900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

richtig gute Kugelhähne die bei 280 Grad noch für 40 Bar zugelassen sind kosten auch richtiges Geld! Die findet man auch nicht mal in einer normalen Standard Hausinstallation. Der abgebildete sieht für mich jedenfalls nach Baumarktware aus. Selbst der Schrotti nimmt die nicht, da die Materialzusammensetzung unbekannt ist:biggrin:
von so was sollte man die Finger lassen- man könnte die da leicht Verbrennen:eek:
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900i-16v-baujahr-1989-104000km/1477218433-216-918

An diesem weißen 900i I6V Sedan mit ca. I04.000km für I.500 Euro in Travenbrück bin ich heute mehr oder weniger vorbeigekommen.

Der Wagen stammt aus Schweden, die Laufleistung halte ich für glaubhaft. Der Motorraum hat einen außergewöhnlich guten Sauberkeits- und Reinheitsgrad. Die Innenausstattung ist insgesamt gut bis sehr gut, im Armaturenbrett konnte ich keine Risse entdecken.
Die Technik habe ich nicht weiter gecheckt, bei einem kurzen Probelauf im Stand lief der Motor bis auf deutlich erhöhten Leerlauf (gab sich nach Abziehen des Steckers des Leerlaufreglers und blieb nach Wiederanstecken dann auch niedriger) nach meinem Empfinden sauber ohne nervös machende Geräusche.
Der Wagen hat teilweise einen Wartungsstau oder technisch nachlässigen Zustand, wie ich ihn nun schon einige Male bei skandinavischen Exemplaren gesehen habe: Reifen stark rissig (und falsche Größe), Keilriemen am sich Auflösen als zwei direkte Eindrücke.
Am meisten Arbeit wird allerdings m.E. die Karosserieinstandsetzung machen: da wurde an diversen Stellen oberflächlich gearbeitet und beigebaut,, allerdings weder langlebig noch ordentlich (Kofferraumboden von innen weiß durchgängig gelackt und auf den ersten Blick takko wirkend, von unten sich deutlich auflösend; Radläufe teilweise, Türunterkanten; Achswellentunnel; Schweller v.a. um Wagenheberaufnahmen dick mit schwarzem Etwas überpinselt; übermäßig starke Rostschäden mit Durchrostungen in den hinteren Radhäusern; Schweller teilweise mit Löchern; Kofferraumecken bei genauem Betrachten bestimmt auch durch; ...). So steht er zuerst schick da und strahlt auch Lebendigkeit aus - für das Bestehen einer deutschen HU und auch für längeres Genießenkönnen muss da allerdings merklicher Aufwand in die Karosserie fließen, die eher unschön beigebauten Sachen (inkl. Delle im Kotflügel vorn links, Beilackierungen an Radläufen etc.) dann noch nicht mit eingedacht.

Den angegebenen VB-Preis halte ich für fair für das, was der Wagen an Pro-Punkten und Insgesamterscheinung hat.
 
Tja,
zu weit weg, und ohne Schiebedach. Da ich gerade erst einen mit Schiebedach, schönerer Farbe(Geschmackssache) und deutlich weniger Reparaturstau erstanden habe, fällt der für mich flach ...
Auf den Bildern sieht der ja ganz vernünftig aus
 
Tja,
zu weit weg, und ohne Schiebedach. Da ich gerade erst einen mit Schiebedach, schönerer Farbe(Geschmackssache) und deutlich weniger Reparaturstau erstanden habe, fällt der für mich flach ...
Auf den Bildern sieht der ja ganz vernünftig aus

Er ist es bei genauem Hinblick vor Ort allerdings nicht.
Den da zu kaufen, während Du Etienne Morsas Sedan wegen eines Motorfehlers zerlegst und die Karosseriesubstanz vernichtest, wäre noch weniger nachvollziehbar. Der weiße zeigt nochmal mehr, wie wenig selbstverständlich ein grundruhiger Karosseriezustand selbst bei weniger gelaufenen Exemplaren ist, und welchen Unterschied das für den Erhalt eines 900ers m.E. bedeutet.
 
Er ist es bei genauem Hinblick vor Ort allerdings nicht.
Den da zu kaufen, während Du Etienne Morsas Sedan wegen eines Motorfehlers zerlegst und die Karosseriesubstanz vernichtest, wäre noch weniger nachvollziehbar. Der weiße zeigt nochmal mehr, wie wenig selbstverständlich ein grundruhiger Karosseriezustand selbst bei weniger gelaufenen Exemplaren ist, und welchen Unterschied das für den Erhalt eines 900ers m.E. bedeutet.
Genau ! Wobei die Ausstattung wirklich klasse ist ... aber ich habe nur noch CombiCoupes. ... passt nirgendwo hinein
 
