900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich hab zwar letztes Jahr schon so n verwarlosten Straßenköter aufgenommen und wollte eigentlich auch mal nach nem Turbo Ausschau halten, wenn ich mir wieder n Problem auf den Hof hole. ABER ........ich werde morgen mal hinfahren und mir das gute Stück anschauen. Sofern Moni noch verkaufsbereit ist!

Was sagen die Experten eigentlich, dachte ab Bj.87 War die schräge Schnauze verbaut!

Schöne Grüße

Jupp, sieht auch aus, als wurde der Wagen auf Steilschnauze umgerüstet. Radlaufleisten hinten und die einschlägigen Schleifspuren an den Kotflügeln unterhalb der Blinker deuten darauf hin.
Da steht EZ 1987, man müsste anhand der VIN überprüfen aus welchem Modelljahr der 900 stammt.
Auch damals verkauften sich Saab nicht wie geschnitten Brot. Es tauchen immer wieder 900er auf, die erst im Jahr nach ihrer Herstellung, oder gar noch später, erstmals verkauft und zugelassen wurden.

Auch deshalb ist die EZ immer etwas unsicher für die Zuordnung zu einem Modelljahr.
 
AHK vermutlich![/QUOTE]

Da stand ich aufm Schlauch! Klar!

Der Verkäufer vom Roten hat sich nicht zurück gemeldet. Deshalb werde ich wohl nicht hinfahren.

Deuten die Felgen nicht auf neue Achse hin?
Dann doch Schrägschnauzer.
 
1988 CV
Turbo
41500 km
185 PS
45.000 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232861981
Bis auf die fehlenden E-Sitze könnte das eine US-Version sein.
Aber sieht mal lecker aus.
Anhang anzeigen 117539
Da es einer von 288 SIS ist, ist es ganz sicher ein US Model. Die Serie "Springtime in Sweden" wurde ausschließlich für die 288 US SAAB Händler gebaut. Jeder bekam Einen.

images.jpg

"900 Springtime in Sweden [SIS]
In 1988, Saab commissioned 288 special convertibles, one for each of its United States dealers, as part of the 1988 Dealer Meeting in Sweden. Dubbed the Springtime in Sweden, or "SiS" model these cars are differentiated by their Aero/SPG-like bodywork and 3-spoke wheels. Each car was painted black, with buffalo grey leather interiors and black convertible roofs. Each car was marked with a special "Springtime in Sweden" emblem that was attached to the lower left of the glovebox door. The emblems were all identical and are not serialized. All were Turbo models. Of the 288 built, four were automatics and the remaining 284 had 5-speed manual transmissions. Emblems on the exterior body were deleted in the scheme of the SPG, with only the word SAAB and the Saab-Scania roundel on the trunk appearing on the car. The car was fitted with the standard Saab grille for the period, but did not feature the miniature "turbo emblem." The SPG suspension was not fitted, and aside from the SPG body fairings and dash emblem, the SIS is identical to a standard 1988 900 Turbo Convertible in the black/grey color combination. The cars were sold, one to each dealer, however some dealers used the opportunity to trade their SiS convertible with other dealers in an effort to get other car models (specifically the 9000CD) for sale. Contrary to popular belief, the SIS was not given to the dealers for free. Dealers paid for their own car, the invoice price even reflected the increased cost of the SPG bodywork. Each dealer did however receive an Orrefors crystal vase, engraved with the Saab-Scania logo, packed in the trunk when the SIS was delivered stateside as a surprise gift. Please note: Some individuals in an attempt to portray provenance of their vehicles, point to a sticker behind the driver side door card, that reads, in part, "AERO" and "CABRIO". This sticker was at one time affixed to ALL c900 convertibles and does not designate the vehicle as being of the SIS series. The only true/false indicator of an SIS is the inclusion of the glovebox badge and/or the original window sticker."
Quelle Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde vor ca drei Jahren mal ein SIS in Florida mit ähnlicher Laufleistung angeboten...Damals über 20K US$ wenn ich mich richtig erinnere.
 
Dann (# 2093) ist der von # 2091 geradezu ein Schäppchen und # 2091 erinnert mich an ein beliebtes süddeutsches Feriengebiet für Leute die (zu) viel Heu haben.
 
