900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Die Wohnkabine würde wahrscheinlich nach dem ersten Kilometer Offroad abfallen:biggrin::tongue:
Einige haben das ausprobiert:
20060613_02-jpg.177282

Bild Quelle: http://www.dreamtrip.se/dreamtrip/index.php?setlang=en (Indien_3)
 
Na ja, Offroad ist eh zu hochgegriffen... Max. schlechte Schotterpiste wäre ja schon ausreichend
 
Mal andersrum - ich hätte gerne so einen 16S im Montecarlo Gelb.
Wo könnte ich den besichtigen, kaufen ?

Ich kann mich täuschen aber wenn ich mich richtig erinnere, steht einer im Raum Eutin oder Malente in einer (Sammler-) Halle. Wer es genau ist, weiß ich nicht und ob hier bekannt auch nicht aber vllt. gibt es hier jemanden der meine Vermutung bestätigen oder sogar einen Kontakt herstellen kann.

Hat mir eben ein Saab-Freund geschickt. Die Farbe ist laut Inserat original ab Werk „199“.

Da iss‘er! Das ist schon etwas sehr besonders.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
DD559B36-2438-4544-B0F6-37504BCA9D0A.jpeg
 
... Entleerung: 9:01 Uhr, jeden Thurbosday :smile:
 
Dafür sind die Gelenke der vorderen Antriebswellen des Cherokee regelmässig defekt.
Stimmt Klaus. Vom Nicht-Benutzen gehen die Kreuzgelenke fest. Aber die vordere Achse braucht man nur selten /... und die Teile sind günstig. Das Jeep-Forum ist allerdings hiermit nicht zu vergleichen .... mehr so Halbwissen. Dafür gibt es gute Literatur als Original Handbuch und pdf
 

Anhänge

  • BB10E1CA-EC76-47D5-8C29-354845B3A2B3.jpeg
    BB10E1CA-EC76-47D5-8C29-354845B3A2B3.jpeg
    561,4 KB · Aufrufe: 46
Der damals besprochene 900er ist immer noch zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i16/1433172035-216-4234
Ich finde, das ist immer noch eine schöne Gelegenheit für einen netten 900er mit weniger als 200 Tkm.

Moin, heute habe ich mir den Wagen hier angeschaut:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-16v/1370095309-216-4234

Er hat Rost, ja, aber das wird auch nicht verschleiert.
In gewaschen sieht er nochmal ein bisschen besser aus. Wobei der Lack eine Politur verdient hätte, da steckt Potential drin.
Positiv:
- Motor ist gut, minimal feucht ja, aber sehr guter Durchzug, Leerlauf, dem Motor und Getriebe nehme ich die Kilometer ab, komplett unter den Motor habe ich aber nicht geschaut
abgesehen vom leicht nachlaufenden Anlasser (manch einer merkt es vielleicht gar nicht) macht der Motor keine komischen Geräusche
- Antriebswelle und die Buchse neu (Bild 4)
- Fahrwerk fühlt sich auch gut an, da klapperte nix bei der Probefahrt
- Hightuner (beifahrerseitig nur reingefallen)
- ZV funktioniert super, schließt und öffnet sehr schnell
- der linke AWT ist noch in Ordnung (Bild 5 und 6)
- Kühler ist neu
- die Sitze fühlen sich noch sehr straff an, ebenso geht die Sitzheizung, daran kann man auch die wenigen Kilometer erkennen

Negativ:
- für eine HU muss der rechte AWT an 2 Stellen geschweißt werden, der AWT an sich bröselt aber aus der Perspektive die ich hatte, noch nicht auseinander, zu sehen an den mit Kreide eingekreisten Stellen
- kleines Loch im Schweller rechts, Türeinstieg
- die Kofferraumecken sind noch nicht durch, obgleich recht braun (davon habe ich auch noch Bilder bei Interesse)
- rundum ein bisschen knusprig (Kotflügel vorn und hinten rechts, Motorhaube beginnt), Türunterkanten (davon sind auch noch Bilder vorhanden), aber noch keine Löcher drin
- kleines Loch im Radlauf hinten im Übergang zum Schweller

Alles in allem ist der Wagen fair eingepreist, er ist so fahrbereit, zugelassen und hat ja noch 2 Monate TüV. Denke, dass das 6er Getriebe drin ist (1350 bei 50 im 5.), nur so am Rande.
Die Verkäuferin ist sehr nett, weiß um Stärken und Schwächen des Wagens etwas Bescheid, versucht aber auch nicht den Wagen als etwas darzustellen, was er nicht ist.
Es ist und bleibt dennoch ein ganz schicker schwarzer 3 Türer mit S-Paket und Turboalus. Die Kilometer könnten so original sein, der Innenraum, die Schalter, das Radio und der Motor machen zumindest den Eindruck. Vielleicht von den Vorbesitzern immer im Salz gefahren worden?
Alles was er hat, hat auch funktioniert. Schiebedach klemmt nicht und ist auch dicht, aus dem Radio kommen Töne, Antenne fährt voll aus/ ein und aus dem Auspuff Abgase.
Ich habe den Wagen nicht von unten gesehen, da kann ich keine Aussage machen ob er dort besser oder schlechter ist.
Der Verkäuferin ist es wichtiger den Wagen in gute Hände zu geben, als zwingend den Preis zu erzielen. "Hauptsache er wird nicht geschlachtet!"

Ich denke eine Überführung kriegt der Wagen hin, 200 sollte man jetzt nicht unbedingt fahren, er fühlte sich aber keineswegs unsicher an, bin aber auch nur in der Stadt gefahren (max. 55).
Einsteigen, losfahren und dann den Rost bekämpfen.
Ich bitte aber darum die jetzt gezeigten Roststellen der Verkäuferin nicht als negativ anzulasten. Meine Intention ist es ja, dass der Wagen gut und an den richtigen Interessenten verkauft wird und nicht das Gegenteil!
 
Steht schon seit heute Morgen im Netz und ist immer noch nicht weg??
 
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der länger gestanden hätte!
 
Was für eine Innenausstattung hatte er denn? Um welchen Wagen ging es und was sollte er kosten?
 
8V turbo Coupé in rosenquarzt mit roter Kontur Stoffausstattung für 2.700 €. Stand aber seit 1994 angemeldet in einer Halle.
... oder
D6EA326F-5C7B-4408-AA1E-0000BC164C77.jpeg
 
Zurück
Oben