900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ja, zu viel, aber ich soll davon nicht immer anfangen. Man kann besser selber aufbauen, lackieren lassen - und hat dann für 10 tEuro was Schönes. Die Arbeit darf man nicht rechnen sonst wird man irre. Aber für 15.000 Euro darf kein Rost da sein. Leder wie neu. Lack wie neu oder richtig neu. Ich werde weiterhin für 15 Kilos schöne Youngtimer wie S4 V8, Boxster oder andere schöne Autos bevorzugen.
Aber er ist dennoch toll :biggrin:. Vielleicht sehe ich es auch falsch. Immer noch viel mehr Auto als so manch anderer Oldtimer für 15.000 (T2 Bus, G-Modell, 911er...). Also los - kaufen und weiter investieren. Es muss sich ja nicht immer rechnerisch lohnen.
 
... wenn sich immer alles rechnerisch lohnen würde, gäbe es auch irgendwie keine Oldtimer. :biggrin: Ein Neuwagenkauf (die Oldies von heute kosteten auch mal viel Geld) lohnt sich auch nur rechnerisch in den seltensten Fällen. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Manchmal/häufig muss man sicherlich auf die Geldbörse achten aber manchmal muss man einfach auch mal mit dem Herz entscheiden und der gezeigte ist schon ein toller Wagen und etwas VB ist meist auch noch im Preis einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur immer: Habe ich das selbst in Auftrag gegeben, oder hat es der Vorbesitzer... Mal vorangestellt, das Ergebinis sei perfekt... wieviel hat der Vorbesitzer ausgegeben? Ich schätze eine Motorrevison (inkl. Ein-Ausbau) auf etwa 4.5 k und das Getriebe auf etwa 2.5 k. Dann ist das Restblech zu teuer...
 
Hallo miteinander,
kennt jemand dieses Auto? Wenn es wirklich rostfrei wäre...
Für einen Bekannten aus Rostock, 750 km, eine Strecke

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i/1412379250-216-17312

LG Berni

Ich kenne einen der Vorbesitzer, bei dem das Auto in Frankfurt war (bis 2019 oder 2018) - hatte vor einiger Zeit nochmal Kontakt mit ihm. Die hinteren Kopfstützen stammen von mir :wink:
Jedenfalls kann ich für ehrliche Aussagen den Kontakt nochmal raussuchen und ihn fragen, was er noch zu dem Auto sagen konnte und wie der blechmäßig tatsächlich beisammen war. Den Preis jetzt halte ich erstmal für zu hoch, sofern an dem Auto nicht Diverses gut neu gemacht wurde - die Stellen an den Radläufen (an den vorderen auch teilweise sichtbar) würden mich da eher skeptisch machen.
 
Ein relativ früher 900 Turbo 16 mit schöner Farbgebung und nur knapp über 100 Tkm, Standort im nördlichen Belgien:
$_85.JPG


Nicht von mir besichtigt, aber wäre ich wie sonst "früher" regelmäßig auf der Durchreise per Saab durch Belgien, wäre der mir einen Abstecher wert.
 
Ja, zu viel, aber ich soll davon nicht immer anfangen. Man kann besser selber aufbauen, lackieren lassen - und hat dann für 10 tEuro was Schönes. Die Arbeit darf man nicht rechnen sonst wird man irre. Aber für 15.000 Euro darf für mich kein Rost da sein. Leder wie neu. Lack wie neu oder richtig neu. Ich werde weiterhin für 15 Kilos schöne Youngtimer wie S4 V8, Boxster oder andere jüngere Autos in der „Gebrauchtwagenklasse“ bevorzugen.

Hallo, ich habe seit 8 Jahren ein ähnliches Fahrzeug / 84er - silber / rot Leder und habe tatsächlich viel, viel investiert. Jedoch bin ich seit 20 Jahren im Werkstattbereich unterwegs und muss leider widersprechen!
Ein Audi S4 gerade als 4,2 V8 ist eine Katastrophe was die Kosten angeht. Alleine die UFO Bremse von Audi ( Bremssattel greift von innen ! in die Bremsscheibe ) oder die spätere Bremse mit 4 Bremsbelägen ! pro Seite ist Hölle von den Kosten. Vom Zahnriemenwechsel mal abgesehen. Der Endschalldämpfer alleine hat in DM Zeiten schon 2700 DM gekostet............... Einen frühen Boxster gibt es nicht ohne Grund so billig. Kühlprobleme usw. Gerade die frühen Varianten mit 204 PS haben wir früher auf der Autobahn nass gemacht, mit Serien Saab 900 turbo 16 - Und dazu das MX5 image :-)

- und bitte das Märchen vergessen, dass es für Audi Mercedes und co. jedes Ersatzteil noch gibt.