Hier anscheinend schon länger drin:
http://ww3.autoscout24.de/classified/291820294

Jetzt bei uns in der Tageszeitung nur noch für 1200€ VHB
Der wird echt verkauft? Der Wahn. Bin sehr oft um den Wagen außen rum geschlichen... Wieder einer weniger in der Ecke.. Ausgerechnet ein 2.1er.. Vom Äußeren sah der auch nie wirklich schlecht aus, allerdings habe ich nicht unters Blech geschaut. Interessant sind auch die DIN-Kennzeichen..

Viele Grüße

Tobias
 
Heute bei Wedde in Kaltenkirchen konnte man beim Lagerverkauf neben einigen Ersatzteilen auch ganz Fahrzeuge und Ersatzteilträger kaufen.
Aus gesundheitlichen Gründen muss er seinen Laden dicht machen. Es werden wohl viele Fahrzeuge auf dem Schrottplatz laden, wenn sich keine Interessenten finden. Er meint, dass er da eiskalt sein wird. Wäre schade um die Ersatzteile. Eventuell finden sich noch einige Interessenten. Offiziell war nur heute den ganzen Tag über Lagerausverkauf. Eventuell kann man ja auch in den kommenden Tagen noch Fahrzeuge bei ihm abholen?!

Zumindest ein blauer 99 wurde gerettet und soll mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Straße zurück gebracht werden.

DSC_2579.JPG DSC_2570.JPG DSC_2568.JPG IMG-20161001-WA0012.jpg
 
Wäre schön, wenn z.B. Simon in Kassel das ließt, und sich mit Wedde einigen könnte. Er hat gerade seine 901 auf einen Extraplatz gebracht.
 
War leider zu weit weg. An einer blauen Lederausstattung und Heckklappenemblem hätte ich Interesse gehabt...
 
Problem scheint wohl, dass Wedde nie niedrigpreisig war, uns auch im Abverkauf nicht sein wird… In der Sammlung lagern m.W.n. sehr viele Schätze. Aber die gibt es eben nicht für lau… In der "Sammlung" ist von 92-9o1 alles vertreten. Nur jetzt wird verscherbelt, was der Markt an wirklichen Schätzen nicht hergibt. Der interessante Rest geht dann später per Versteigerung o.Ä. über die Bühne. Auch ein Grund, warum ich nicht da war...
 
Heute bei Wedde in Kaltenkirchen konnte man beim Lagerverkauf neben einigen Ersatzteilen auch ganz Fahrzeuge und Ersatzteilträger kaufen.
Aus gesundheitlichen Gründen muss er seinen Laden dicht machen. Es werden wohl viele Fahrzeuge auf dem Schrottplatz laden, wenn sich keine Interessenten finden. Er meint, dass er da eiskalt sein wird. Wäre schade um die Ersatzteile. Eventuell finden sich noch einige Interessenten. Offiziell war nur heute den ganzen Tag über Lagerausverkauf. Eventuell kann man ja auch in den kommenden Tagen noch Fahrzeuge bei ihm abholen?!

Zumindest ein blauer 99 wurde gerettet und soll mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Straße zurück gebracht werden.

Anhang anzeigen 118012 Anhang anzeigen 118013 Anhang anzeigen 118014 Anhang anzeigen 118016

Danke für die paar Details.
Ich hab' da bisher extra nicht weiter drüber nachgedacht, um mir keine Sorgen zu machen - aber so mach' ich mir nun welche. Zigfach Altsaab, die die letzten Jahre überdauert haben, und nun auf den Schrottplatz gehen sollten: oh nee.
Wen gibt's denn in SAAB-Kreisen noch, der da mengenmäßig sowas übernehmen könnte?

Falls wer aus dem Forum da irgendwelche Ideen hat:
Ich komme weiterhin an Stellflächen für ca. 1 Euro pro Quadratmeter ziemlich zentral in Deutschland ran - da könnten reihenweise Autos eingestellt werden, geschützt und gesichert in abgeschlossenem Gebäude.
 
Ja, für das, was keiner will/braucht ist da vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Aber spätestens dann, wenn es um existenzielle Ersatzteile geht, ist der aufgerufene Preis daneben… Kaufmännisches Denken bis zuletzt. Mit Betonung auf zuletzt…
 
Ich fand die aufgerufenen Preise für die Teile und Fahrzeuge nicht wirklich hochpreisig heute.
Gerade im Bereich der Fahrzeuge standen an vielen Fahrzeugen schon "verkauft"-Schilder, mein neuer alter 99 war auch nicht besonders teuer.
Ich fand es auf jeden Fall spannend und lohnend.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben