900 turbo 16 - Rost am Achswellentunnel...

Ab 87 gibt es den MHI Lader und der ist bei 8V und 16V der Gleiche (auch LPT),
Die Liste stimmt nicht. Einen MHI Lader gab es meines Wissens nie im 8V, zumindest nicht serienmäßig und nicht in D.
Für den 8V gab es glaube ich drei verschiedene Garrett Lader. Je nach Baujahr und mit/ohne APC. Der MHI passt allerdings auf den 8V und bietet gleichzeitig mehr Leistung.
 
Ich habe die Ölpumpe inzwischen genauer angeschaut. Der Mitnehmer hat nur sehr geringe Verschleißspuren, daher werde ich die Pumpe wieder einbauen.

Ölpumpenrad.jpg

Dann hab ich die Wellendichtringe auf beiden Seiten erneuert, die Schwungscheibe wollte ich erst gar nicht abbauen, aber wenn doch eh grad alles vor mir liegt :-)......hab ich den auch gleich mit getauscht.

Ölpumpendeckel.jpg StirndeckelSchwungrad.jpg

Im Deckel war der Einbau ja kein Problem, auf der anderen Seite war es doch sehr kniffelig, hat aber am Ende mit viel Fingerspitzengefühl und Fummelei auch noch gut geklappt.

Dann ist da noch das mühsame Entfernen der alten Dichtungen. An der Ölwanne gings noch ganz gut, aber die Papierdichtungen sind echt fest drauf....
UnterseiteMotor.jpg Kettenkasten.jpg

An der Getriebeablassschraube waren aus meiner Sicht vertretbar viele Späne dran..... ich werde es also so wie Klaus empfohlen hat machen. Alles sauber machen und dann wieder alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Den Wellendichtring der Schaltstange muss ich auf jeden Fall machen, da hat die Werkstatt schon mal mit Silikon nachgearbeitet.
Getriebeölablassschraube.jpg


Was mich echt überrascht ist, wie stark die wasserführenden Teile korrodiert sind......hier z.B. die Drosselklappe

Drosselklappe.jpg

Da wird klar, warum das Kühlmittel so wichtig ist und regelmäßig getauscht werden soll.......

Morgen kommen weitere Teile, dann kann ich am Wochenende die Steuerkette und vielleicht den Zylinderkopf montieren.....
 
Ich nehme immer ein Dichtungs-Entferner-Spray, gibt es z.B. von Loctite. Damit bekommt man auch richtig festgebackene, alte Dichtungen ab. Ggf. braucht man halt mehrere Durchgänge, aber am Ende ist alles sauber. Und halt einen Dichtungsschaber, den habe ich von Hazet. Leistet seit vielen Jahren gute Dienste.
 
Und ich drücke dir die Daumen, dass die Wellendichtringe auf Anhieb dicht sind!
 
Die Späne an der Ablass-Schraube sind gesammelte Werke von 100.000km und mehr Laufleistung der Lager.
Solang das Getriebe ohne surren und singen läuft, ist alles gut. :smile:
Gab es aber schon vor dem Ölwechsel hörbare Geräusche???...dann sieht die Geschichte nämlich anders aus!
Diese winzigen Späne an der Magnet-Schraube sind der normale Abrieb. Gelangt irgendwann an diesen Magneten und wird dort festgehalten.
Gibt es aber Geräusche im Getriebe...dann verabschiedet sich ein Lager und dessen Späne verteilen sich in alle Richtungen.
Und wenn sich diese Späne in den Synchron-Einrichtungen einschleichen, ist das Getriebe kompletter Schrott.
Selber so im 9000 CDi gehabt.
Hinteres Hauptlager kaputt...und 250km reichten für den Totalschaden.
Wenn das Getriebeöl aussieht, wie Metallic-Lack...dann ist der Arsch ab.
 
Das Getriebe war geräuschmäßig nicht auffällig, beim Runterschalten in den 3. Gang war etwas Gefühl hilfreich, aber sonst war alles OK.