Meiner Ansicht nach, sind die Preise für gute Autos mit H-Kennzeichen massiv gestiegen. Gerade die Saab, die je nach Baujahr unterschiedlich rostänfällig sind, kosten einfach richtig Geld. Weil, es kommen kaum noch "gute" Autos in den freien Markt.

Ein anderer Grund ist, Menschen haben keine Lust mehr auf OBD-lampen Ihres Euro 6d temp +++++ Jahreswagens welcher keine 100TKM mehr erreicht und pünktlich nach der Garantie auseinander fällt. Meiner Meinung nach, sind nur ganz wenige Autos seit ca MJ 2000 tauglich überhaupt alt zu werden.
 
Du hast ja auch schon genug Saabs.:cool:
Yo. Der S4 hat übrigens eine Steuerkette, die musste bei 130 tkm schon neu. Die 344 Ps merkt man nicht wirklich - Allrad und schwer. Der Boxster hat auch eine Steuerkette - die rasselt. Stimmt. Wahrscheinlich ist die Generation der 900er noch ein Typ Wagen den man behalten kann und muss. Oder mal nen Ami für schmale Münze.
 

Anhänge

  • 5C060E4F-6D8A-4273-9910-0D17FC49FCB2.jpeg
    5C060E4F-6D8A-4273-9910-0D17FC49FCB2.jpeg
    764,5 KB · Aufrufe: 75
Yo. Der S4 hat übrigens eine Steuerkette, die musste bei 130 tkm schon neu. Die 344 Ps merkt man nicht wirklich - Allrad und schwer. Der Boxster hat auch eine Steuerkette - die rasselt. Stimmt. Wahrscheinlich ist die Generation der 900er noch ein Typ Wagen den man behalten kann und muss. Oder mal nen Ami für schmale Münze.

Aber nicht gerade so einen Cherokee.:rolleyes:
Der hält zwar Einiges aus (die 1997er 4,0Ltr- Version meines Kollegen hat nun knapp 350t ungepflegte km hinter sich und läuft immer noch ) aber Spass macht das Fahren damit nicht und unterhalb von 13 ltr./100 km tut sich nichts.
 
Aber nicht gerade so einen Cherokee.:rolleyes:
Der hält zwar Einiges aus (die 1997er 4,0Ltr- Version meines Kollegen hat nun knapp 350t ungepflegte km hinter sich und läuft immer noch ) aber Spass macht das Fahren damit nicht und unterhalb von 13 ltr./100 km tut sich nichts.

Ich finde den Cherokee XJ mit dem 4-Liter fein und auf langen Strecken sehr komfortabel. Gefällt mir total gut... :top:Ist hier aber ebenso total OT. :hello: 'Tschuldigung!
 
Ich finde den Cherokee XJ mit dem 4-Liter fein und auf langen Strecken sehr komfortabel. Gefällt mir total gut... :top:Ist hier aber ebenso total OT. :hello: 'Tschuldigung!

Sorry, aber "fein" ist daran überhaupt nichts...:cool:
Ich habe mit dem Ding (glücklicherweise meist als Beifahrer) seit 1997 ca. 80-100.000 km zurückgelegt, das Sitzen darin ist vorne schon anstrengend, hinten völlig unzumutbar.
Das einzig Positive daran ist das grobe aber offensichtlich unkaputtbare 4,0-Liter R6-Monstrum mit ca. 180 PS und das problemlose Automatikgetriebe.
 
Sorry, aber "fein" ist daran überhaupt nichts...:cool:
Ich habe mit dem Ding (glücklicherweise meist als Beifahrer) seit 1997 ca. 80-100.000 km zurückgelegt, das Sitzen darin ist vorne schon anstrengend, hinten völlig unzumutbar.
Das einzig Positive daran ist das grobe aber offensichtlich unkaputtbare 4,0-Liter R6-Monstrum mit ca. 180 PS und das problemlose Automatikgetriebe.
Ein Saab 900 Off-road .... das wäre was. Defender und G Modell finde ich zu teuer, die Japaner sind nicht mein Ding. Cherokee \.. persönliche Erinnerungen an die Schulzeit Ende der 80iger
 
Ein Saab 900 Off-road .... das wäre was. Defender und G Modell finde ich zu teuer, die Japaner sind nicht mein Ding. Cherokee \.. persönliche Erinnerungen an die Schulzeit Ende der 80iger
quasi bisschen inspiriert von diversen Porsche-Umbauten?

Das schwierigste an dem Projekt wäre wohl der Allrad-Umbau...beim 902 könnte man vielleicht einiges vom Vectra 4x4 bzw. Calibra übernehmen.
 
900 und Off-Road ist ein Widerspruch in sich... Allein das Getriebe hält nicht mal drei Tage unter Last
 
Von der weichen Karrosserie ganz zu schweigen. Aber reizvoll ist der Gedanke des 900 Offroad schon, gerade mit Wohnkabine
 

Anhänge

  • IMG_20200611_215923.jpg
    IMG_20200611_215923.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben