900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich über den Mangel an qualifizierten SAAB Werkstätten in einigen Regionen lese.


Das ist nicht überall so ... Komm mal nach München ;)
Ich sehe im Monat wenn überhaupt 10 Saabs ... Und Werkstätten gibt es auch keine ;)
 
Hier geht es aber schon noch um stinknormale 4 Zylinder, manche mit einem einfachen Turbolader und alle mit nem bissl komischen Getriebe? Das sind Autos wie jedes andere auch, keine Hexenwerke. Da braucht es keine "Spezialisten". Oder habe ich irgendwelche komplexen BUS Spielchen in meiner 33 Jahre alten Kiste uebersehen? Wohl kaum. Also da moechte ich lieber nicht an einer 3 Jahre alten E Klasse schrauben. Solche Geruechte und Vorurteile sind das Problem.

Zum überdenken - Lies einfach diesen beispielhaften Bericht aus der Praxis: http://www.saab-cars.de/threads/verbrauch-jetzt-reichts.40894/

Bei Ersatzteilen kann ich, zumindest beim 900, keine Engpaesse feststellen.

Prima: Dann hätte ich gerne einen Satz Zierleisten für einen '80er Dreitürer. Radnaben vorn für den '86er turbo16. Eine Windschutzscheibe grün getönt. Steilschnauzer Scheinwerfer. Ein Druckventil für einen '88er 8v turbo mit Kat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum überdenken - Lies einfach diesen beispielhaften Bericht aus der Praxis: ...

Kann mit jedem Auto passieren...

Prima: Dann hätte ich gerne einen Satz Zierleisten für einen '80er Dreitürer. Radnaben vorn für den '86er turbo16. Eine Windschutzscheibe grün getönt. Steilschnauzer Scheinwerfer. Ein Druckventil für einen '88er 8v turbo mit Kat ...

Gibt`s alles zur Genüge aus Schlachtfahrzeugen und die Scheibe hier: http://www.classic-autoglas.com/saab-900-classic-limousine-cabrio-frontscheibe/2216

Mir sind auch nur wenige mindestens 30 jährige Fahrzeuge bekannt, bei denen diese Teile alle neu lieferbar wären :rolleyes:

Da finde ich garantiert bei jeder Karre mindestens 20 Teile die nicht lieferbar sind. Die Frage ist ob bei allen kurzfristig gebrauchter Ersatz verfügbar ist...aber mir ist kein 900 bekannt der längere Zeit steht wegen Ersatzteilproblemen.
 
NaJa Jungs, die Wahrheilt liegt wohl wieder mal, wie so oft, dazwischen.

Einerseits ist ein 900er kein Hexenwerk, und viele Teile sind zumindest als Gebrauchtteil recht gut verfügbar.
Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Käfer und wir haben nicht die Sechziger, wo sich jede Werkstatt damit auskannte. Erfahrung ist halt in vielen Fällen nur durch noch mehr Erfahrung, oder eben deren (teilweise sehr) teures Sammeln, zu ersetzen. Und bei den Teilen gibt es eben inzwischen auch so einiges, was eben auch als Gebrauchtteil nicht oder nur sehr schwer in wirklich gutem Zustand aufzutreiben ist: div. (Cabrio)Gummis, (Chrom)Grills, Steili-Scheinwerfer, oder allein nur deren Streugläser

Mir sind auch nur wenige mindestens 30 jährige Fahrzeuge bekannt, bei denen diese Teile alle neu lieferbar wären :rolleyes:
Insbesondere bei Karren beider Marken aus dem Städchen S, mit leichten Einschänkungen auch aus M, sieht es dank Classik-Abteilungen recht gut aus. Und auch für Käfer und Co ist, dank deren Stückzahlen (inzwischen) recht viel (wieder) verfügbar. Auch bei vielen US- und Insel-Autos sieht es immer wieder erstaunlich gut aus.
Köln und Rüsselsheim, oder gar Frankreich, sollten in solchen Verfügbarkeitsfragen ja nun nicht gerade Maß der Dinge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber mit nem Käfer in ne Werkstatt fahren dürfte auch witzig werden?

Bei MB sind auch nur Verschleißteile und der Stern lieferbar...
 
Ach, beim Mercedes bekommst auch noch eine Stoßstange für den W111 vom Werk, muss dir halt 8000 wert sein, oder ein Kotflügel für 4000,-. Hoppla, das war im Jahr 2004..... wie das wohl heute aussieht??? Das ist dann gute deutsche Wertarbeit, die dir nach spätestens 8 Jahren wieder durchgerostet vor der Tür stehen. Die Schwaben können eben alles... okay... außer Hochdeutsch.
 
NaJa Jungs, die Wahrheilt liegt wohl wieder mal, wie so oft, dazwischen.

Einerseits ist ein 900er kein Hexenwerk, und viele Teile sind zumindest als Gebrauchtteil recht gut verfügbar.
Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Käfer und wir haben nicht die Sechziger, wo sich jede Werkstatt damit auskannte. Erfahrung ist halt in vielen Fällen nur durch noch mehr Erfahrung, oder eben deren (teilweise sehr) teures Sammeln, zu ersetzen. Und bei den Teilen gibt es eben inzwischen auch so einiges, was eben auch als Gebrauchtteil nicht oder nur sehr schwer in wirklich gutem Zustand aufzutreiben ist: div. (Cabrio)Gummis, (Chrom)Grills, Steili-Scheinwerfer, oder allein nur deren Streugläser

Insbesondere bei Karren beider Marken aus dem Städchen S, mit leichten Einschänkungen auch aus M, sieht es dank Classik-Abteilungen recht gut aus. Und auch für Käfer und Co ist, dank deren Stückzahlen (inzwischen) recht viel (wieder) verfügbar. Auch bei vielen US- und Insel-Autos sieht es immer wieder erstaunlich gut aus.
Köln und Rüsselsheim, oder gar Frankreich, sollten in solchen Verfügbarkeitsfragen ja nun nicht gerade Maß der Dinge sein.
Die Verfügbarkeit bei Doppelwinklern ist teilweise sehr entspannt. Dort gibt es sogar die Anschschlaggummis des Tankdeckels. Also essentiell wichtige Bauteile... :cool:
 
Bin mir nicht sicher, aber mit nem Käfer in ne Werkstatt fahren dürfte auch witzig werden?

Wieso Werkstatt ? Der läuft und läuft und läuft ... :-) Also zur Dreibuchstaben-Werkstattkette würde ich damit auch nicht. Aber ich wette, mit etwas googeln und herumhören findet man in jedem Landkreis (zumindest in der Ex-BRD) einen Schrauber, dem man das Krabbbeltier anvertrauen kann.

Mit einem B-Motor Turbo fällt mit in ganz D nur eine Werkstatt ein, die ich da ran ließe, witzigerweise auch mit drei Buchstaben.
 
Mit einem B-Motor Turbo fällt mit in ganz D nur eine Werkstatt ein, die ich da ran ließe, witzigerweise auch mit drei Buchstaben.

Mir fallen ohne darüber nachzudenken 4 bis 6 ein, aber keine davon hat 3 Buchstaben :rolleyes: Und dann gibt es garantiert noch 10 andere die damit auch um können.
Auch der B-Motor ist eine beherrschbare Sache...da muß man nicht den in regelmäßig wiederkehrenden Perioden aufkeimenden Werkstattmit3BuchstabenHype wieder manifestieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Das ist nicht überall so ... Komm mal nach München ;)
Ich sehe im Monat wenn überhaupt 10 Saabs ... Und Werkstätten gibt es auch keine ;)

Neuwagenapotheke: Goetheplatz
Altsaabs (und sonstige Exoten aller Art): @Doctor-D in der Kreillerstraße. ( <- Empfehlung des Autors.)

Grundversorgung für die relevanten Zielgruppen ist damit schonmal gesichert.

Westlich gäbe es dann noch den Mechanicus in Friedberg; südostwärts Richtung Traunstein Frank Walther.
Im Münchner Osten gäbe es darüber hinaus dem Hören nach noch Saab-Grundwissen bei Luzzi&Luzzi (die waren vor ewigen Zeit mal offizielle Saabhändler, machen seit geraumer Zeit aber nur noch Citroen und Fiat).

Gibt jedenfalls keinen Grund, in München nicht Saab zu fahren. Zehn Saabs kriege ich im unmittelbaren Bekanntenkreis auch fast zusammen. Bei nur drei Haltern. :cool: Darüber hinaus stehen hier in Bogenhausen und Englschalking durchaus auch andere Autos rum, unter anderem öfter mal ein Luxemburger 952.

