900 turbo 16 - Rost am Achswellentunnel...

Ich habe den Lader nun ausgebaut. Es ist kein Fremdkörper zu sehen, beide Schaufelräder weisen keinerlei Beschädigungen auf. Aber das Lager ist fest. Es war wohl ein Ölversorgungsproblem. Ich habe wirklich unterschätzt wie empfindlich der Lader bzw. das Lager ist...
Ich habe jetzt auch die Versorgungsleitung gelöst, um zu sehen, ob sie Durchgang hat. Das passt so. Wie kann ich denn jetzt prüfen, ob auch Öl kommt? Mit dem Anlasser kommt nichts aus der Bohrung im Block.. ich bin jetzt unsicher. Wenn ich den neuen Lader dranmache, will ich ja sicher sein, dass die Versorgung mit Öl funktioniert. Natürlich fülle ich nun alles vorher mit Öl, man lernt ja dazu...
Woher kommt das Öl aus der Bohrung? Ich hatte ja Ölpumpe und Filtergehäuse abgebaut. Beim Probelauf war die Öllampe aus und er lief normal. Beim Kopf nachziehen war auch frisches Öl im Zylinderkopf. Also ein grundsätzliches Versorgungsproblem hätte ich jetzt nicht gesehen?
 
Baue KEINEN Garrett T3 ein, sondern suche Dir einen Mitsubishi TE05 aus den späteren Modelljahren. Die Wasserkühlung lässt sich nachrüsten und der MHI ist ein wirklicher Fortschritt.
 
Hmm, ich bin beeindruckt von deiner Vehemenz für den TE05.
Im Verein kam kürzlich ein 89er 900 Turbo 16 mit rotem Steuergerät dazu. Da ist eine Ladedruckeinstellung fällig, dann mache ich mir ein Bild bei einer aufmerksamen Probefahrt.


Ach, und die Ursache für das Desaster war ein klemmendes Druckregelventil. Vermutlich hat sich ein Partikel drin verklemmt. Blöd, aber jetzt ist der Druck da.
Leider noch keinTestlauf bisher möglich, wegen fehlendem Lader...
 
So ich habe nun angefangen meinen Lader zu überholen. Im Prinzip eine sehr schöne Arbeit. Das Zerlegen hat sehr gut funktioniert, das Markieren der Positionen der Gehäuseteile sollte man nicht vergessen. Wichtig ist auch die XZN Vielzahn Nuss für Lösen des Verdichterrades.
Nach dem Entfernen des Sprengrings kommt man an das Lager.
So blöd ist nun nur, das das auch China bestellte Teil zu gross ist. Der Innendurchmesser ist 3/10 zu gross :-( Mist! Und wieder gehts nicht weiter...
Hat mir vielleicht einer eine gute Bezusgquelle für solche Lager?
 
Zurück
Oben