viel des Guten, auch wenn er auch von was leben muss. Ausserdem steht der Wagen seit August 2007 beim Händler, diese Standzeit würde mir auch zu denken geben.
Hatte mir seinerzeit überlegt, den Wagen wegen seiner für mich jedenfalls ziemlich exklusiven colorado-roten Lederausstattung für 4.999 Euro zu kaufen, kann mir aber keinen dritten Saab leisten.

Viele Grüsse,

cc670

Hi,
ich habe mir den Wagen damals auch angesehen, weil ich die Kombination weiß mit Leder rot auch Klasse fand. Die damals nachgefragten 4999 € fand ich damals durchaus noch okay, wenn mich die heutige Info von Hft nicht eines besseren belehren würde (Deutet ja auf einen vorangegangen Motorschaden mit anschließendem Gebraucht motortausch hin). Der Motor lief aber gut. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass der damalige Verkäufer die Aeros und die rote Box behalten hat, um ihn günstiger abgeben zu können, weil an dem Wagen neben Verdeck und Fahrersitz (Leder war eingerissen) doch noch einiges zu machen war, die einen guten Preisnachlass rechtfertigten. Daher denke ich auch nicht, dass der jetzige Verkäufer den angefragten Preis damals auch bezahlt hat. An dem Aero Kit stimmten übrigens die beiden hinteren Seitenteile nicht, die von der "nackten" :biggrin: Version stammten (Unfall?). Ob das auf einen Nicht Aero hindeutet, ist schwer zu sagen. Ich denke aber, dass der Wagen aus Italien kam. Das Sportlenkrad und die Holzverblendung am Handschuhfach deutet für mich darauf hin.

Mit den 16" und dem Doppelendrohr machte der Wagen aber damals einen guten äußerlichen (Erst-) Eindruck.

Bei entsprechendem Preisnachlass hätte man den Wagen wieder in einen netten Zustand versetzen können und für einigermaßen faires Geld ein Cabrio gehabt. Aber mehr als die Hälfte des heutigen Preises hätte ich nicht dafür bezahlen wollen.


Hallo, hab den Wagen vor ca. 4 Monaten mal besichtigt....abgesehen davon das der Händler eine Ausgeburt an Unfreundlichkeit ist, ist der Wagen von der Karosserie her Ok(Türen Haube Heckklappe etc.) Der Lack ist extrem stumpf, lässt sich noch polieren. Das Verdeck ist Schrott, der Hebel des beifahrerseitigen Verschluss ist abgebrochen. einige Kunststoffteile sind locker und die Innenausstattung ist vollkommen verwohnt. Motor springt an und läuft rund, kein Ölverlust sichtbar. Feiner Haarriss im Auspuffkrümmer. Probefahrt wurde mir verwehrt da der Händler nur Probefahrten macht wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Mein Rat, zu teuer und unseriös.

Gruss

Eine Probefahrt nach unterzeichnetem Vertrag ist für mich keine Probefahrt. Also richtigerweise Finger weg.

Meines Wissens ist der Händler für seine manchmal etwas barsche Art bekannt. War wohl früher mal Volvo Händler.
 
Ein theoretisches Plus für die Karosse, falls unfallfrei.

Also: Kaufen, komplett zerlegen und sorgfältig zusammensetzen.
Dann hat man für ca. 15.000 die Chance auf ein annehmbares Ergebnis.

Nun ich habe damals beratend für jemanden einen Wagen gesucht und mich dann für ein sehr gepflegten 88er für 7500 euro mit nagelneuem Verdeck entschieden der anschließend bei der DEKRA in Mainz als fast perfekter 2er eingestuft wurde. Es war zwar ein seltener Glücksfall da es sich um einen Notverkauf handelte aber mit diesem Hintergrund würde ich den in Köln nicht mal für 4000 nehmen. Allein das Auftreten des Händlers hat mir gereicht und wenn man den Rest des Fuhrparks gesehen hat wurde einem klar, hier bietet ein unseriöser Händler für unseriöse oder blauäugige Kunden an.

Gruss
 
Nun ich habe damals beratend für jemanden einen Wagen gesucht und mich dann für ein sehr gepflegten 88er für 7500 euro mit nagelneuem Verdeck entschieden der anschließend bei der DEKRA in Mainz als fast perfekter 2er eingestuft wurde. ...



Glückwunsch!
Perfekte Zweier-CVs habe ich bis dato noch kein halbes Dutzend gesehen.

Den Werksauslieferungszustand stufe ich auf 2+ ein.:smile:
 
War auch der Grund für das Gutachten da der Wagen Vollkaskoversichert werden sollte. Die Versicherung hat dann für einen Außergewöhnlichen Wert ein offizielles DEKRA GA verlangt. Aber wie gesagt die Kiste aus Mobile ist nix!
 
Zurück
Oben