Um den Bogen zum Thema zurückzuschlagen: das "Problem" ist, daß der Markt für etwas überdurchschnittliche Altsaabs sehr illiquide ist. Es gibt nur wenige gute Autos, und es gibt nur wenige Käufer. Damit gibt es - mangels Marktteilnehmern auf beiden Seiten - auch kaum Marktgeschehen.
Mein Plüschtier habe ich zum Beispiel zu einem recht stolzen Preis inseriert. Natürlich ist da noch reichlich Verhandlungsmasse drin, aber der Wagen werde ich freiwillig nur zu einem Preis sehr deutlich oberhalb dessen, was die Forumspessimisten predigen, aus der Hand geben. Würde ich den Wagen aber jetzt sofort loswerden müssen, dann müßte ich ihn wohl verschenken. Würde jemand jetzt sofort einen walnußbraunen Sedan mit rotem Plüsch haben wollen, dann würde er meinen Wunschpreis bezahlen müssen.
Was ist jetzt der Marktwert? 6900€, die ich in die Anzeige geschrieben habe? Den niedrigeren Preis, den ich wirklich erzielen willl? Null Euro, die ich sicher bekäme? Die Mitte davon?
Nö. Gar keiner. Es gibt nämlich keinen funktionierenden Markt. Also kann es auch keinen "Marktwert" geben.
Einen Altmercedes in leidlich brauchbarem Zustand bekomme ich vielleicht nicht jetzt sofort, aber binnen 14 Tagen zu einem realistischen Kurs los. Bei einem Saab braucht man dafür viel Zeit. Ein gutes Auto wird - mit genug Geduld - auch einen guten Kurs bringen. Irgendwann. Jedenfalls bin ich bis jetzt jeden meiner Saabs zu einem befriedigenden und dem Zustand angemessenen Preis losgeworden. Aber eben nicht sofort. Als liquides Wertaufbewahrunsmittel analog zu alten Benzen oder Porsche taugen Saabs eindeutig nicht. Damit dürfte auch der Garagengoldfaktor gering bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man den 8V als "nur für Liebhaber" bezeichnet und auf die regelmäßige Ventilspielkontrolle (durchaus richtig) und die Seltenheit von K-Jet-erfahrenen Mechanikern (was so nicht stimmt - jeder Boschdienst mit einem etwas lebensälteren Mitarbeiter sollte das Ding kennen) hinweist, dann könnte man auch dazuschreiben, daß das Intervall für die Ventilspielkontrolle 30.000km beträgt und einen der Meraufwand auf die Gesamtkosten des Autos gerechnet auch nicht arm macht.
Und die selbskompostierenden Kabelbäume und die zickenden Steuergeräte der 16V sollten dann fairerweise auch erwähnt werden...
 
Tja, dann ist die Welt ja völlig verrückt, dass sie nicht massenweise alte Saabs über die Halbmillion-Kilometermarke fährt ...
 
Hatten wir doch schon festgestellt, daß das zweifelsfrei so ist. :cool:
 
........da muß man nicht den in regelmäßig wiederkehrenden Perioden aufkeimenden Werkstattmit3BuchstabenHype wieder manifestieren.

Geh halt mal Samstag 3 Minuten vor Öffnung zu einem Elektronikflächenmarkt mit auffällig roter Werbung :elefant:

Ich kann den Hype um die "Werkstattmit3Buchstaben" auch nicht verstehen, und schon gar nicht, dass Leute da 600km anreisen. asdf

Laut Wikipedia gibts in Östereich, der Schweiz und in Deutschland über 600 Filialen.

Da wird sich doch was in der Nähe finden lassen!!:biggrin:
 
Ich kann den Hype um die "Werkstattmit3Buchstaben" auch nicht verstehen, und schon gar nicht, dass Leute da 600km anreisen. asdf

Ich würde es ja verstehen wenn es wirtschaftlich rentabel wäre. Aber mir wurde vor kurzer Zeit der Stundenlohn offenbart :vollkommenauf: und spätestens seitdem erschließt es sich mir gar nicht mehr.
Aber ok, ich bin ja liberal, flexibel, mobil & tolerant, jeder wie er mag.
Was ich nicht gut finde, ist diese Werkstattmit3Buchstaben als einzige kompetente Anlaufstelle Deutschlands in den Himmel zu loben, wie gesagt, auch andere Werkstätten können mit einem stinknormalen (aufgeladenen) 4-Zylinder-Ottomotor umgehen. Nur weil sie nicht im Forum vertreten sind heisst das noch lange nicht dass sie nicht existieren. Vielleicht haben sie keine Zeit weil sie für Kunden schrauben....wer weiß...
 
Ich würde es ja verstehen wenn es wirtschaftlich rentabel wäre. Aber mir wurde vor kurzer Zeit der Stundenlohn offenbart :vollkommenauf: und spätestens seitdem erschließt es sich mir gar nicht mehr.
Stundenlohn? Ehrlich gesagt, ist mir der auch beim Maler oder Fliesenleger völlig wurscht. Der eine braucht 3 Tage, und liefert danach Mist ab. Da sind auch 40€/h eine Frechheit. Ein anderer hat den Kram nach einem Tag in ordentlicher Qualität fertig, und wäre dabei selbst mit 110€/h die klar günstigere Variante.
Ist bei mir im EDV-Bereich auch nicht anders. Gibt immer wieder billige Jacobs, die es dann aber eben auch nicht in einem annehmbaren Zeitahmen gebacken bekommen.
 
Zurück
Oben