Also ich bin fest der Meinung, dass die Wertentwicklung vom klassischen 900 weiter nach oben gehen wird. Zwar nicht so steil wie beim 911er :-) , als ich ein Führerschein gemacht habe, wurden die letzten 900er neu verkauft. Im Jahr 1998 konnte ich mir einen 1990er turbo 16S in "Baumarkt" getunt leisten. Das waren 7500 DM damals. Das war der Preis- Tiefpunkt.
Ein wichtiger Grund, warum "alte" Autos gekauft werden ( auch ein 900i und Buchhalteraustattung) sind die kompliziert und TEUER zu reparierenden neuen Fahrzeuge! Das sehe ich jeden Tag, z.B. wenn die Bremse für den Familien Renault 700 Euro kostet weil die Handbremse elektrisch geht und die Scheiben die Radlager integriert haben....
Ne, ne, ne. Alles spricht dagegen. Den 900er umwabert kein großer Nimbus in der Oldtimerszene. Bei den Besitzern ist nicht viel zu holen, die geizen um jeden Cent und richten meist alles selbst. Daher macht sich auch keiner mehr Mühe, Ersatzteile nachzuproduzieren. Denn das müsste passieren, weil die Firma tot ist und ORIO nicht daran denkt, sich der 900er Szene zu widmen. Ergo gibt's auch immer weniger Werkstätten. Wenn es weniger Werkstätten gibt, fällt wiederum der Kunde, der selbst nicht schrauben will und kann, als Interessent weg. Wo kein Service, da nur Freaks, die die Herausforderung selber annehmen. Das wird nix mit Wertsteigerung. Wem es darum geht, der verkauft lieber jetzt als in ein paar Jahren. Alles andere ist Wunschdenken. Stagnierende Preise sind derzeit schon Wunschdenken.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe kein Interesse, die Autos schlecht zu reden, ich will mein Cabrio ja vielleicht selbst mal verkaufen - evtl. muss ich das sogar früher, als mir recht ist. Aber Fakt ist, dass selbst Turbo Cabs sich auf Ebay Kleinanzeigen und den Portalen die Walzen eckig stehen. Und das zu meist nur 4-stelligen Beträgen. Das ist die Realität, Ihr müsst ja nur mal dort suchen. Wer Geld hat und dies in einem Auto meint anlegen zu müssen, kauft sich ein Auto, das mehr Image hat. Und für das es mehr Werkstätten gibt. Und dessen Hersteller noch aktiv ist. Hier in München haben in den letzen Jahren 4 Bekannte ihren Saab 900 verkauft. Weil sie keine Lust mehr hatten, stundenlang im Internet nach Gebrauchtteilen zu suchen bzw. die Werkstattsituation leid waren. Das mit Saab wird nix mehr. Muss es ja auch nicht. Der Wert eines Saab ist ein sehr subjektiver. Daher kann er auch sehr hoch ausfallen. Wenn man denn dermaßen versessen ist, sich über ein möglichst schrulliges bzw. "extriges" Fahrzeug zu definieren.
Immer mehr junge Menschen haben aber heute überhaupt kein Auto mehr. Die interessieren sich für ganz andere Dinge. Und wenn sie sich einen Saab kaufen, dann nur um sich von Altersgenossen abzugrenzen. Das ist Teil des Erwachsenwerdens. Da ist so ein Wagen eher Mittel zu Zweck.
Und die neueren Modelle? Ich sag nur Haldex, LIghtbars und Co. Wer sich heute für 25.000 Euro einen 9-5 XWD kauft, der muss schon viel Spielgeld haben. Wenn, dann einen 9-3 2.0 Turbobenziner. Und auch da nicht aus jedem Baujahr. Und wo gibt man ihn dann in den Service? ..... Ne ne ne....