900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Nichts gegen Turbo, aber wenn es euch nicht auf Leistung ankommt, würde ich den 16V mit 126 PS nehmen. Ich hatte den in meinem früheren Cabrio, der lief erstaunlich gut, braucht allerdings bisserl Drehzahl bis er gut Leistung bringt. Vorteil, das Auto kostet beim Kauf weniger und die Technik ist etwas einfacher.

Ob 4-Türer Sedan oder 3/5-türiges Coupé müßt ihr entscheiden, mehr Möglichkeiten bietet die Version mit Hecktür.

Nichts gegen 8-Ventiler, aber das ist eher was für den besonderen Geschmack, als Alltagsauto ist der 16V sinnvoller.

Ich selbst würde noch drauf achten, daß das Auto ABS hat, dürfte je nach Herkunftsland und Extras etwa ab 90/91 der Fall sein.

Es gibt keinen technischen Grund einen 16V gegenüber dem 8V im Alltag vorzuziehen. Außer es geht um irgendwelche Umweltplaketten, aber dank H ist das in Deutschland für die meisten betroffenen Fahrzeuge erledigt & es ist kein technischer Grund an sich. Wie das in Österreich aussieht kann ich nicht sagen, da kann Gerald sicher weiter helfen.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Ventilspiel oder absurden Horrorverbräuchen :rolleyes: 99% des Halbwissens beruht auf Hörensagen oder Gerüchten.

ABS ist Geschmackssache, auch ein Auto ohne ABS bringt man zum stehen. Wenn ABS kaputt ist wird`s schnell teuer und/oder aufwändig.

Die einfachere Technik beim Sauger: Der Turbo ist ein stinknormaler 4-Zylinder-Ottomotor, lediglich wird der Ansaugvorgang mit ein wenig Ladedruck unterstützt. Bei Saab sehr simpel gelöst, alles kein Hexenwerk.

Also ich selber habe größere Probleme mit ABS & Airbagdefekten, dagegen ist die Turbotechnik absolut beherrschbar.
 
Außer es geht um irgendwelche Umweltplaketten, aber dank H ist das in Deutschland für die meisten betroffenen Fahrzeuge erledigt & es ist kein technischer Grund an sich.

Anmerkung: Auch 8V gab es mit Kat. Und katlose 8V kann man nachrüsten. Sowohl die K-jet- als auch die Vergasermotoren.
 
Aber es ging hier doch um Empfehlungen für einen Saabeinsteiger. Da schien es mir sinnvoll, das unproblematischste und für ihn sinnvollste Auto zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ging hier doch um Empfehlungen für einen Saabeinsteiger. Da schien es mir sinnvoll, das unproblematischste und für ihn sinnvollste Auto zu empfehlen.

8V ist genauso unproblematisch wie 16V....ich sehe schon, da muß mal ein Beweis angetreten werden, die Vorurteile sitzen tief :redface: wurden aber auch jahrelang genährt.
 
Mein unproblematischster Saab war die Karotte. Als Saab 90 zwingend mit 8V-Vergaser. Nach Kauf mit Fluidfilm geflutet, Zündgeraffel prophylaktisch neu, Kühler und ein paar Schläuche neu (beides kommt auch bei jedem anderen Auto diesen Alters auf einen zu), Vergaser bei HFT einstellen lassen.
Dann einen Winter (35.000km) im Alltag gefahren. Zwischendurch war mal ein Bremssattel fest, aber auch das hat mit der Motorisierung nichts zu tun.
Sonst war NICHTS, das Ding ist einfach gefahren. Alle 10.000km zu Wartung und gut war.
 
8V ist genauso unproblematisch wie 16V....ich sehe schon, da muß mal ein Beweis angetreten werden, die Vorurteile sitzen tief :redface: wurden aber auch jahrelang genährt.
Ich habe keine Vorurteile, meinem 99 Turbo trauere ich immer noch nach! Und auch über meine anderen 99er kann ich nichts Negatives sagen.

