900 turbo 16 - Rost am Achswellentunnel...

Schöner Fortschritt!

Ich denke diese "Unterlegscheibe" wird es nirgendwo einzeln geben. Fertige sie dir doch einfach selbst. Sollte mit entsprechend dickem Blech ja kein großes Hexenwerk sein. Evtl. gibt es eine passende Lochsäge, mit der man eine Scheibe in passendem Außendurchmesser ausschneiden kann. Und dann innen noch passend aufbohren und das Ding ist fertig. Schweißpunkte ausbohren, alte Scheibe ab, ggf. noch Rost entfernen, neue Scheibe einschweißen und fertig.
 
Ja, so werde ich es dann auch machen. Wollte mich nur nochmal rückversichern, dass es wirklich nichts fertiges gibt...danke
 
Ich habe intensiv recherchiert. Es ist also so, dass es ich bei diesem Teil um eine Karosseriescheibe nach DIN 522 handelt. Diese gibt es genau in den Abmessungen, hier nun Aussen 40mm und innen 15 mm. Leider sind die fast nirgends zu bekommen oder wenn dann in 1000er Gebinden. Also habe ich eine alternative Scheibe in 40X14 gefunden. DIese kann ich dann ggfls. noch aufbohren. Trotzdem habe ich dann 100 verzinkte Scheiben gekauft. KaroScheiben.jpg


Damit kann es nun in die nächste Runde gehen :-)

....auch wenn ich die B6 noch nicht für 460€ , wie Hagmann gefunden habe. Aber da war ich noch nicht intensiv genug am recherchieren.
 
E19F466C-FD9F-4544-B111-6F6DBBA67470.JPGSo, jetzt hat das auch mit den Felgen geklappt, gestern abgeholt. Mir gefallen die Aeros einfach gut. Und sie gehören eben auch auf einen 16S drauf.
Deckel sind auch dabei, aber die müssen lackiert werden.
 
Es geht weiter:
Mittwoch habe ich den Saab vom Lackierer geholt. Ist gut geworden, ich bin erstmal zufrieden. Jetzt gehts also an den Zusammenbau........
 

Anhänge

  • Frontal_Neu.jpg
    Frontal_Neu.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 109
  • Radhaus_re_neu.jpg
    Radhaus_re_neu.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 102
  • Radhaus_re_innen_neu.jpg
    Radhaus_re_innen_neu.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 104
  • AWT_re_neu.jpg
    AWT_re_neu.jpg
    82 KB · Aufrufe: 101
  • Kotflügel_re_neu.jpg
    Kotflügel_re_neu.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 104
ich fange jetzt erstmal mit den Teilen an, bei denen ich das Gestell noch drinlassen kann. Dann "muss" ich erstmal 2 Wochen in Urlaub. Danach mache ich dann auf der Hebebühne weiter. Aktuell mach ich mir einen ungefähren Plan:
Einbau Stabilisator
Einbau Lenkung
Einbau Querlenker, Federn uns Stoßdämpfer

ja und dann hab ich jetzt noch die Löcher im Fussraum entdeckt am Übergang zum Längsträger, was ja recht bekannt ist. Da muss ich dann also auch noch ran. Mal sehen ob ich mir das selber zutraue oder evt. machen lasse. Für die HU möchte ich das auch gleich noch erledigt haben.
 
Hallo Haelgor,
damit hast du nun die größten Hürden hinter dich gebracht.:smile:
Zumindest nach meiner Einschätzung. Die anderen Teile hattest du ja schon aufbereitet, sodaß du nun alles schön zusammenbauen kannst.

Viele Grüsse
Frank
 
heute berichte ich vom aktuellen Stand. Der Saab steht wieder auf seinen eigenen Rädern. Es war mit unter schon schwierig alle Teile und Leitungen wieder an die richtige Stelle zu bringen. Die Fotodokumentation hat aber gut geholfen. Je weiter der Fortschritt jedoch ist, desto länger dauert es für jedes Teil. Ich will ja nichts vergessen und falsch machen.

Motoreinbau1.jpg Motorraum1.jpg Motoreinbau1.jpg Motorraum1.jpg VorneRechts.jpg VorneLinks.jpg

Es ist aber schon schön, die überarbeiteten Teile wieder einzubauen :-)

Dann hab ich auch den ersten Start gemacht. Zunächst nur mit dem Anlasser ohne Zündkerzen und ohne Einspritzung, um die Ölversorgung sicherzustellen. Hab doch einige Zeit orgeln lassen, es war ja schließlich alles leer und zerlegt. Danach dann im Leerlauf Warmlaufen lassen, um dann den Zylinderkopf nachzuziehen. Er lief nicht ganz rund und die Hydrostößel klapperten, doch am Ende war alles OK bis der Lüfter anlief. Ich denke die Hydrostößel brauchen ganz schön lange, bis sie ruhig werden. Was ist Eure Erfahrung?

Kopf_nachziehen.jpg

Also Ventildeckel runter und nach Anleitung nachziehen, keine Probleme.
 
Mit der Verkabelung hatte ich dann aber schon zu tun. Es ist echt anstrengend, wenn es Stecker im Kabelbaum gibt, die nicht verwendet werden. Anderseits hab ich auch das Problem, dass ich keine Stecker für den Drosselklappenschalter auf der linken Seite der Drosselklappe finde. Ist der bei der LH 2.2 verkabelt? Sollten 3 einzelne Stecker sein Auf der anderen Seite ist ja auch ein Schalter dran, der ist verkabelt.

SchalterDrosselklappe.jpg

Ich bin am Zweifeln, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Saab einen Schalter einbaut, der nicht verwendet wird. Ich habe leider keinen genau passenden Schaltplan. Das hab ich mir leichter vorgestellt und natürlich gibts auch kein Foto, auf der der Schalter zu sehen wäre. Der Vergleichswagen von einem Freund ist deutlich neuer und hat das Lucas System.
Dann habe ich gestern eine erste kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht. Ich wollte sehen, ob die Grundfunktionen soweit OK sind. Schaltung, Lenkung, Bremse alles prima :-)
 
Bei der Fahrt habe ich aber dann festgestellt, dass ich keinen Ladedruck bekomme, also gar nichts. Sehr ungewöhnlich. Zuerst dachte ich an ein Verkabelungsproblem. Aber so ein bisschen Grundladedruck müßte doch da sein....ich hatte keine Erklärung. Also hab ich die Luftführungsrohre ausgebaut, ich wollte sichergehen, dass ich kein Papier oder sowas vergessen hatte.
Hmmm, das war es nicht, sondern viel schlimmer. Das Rad des Laders war fest! Es waren keine Fremdköper sichtbar oder Beschädigungen am Rad sichtbar. Auch auf der Turbinenseite nicht. Mit leichter Gewalt konnte ich dann das Rad drehen, aber nur mit sehr schabenden Geräusche. Nun gehe ich davon aus, dass das Lager gefressen hat. Beim Einbau habe ich immer auf den Lader geachtet und da drehte sich das Rad mit Sicherheit.
Gibt es noch einen anderen Grund?
Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe zwar die Ölleitung nicht vorbefüllt, aber dann doch mit dem Starter Öldruck aufgebaut. Sollte das nicht gereicht haben? Geht das so schnell? Der Motor lief ja nur im Leerlauf ohne Last. Wie kann ich denn die Versorgung prüfen? Die Öldrucklampe war und ist nicht an.
 

Anhänge

  • Verdichter.jpg
    Verdichter.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 50
  • Turbine.jpg
    Turbine.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 47
Den Rost im Fussraum an den Längsträgern habe ich auch freigelegt. Auf der Fahrerseite ist es deutlich mehr, aber ich denke das sollte machbar sein

.Boden_rechts_innen.jpg Boden_links_innnen.jpg

ich bin zwar kein Blechfreund, aber ein paar Schrauberkollegen haben mir Unterstützung zugesichert :-)
 
Mit der Verkabelung hatte ich dann aber schon zu tun. Es ist echt anstrengend, wenn es Stecker im Kabelbaum gibt, die nicht verwendet werden. Anderseits hab ich auch das Problem, dass ich keine Stecker für den Drosselklappenschalter auf der linken Seite der Drosselklappe finde. Ist der bei der LH 2.2 verkabelt? Sollten 3 einzelne Stecker sein Auf der anderen Seite ist ja auch ein Schalter dran, der ist verkabelt.

