900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Der stuende zum Verkauf - scheint ein seltenes Modell gewesen sein um nach der Einfuehrung des 16V noch ein paar 8V abzuverkaufen - vieles neu gemacht.

Na dann, Termin vereinbaren, hinfahren, anschauen, fahren, ggf. mitnehmen. :top:
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-sport-im-bestzustand/498884236-216-9036 - wurde der hier schon besprochen? bei so einem guten angeblichen zustand und ausstattung koennte man vielleicht doch einen turbo unterbringen...
Der ist mir auch schon aufgefallen. Gerade die Farbkombi ist interessant, da ich grün mit Arizona nicht so mag und Pamir doch schon seltener/schöner ist. Gerade mit den Aero-Planken. Die oben erwähnte Lederüberholung könnten auch Schweißränder/-Ablagerungen sein, die man ggf. mit etwas Pflege wieder weg bekommt. Auch die beiden Stoßstangen sehen nicht mehr so aus, als haben sie den richtigen Farbton. Aber das alles ist machbar. Entscheidend ist der Allgemeinzustand, die Wartungshistorie, der Preis/Budget und der pers. Geschmack.
Gute stehen nicht lange - was keine Beschreibung /Wertung des Wagens sein soll, da ich den Wagen weder kenne noch den Besitzer. Aber die Bilder machen einen guten Eindruck und wenn man die Fahrzeuge dahinter betrachtet, ist es nicht der einzige Saab. Allerdings trägt er bei der Beschreibung schon etwas sehr auf - Bestzustand -. Die 900´er relevanten Stellen müssen aber auf jeden Fall geprüft werden.
das einzige was zu bedauern wäre ist, dass er dann auf Österreichs und nicht mehr auf Deutschen Straßen zu finden wäre.
 
Ich habe gerade nochmal beim ÖAMTC nachgeschlagen.
Das Problem bei der Einfuhr nach Österreich nennt sich NoVA(Normverbrauchsabgabe) und wird auf alle Motorrad- und PKW-Imorte erhoben , deren Erstzulassung außerhalb Österreichs nach dem 01.01.1992 erolgte. Das betrifft ausdrücklich (auch )Fahrzeuge aus dem EU-Ausland!
Die Berrechnung habe ich jetzt nicht genau verstanden, aber ich habe in Erinnerung, dass die NoVA durchaus vierstellige Euro-Beträge erreichen kann.

Das heisst, dass bei Fahrzuegen mit Erstzulassung nach dem 01.01.1992 ein saftiger Aufschlag bei der Zulassung in Österreich drohen kann. Das bedeutet allerdings auch, dass sich die Auswahl von 900/I mit ABS drastisch reduziert.
Bevor Du Dir einen Saab 900 von '92 ider '93 im Ausland kaufst, solltest Du Dich vorher schlau machen wieviel NoVA Du zahlen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Xax
https://www.facebook.com/saabt8special

Der stuende zum Verkauf - scheint ein seltenes Modell gewesen sein um nach der Einfuehrung des 16V noch ein paar 8V abzuverkaufen - vieles neu gemacht.
Ist das der aus willhaben.at aus Bratislava? Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und kann nicht viel sehen.
Die Kombination aus rotem Leder und odoardograuer Lakierung ist recht ungewöhnlich, ich finde sie nicht schlecht.
 
Ist das der aus willhaben.at aus Bratislava? Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und kann nicht viel sehen.
Die Kombination aus rotem Leder und odoardograuer Lakierung ist recht ungewöhnlich, ich finde sie nicht schlecht.

Eine der schönsten Farbkombinationen in meinen Augen, die ich kenne... :smile:
 
Mir ist dieses Zerreden aber echt nur in Saabkreisen aufgefallen :dontknow:
Gehöre auch zur Blindkäuferfraktion. In den Preisklassen lohnt sich echt die Reise nur wegen einer Besichtigung nicht.
Mit Fähnchenhändlern hatte ich aber auch noch keine Probleme, sind echt nett wenn man ihnen die Standuhren weg kauft und von dem Interessentenelend erlöst. Die Adressen braucht man sich dann auch nicht merken, die nehmen nie wieder einen Saab an. Finde Kauf beim "seriösen Autohaus" teilweise kritischer. Gewährleistungsansprüchen wird da gern mit (versteckten) geeigneten Formulierungen vorgebeugt.