Unproblematisch bezog ich nicht auf den Motor sondern auf die Gesamtheit aller Umstände. Also Fahrzeugangebot, Kat-Frage, Verfügbarkeit einer kompetenten Werkstatt für eine "gescheite Wartung", Notwendigkeit eines Sicherheitstrainings wegen fehlenden ABSs, Umfang möglicher Fehlerquellen, nebenbei auch Platzangebot.
 
Wäre dieser 8V Turbo evtl. interessant?
"...ist an den saab-typischen stellen in einem guten zustand, türen ... holme.. usw...." spricht aber dafür, dass sich nochmal jemand den Wagen ansehen sollte, der tatsächlich etwas Ahnung von Saab hat.
 
Danke fuer die tollen Antworten!

Habe mittlerweile 3 verschiedene Kaufberatungen gelesen (die hier, die auf forum-auto und die von Simon Turner) und weiss jetzt schon hoffentlich die Grundlagen der Saab 900er :)

Es soll eher kein Turbo werden, ob 8V oder 16V ist uns grundsaetzlich egal, was uns wichtig ist ist Zuverlaessigkeit und eine gewisse Ökonomie - daher der Turbo eher uninteressant. Wir werden auch versuchen in naechster Zeit ein paar verschiedene zu fahren, vielleicht muss es ja daraufhin doch ein Turbo werden!

Visuell gefaellt uns eigentlich der 3-Tuer Heck am besten, der 5-Tuer Heck wirkt uns etwas klobig (obwohl die Laenge fast gleich ist?? Wie hat man da die zusaetzlichen Tueren verbaut) - wenn jedoch der richtige Sedan uns ueber den Weg laeuft ist das auch nicht unbedingt einer den man von vorhinein ausschliessen sollte.

ABS waere wichtig, aber auch da waers im passenden Auto zu verschmerzen. Bisschen schrauben muss ich selber immer wieder an meinem Motorrad aus den 70ern, also kleinere Arbeiten gehen da bestimmt!

Cabrio kommt eigentlich fast nicht in Frage wegen der hohen Reparaturkosten und eher dem Reisen um von A nach B zu kommen als schoene Landstrassen im Sommer saisonmaessig zu fahren!

Daher waere der ideale ein 3-Tuer Heck Sauger!

PS: wir sind auch draufgekommen dass der Italiener ja ein auf Autogas umgebauter ist! Da es bei uns im ganzen Land nur 25 Tankstellen dafuer gibt haben wir uns dagegen entschieden :)

PPS: wir haben auch schon festgestellt dass wir vielleicht relativ weit reisen muessen um an das richtige Auto zu kommen - in Österreich gibt es leider so gut wie gar keinen Saab 900 Markt, das heisst wohl dass einige Deutschlandreisen anstehen werden!

Was sind denn noch die ueblichen Autoportale die man abklappern sollte ausser mobile.de und autoscout24?

Vielen Dank schon mal!
 
Der 16v sollte dann die erste Option für dich sein. Höhere Verfügbarkeit, gerade mit dem Wunsch ABS und auch leichter zu handeln im Alltag.
Weitere Suchmöglichkeiten sind:
- ebaykleinanzeigen.de.

In den Niederlanden gibt es auch einen sehr starken und interessanten Markt. Vielleicht ist das eine Option für dich.
- Marktplaats.nl
- Autotrader.nl

Die Seite aus der Schweiz kennst du bestimmt. Ist die Frage, ob sich ein import lohnt.
- autoricardo.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Saugern bin ich raus :D
3 & 5 Tuerer sind gleich lang. Positionen B Saeule vergleichen, erklaert woher die hinteren Tueren kommen.
Kijiji.de ist manchmal interessant.
 