Er ist es bei genauem Hinblick vor Ort allerdings nicht.
Den da zu kaufen, während Du Etienne Morsas Sedan wegen eines Motorfehlers zerlegst und die Karosseriesubstanz vernichtest, wäre noch weniger nachvollziehbar. Der weiße zeigt nochmal mehr, wie wenig selbstverständlich ein grundruhiger Karosseriezustand selbst bei weniger gelaufenen Exemplaren ist, und welchen Unterschied das für den Erhalt eines 900ers m.E. bedeutet.
Tja, oder man findet einen mit vergleichbarem Karrosseriezustand. Und da du darauf an spielst und von etwas redet ist wovon du keine Ahnung hast: der Karosserie Zustand war in der Taten schlecht aber der Lackzustand war grottig theoretisch hätte der Wagen eine neue Lackierung benötigt Punkt also wenn man urteilt, wie bei dem weißen Wagen, hätte man ihn vor Ort gesehen haben sollen. Das hast du nicht deswegen solltest du dich da mit Urteilen zurückhalten
 
@StRudel: Deine Beobachtung, dass schwedische Sääbe gerne mit historischen Reifen unterwegs sind, teile ich. Mir ist das über die Jahre hinweg immer wieder aufgefallen, dass wirklich gute Exemplare mit 1-2mm Profil auf den Reifen aus den 90ern unterwegs sind. Man kennt das alte Michelin oder Contiprofil ja noch. Oder Pirelli. Ich kann das echt nicht verstehen. Zu Reifen haben viele Schweden echt ein gespaltenes Verhältnis, und ich habe einen Reifen-Fetisch. Naja.
 
Tja, oder man findet einen mit vergleichbarem Karrosseriezustand. Und da du darauf an spielst und von etwas redet ist wovon du keine Ahnung hast: der Karosserie Zustand war in der Taten schlecht aber der Lackzustand war grottig theoretisch hätte der Wagen eine neue Lackierung benötigt Punkt also wenn man urteilt, wie bei dem weißen Wagen, hätte man ihn vor Ort gesehen haben sollen. Das hast du nicht deswegen solltest du dich da mit Urteilen zurückhalten

Findet man aber eben nicht mehr so eben. Deswegen werd' ich auch nicht nachlässig, das bei mutmaßlich guten Autos zu betonen (anhand Deiner Aussagen zu "urteilen" war/ist der Morsa-Sedan gut, sonst hätt' der ja bestimmt auch kein Oldtimer-Kennzeichen bekommen). Sofern ich Deinen Beitrag dahingehend so zusammenlese, wie Du ihn meintest.

Hier noch einige Fotos vom weißen Sedan mit 104.000km, auch beispielhaft für weitere Stellen (die hinteren Träger im Radhaus waren großteils aufgeblüht, auf den Fotos ist das nicht so gut zu erkennen; um das linke hintere Rücklicht wurde lackiert, die Blechkante zwischen Stoßstange und Rückleuchten-/Kennzeichenbereich hinten war auch nachlackiert und wirkte ähnlich unsauber und oberflächlich gemacht wie die Türunterkanten, manche Radläufe etc.).
 

Anhänge

  • IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    961,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    824,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    842,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    912,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1590.2.jpg
    IMG_1590.2.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 130
Stef, es ist nur Blech. Manchmal muss man sich das in Erinnerung rufen :smile:
 
Das ist doch ein schickes Auto. Gut, die Schweißarbeiten, aber die sind wirklich überschaubar. Hauptproblem (Rennerei) wird die Sache mit den fehlenden Papieren sein. Aber auch das ist überschaubar.
 
Sollte den jemand kaufen und zerlegen, bin ich an der Hutablage interessiert. :rolleyes:

Ich meine, die hing deutlich durch und war defekt.
Hast Du 'ne Suchanzeige laufen? Mir war bisher nicht bewusst, dass Du eine Sedan-Hutablage suchst (vielleicht hab' ich's auch überlesen).
 
Sedan Hutablagen sind doch easy selber ausgesägt. 10 mm MDF Platte (oder, für Extemisten: wasserfestes Sperrholz) besorgt, alte Hutablage draufgelegt, Kontur mit Bleistift abgepaust, Stichsäge gezückt und here you go :cool:
Eigentlich fast ein Grund, wieder einen Sedan zu suchen :stupid:
 
Sedan Hutablagen sind doch easy selber ausgesägt. 10 mm MDF Platte (oder, für Extemisten: wasserfestes Sperrholz) besorgt, alte Hutablage draufgelegt, Kontur mit Bleistift abgepaust, Stichsäge gezückt und here you go :cool:
Eigentlich fast ein Grund, wieder einen Sedan zu suchen :stupid:
RIchtig, genau so mache ich das auch...
 
Kennt jemand den Anbieter dieses Inserats?
Biete aus Zeitmangel:
Saab 900 FPT in metallic blau aus 1986, ohne Kat.

...
Oder kennt jemand sogar den 900er?
Ich habe bisher erfolglos versucht, Kontakt aufzunehmen.
Wäre ggf. als ET-Spender für mich interessant.
 
Zurück
Oben