Anhang anzeigen 217458

Ich bin am Zweifeln, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Saab einen Schalter einbaut, der nicht verwendet wird. Ich habe leider keinen genau passenden Schaltplan. Das hab ich mir leichter vorgestellt und natürlich gibts auch kein Foto, auf der der Schalter zu sehen wäre. Der Vergleichswagen von einem Freund ist deutlich neuer und hat das Lucas System.
Dann habe ich gestern eine erste kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht. Ich wollte sehen, ob die Grundfunktionen soweit OK sind. Schaltung, Lenkung, Bremse alles prima :-)

Du meinst den Drosselklappenschalter. Da müsste ein 3-polger Stecker sein.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-8#post-1539402

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fahrt habe ich aber dann festgestellt, dass ich keinen Ladedruck bekomme, also gar nichts. Sehr ungewöhnlich. Zuerst dachte ich an ein Verkabelungsproblem. Aber so ein bisschen Grundladedruck müßte doch da sein....ich hatte keine Erklärung. Also hab ich die Luftführungsrohre ausgebaut, ich wollte sichergehen, dass ich kein Papier oder sowas vergessen hatte.
Hmmm, das war es nicht, sondern viel schlimmer. Das Rad des Laders war fest! Es waren keine Fremdköper sichtbar oder Beschädigungen am Rad sichtbar. Auch auf der Turbinenseite nicht. Mit leichter Gewalt konnte ich dann das Rad drehen, aber nur mit sehr schabenden Geräusche. Nun gehe ich davon aus, dass das Lager gefressen hat. Beim Einbau habe ich immer auf den Lader geachtet und da drehte sich das Rad mit Sicherheit.
Gibt es noch einen anderen Grund?
Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe zwar die Ölleitung nicht vorbefüllt, aber dann doch mit dem Starter Öldruck aufgebaut. Sollte das nicht gereicht haben? Geht das so schnell? Der Motor lief ja nur im Leerlauf ohne Last. Wie kann ich denn die Versorgung prüfen? Die Öldrucklampe war und ist nicht an.

Hört sich danach an das das Lager festsitzt., oder ist dir ggf beim Einbau eine Schraube reingefallen?
An sonsten. Die Ölleitung hattest du angeschlossen?
 
Ja, die Ölleitung war sicher angeschlossen. Dass was reingefallen ist, ist natürlich sehr gut vorstellbar, wenn auch nicht weniger ärgerlich. Ich werde es dann sehen, wenn ichs auseinander mache.
 
Du meinst den Drosselklappenschalter. Da müsste ein 3-polger Stecker sein.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-8#post-1539402

VG
Frank

Ja, genau. Der Schalter ist auf der rechten Seite der Drosselklappenwelle. Der Stecker ist da und drauf. Der Schalter auf dem Bild ist auf der gegenüberliegenden Seite, also links unterhalb des Gaszugs montiert. Da gehören 3 einzelne Kabelschuhe drauf, die aber nicht da sind. Daher wollte ich wissen, wie das bei der LH2.2 ist. Ich glaube die LH2.4 hat den nicht mehr und die Lucas sowieso nicht. Das konnte ich am Vergleichsfahrzeug sehen.
 
Schöner Schiet, das mit dem Lader.

Wenn du dir sicher bist, dass er sich während des Einbaus noch drehte, muss er ja danach Schaden genommen haben.

Hattest du am demontierten Lader die Ölöffnungen mit Stopfen verschlossen, so dass auszuschließen ist, dass in der Zeit irgendwelcher Dreck dort hineingelangt ist?

Ja, das Anlasserdrehen bis die Öldrucklampe ausgeht, ist schon mal gut.
Ich hab mir das zwar noch nie live angesehen, aber ich gehe davon aus, dass bis dahin auch der Lader schon mitdrehen dürfte - zwar nicht in der Drehzahl wie bei laufendem Motor, aber die angesaugte und ausgelassene Luft sollte dafür schon reichen.
Wenn er da ganz ohne Öl war, könnte das den ersten Schaden gegeben haben?
Wohl nicht ohne Grund wird das Vorbefüllen des Laders bei der Montage von allen Herstellern explizit gefordert.

Und eins fällt mir dazu noch ein: Langer Leerlauf ist keine gute Idee. Das ist nicht schonend, sondern der Bereich, in dem die Ölpumpe den geringsten Druck erzeugt - damit also kritische Punkte am schlechtesten geschmiert werden. Vielleicht hat die Kombination aus beidem den Lader fressen lassen?
 
Zurück
Oben