900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Hallo zusammen,

mir ist bei der Suche gerade der hier aufgefallen, der aber hier noch nicht 'besprochen' wurde (oder irre ich?):
https://www.autoscout24.de/angebote...de_desktop&utm_campaign=vm&utm_content=detail

Der gefällt mir eigentlich recht gut, ist nicht zu teuer, die ursprüngliche Anzeige auf Quoka ist aber schon über ein halbes Jahr alt.
Kennt den Wagen jemand?
Ich wohne sehr weit weg ...

Gruß

Spitti
 
Hallo zusammen,

mir ist bei der Suche gerade der hier aufgefallen, der aber hier noch nicht 'besprochen' wurde (oder irre ich?):
https://www.autoscout24.de/angebote...de_desktop&utm_campaign=vm&utm_content=detail

Der gefällt mir eigentlich recht gut, ist nicht zu teuer, die ursprüngliche Anzeige auf Quoka ist aber schon über ein halbes Jahr alt.
Kennt den Wagen jemand?
Ich wohne sehr weit weg ...

Gruß

Spitti
Einfache Strecke für mich ca. 120 km.

Wer wohnt näher dran...
 
Wildes Teil! Bekommt man sowas überhaupt bei uns zugelassen?
 
Jo, ist halt eher ein Rennmotor und düfte im Alltag eher so naja zu fahren sein. Hatte ja ein vergleibares Setup (bissl weniger Hubraum) im 99 mit 176PS. Stadtverkehr u.ä, war damit kein wirklicher Spaß.
 
..die Drehmomentangabe lässt schon ziemlich konkret darauf schließen, dass sich da jemand froh gemessen hat...

Hm, da mag ich ein wenig widersprechen. Der Motor hat knapp 2,4L Hubraum. Die Zahlen hört man in der genannten Kombination in Schweden öfters, wird mit dem Setup dort oft im Rallye-Cross eingesetzt.
Und mein 99 hatte mit B-Motor mit etwa 2,1L Hubraum und ähnlichem Setup (teils aber schlechtere / konservativere Komponenten) 176PS und 220Nm auf der Rolle bei IOZ. Klingt für mich also nicht komplett übertrieben.
 
bei 94er Bohrung komme ich im Kopf gerechnet auf 2165ccm... und 100Nm/l sind für einen saugenden Zweiventiler schon eine Ansage und nur mit sehr viel Aufwand und dann auch nur geringfügig zu überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast recht.

Die 2,4L-Motoren gibt es in Schweden nämlich wie gesagt auch, mit entsprechenden Zahlen. Aber die haben dann eine andere / bearbeitete Kurbelwelle. Davon steht zumindest nix in der Anzeige. Müßte man sich wenn dann paar mehr Details vom Verkäufer erfragen.
 
Ah, du hast recht.

Die 2,4L-Motoren gibt es in Schweden nämlich wie gesagt auch, mit entsprechenden Zahlen. Aber die haben dann eine andere / bearbeitete Kurbelwelle. Davon steht zumindest nix in der Anzeige. Müßte man sich wenn dann paar mehr Details vom Verkäufer erfragen.
..bei mir hat sich da in den letzten Jahrzehnten der Lestungsprüfstand als Fussfessel für Illosionen herausgestellt...
 
Heute habe ich mir bei einem Bekannten in der Nähe von Grünberg (Hessen) einen 900 turbo 16 Sedan angesehen, den ich hier vorstellen möchte.
Er steht seit 10 Jahren in einer Scheune und soll verkauft werden. Er wird auch in ebay Kleinanzeigen angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16v-sedan-mit-brief/2192059820-223-4647
Die Substanz ist erstaunlich gut und ich finde ihn auch wegen der Seltenheit (Schlüsselnummer 324 = davon sind weniger als 10 Exemplare in D angemeldet) zu schade zum schlachten.
Ein paar Angaben kann ich machen.
Baujahr 1989, schwarz, innen Velours dunkelgrau. ca. 300.000 km, 118 KW, also mit Kat, APC und Ladeluftkühler.
positiv:
an Radläufen und Hauben habe ich keine Durchrostung festgestellt
wahrscheinlich unfallfrei
Stoßstangen ohne Verformungen
gute Rückleuchten
recht ordentlich erhaltene Innenausstattung
gute Ausstattung mit Tempomat, el. FH, Klima
Motor und Getriebe laut Aussagen des Verkäufers gut, ist vor zwei Jahren noch angesprungen
Schlüssel und Papiere sind vorhanden​
negativ:
Hagelschaden
Frontscheibe hat Riss (neue ist dabei)
Türunterkanten sehr rostig, bessere Türen sind dabei
leichte Rissbildung am Armaturenbrett
Himmel hängt
Kühlergill an oberen Befestigungen gebrochen
keine Alus
ungepflegter Motorraum, ist aber alles drin.​
Die Achswellentunnel und Schweller habe ich nicht begutachtet, dazu war es mir in der Scheune zu schmutzig.
Wegen der langen Standzeit ist das eine Vollrestaurierung obwohl er auch mit deutlich weniger Aufwand wieder auf die Straße gebracht werden könnte, wenn man die optischen Mängel ignoriert.
Weiteres dann am besten direkt vom Verkäufer.

IMG_20220912_151222210.jpg IMG_20220912_151235284.jpg IMG_20220912_151319599.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben