900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Warst du im früheren Leben mal Antiquitätenhändler? ;-)
Ein Kollege pflegt in ähnlichem Verkäufer - Sprech über Möbel zu reden... Habe gerade 2 ohne Not totrestaurierte, ihrer Aura vollends beraubte barocke Exemplare in der Werkstatt... Nur noch eine Fratze ihrer einstmals vornehmen Ausstrahlung. Weder Farblich noch haptisch erinnert noch etwas was an ihr ehrwürdiges Alter...

Das habe ich noch nicht herausgefunden, doch mich auch mit Möbelbewahrern schon herrlich austauschen können. Und Mensch pinselt im Außen auf [das heißt nicht, dass Autos mit Nachlackierungen automatisch ihre Aura verlieren - je nachdem, wie's getan wird, und mit welchem Herangehen], und merkt gar nicht, welche inneren Werte er dabei vernichtet. Ich unterscheide schon in 'äußerlich schöne' und auch 'innerlich schöne' Exemplare bei älteren Autos. Manche haben's, manche nicht (mehr). Den platanagrauen erlebte ich in beiden Ebenen als schön - das habe ich selten kennengelernt in den letzten Jahren.
 
Ich weiß wie du es meinst, mir gefiel die an Kunstbetrachtung erinnernde Sprache.
Werte, die eher einem Gefühl als rationalen Kaufargumenten entsprechen.
Es ist nur bei Autos wegen der meist nicht "schön" alternden Oberflächen (ausser bei wirklich alten Autos) schwieriger als bei Möbeln z.B.
Leder besitzt noch diese Eigenschaft, wird trotzdem schnell als verwohnt empfunden. Weil es plötzlich nicht mehr zum Kunststoff des A-Brettes oder der Türpappen passen will, denn die altern anders. Die eigene Sicht spielt eine große Rolle.
Was ich oder Du als wunderbaren Zustand bezeichnen könnte, ist für andere schon ungepflegt weil nicht mehr Neuwagenchick.
Du hast völlig recht, so richtig ehrlich gealtert und schön dabei ist bei Autos schwer erreichbar.

Mit Holz ist das viel besser.
Bei alten Möbeln werden Profile beispielsweise deutlicher, wenn der Grind von 200 Jahren in den Vertiefungen sitzt und man den Schellack nur leicht darüber auffrischt. Wurzelfurnier das von Zeit und Licht und Benutzung ganz ledrig aussieht..... Durchgewetzte Kanten.... Das kann alles sehr gut aussehen.
Der Wert ist bei Möbeln sowieso nur dann erhalten, wenn die Geschichte sichtbar ist.

So. Genug romantisches Gerede ;-)
 
Das Bewusstsein hin zum Bewahren von Geschichte und Patina und weg vom totrestaurieren hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren entwickelt.
 
Moin, nach Jahren der Abstinenz suche ich wieder ein 900 CV. Bevorzugt schwarz, Klima, Schalter, FPT und, da ich nicht mehr selber schweißen kann, möglichst nicht völlig vergammelt. Schön wäre auch ohne Airbag, damit ich das Nardi aus‘m Keller ranschrauben kann. Jemand einen Tip im Berliner Raum (Kreis bis HH). Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ich meinen mit Begeisterung als daily driver nutze, > 14 tsd km im Jahr, brauche ich irgendetwas erschwingliches für die Zeit danach. Zwei "a" 's im Firmennamen wären ja nicht schlecht.
 
ah... z.Zt. 283 tsd km auf dem Tacho
 
@kayand:
Da Du lange genug hier im Forum angemeldet bist, weißt Du sicher, daß es für Deine Saabsuche eine eigene Sparte (Markplatz genannt) gibt, in der Du Deine Wünsche auch ausführlicher darstellen kannst, wenn Du den bei den Angeboten nicht gleich findest !
 
Beim durchstöbern des nachfolgenden Inserats wurde ich bei dem ersten Bild etwas skeptisch.
Benannt in der Anzeige bzw. im Text des Verkäufers ist ein 140 PS Softturbo, Automatik.

Auf dem ersten Bild fehlte aber der Spoiler vorne und daher schaute etwas genauer hin, da nur Sauger dies so hatten. Unfall!?
Auf Bild 2 steht ein „s auf dem Kofferraumdeckel, was bei dem US-Import für den Sauger steht. Seltsam! Gleichzeitig ist das Endrohr rund, was sich für einen „i“ spricht. Auf Bild 6 ist ein Meilentacho der bis 125 Meilen bzw. 200 km/h geht, zu sehen. Die Softis hatten einen Tacho bis 240 km/h. Wie die FPT. Die restlichen Bilder sind dann nicht mehr weiter aussagefähig. Bis auf das Bild 7. Fehlt da nicht auch der LPT Ladeluftschlauch? Oder woran kann man auf diesem Bild den Wagen noch einseitig als „i“ oder „s“ identifizieren?
Wenn das wirklich, wie ich vermute, ein „i“ ist, wäre das schon krass.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Das ist, wie das Anzeigenfoto der Classic Data-Kurzbewertungseite schon sagt, ein US-900S mit 2.1er mit 136PS. Ich mach's mal, den Verkäufer drauf hinzuweisen - das ist schneller getan, als die Gedanken hier so intensiv kreisen zu lassen :wink:
Nach meiner Meinung ist der Wagen bis auf Details original.
 
In der Anzeige und in dem Gutachten steht 2160ccm Hubraum. Also ist das ein Saugmotor.

Viele Grüße
Frank
 
Das ist, wie das Anzeigenfoto der Classic Data-Kurzbewertungseite schon sagt, ein US-900S mit 2.1er mit 136PS. Ich mach's mal, den Verkäufer drauf hinzuweisen - das ist schneller getan, als die Gedanken hier so intensiv kreisen zu lassen :wink:
Nach meiner Meinung ist der Wagen bis auf Details original.
Sehr gut. Das war auch meine Idee. Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ja, schaut somit als „i“ sehr original aus.
In der Anzeige und in dem Gutachten steht 2160ccm Hubraum. Also ist das ein Saugmotor.
Hatte ich auf dem Handy übersehen. Damit ist es wohl eindeutig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226_112504_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20210226_112504_com.opera.browser.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 66
Das ist allerdings kein "Turbo 16S" sondern ein S mit 141 PS. Sieht man an den Armaturen und am fehlenden LLK. Das Schild am Hack ist falsch.
 
Ok, vielen Dank für die Info! Ist mir nicht aufgefallen :)
 
Stimmt, aber das falsche Schild kann man ja runtermachen.:cool:
 
Zurück
Oben