Bestellung ist angekommen, also geht es weiter. Inzwischen merke ich, dass der Umfang der Arbeiten nicht ohne ist. Ich arbeite in einer Gemeinschaftshalle mit einigen anderen Nutzern zusammen und durch Corona dürfen sich nur noch max. 2 Personen in der Halle aufhalten. Das macht es schwieriger einen Lücke zum Arbeiten zu finden. Vorrausschauende Planung und Eintragen in einen Gemeinschaftskalender ist nötig. Zudem arbeitet meine Frau seit kurzem im Gesundheitsamt, tw. auch am Wochenende und das will dann auch noch berücksichtigt werden.
Jetzt hab ich zwar einen großen Karton mit Teilen, aber in welcher Reihenfolge mache ich sinnvollerweise weiter. Ich bin halt ein Planer und möchte alles korrekt und effizient machen. Das klappt bei dem Umfang eben nur bedingt, daher bin ich hie und da etwas angespannt, mal frustriert und manchmal gehts echt voran :-)
Also, nachdem das Getriebe nach der Sichtung und Beurteilung ohne weiteres Zerlegen wieder in Betrieb geht, habe ich hier weitergemacht. Reinigung und Abdichten. Es gab einen Getriebedichtsatz, den ich bestellt habe. Dichtringe und die Papierdichtungen der Deckel. Schaltstange ging gut, dann habe ich den Tachoantriebe rausgemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass im Dichtungssatz ein anderer Wellendichtring geliefert wurde. Komisch, der sieht ganz anders aus....
Dichtringe_Tachoantrieb.jpg Tachoantrieb.jpg

Naja den O-Ring unten im Antrieb hab ich getauscht und den oberen lass ich dann eben. Den kann ich ja auch noch gut im eingebauten Zustand wechseln.
Damit ist das Getriebe nun soweit fertig.

Die neue Kette ist kürzer als die alte. Keine überraschende Erkenntnis, aber man wills ja dann schon auch wissen :-) und hält die beiden Ketten nebeneinander. Gut so, die alte hat ja auch schon gerasselt. Die Gleitschienen hab ich auch neu bestellt, die eine ist Aludruckguss und mit einer Gummilauffläche, die andere kommt wohl aus dem 3D Drucker. Passt aber gut, hält hoffentlich. Die Dichtungen für den Stirndeckel habe ich dann aus Dichtungspapier geschnitten und dann ists passiert: Ich hab die Schrauben nicht gefunden.....gut, ich war schon fast 8 Stunden in der Halle, da läuft nicht mehr alles so geschmeidig......
Zum Glück hab ich sehr viel fotografiert und dann festgestellt, dass ja die Hälfte der Schrauben für andere Halter mitverwendet werden. Damit sollte es dann wieder machbar sein. Und der Dichtring für das Ölsaugrohr ist auch gekommen, danke @klaus für den Bezugshinweis.

Danke auch an @saab-freund: Deinen Thread schau ich regelmäßig an, das war ja fast die gleiche Aktion :-) Bei dir sieht das bei etwas perfekter aus......so schön wird mein Aggregat wohl nicht werden.
 
Auch wenn es hier nicht dokumentiert wurde, ging es weiter. Der Motor ist nun weiter komplettiert.
neue_Kopfdichtung.jpgMotor_Stirns.jpg Stirnseite_komplett.jpg Motor_Zylinderkopf.jpg Motor_Saugseite.jpg

Motorhalter und Servopumpenhalter habe ich neu gelb verzinken lassen. Das sieht immer wieder sehr schön aus und die Kosten sind überschaubar.

Motor_Abgasseite.jpg Motor_Abgasseite_Motorhalter.jpg Motor_Servopumpe.jpg

nachdem mein Krümmer gerissen ist, habe ich von meinen Spender einen geschweißten Krümmer verbaut. Er ist auch nicht verzogen, sollte klappen

Motor_Abgasseite2.jpg
 
Das Saugrohr wurde mit meinen Möglichkeiten nicht richtig sauber. Daher hab ich mich dann dazu entschieden es perlstrahlen zu lassen. Jetzt sieht es so aus, wie ich mir das vorstelle.
Motor_Saugseite2.jpg Motor_Saugseite3.jpg

Den Ventildeckel hab ich dann auch gleich entlacken lassen (im Bad) jetzt muss ich ihn noch neu lackieren, mit Schrumpflack. Das soll ja ganz gut mit der Dose funktionieren.

Die Kupplung muss auch noch neu gemacht werden. Mein Teileieferant fragte mich am Telefon nach dem Durchmesser 215mm oder 228mm. Puh, da musste ich dann erstmal nach messen. Es ist 215mm verbaut. Passt die größere auch rein? Ich glaube, das bringt jetzt aber auch nicht den Riesenvorteil.
 
Ja, das Strahlen mit Glasperlen ist für Aluteile eine schöne Sache, das hab ich bei meinem 9-5 auch mit allen Aluteilen gemacht.
Hast du den Ansaugkrümer noch nachbehandelt und konserviert?
 
Ja, das Strahlen mit Glasperlen ist für Aluteile eine schöne Sache, das hab ich bei meinem 9-5 auch mit allen Aluteilen gemacht.
Hast du den Ansaugkrümer noch nachbehandelt und konserviert?
Nein, bisher nicht. Was ist empfehlenswert? Ich wollte das eigentlich lassen....
 
Ich würde fürchten, dass das Alu nach kurzer Zeit schon wieder angelaufen und unansehnlich ist, deswegen hab ich sie nicht so gelassen. Langfristige Erfahrungen hab ich mit gestrahlten Teilen aber auch noch nicht, deswegen kann mein 9-5 da gut zu Studienzwecken dienen. Entweder ein Klarwachs oder Klarlack - das von mir favorisierte Protewax gibt es jedoch leider nicht mehr.
Zunächst habe ich dünn Brantho Korrux 3in1 in Alusilber RAL 9006 verwendet, dann bin ich während der Arbeiten aber auf Fertan MM30 gestoßen, das nun mein Favorit für diese Zwecke ist.
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Wie gesagt, Langzeiterfahrung damit steht noch aus.
 
Ok, das sieht aber sehr gut aus. Ich denke die Belastung am Saugrohr ist nicht so groß, da müßte das doch gut haltbar sein.
 
Das ist doch ganz überschaubar und mit der Vorarbeit hat es der Karosseriebauer leicht, ordentliche Arbeit abzuliefern:top:


EDIT: Und nochmals der Hinweis auch an dieser Stelle:
Die unteren Querlenker sehr genau auf Rissbildung prüfen!





Anhang anzeigen 188559
Habe mich vorsorglich bereits für neue untere Querlenker entscheiden, solang die noch verfügbar sind.
Tritt diese doch nicht ganz ungefährliche Problematik mit Rissen auch beim oberen Querlenker auf? Wie sind da die Erfahrungen?
 
Ist mir nicht bekannt, stark verrostete Exemplare würde ich trotzdem ersetzen.
 
Der Karosseriebauer hat seine Arbeit aufgenommen. Nach dem Abnehmen der Kotflügel ist alles sehr gut zugänglich. Zunächst wurde der Achswellentunnel rechts und die darunterliegenden Bleche angepasst und erneuert. Dazu habe ich Reparaturbleche bestellt. Auf der linken Seite wurde nur ein kleines Stück Blech eingesetzt.
Dann wurden die Radhäuser teilersetzt, auch mit gekauften Reperaturblechen und kleineren Ersatzstücken.
 

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im nächsten Schritt wurde dann die Front provisorisch montiert. Dazu musste ich Fronttäger und Haube anliefern. Die Haube von @icesaab ist wirklich in einem Superzustand. Ich habe sie mit Schaber und Heissluft entlackt. (laut Lackierer die schonenste Methode, nicht die leichteste :-) ) Nun hat der Karorsseriebauer die Spaltmasse und Kanten klargezogen. Es ist wirklich gut geworden....
Nun wird alles wieder auseinandergemacht und grundiert, versiegelt, etc.
Danach wird dann alles verschweisst........

Es bleibt noch viel zu tun.....
 

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Es geht langsam weiter, die Schweissarbeiten sind abgeschlossen und das Lackieren des Vorbaus steht als nächstes an.
A_Säule_re.jpg Kotflügel_re.jpg AWT_re_2.jpg Ansicht_vo_li.jpgRadhaus_vo_li_2.jpg Dämpferaufnahme1.jpg Dämpferaufnahme2.jpg Dämpferaufnahme3.jpg Dämpferaufnahme4.jpg

Es gibt noch eine Kleinigkeit. Die oberen Aufnahmen für den Stossdämpfer sind doch recht angegriffen. Ich würde die gerne auch gleich mit erneuern. Gibt es diese große "Unterlagscheibe" als Teil zu kaufen? Bei den Händlern hab ich nix gefunden, zumindest nicht unter den Blechteilen.
 
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