Besprechen ist Unsinn, anschauen heisst die Devise, alles andere ist wie Glasorakelflasche schwingen, das will niemand :rolleyes:
Turbo ja, turbo nein, turbo doch wieder, sehr verwirrend. Kauf halt irgendwas & werd gluecklich, diese Autos machen echt viel Spass. Nur sollte man irgendwann auch zuschlagen und nicht zu viel Zeit in der oder der oder der oder doch der verschwenden. Wenn die Karosserie fit ist, ist der Rest (fast) egal, ausser man ist/kennt Schweisser...kenne Leute die seit 5 Jahren die eierlegendewollmilchsau suchen und seitdem Polo fahren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xax:
habt Ihr Euch eigentlich schon schlau gemacht, welche Kosten und Auflagen für einen zu importierenden (Gebraucht-)Wagen bei der Zulassung in A auf Euch zu kommen?
Ich habe da mal eine Schauergeschichte von LCV über den Versuch einen 9000 aus D nach A zu bringen und zuzulassen gehört. Sie endete damit, dass der Wagen am Ende wieder in D verkauft wurde. Es könnte da aber auch Altersgrenzen geben.
Der Turbo 8V aus Bratislava bei willhaben.at hört sich sonst auch gut an, dürfte aber wohl kein ABS haben.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-sport-im-bestzustand/498884236-216-9036 - wurde der hier schon besprochen? bei so einem guten angeblichen zustand und ausstattung koennte man vielleicht doch einen turbo unterbringen...


Die Beschreibung ist in Ihrer Wortwahl reichlich euphorisch, falls sie ansatzweise zutrifft, ist das aber sicher ein guter Kandidat in Komplettausstattung
("Büffelleder" gab es bei Saab nie, die Farbe heids schlicht buffalo) den Ihr Euch mal möglichst zusammen mit einem 900-Kenner anschauen solltet.

Zu den weiteren Beiträge zussammengefasst:

Ob Turbo oder Sauger, ob 8 oder 16V, ist bei gleich guter Ausgangsbasis im Alltagsbetrieb letztlich keine wirtschaftliche Entscheidung, lediglich im Kaufpreis gibt es Unterschiede, ein Turbo verbraucht z.B. eher weniger als ein Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja noch recht unentschlossen, da solltest du unbedingt einige Fahrzeuge probefahren. So bekommst du ein besseres Gefühl. Also investiere ein wenig Zeit und such Dir ein paar Fahrzeuge, die in erträglicher Nähe angeboten werden. Gute Angebote finden sich immer, man muss dann aber auch entschlossen und schnell handeln können. Viele der 900 werden lange angeboten, die wirklich guten können aber auch ganz schnell weg sein. Beziehe auch in deine Gedanken die Option Schiebedach ein, für mich beim 900 unverzichtbar, da einfach genial positioniert. Aber das ist wie vieles andere Geschmackssache. Der Turbo sollte eigentlich kein KO-Kriterium sein, die sind nicht wartungsintensiver oder gar anfälliger als die Sauger. Auch ein evtl. Defekt eines Turbos ist nicht abschreckend, gute Gebrauchte oder eine mögliche Instandsetzung ist bezahlbar.
 
Nach überfliegen der Kaufberatung kommt mir in den Sinn sie ggf. mal ein wenig zu überarbeiten :smile:
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-sport-im-bestzustand/498884236-216-9036 - wurde der hier schon besprochen? bei so einem guten angeblichen zustand und ausstattung koennte man vielleicht doch einen turbo unterbringen...
Für mich ist eine Beschreibung Bestzustand fragwürdig. Das müsste man vor Ort einfach mal überprüfen. Ich will hier garnichts schlecht machen und habe auch nichts gegen einen patinierten Lederzustand, auf dem Foto der Fahrertür ist das Leder oberhalb des Türgriffes mal nachgebessert worden.
Das soll hier aber nich als Kritik rüberkommen ....
 
...auf dem Foto der Fahrertür ist das Leder oberhalb des Türgriffes mal nachgebessert worden...

Auch die juengsten 900 sind nun 23 Jahre alt, die ältesten Exemplare werden in 2 Jahren 40. Kaum einer hat deutlich unter 150.000 km auf dem Buckel, die meisten Angebote tümmeln sich zwischen 250.000 und 350.000 km ... ist doch klar dass da mal was nachgebessert wird/wurde. :rolleyes: Da wird wohl kaum einer in Neuwagenzustand da stehen...Gewisse Gebrauchsspuren bleiben nicht aus, umso besser wenn sich schon jemand darum gekümmert hat.
 
Ist ja bestimmt ganz dicht in deine Nähe zu besichtigen:biggrin:
 
Zurück
Oben