Vor kurzem selbst erlebt / gemacht ... ne Standuhr blind vom Kiesplatz abgeholt, danach an die 700 Km nach Hause abgerissen ...
die waren froh den losgeworden zu sein, machen die nie wieder, auch neuere Saabmodelle werden dort nicht mehr angekauft ....
Klar ist da was zu machen, war mir natürlich vorher klar, sollte ja nur ein Träger sein um meine Vorstellungen umzusetzen.
Als erstes sind erstmal Alu´s dran, dann KLR und ne schickere IA. Alles andere kommt später ... :)
Soll für die nächsten Jahre nur ein ABS-freier Daily Driver sein. Zwei Ersatzmotoren + weitere Teile sind vorhanden.
Bis auf die Türen scheint der vom Rost verschont zu sein, mal sehen was die Bühnenbesichtigung sagt ....
Viel günstiger kann ich oder man nicht Auto fahren ... :driver:
 
Der Verkaufstext hört sich an wie auf den TV Sendern, wo einem die weltbesten Geräte und Bratpfannen verlauft werden.

Enormes Wertsteigerungspotentiel....das bezweifle ich mal sehr stark, das solche 900er mit um die 200 tkm den Wert über die geforderten 20t€ steigern.

Dafür ist Saab einfach die falsche Marke...
 
Deinen 1. Absatz kann ich nicht nachvollziehen. Was soll er denn schreiben? Man will doch als VK Interesse wecken und muss doch auf ein paar Besonderheiten hinweisen. Da bin ich ja mal auf deine anzeigen gespannt, wie die aussehen. :tongue:

Was den 2. Absatz angeht gebe ich dir Recht. Leider. Da ist der Markt der Interessenten zu klein.
 
Deinen 1. Absatz kann ich nicht nachvollziehen. Was soll er denn schreiben? Man will doch als VK Interesse wecken und muss doch auf ein paar Besonderheiten hinweisen. Da bin ich ja mal auf deine anzeigen gespannt, wie die aussehen. :tongue:

Was den 2. Absatz angeht gebe ich dir Recht. Leider. Da ist der Markt der Interessenten zu klein.
Naja, der Satz mit dem enormen Wertsteigerundgspotential bei beiden Autos...
...Und 166 tkm finde ich nicht extrem wenig gelaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt der Verkäufer auch nicht. In der Anzeige steht "mit wenig Kilometern".
Oh,
entschuldige.

166 tkm finde ich auch nicht sonderlich wenige km. Vor allem nicht bei dem aufgerufenen Preis.

Habe hier einen 900er mit gerade mal 200tkm stehen. Würde nie auf die Idee kommen, da wenige Km zu schreiben.
 
Oh,
entschuldige.

166 tkm finde ich auch nicht sonderlich wenige km. Vor allem nicht bei dem aufgerufenen Preis.

Habe hier einen 900er mit gerade mal 200tkm stehen. Würde nie auf die Idee kommen, da wenige Km zu schreiben.

Die Laufleistungsaussage hat mit dem Preis nichts zu tun.
Ich finde, sowohl 166tkm als auch 200tkm sind für einen 900 unterdurchschnittlich wenig. Aber das ist ja Auslegungs- und Empfindungssache.
 
Die Laufleistungsaussage hat mit dem Preis nichts zu tun.
Ich finde, sowohl 166tkm als auch 200tkm sind für einen 900 unterdurchschnittlich wenig. Aber das ist ja Auslegungs- und Empfindungssache.
Naja,

dann kann ich ja auch mal versuchen den füe 15.000 € zu verkaufen...egal, führt zu nichts, diese Diskussion
 
Naja,

dann kann ich ja auch mal versuchen den füe 15.000 € zu verkaufen...egal, führt zu nichts, diese Diskussion

Ja, versuch das wirklich mal. Wenn Du dahinterstehst und daran glaubst, klappt das auch.
Alles andere ist das Festhalten an alten Erfahrungen und Stillstand.
 
Ja, versuch das wirklich mal. Wenn Du dahinterstehst und daran glaubst, klappt das auch.
Alles andere ist das Festhalten an alten Erfahrungen und Stillstand.

Ich sagte ja
.....egal, führt zu nichts, diese Diskussion

Zu dem "daran glauben, dann klappt es ja", sage ich mal lieber garnichts.....bzw. frage turbo forever nach seiner Orakelglasflasche, die Wahrscheinlichkeit, dass die mehr Recht hat geht gegen unendlich...
 
... frage turbo forever nach seiner Orakelglasflasche, die Wahrscheinlichkeit, dass die mehr Recht hat geht gegen unendlich...

Richtig, sie ist absolut zuverlässig, pflegeleicht, kinderlieb und bietet beeindruckende Effekte bei Bewegung. Du kannst sie kostengünstig wochenweise mieten, den Service nehmen viele in Anspruch. Nach mehr als 14 Tagen bekommt sie allerdiengs Heimweh und wird ein wenig zickig :dontknow: Als sie noch klein war, wollte sie häufig gar nicht erst weg :love:
 
Zurück
Oben